Cover-Bild Illuminae. Die Illuminae Akten_01
Band 1 der Reihe "Die Illuminae-Akten-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 13.10.2017
Amie Kaufman, Jay Kristoff

Illuminae. Die Illuminae Akten_01

Roman | Rasante Sci-Fi-Action
Gerald Jung (Übersetzer), Katharina Orgaß (Übersetzer)

Dieses Buch definiert Lesen neu

Heute Morgen noch dachte Kady, das Schlimmste, was ihr bevorsteht, ist die Trennung von ihrem Freund Ezra. Am Nachmittag dann wird ihr Planet angegriffen. Kady und Ezra verlieren sich bei der Flucht und gelangen auf unterschiedliche Raumschiffe. Doch die Fliehenden werden immer noch von dem feindlichen Kampfschiff verfolgt. Und damit nicht genug: Ein Virus, freigesetzt bei dem Angriff mit biochemischen Waffen, mutiert mit grauenhaften Folgen. Und dann ist da noch AIDAN, die Künstliche Intelligenz der Flotte, die von Raumtemperatur über Antrieb bis Nuklearwaffen alles an Bord steuert. Leider nur ist AIDAN bei dem Angriff außer Kontrolle geraten und übernimmt nun das Kommando.

Veröffentlicht am 15.10.2020

Leider eine Enttäuschung

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG

Wieder ein Buch das einen extrem großen Hype bekam aber es in meinen Augen nicht wert war. Vielleicht hatte ich auch hier wieder zu hohe Erwartungen aber mir hat es echt nicht gefallen. Mehr dazu gibt es hier.

Schreibstil

Die Art des Buches ist komplett anders als alles was ich bisher gelesen habe. Mir hat die besondere Gestaltung und die verrückten Ideen überhaupt nicht gefallen. Es hat mich von der Handlung und den Figuren abgelenkt, ich konnte mich null in das Buch vertiefen weil mich die Art einfach massiv gestört hat.

Handlung

Der Heimatplanet von Kady und Ezra wird angegriffen, feindliche Raumschiffe machen den Planeten dem Erdboden gleich. Gemeinsam mit anderen Bewohnern werden sie in gutmütige Raumschiffe untergebracht und fliehen gemeinsam vor dem Feind, der die Verfolgung aufnimmt. Kady und Ezra werden getrennt und sobald sie die Volljährigkeit erreicht haben auf besondere Fähigkeiten getestet mit denen sie die Besatzung der Schiffe unterstützen können. Kady wird zu einem IT Spezi und Ezra zum Kampfjet Piloten. Ezra hängt sehr an Kady obwohl diese kurz vor der Invasion mit ihm Schluss gemacht hat, aber da beide nun niemanden mehr haben klammern sie sich an die Beziehung zueinander. Die Flucht vor dem feindlichen Schiff geht mehrere Monate. Es scheint soweit alles in Ordnung doch dann beginnt die KI, Aidan, verrückt zu spielen und an Bord eines Schiffes bricht ein unbekannter, schrecklicher Virus aus. Die Besatzung aller drei Schiffe hat also alle Hände voll zu tun, um hoffentlich ohne große Verluste auf dem nächsten freundlich gesinnten Planeten anzukommen, denn der Feind sitzt ihnen immer noch im Nacken und lässt nicht locker.

Charaktere

Kady ist mutig, rebellisch, schlau,einsam und hat einen riesen Dickkopf. Ezra ist sportlich, ebenfalls schlau, lustig trotz der Situation, romantisch und loyal. Beide sind mehr oder weniger ein halbwegs glückliches Paar.

Mehr ist durch die Art des Buches nicht bei mir hängen geblieben. Alle Figuren sind für mich unnahbar und ich konnte nichts zu ihnen aufbauen. Es gibt eine Vielzahl von Nebenfiguren aber die sind leider alle nur Kanonenfutter.

FAZIT

Der erste Teil der Illuminae Akten hat mich komplett enttäuscht. Die Aufmachung des Buches ist das wofür es wahrscheinlich so gefeiert wurde aber mich hat es nur gestört. Wenn ein paar Kapitel in dem Buch besonders gestaltet worden wären hätte mir das tausend mal besser gefallen. So wurde ich einfach nur abgelenkt, hab kaum was von der Geschichte und deren Figuren mitbekommen. Das Cover ist schön, die Idee hat Potenzial aber so möchte ich es nicht, daher gibt es nur 2 von 5 Tatzen und ich werde die Reihe sicher nicht weiterlesen.

Veröffentlicht am 01.05.2019

Nicht mein Fall (leider)!

Vorab muss ich sagen das mich der Klappentext sehr interessiert hatte. Vor allem den Stil des Buches, also wie es geschrieben wurde. Dieses "andere" Gefühl , was beim lesen entstand durch die Berichte und unterschiedlichen Aufzeichnungen, fand ich sehr interessant und irgendwie fesselnd.

Jedoch was ich sagen muss, war die Geschichte für mich persönlich zu fiktiv und ausgedacht. Ich weiß es ist ein Fantasy Buch, aber ich hatte mir was anderes vorgestellt. Was ich zum Ende des Buches auch noch traurig fand war, dass es nicht mehr so sehr um die Hauptcharaktere ging sondern mehr um AIDAN. Ich hatte mir gewünscht, dass es sich bis zum Ende mehr um die beiden gezogen hätte.

Generell aber zu Kady und Ezra. Ich fand das waren sehr tolle Charaktere. Vor allem hat mit Kady gefallen, da ihre Denkweise und ihre Charakterzüge so gut übermittelt wurden, dass ich mich in ihre Rolle versetzten konnte.

Alles in einem muss ich sagen, dass ich das Buch okay fand aber es dennoch bei ca 80% abgebrochen habe, weil es sich so gezogen hat und mich persönlich nicht so fasziniert hat wie am Anfang, was ich schade fand.

Danke fürs lesen meiner ersten Rezension !

Veröffentlicht am 19.01.2019

Illuminae : Wundervolle Aufmachung

Inhalt/ Worum geht es?

Inhalt/ Worum geht es?
An dem Tag, an dem sich Kady von ihrem Freund Ezara trennt, bricht alles zusammen. Ihre Welt und das gesamte Leben, was ihr bekannt ist, wird nie wieder so sein wie es war. Der Planet wird angegriffen und mit einem Virus verseucht, die beiden werden bei ihrer Flucht jedoch von einander getrennt und auf verschiedenen Raumschiffen untergebracht. Doch plötzlich scheint die Flucht nahezu unmöglich, denn nicht nur ein Kampfschiff verfolgt die Flotten, sondern das Virus ist an Bord der Geflüchteten und auch die künstliche Intelligenz, die als Steuerungszentrale agiert, gerät außer Kontrolle...

Protagonisten:
Die Hauptcharaktere stellen Kady und Ezara dar, jedoch mischen viele andere Charaktere mit hinein und es ist sehr unübersichtlich, wer gerade was sagt und aus wessen Perspektive berichtet wird. Kady und Ezara sind jedoch tolle Protagonisten, die mit ihren individuellen Eigenschaften überzeugen.

Cover/Aufmachung:
Das Cover ist auffällig, aber sehr schön gestaltet, es lädt zum Lesen ein. Und direkt beim ersten durchblättern fällt die interessante, toll gestaltet Aufmachung auf! Es ist etwas ganz anderes als dass, was man gewöhnt ist. Man ist selbst ein Teil der Handlung und die Kapitel sind in verschiedene Interaktionen aufgeteilt (mal sind es Briefe, Chatverläufe, Berichte, Aufzeichnungen etc).

Autor:
Zu den Autoren Amie Kaufman und Jay Kristoff kann ich leider nicht viel sagen, das es mein erstes Buch dieser Autoren war.

Ich habe selten ein Buch durchgeblättert welches einfach mal etwas ganz anderes war. Die Aufmachung, die Idee mit den verschiedenen Interaktionen gefiel mir auf Anhieb total gut. Doch leider hat diese Freude nicht lange angehalten... Beim Lesen war es sehr verwirrend, der ständige Wechsel der Charaktere machte es schwer in die Handlung hineinzufinden. Und parallel die Interaktionen zwischen neu auftauchenden Charakteren mit den Protagonisten erschwerten dies hinzukommend. Dadurch war nicht alles auf Anhieb klar und manche Seiten waren während des gesamten Buches unverständlich. Jedoch hat sich die Handlung im Großen und Ganzen schön aufgebaut und das unvorhersehbare Ende wurde gut umgesetzt.

Fazit:
Eine wundervolle Idee und eine tolle Aufmachung, doch leider hat dieser stetige Wechsel der Charaktere das Lesen enorm erschwert und ich habe kaum in die Handlung hineingefunden. Im Großen und Ganzen ein Buch das mich von dem Äußeren überzeugt hat, jedoch Inhaltlich nur okay war.