Profilbild von SiWel

SiWel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.10.2020

Ich bin begeistert

Wonderlands

Nachdem ich eine Leseprobe von dem Buch vor einiger Zeit gesehen habe, war ich total gespannt auf seine Erscheinung. Als ich es dann endlich in Händen hielt, blieb mein Blick direkt anfangs an den ganzen Autorennamen haften, ebenso an der doppelseitigen farbigen Illustration von Shakespear aus Der Sturm. Die Einleitungsworte zu dem Werk von Laura Miller sind sehr eindrucksvoll und schon war ich in dem Buch gefangen. Ja, es heißt nicht nur Wunderländer, es ist die reinste Traumfabrik, bietet eine wahnsinnige Menge an interessanter Weltliteratur aus 3000 Jahren von den ersten Epen bis zur Fantasy. besonders gut gefällt mir die jeweilige Präsentation eines jeden Werkes. Es finden sich Porträtfotos der Autoren, Standfotos der Verfilmungen, Werbeplakate, Landkarten, Plakate, handschriftliche Skizzen und passende, oftmals bunte, ganzseitige Illustrationen. Mir gefällt die Gestaltung hervorragend. Es macht neugierig und verleitet erst einmal nur zum Blättern. Etwas über 300 Seiten geballte und sehr informative Seiten zu toller Literatur aus aller Welt.

Ich bin echt begeistert und kann es nur jedem empfehlen.

Veröffentlicht am 13.10.2020

Das dunkle Geheimnis

Eddie Fox und die Schüler von Stormy Castle (Eddie Fox 2)

Den längst verstorbenen Eddie Fox, der gerne karierte Hosen und Pullunder trägt und seine oftmals kicksende Fledermaus Tilla haben wir bereits in dem ersten Teil auf seiner über alles geliebten Burg Stormy Castle begleiten dürfen. Nun waren wir richtig gespannt wie es auf der Burg mit den ganzen Kindern weiter geht. Eddie hat uns so richtig leid getan, denn war es doch entgültig mit der Ruhe vorbei.

Gut gefallen hat uns auch hier wieder, dass anfangs alle Charaktere, die in dem Buch vorkommen, vorgestellt werden. So hat man direkt wieder alle vor Augen, besonders wenn jemand den ersten Teil noch nicht gelesen hat. Natürlich geht es auch hier wieder lustig, spannend und mit ein klein wenig Spuk zur Sache. Es geht um das dunkle Geheimnis einer uralten Zauberer Familie. Höchste Zeit für Eddie, Pia und Tilla da hart durchzugreifen und für Ordnung zu sorgen.

Antje Szillat sorgt mit ihren kurzen Kapiteln und dem kindgerechten Schreibstil nicht nur bei den ab 8jährigen wieder für Spaß und Spannung. Unterstützt wird durch die liebevoll gestalteten Illustrationen von Susanne Göhlich der Text auch wieder zusätzlich.

Jetzt bleibt uns nichts anderes übrig als ungeduldig auf den nächsten Band zu warten, um mit Eddie und seinen Freunden weiteren Geheimnissen auf der Spur zu kommen.

Veröffentlicht am 09.10.2020

Wahnsinnig interessantes Buch

Der Geschmack von Holz - Auf der Suche nach dem wilden Aroma der Bäume

Das Buch ist mir aufgefallen bei der Suche nach einem Geschenk für meinen Schwiegersohn, der Schreiner ist. Da ich mir nicht sicher war, ob es das richtige Geschenk ist habe ich es mir erst als ebook besorgt, um zu schauen, um was es denn genau hier geht. Der Autor Artur Cisar - Erlach ist Waldökologe, Experte für Lebensmittelkommunikation und gelernter Schreiner. Perfekte Voraussetzungen um sich mit Holz zu beschäftigen. Artur Cisar - Erlach begibt sich auf Suche nach dem wilden Aroma der Bäume, will den Geschmack und den Duft von Holz verstehen. Wer komt schon auf die Idee Holz zu essen? Wer gerne durch den Wald geht, weiß einige Bäume zu benennen, nimmt die Gerüche von Rinde und Blättern wahr, aber wer hat daran schon einmal probiert? Hier bieten sich diesbezüglich viele Informationen, ich bin durch einige Ländereien gereist, habe die Experimente von Cisar - Erlach begleitet , egal wie aberwitzig die sich anhörten und habe noch vieles aus der Historie bezüglich des Holzes gelernt. In der Mitte des Buches finden sich wunderschöne begleitende farbige Illustrationen.

Ehrlich gesagt kann ich meine Begeisterung über dieses gelungene Werk nicht richtig verfassen, aber das ist etwas, was auch mein eigenes Bücherregal für die Ewigkeit schmücken wird.

Veröffentlicht am 09.10.2020

Toller Ratgeber

Mein Weg zur gesunden Ernährung

In seinem Buch Mein Weg zur gesunden Ernährung hat Dr. med. Matthias Riedl aktuelle Antworten zu den 100 wichtigsten Ernährungsfragen. Das Buch hat einen losen Einband, auf dem der Ernährungs Doc sehr sympathisch erscheint und es gibt auch ein Lesebändchen, damit man sich etwas markieren kann. Das alles macht schon Lust darauf, sich näher mit dem Inhalt des Buches zu beschäftigen. Im Vorwort stellt Dr.Riedl seine Beweggründe dar, die ihn verleitet haben dieses Buch überhaupt zu schreiben. Er betrachtet das Buch als eine Art Kompass, mit dem man souverän die richtigen Lebensmittel wählen , man wieder richtig genießen kann und man nicht mehr auf den Einfluss der Lebensmittelindustrie herein fällt. Aufgeteilt wird in 7 verschiedene Bereiche, angefangen bei den Basics, über Trends und Diäten, bis hin zu richtig einkaufen, gesund essen, essen als Medizin und rundum gut versorgt.

Für mich war das eine tolle Auffrischung vieler Dinge, die ich seit Jahrzehnten bereits beachte. Es gibt zahlreiche Tipps und Informationen, bei denen selbst ich wieder neue Dinge für mich mitnehmen konnte und die ich in meinen Ernährtungsplan gerne mit aufnommen werde.

Ein sehr empfehlenswerter Ratgeber für alle, die sich für eine gesunde Ernährung interessieren.

Veröffentlicht am 08.10.2020

Allerliebst

Ballula Kugelfee

Ballula Kugelfee, erschienen im edition pastorplatz, ist ein perfektes Vorlesebuch zur Schlafenszeit für 2 - 5 jährige. Es hat nur wenig Seiten, kleine Textpassagen und beinhaltet schöne bunte, aber ruhige Illustrationen. Der Text ist von Asja Bonitz und einfach gehalten. Die Illustrationen sind von Mele Brink und allerliebst gestaltet.Es geht um ein altbekanntes Problem. Fine ist ein wenig dicker und wird von ihren Klassenkameraden deswegen geärgert. Da haben sie aber nicht mit der Kugelfee Ballula gerechnet, denn die macht Fine auf ihrer Art klar, dass auch sie viele gute Seiten an sich hat. So wird Fines Selbstbewusstsein auf kindgerechte Art erklärt und sie weiß nun, dass ein Anderssein nicht schlimm ist.

Uns hat die liebevolle Gestaltung des Buches und die gut durchdachte Geschichte sehr gut gefallen.