Wunderschönes und sehr wichtiges Buch!
Queer Heroes (dt.)Meine Meinung
Ich möchte mich immer mit den aktuellen Themen der Welt beschäftigen, wobei mir da Feminismus und die LGBTQ-Community ganz besonders am Herzen liegen. Da kam mir das Buch von Prestel sehr ...
Meine Meinung
Ich möchte mich immer mit den aktuellen Themen der Welt beschäftigen, wobei mir da Feminismus und die LGBTQ-Community ganz besonders am Herzen liegen. Da kam mir das Buch von Prestel sehr gelegen, das sich mit 53 queeren Persönlichkeiten beschäftigt, die die Welt verändert haben und für mehr Gleichberechtigung ihrer Community gesorgt haben.
Wie gesagt werden hier die Geschichten von 53 verschiedenen queeren Persönlichkeiten dargestellt. Jede Person erhält dafür mindestens eine gesamte Seite, einigen wird auch eine ganze Doppelseite gewidmet. Neben Geburts- und eventuellem Sterbedatum und dem Geburtsort, findet sich zunächst eine kleine Erklärung zur Person wieder. Wer ist er/sie und für was ist er/sie bekannt? Danach wird die Sexualität der Person thematisiert, wie hat man gemerkt, dass man queer ist? Hierbei geht es allerdings auch um Persönlichkeiten, die sich keiner Sexualität zuschreiben möchten und wie sie ebenfalls dafür kämpfen. Und wie hat man sich bereits für die Rechte queerer Personen eingesetzt und was kann man von dieser Person lernen?
Die Personen reichen hier von Schauspielerinnen und Musikerinnen über Schriftstellerinnen bis hin zu Sportlerinnen und Künstlerinnen. Aus sämtlichen Zeitaltern, besonders viele allerdings aus der heutigen Zeit.
Unterstützt wird das ganze durch wunderschöne Illustrationen, sowie Karikaturen der Persönlichkeiten selbst. Das ganze Buch ist sehr bunt und farbenfroh gestaltet, was nicht nur schön für das Auge war, sondern auch die bunte Vielfalt der LGBTQ-Community widerspiegelt. Allein für die Aufmachung könnte ich hier schon volle Punktzahl vergeben.
Aber natürlich war der Inhalt auch nicht ohne! Es war super inspirierend und motivierend zu sehen, wie viel eine einzelne Person häufig schon verändern kann. Viele Seiten haben mich hier mit den Erlebnsise verschiedener Personen wirklich zu Tränen rühren können. Aber gleichzeitig hat das Buch auch immer zum Lächeln gebracht da es ganz wunderbar aufklärt. Es zeigt, dass die Sexualität eines Menschen ihn nicht schlechter oder besser macht, sondern dass die Persönlichkeit das wichtige ist. Gleichzeitig zeigt es aber auch, dass queere Personen noch lange nicht gleichberechtigt behandelt werden, auch wenn wir auf einem ganz guten Weg dorthin sind.
Ich kann mir vorstellen, dass das Buch seinen Leserinnen Mut machen kann, selbst offen für seine Sexualität einzustehen und sich nicht mehr zu verstehen. Oder auch, sich für die LGBTQ*-Community einzusetzen. Ich werde mich auf jeden Fall mal informieren, wie man am besten helfen kann, dass für mehr Anerkennung und Gleichberichtung gesorgt wird!
Insgesamt fand ich es echt schön, wie viele verschiedene Persönlichkeiten hier vorgestellt wurden und natürlich fehlen hier auch noch einige, aber es war defintiv ein guter Einblick. Ich hätte mir allerdings auch gerne jeweils noch etwas mehr Text gewünscht. Bei vielen Personen habe ich doch noch mal nach gegoogelt, weil mir die gegebenen Informationen noch nicht ganz gereicht haben!
Fazit
Ein wunderschönes Buch, das nicht nur mit seiner fantastischen Aufmachung glänzt. Die Informationen zu den einzelnen Personen hätten ruhig noch länger sein können, doch als erster Eindruck war es wirklich schon sehr schön. Ich habe auf jeden Fall noch Neues lernen können!