Profilbild von Blintschik

Blintschik ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.11.2020

Sollte man gelesen haben

Liebesgedöns

Die Autorin bekommt zum Geburtstag die Teilnahme an einem "Liebesseminar" geschenkt. Da hätte sie sich auf jeden Fall etwas Besseres vorstellen können, denn begeistert ist sie davon nicht. Aber sie zieht es trotzdem durch und die Dinge, die sie dort erfährt, öffnen ihr die Augen.

Das Buch ist locker und sehr humorvoll geschrieben. Allein deswegen macht es schon Spaß es zu lesen. Dabei wirkt Andrea Wedlich total sympathisch und ich konnte gut mit ihr mitfühlen und ihre Gedanken verstehen. Aber so geht es das ganze Buch hindurch und mit all den Personen, die man hier kennenlernt.
Das Seminar besteht aus 10 Leute, von denen sowohl Singles, als auch Paare dabei sind. Jeder hat seine eigenen Probleme, Erfahrungen und Fragen mit dem Thema Liebe. Und man lernt jeden gut kennen und merkt, dass ihre Probleme ganz normale Probleme sind, mit denen man sich teilweise selbst gut identifizieren kann. Deswegen hat mich das Buch oft zum Nachdenken gebracht. Einige Dinge hat man bestimmt schon mal woanders gehört, aber hier werden viele Dinge gut erklärt und durch Bilder und andere Erklärungen verständlich gemacht, sodass man eine genauere Vorstellung bekommt, wie die Tipps in der Praxis angewandt werden können. Natürlich löst das Buch nicht sofort alle Probleme, aber die Denkanstöße und Anregungen fand ich wirklich gut und praxisnah. Hier werden Illusionen aufgedeckt und die Liebe erklärt, so wie sie wirklich ist.

Alles in allem hat mir das Buch sogar besser gefallen als erwartet. Der Schreibstil und die sympathischen Personen lassen das Buch sehr angenehm wirken und man hat Spaß dabei die verschiedenen Menschen kennenzulernen und zu schauen mit wem man sich am besten vergleichen kann. Und auch die Ratschläge gehen sehr in die Tiefe, sind gut zu verstehen und haben mich dazu gebracht einige Situationen aus meinem Leben zu überdenken. Ich kann das Buch wirklich jedem ans Herz legen. Die Dinge sollte man einmal gelesen haben.

Veröffentlicht am 05.11.2020

Leben im hohen Norden

Pfoten im Schnee

Lotti Meier hatte einen guten Job in der Modebranche, doch irgendwann ist ihr aufgefallen, dass es da noch mehr im Leben geben muss. Nach einer Urlaub in Lappland hat sie sich in Land und Natur verliebt und dann lernt sie auch noch Sven kennen. Sie beschließt auszuwandern, doch für Glück muss sie hart arbeiten.

Das Buch ist sehr angenehm zu lesen. Man kann sich gut in Lotti hineinversetzten und besonders ihre Gefühle werden sehr gut beschrieben, sodass ich richtig mitgefiebert habe. Außerdem ist ihre Geschichte so spannend und gerade weil sie echt ist, konnte ich das Buch garnicht mehr aus der Hand legen. Man lernt die Autorin als unglaublich starke und lebensfrohe Person kennen, die sich trotz Schwierigkeiten nicht unterkriegen lässt. Ihre Geschichte ist wirklich faszinierend und ich verstehe, wie sie sich in Lappland und die Hunde verliebt hat. Es klingt wirklich traumhaft und man bekommt Lust selbst mal mit einem Hundeschlitten durch den Norden zu fahren.

Eine wirklich schöne Geschichte, die das Leben schreibt und zeigt, dass man nie aufgeben sollte und das Leben, trotz mancher Schwierigkeiten viel zu bieten hat.

Veröffentlicht am 30.10.2020

Yoga für Körper und Seele

Yin Yoga

In dem Buch werden verschiedene Yin Yoga Übungen erklärt. Dabei helfen sowohl Bilder, als auch leicht verständliche Erklärungen wie sie durchgeführt werden und worauf man achten sollte. Das Ampelsystem zeigt zusätzlich noch verschiedene Schwierigkeitsstufen der Durchführung auf, sodass sie für Anfänger genauso gut geeignet sind, wie für Erfahrene.

Doch das ist noch nicht alles in dem Buch, denn ich fand auch die Erklärung der Yogatheorie sehr interessant. Man erfährt über die Elemente, Chakras, Atemübungen und vieles mehr, was für Gesundheit wichtig ist, auch außerhalb von den den eigentlichen Yogaübungen. Dabei wird die altindische Yogatheorie kurz und einfach erklärt, sodass man sie leicht in den Alltag miteinbauen kann und schauen kann, wo die persönlichen Probleme liegen.

Es ist ein einfaches und verständliches Handbuch, das sowohl für Yogaanfänger als auch Fortgeschrittene sehr interessant ist und dabei hilft Stress und Probleme zu bewältigen. Die einzelnen Übungen sind schnell nachzuschlagen und durchzuführen. Sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 18.10.2020

Eine unglaublich sympathische Person

Audrey Hepburn und der Glanz der Sterne (Ikonen ihrer Zeit 2)

In dem Buch wird von Audrey Hepburns Leben erzählt. Dabei ist es wie ein Roman geschrieben und man kann bestens in die Geschichte eintauchen, als ob sie fiktiv wäre. Der Schreibstil lässt einen genauso mitfühlen, wie mitfiebern und ich hatte sehr viel Spaß beim Lesen. Einiges wusste ich schon aus dem Leben der Schauspielerin, aber dennoch habe ich noch ein paar neue Dinge erfahren, was sie noch sympathischer macht als Mensch. Man lernt sie auf eine neue, nähere Art kennen und ich bin durch das Buch noch begeisterter über Audrey Hepburn. Es ist sehr faszinierend zu sehen, was für ein lieber Mensch sie war und trotz all der Schwierigkeiten geblieben ist. Außerdem wirkt ihr Leben wie eine erzählte Geschichte und ich habe sogar über Dinge mitgefiebert, von denen ich schon längst wusste wie sie enden.

Alles in allem ein gut geschriebenes Buch, das auch gut recherchiert ist. Außerdem ist es nicht nur für Liebhaber von Biographien interessant, sondern auch für andere Leser sehr angenehm zu lesen. Wer die Schauspielerin näher kennenlernen möchte und wissen möchte was für ein Mensch hinter ihren Rollen steckt, dem würde ich das Buch wärmstens weiterempfehlen. Es ist wirklich toll!

Veröffentlicht am 18.10.2020

Die Folgen der Überredung

Anne Elliot oder die Kraft der Überredung

Anne ist die mittlere Schwester von Dreien. Sowohl ihr Vater als auch ihre Schwestern sind oberflächig und die Klügsten, weshalb sie schon bald ihr Haus vermieten müssen. Und ausgerechnet die Verwandten des Mannes ziehen dort ein, dessen Antrag Anne vor Jahren abgelehnt hat. Doch als sie ihn wiedersieht, merkt sie, dass sie ihn immer noch liebt.

Das Buch ist in dem typischen Stil von Jane Austen geschrieben. Ein bisschen schwulstig und viel erklärt, aber genauso dezent humorvoll und voller detaillierter Beschreibungen der verschiedenen Menschen. Und ich liebe es wie die Autorin Menschen beschreibt. Dabei wirken sie so echt und könnten auch aus unserer heutigen Zeit stammen. Besonders gefallen mir auch die Dialoge und die oft zwischen den Zeilen versteckten Witze, die das Buch so unterhaltsam machen. Und auch wenn die Bücher von Jane Austen meistens gleich enden, so kann man doch mit dem Paar mitfiebern und es macht auch Spaß all die anderen Personen kennenzulernen. Auch wenn ich die Namen manchmal etwas durcheinander gebracht habe, weil viele ziemlich ähnlich heißen.

Wieder mal ein tolles Werk von Jane Austen, das man öfter als nur einmal lesen kann und es ist immer noch interessant.