Profilbild von Blintschik

Blintschik

Blintschik ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.10.2020

Eine unglaublich sympathische Person

Audrey Hepburn und der Glanz der Sterne (Ikonen ihrer Zeit 2)

In dem Buch wird von Audrey Hepburns Leben erzählt. Dabei ist es wie ein Roman geschrieben und man kann bestens in die Geschichte eintauchen, als ob sie fiktiv wäre. Der Schreibstil lässt einen genauso mitfühlen, wie mitfiebern und ich hatte sehr viel Spaß beim Lesen. Einiges wusste ich schon aus dem Leben der Schauspielerin, aber dennoch habe ich noch ein paar neue Dinge erfahren, was sie noch sympathischer macht als Mensch. Man lernt sie auf eine neue, nähere Art kennen und ich bin durch das Buch noch begeisterter über Audrey Hepburn. Es ist sehr faszinierend zu sehen, was für ein lieber Mensch sie war und trotz all der Schwierigkeiten geblieben ist. Außerdem wirkt ihr Leben wie eine erzählte Geschichte und ich habe sogar über Dinge mitgefiebert, von denen ich schon längst wusste wie sie enden.

Alles in allem ein gut geschriebenes Buch, das auch gut recherchiert ist. Außerdem ist es nicht nur für Liebhaber von Biographien interessant, sondern auch für andere Leser sehr angenehm zu lesen. Wer die Schauspielerin näher kennenlernen möchte und wissen möchte was für ein Mensch hinter ihren Rollen steckt, dem würde ich das Buch wärmstens weiterempfehlen. Es ist wirklich toll!

Veröffentlicht am 18.10.2020

Die Folgen der Überredung

Anne Elliot oder die Kraft der Überredung

Anne ist die mittlere Schwester von Dreien. Sowohl ihr Vater als auch ihre Schwestern sind oberflächig und die Klügsten, weshalb sie schon bald ihr Haus vermieten müssen. Und ausgerechnet die Verwandten des Mannes ziehen dort ein, dessen Antrag Anne vor Jahren abgelehnt hat. Doch als sie ihn wiedersieht, merkt sie, dass sie ihn immer noch liebt.

Das Buch ist in dem typischen Stil von Jane Austen geschrieben. Ein bisschen schwulstig und viel erklärt, aber genauso dezent humorvoll und voller detaillierter Beschreibungen der verschiedenen Menschen. Und ich liebe es wie die Autorin Menschen beschreibt. Dabei wirken sie so echt und könnten auch aus unserer heutigen Zeit stammen. Besonders gefallen mir auch die Dialoge und die oft zwischen den Zeilen versteckten Witze, die das Buch so unterhaltsam machen. Und auch wenn die Bücher von Jane Austen meistens gleich enden, so kann man doch mit dem Paar mitfiebern und es macht auch Spaß all die anderen Personen kennenzulernen. Auch wenn ich die Namen manchmal etwas durcheinander gebracht habe, weil viele ziemlich ähnlich heißen.

Wieder mal ein tolles Werk von Jane Austen, das man öfter als nur einmal lesen kann und es ist immer noch interessant.

Veröffentlicht am 11.10.2020

Neuanfang in Island

Das Wörterbuch des Windes

Während ihrer Hochzeitsreise in Island, findet Swea heraus, dass ihr Mann sie betrügt. Verletzt versucht sie sich in Island zu verkriechen. Doch dann lernt sie sich in diesem rauen Land selbst ganz neu kennen.

Das Buch ist wundervoll geschrieben. Man taucht einfach in Island ein und lernt sowohl Menschen, als auch die Kultur kennen und damit auch sehr viel über das Leben allgemein. Swea ist ein sehr sympathischer Hauptcharakter und ihre Probleme und Gedanken sind gut nachzuvollziehen und ich konnte gut mit ihr mitfühlen. Dabei hat ihre Geschichte teilweise so spannende und unerwartete Wendungen, sodass ich gar nicht mehr aufhören wollte zu lesen. Aber auch die anderen Personen sind toll. Es ist ein bisschen als ob man sich während des Lesens selbst mit ihnen anfreundet und man lernt sie Stück für Stück immer besser kennen.
Aber am besten haben mir die Beschreibungen des Landes gefallen. Man erfährt sehr viel über Island, was ich sehr interessant finde und am liebsten würde ich da sofort hinfahren.
Aber auch die tiefsinnigen Weisheiten, die das Buch vermittelt, fand ich gut. Klar, man hat alles schon einmal gehört, aber hier wird alles so lebendig beschrieben, sodass man die Bedeutung hinter diesen Weisheiten versteht und dazu angeregt näher darüber nachzudenken.

Alles in allem konnte mich das Buch vollkommen überzeugen. Ich habe mit Swea durch ihre emotionalen Phasen mitgefühlt und habe gute Laune bekommen, wenn sie das Leben gefeiert hat und konnte ihren Wandel richtig gut mitverfolgen. Nebenbei dann noch so viel über das magische Island zu erfahren, macht das Buch zur perfekten Lektüre, wenn man nach einem Buch sucht, dass in die Tiefe geht und bei dem man etwas dazulernen kann. Es ist einfach eine Geschichte über das Leben, Neuanfänge und worauf es wirklich ankommt.

Veröffentlicht am 11.10.2020

Pferdeleben

Anna Sewell, Black Beauty

In dem Buch erzählt das Pferde Black Beauty von seinem Leben. Dabei lernt es viele andere Pferde kennen von deren Leben es erfährt.

Als Leser lernt man daher auch viel über Pferde und auch wenn dies eigentlich eine Kindergeschichte ist, finde ich, dass die Botschaft, die darin mitschwingt, auch für Erwachsene sehr wichtig ist. Denn kein Tier sollte gequält werden. Die Geschichte erzählt auf einfache und doch berührende Art davon, was mache Pferde erleiden müssen, weil es die meisten Menschen einfach nicht kümmert, ob Tiere leiden. Daher finde ich das Buch immee noch sehr wichtig und das Thema ist nach wie vor noch sehr aktuell. Neben dieser Botschaft ist das Buch auch einfach sehr liebevoll geschrieben, sodass man sowohl mit dem Protagonisten, als auch mit den anderen Charakteren mitfühlen kann. Und man wird auch dazu animiert sich in andere hinzuversetzten, selbst wenn man das Verhalten nicht gut findet.

Ich finde das Buch wundervoll für jedes Alter. Es erinnert daran, dass auch Tiere Wesen sind, die man gut behandeln sollte. Außerdem ist es sehr schön geschrieben und einfach zu lesen. Eine Geschichte, die viel mehr Beachtung bekommen sollte, besonders jetzt in der Zeit, wo es viele Diskussionen wegen dem veganen Lebensstil gibt.

Veröffentlicht am 04.10.2020

Der Doctor im Weltkrieg

Doctor Who Monster-Edition 2

Es verschlägt den siebten Doctor zusammen mit seiner Begleiterin Ace in die Zeit des zweiten Weltkriegs. Aber nicht nur die Bombenangriffe machen es den Leuten schwer, sondern auch eine geheimnisvolle Kugel sorgt für viel Aufregung und ist gefährlicher als die Menschen es glauben wollen.

Trotz der manchmal sehr abrupten Perspektivwechsel, lässt sich das Buch einfach lesen und es entstehen oft Bilder im Kopf, da der Schreibstil so bildlich ist. Dazu gehören auch die aufregenden Actionszenen, die das Buch sehr lebendig wirken lassen. Und natürlich der Doctor selbst. Dieser wird perfekt beschrieben. Seine schräge und doch durchdachte Art lässt die Geschichte manchmal witzig und manchmal tiefsinnig sein und ich hatte während des Lesens ein gutes Bild von ihm, so wie ich ihn kenne. Dabei gibt es spannende Wendungen und sehr viele Momente, in denen ich mitfiebern konnte, sodass ich das Buch garnicht mehr weglegen wollte.

Alles in allem ist das Buch sogar besser als erwartet. Es ist genau was man von Doctor Who erwarter. Tolle Charaktere, krimihafte Spannung, Action und Zeitreisen. Also alles was das Doctor Who Fanherz höher schlagen lässt.