Cover-Bild Der Behüter: Thriller
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 06.07.2020
Catherine Shepherd

Der Behüter: Thriller

Er behütet dich, doch seine Liebe ist tödlich!

Mitten in einer kühlen Sommernacht wird eine Tote vor den Mülltonnen eines Krankenhauses gefunden. Spezialermittlerin Laura Kern findet heraus, dass die Frau zuvor in dieser Klinik behandelt wurde. Ein Überwachungsvideo zeigt sie mit einem Unbekannten, dem sie scheinbar freiwillig folgt. Laura ahnt sofort, dass dieser Mann nicht zum letzten Mal zuschlägt. Und tatsächlich ist die nächste Patientin bereits spurlos verschwunden. Beide Frauen wurden von ihren Lebensgefährten misshandelt. Es sieht fast so aus, als wolle der unbekannte Mann sie aus ihrer misslichen Lage befreien. Doch warum tötet er sie dann? Laura Kern jagt einen Serienkiller, der eine Frau nach der anderen entführt und der erst aufhören wird, wenn sie ihn stoppt.

Veröffentlicht am 28.10.2021

Ruhiger Thriller in leichter Unterhaltungsform

Passend zur “Laura-Kern-Reihe” wurde auch dieses Cover gestaltet. Das sieht besonders mit den anderen Büchern total harmonisch in meinem Regal aus und das mag ich gern. Mir gefiel außerdem, dass der Schmetterling im Glas super zur Geschichte passte. Genauso wie der Titel offenbarten sie erst später ihre tiefere Bedeutung.

Dies ist der fünfte Band der Reihe und konnte wieder völlig unabhängig zu den anderen Teilen gelesen werden. Die Fälle sind in sich abgeschlossen, nur private Details der wiederkehrenden Hauptfiguren werden noch einmal erwähnt. So können Unkundige ohne Probleme dieser Geschichte folgen und müssen zu dem auch keine Angst haben, bei den Vorgängerbüchern gespoilert zu werden.

Bei Catherine Shepherds Büchern gelingt es mir immer sofort und leicht in die Geschichte einzusteigen. Dies war auch hier wieder der Fall.
Das erste Kapitel wurde in der Ich-Perspektive geschrieben, was eine sofortige Nähe zum Opfer schuf. Ich konnte mich gut in es hineinversetzen und seine Unsicherheit sowie Angst intensiv spüren.
Leider wurde in den restlichen Kapiteln die personale Erzählperspektive gewählt. Normalerweise stört mich so was nicht, doch hier hätte ich es passender gefunden, zu mindestens diesem Opfer weiterhin in der Ich-Form begleiten zu dürfen. So wäre der erlebte Schrecken noch eindringlicher an mich weiter transportiert worden.

Anfänglich begleite ich unterschiedliche Figuren im Wechsel der Kapitel, was eine solide Grundspannung schuf. Ich konnte mir nie sicher sei, wem ich als Nächstes über die Schulter würde schauen dürfen. Nach einer Weile kristallisierten sich drei Haupthandlungsstränge heraus.
So begleitete ich neben den Ermittlungen von Laura Kern auch zwei unterschiedliche Opfer. Dies war außerordentlich interessant, weil mir lange nicht klar war, wie vor allen Dingen die Opferstränge zueinander passen würden. Das lud mich zum Mitraten und wildem Spekulieren ein.

An sich gehörte dieses Buch eher zu der Sorte eines leiseren Thrillers. Die Handlungen des Serientäters waren zwar schrecklich, ließen mir aber nicht das Blut in den Adern gefrieren. Stattdessen fragte ich mich, was ihn zu seinen Taten bewog und was für ihn ausschlaggebend für sein Verhalten war. Dies erfuhr ich auch Stück für Stück, am Ende sogar von ihm selber, da auch ich dem Täter bisweilen ein wenig über die Schultern sehen konnte.

Interessanterweise fühlte ich mich dieses Mal Laura Kern nicht so nahe wie sonst. Möglicherweise lag es daran, dass es dieses Mal der Fokus intensiver auf den vermissten und toten Frauen lag. Das Privatleben der Kernfiguren Max Hartung und Laura Kern blieb in diesem Fall außen vor. Auf der anderen Seite empfand ich das auch als sehr angenehm, besonders Lauras Frust gegenüber dem Kollegen, der sich manchmal verhielt, als hätte er einen normalen Bürojob, nahm nicht zu viel Raum ein. So konnte ich mich komplett auf die Ereignisse rund um die verschwundenen Frauen konzentrieren.

Catherine Shepherd gelang es durch eine angenehme Kapitellänge und einem sehr flüssigleichten Schreibstil mich gut in der Geschichte zu halten. Die Spannung hätte für meinen Geschmack ruhig ein bisschen durchdringender und höher ausfallen dürfen, aber insgesamt fühlte ich mich bestens unterhalten.

Ein weiterer Pluspunkt war, dass die Fallstricke von Catherine Shepherd mich ziemlich oft in eine falsche Richtung führten und ich mich manchmal dabei ertappte, wie ich dachte: „So einfach wird sie es sich wohl nicht gemacht haben”. Tatsächlich hatte ich an manchen Stellen Angst, dass ich das Ganze schon zu früh durchschaut hätte. Dabei ignorierte ich mein kurzes Bauchgefühl, sodass ich am Ende beim Täter daneben lag.

Insgesamt konnte mich “Der Behüter” abholen und ich hatte das Buch innerhalb kürzester Zeit auch ausgelesen. Allerdings fehlte mir an manchen Stellen das gewisse Feuer eines packenden Thrillers. Vielleicht wäre das wirklich etwas anders gekommen, wenn ich, wie oben schon erwähnt, dass eine Opfer weiterhin in seiner Ich-Perspektive hätte begleiten können.

Fazit:
“Der Behüter” verstand es mich zu unterhalten und auf falsche Fährten zu locken. Die Ermittlungsarbeit war wirklich interessant zu verfolgen und ich war gespannt, wie manche Handlungsstränge am Ende miteinander verknüpft worden waren. Dies sorgte für Überraschungseffekte und tolle Lesestunden.

Veröffentlicht am 05.07.2021

Spannender Thriller

Meinung

Meinung
Endlich wieder Laura Kern, ich mag ihre Fälle und auch sie selbst sehr gerne. Es ist der fünfte Band von Laura Kern, man kann sie auch unabhängig voneinander Lesen, aber ich empfehle die Reihe einfach von Anfang an zu lesen, da sie einfach sehr gut ist.
Das Cover ist wieder sehr passend, was man erst merkt, wenn man das Buch gelesen hat.
Wie oben schon geschrieben, ich liebe die Art von Laura Kern sehr. Sie ist definitiv ein Workoholic und sehr Professionell in ihrer Tätigkeit. Sie und Max sind ein perfektes Team und zusammen haben sie schon einige Verbrecher hinter Gittern gebracht. Laura Kern ist liebenswert und sehr authentisch, nach so vielen Büchern, freue ich mich immer wieder von ihr lesen zu können. Sie ist mir mittlerweile sehr vertraut.
Der Täter ist aber dieses Mal die Figur der ich am meisten Aufmerksamkeit geschenkt habe. Catherine Shepherd hat es geschafft einen Täter zu erstellen, der eine sehr menschliche Seite an sich hat. Ich will nicht zu viel verraten, aber diesem mal hatte ich echt Mitleid mit ihm.
Die Autorin schafft es die Spannung von Anfang bis Ende sehr hoch zu halten. Der Schreibstil ist sehr locker und auch sehr detailliert, so hat man das Gefühl, selbst am Tatort zu sein und mit zu ermitteln. Ich wurde wieder regelmäßig in die Irre geführt. Nach und nach fügen sich die  einzelnen Puzzleteile zusammen und ergeben am Ende eine schlüssige Auflösung, mit welcher ich so nicht gerechnet hätte.

Fazit
Catherine Shepherd gehört für mich zu einer der besten Thrillerautorinnen in Deutschland. Sie schafft Spannungsbögen die einem den Atem rauben und hat sehr authentische Charaktere die man immer wieder begleiten möchte.

Veröffentlicht am 01.01.2021

Gerettet oder eingesperrt?

"Der Behüter" ist ein weiterer spannender Triller aus der Reihe rund um Laura Kern.

Catherine Shepherd hat ein Buch geschaffen, dass man einfach nicht weglegen kann. Bei den Mülltonnen eines Krankenhauses wird eine weibliche Leiche gefunden. Dann verschwindet eine weitere Frau aus dem Krankenhaus. Beide wurden zuvor Opfer häuslicher Gewalt. Doch dann tauchen noch mehr Fälle auf.... Was bezweckt der Täter?

Shepherd versteht es, sehr fesselnt zu schreiben. Der Schreibstil ist sehr flüssig und die Kapitel sind kurz gehalten. Die Perspektive wechselt regelmäßig zwischen den verschieden Strängen. Mal wird aus der Sicht des Täters geschienen und dann werden wieder die anderen Seiten aus der allwissenden Seite betrachtet. Es ist spannend, zu erleben wie Kern und ihr Team mal im Dunkeln tappen und mal dem Täter näher kommen. Wie man es von der Autorin kennt, wird auch der Leser gerne auf falsche Spuren geschickt.

Absolut gelungen und auf allen Seiten sehr spannend!

Veröffentlicht am 18.10.2020

Nicht für schwache Nerven

Das war für mich das erste Buch der Autorin. Ein sehr spannender Thriller, der nicht für schwache Nerven ist.

In einer Sommernacht wird eine Tote vor den Mülltonnen eines Krankenhauses gefunden. Wie kam nur die Tote hier her, da sie vor ein paar Tagen im Krankenhaus verschwand. Ermittlerin Laura Kern findet heraus, das auf dem Überwachungsvideoeinem Unbekannten zeigt, dem sie scheinbar freiwillig folgt. Ein spannender Thriller beginnt und mit vielen Wendungen und Überraschenden aufwarten kann.

Ich kann das Buch nur jeden Thriller Fan empfehlen, er wird das Buch nicht mehr aus den Händen legen.

Veröffentlicht am 28.08.2020

Der Behüter

Wieder einmal ein Spitzenthriller von Catherine Shepherd. Und wieder begleiten wir die beiden Ermittler Laura und Max auf ihren Einsätzen bei einem besonderen Fall, denn hier scheint ein Serientäter unterwegs zu sein, der es auf von ihren Männern mißhandelte Frauen abgesehen hat. Auf einem Klinikparkplatz wird die Leiche einer toten Frau gefunden, ein paar Tage später verschwindet eine Frau aus der Notaufnahme, die ebenfalls bald darauf tot aufgefunden wird. Und es werden weitere Frauen vermißt. Die Ermittler tappen im Dunklen, Wie der Leser aber erfährt, werden die entführten Frauen zuerst vom Täter bekocht, bevor er sie dann in einem Keller sich alleine überläßt und sie tötet. Was bezweckt dieser Täter? Es kommen verschiedene Männer in Verdacht, die sich alle komisch verhalten und denen man die Tat zutrauen würde. Jedes Kapitel führt uns auf eine andere Fährte und immer wieder geschehen Dinge, die uns in die Irre führen. Der Spannungsbofen steigt von Seite zu Seite, wir dürfen in die Seele des Täters schauen ohne zu erkennen, wer sich dahinter verbirgt. Hat man einmal angefangen zu lesen, kann man das Buch dann nicht mehr aus der Hand legen. Die AUtorin schreibt derart flüssig und interessant, so dass die Zeilen nur so dahinfliegen. Und am Ende des Buches ist man vor lauter Spannung und Nervenkitzel direkt erschöpft. Das Cover ist wie bei all den anderen Büchern sehr gekonnt gestaltet. Hier zeigt es einen Schmetterling, der in einem Glas gefangen ist. Wir dürfen auf den nächsten Thriller gespannt sein.