Profilbild von Happymountain

Happymountain

Happymountain ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.01.2021

Empfehlenswert für alle Fans

Feuer kann einen Drachen nicht töten

Ein Buch zur Serie „Game of Thrones“, natürlich konnte ich da nicht widerstehen. Allein die Aufmachung ist ein absoluter Hingucker. Den Schutzumschlag dieses hübschen Covers kann man auffalten und hat dann ein Poster zur Serie. Eine sehr schöne Idee. Schade ist allerdings, dass das Buch darunter lediglich ein rotes Hardcover ohne jedes Extra ist. Sofern man das Poster also aufhängt, sieht das Buch im Regal ziemlich „gewöhnlich“ aus. Als weiteres Extra finden sich im Buch ein paar Hochglanzseiten mit Bildern vom Set, die mir sehr gut gefielen.
Auf 447 Seiten erwarten den Leser in 32 Kapiteln allerlei Hintergrundinformationen zur Serie. Der Autor geht dabei chronologisch vor. Zunächst wird über den Werdegang George R.R. Martins berichtet und wie er zu seiner Idee der sieben Königslande gefunden hat. Danach wir darüber berichtet, wie Game of Thrones den Weg ins Fernsehen gefunden hat und diese Berichte werden dann Staffel um Staffel erweitert. Derr Autor geht auf besondere Widrigkeiten ein, wie zum Beispiel unpassendes Wetter, Budgetknappheit, schauspielerische Herausforderungen, die z.B. durch Kostüm oder Maske entstanden sind. Ich fand die Darstellungsform sehr gelungen und fühlte mich gut unterhalten. Beim Lesen kam keine Langeweile auf, im Gegenteil. Ich bekam wieder richtig Lust die Serie ein x-tes Mal anzusehen. Denn selbst wenn man die Folgen alle schon mehrfach gesehen hat, eröffnet dieses Buch einen ganz anderen Blickwinkel auf die Verfilmung. Hier kommen so viele verschiedene Personen zu Wort (z.B. die Schauspieler, die Showrunner, George R.R. Martin und die HBO-Chefetage), dass es einen vielseitigen Einblick gewährt und man sich fast so vorkommt, als wäre man bei den Dreharbeiten dabei gewesen. Leider fand ich es etwas unglücklich, dass man bei der Fülle an Namen nicht konsequent den jeweiligen Namen UND die Funktion, bzw. den Seriencharakter genannt hat. Das erschwerte manchmal die Zuordnung.
Ganz besonders hervorheben möchte ich, dass in diesem Buch viele Entscheidungen und Entwicklungen der Serie gut erklärt sind. Man kann nachvollziehen, warum manche Szene anders ausfiel, als man erwartet oder vielleicht auch erhofft hatte. Ganz besonders das Serienfinale stand bekanntlich in der Kritik der Fans. Auch ich war nicht mit allem glücklich. Das Buch wirft aber auch darauf eine andere Sichtweise und ist ein würdiger „mentaler“ Abschluss für ein Fangirl wie mich.
Für die Fans, die „nur“ die Buchreihe „Das Lied von Eis und Feuer“ gelesen haben, wird das Buch vermutlich weniger interessant sein. Das Buch konzentriert sich wirklich fast ausschließlich auf die Serie.
Ich habe bisher nur die Serie gesehen und habe mir aber fest vorgenommen, falls George R.R. Martin die Bücher jemals fertigstellen wird, auch diese noch zu lesen. Mal sehen, ob es dazu kommt. 😉
Allen Serienfans, die nicht genug von Game of Thrones bekommen können, empfehle ich dieses Buch gern als zusätzliche Lektüre. Man erfährt so vielen Details, die vorher noch nicht veröffentlicht wurden und taucht vollkommen neu in Westeros und Essos ein. Ein würdiger Abschluss für diese grandiose Serie!

Veröffentlicht am 05.01.2021

Ein klares Highlight!

Hinter diesen Türen

„Mein Fall ging durch die Presse, mein Name tauchte in sämtlichen Schlagzeilen auf und mein gequältes Gesicht prangte auf allen Titelseiten. Meine Schuld gilt als ausgemacht.“ eBook Seite 13

Zitat der ...

Zitat der Hauptfigur Rowan Caine: 27 Jahre alt, ehemaliges Kindermädchen der Familie Grant, Insassin in einem schottischen Frauengefängnis, unschuldig. Das behauptet zumindest Rowan selbst. Sie schreibt Briefe an einen gewissen Mr. Wrexham, einen Staranwalt, von diesem erhofft sie sich eine bessere Verteidigung als durch ihren rechtlichen Pflichtbeistand. Wie kam es aber dazu, dass Rowan Im Gefängnis landete? Wird ihr der Anwalt helfen?
Das Buch fing für mich mit vielen Fragezeichen an und hat direkt meine Neugier geweckt. Was erwartet den Leser hier? Eine Spukgeschichte? Ein Thriller? Oder doch eher ein Roman mit Spannungselementen? Also wenn es nach mir geht, ist die Frage einfach zu beantworten: Von allem etwas! 🤣🖤

Durch die vielen Andeutungen, die die Protagonistin in ihren Briefen einstreut, war ich zu jeder Zeit gespannt und wollte mehr erfahren. „Wir“ als Leser bekommen diese Briefe vorgelegt und ich kann nur sagen, ich an Mr. Wrexhams Stelle hätte diese Briefe gelesen (Ich bin aber auch ein sehr neugieriger Mensch. 😅). Immer wieder lüftet Rowan ein Geheimnis einer vorherigen Andeutung und hielt mich so bei der Stange, denn diese „Auflösungen“ warfen meistens erst einmal weitere Fragen auf und brachten Wendungen, in die Story, die einfach gelungen waren.

Aber kommen wir noch einmal zur Story: Rowan muss als Nanny drei Kinder hüten. Drei Mädchen – ein Baby, eine Fünf- und eine Achtjährige. Besonders das älteste Mädchen benimmt sich sehr merkwürdig und warnt Rowan dort zu arbeiten („Die Geister es mögen nicht!“). Aber wer hört schon auf eine Achtjährige? Die Stelle als Kindermädchen ist unheimlich gut bezahlt, Unterkunft und Logis sind frei, alles ist perfekt. Okay, die Grants, ihre Vorgesetzten, wohnen ziemlich abgelegen und die letzten Kindermädchen haben alle recht schnell gekündigt. Aber das sollte doch auch kein Problem sein, Rowan lässt sich doch nicht so leicht unterkriegen … Außer es gibt wirklich Geister?! Wieso hört sie Schritte über ihrem Zimmer? Wieso verschwinden persönliche Gegenstände von ihr? Haben die anderen Kindermädchen vielleicht doch gute Gründe gehabt das Haus zu verlassen? 👻 Es gab richtig gut erzählte, atmosphärische Gruselszenen, bei denen sich meine Nackenhaare aufstellten. 😲

Die Figuren fand ich ebenfalls sehr gut gestaltet. Die Autorin hat genügend Informationen und Charaktereigenschaften beleuchtet, damit man sich den Figuren nicht komplett fremd fühlt, aber sie hat auch genug offen gelassen, dass jeder auf meiner Verdächtigenliste stand und lediglich mal einen Platz vor oder hintergerutscht ist. 🤫

Ich habe das Buch extrem schnell gelesen, in nur vier Tagen. Im Schnitt brauchte ich laut meiner App bis dahin 11,6 Tage pro Buch. Spricht das für sich?

Die Wendungen am Ende (und ja davon gab es nicht nur eine) fand ich super gelungen: Überraschend und nicht unlogisch, richtig, richtig gut! 👏👏👏 Es erzeugte einfach ein rundes Bild und ich würde das Buch echt gern später (mit meinem jetzigen Wissen) noch einmal lesen.

Die Art das Buch zu schreiben war außerdem innovativ, der Schreibstil der Autorin ist super angenehm, das Buch ist atmosphärisch und das Ende hat immer noch genug Interpretationsspielraum ohne uns vor ein gänzlich offenes Rätsel zu stellen. Toll! Wirklich!!! 😍

Für mich ist "Hinter diesen Türen" ein klares Jahreshighlight! 💖💯

Veröffentlicht am 06.12.2020

Jahreshighlight

Rezension
#JeffStrand

Wow! Wo fange ich nur an? Ähm, also… ich habe bisher kein Buch aus der Feder von Jeff Strand gelesen und das ist wohl echt ein riesiger Fehler von mir gewesen! 😆🙈

Das Cover ...

Rezension

#JeffStrand

Das Cover von „Blister“ hat mich sehr schnell angesprochen, etwas abgeschreckt, aber doch nicht losgelassen. Ich hatte ehrlich gesagt die Vermutung, dass es für mich zu viel Horror sein könnte. Aber weit gefehlt! Dieses Buch ist einfach der Hammer! 🤩 Ein Thriller, der mich vollends überzeugt konnte (und Horror steht hier einfach nur für die Wesenszüge mancher Charaktere).

Also, worum geht es? Der erfolgreiche Cartoonist Jason Tray wird aufgrund eines „Vorfalls“, den ihr unbedingt selber lesen solltet – ich habe so gelacht! 🤣 – von seinem Agenten in dessen Waldhütte verbannt. Dort soll er bleiben, bis Gras über die Sache gewachsen ist. Anfangs findet Jason daran auch Gefallen, aber bald wird ihm langweilig und so landet er in der Kneipe dieses kleinen hinterwäldlerischen Orts und wird von zwei jungen Männern zur „Dorfattraktion“ geschleppt, zu Blister. Blister ist eine junge, grausam entstellte Frau, die abseits vom Dorf in einem Schuppen lebt. Jason ist von ihrem Anblick geschockt und rennt einfach davon. Ganz zur Freude von den beiden jungen Typen, die ihn dorthin geschleppt haben. Am nächsten Tag ist Jason, der von Blister gesehen wurde, das Ganze unendlich peinlich und er schämt sich. Deswegen macht er sich erneut auf den Weg zu ihr, um sich zu entschuldigen und so nehmen die Dinge ihren Lauf. 😉

Mehr kann ich absolut nicht verraten, denn die Geschichte lebt von ihren Wendungen und Enthüllungen UND natürlich von den beiden Protagonisten Jason und Rachel (alias Blister). Jason Tray erzählt die Geschichte aus der Ich-Perspektive und ist dabei eine so wundervolle normale, aber gleichzeitig auch charakterstarke Persönlichkeit, dass ich ihn direkt ins Herz geschlossen habe. Aber auch Rachel, die man nach und nach immer besser kennenlernt, ist eine tolle, vielschichtige Figur - mit herrlich schwarzem Humor! 😅

Jeff Strand hat einen so grandios lockeren Schreibstil an den Tag gelegt, dass ich wirklich kaum aufhören konnte zu lesen. Ganz besonders gefiel mir der Humor! Beispiel gefällig? Bitteschön!

„Da ich nicht allzu viel von Physik verstehe, könnte ich wissenschaftlich falschliegen, wenn ich sage, dass Rachel und ich uns gemäß Einsteins Relativitätstheorie ungefähr 97 Stunden lang anstarrten.“ Beginn Kapitel 22

Das Buch besticht aber am allerallermeisten durch die Botschaft, die es vermittelt. Genau genommen, vermittelt es viele Botschaften. Die Hauptaussage ist jedoch sehr gesellschaftskritisch. Hier passiert aber nichts mit erhobenem Zeigefinger. Auch diese wirklich weitreichende Kritik an unserer Gesellschaft ist so toll eingearbeitet, dass sie einfach ankommt ohne „zu nerven“. Ich hoffe, ihr versteht, was ich sagen möchte. 😅🙈

Also mein Fazit: Lest dieses Buch! Für mich ist es ein absolutes Jahreshighlight! Eine herrlich abgedrehte Geschichte mit tollen Figuren, vorangetrieben durch einen so charmanten Schreibstil, wie ich ihn bisher selten erlebt habe. 🤩
Ich werde mir die weiteren Werke von Jeff Strand definitiv anschaffen. 😍

Veröffentlicht am 19.10.2020

Kurzmeinung

Scythe – Die Hüter des Todes

Ich hatte schon viel von Neal Shusterman gehört und war von der Scythe-Trilogie aufgrund der Seitenanzahl immer etwas abgeschreckt. Nun habe ich mich jedoch an das Hörbuch gewagt und was soll ich sagen? Ich liebe es! Dieser Reihenauftakt ist einfach nur der Hammer.

Die Welt, die der Autor hier geschaffen hat, ist phänomenal: Spannend, ausgeklügelt, ohne übertrieben zu wirken. Ich konnte mir alles wunderbar vorstellen und finde die Gedanken dahinter toll. Das Buch regt zum Nachdenkan an, ob man will oder nicht. Gerade das Thema Überbevölkerung und alle damit verbundenen moralischen Fragestellungen sind sehr geschickt vom Autor angesprochen ohne belehrend zu wirken.

Die Figuren (ob gut oder böse) fand ich alle durchaus spannend. Die Charakterentwicklung ist schon im ersten Band deutlich zu spüren, geht aber bei den weiteren Bänden (ich habe Teil 2 schon beendet) noch weiter in die Tiefe.

Die Story ist spannend und wartet mit Wendungen auf, die ich nie vermutet hätte! Alle Achtung, fast immer, wenn ich dachte, ich hätte nun eine Ahnung, worauf es hinausläuft, drehte sich das Blatt und ließ mich mit offenem Mund zurück! Super!

Ich bin schier begeistert. Alle Dystopie-Fans aufgepasst! Das müsst ihr einfach gelesen haben!

Veröffentlicht am 19.10.2020

Kurzmeinung

Scythe – Der Zorn der Gerechten

Der erste Teil hat mich so mitgerissen, dass ich natürlich direkt mit Teil 2 weitermachen musste.

Die Welt, die der Autor schon in Band 1 so toll gezeichnet hat, ist auch hier wieder phänomenal: Vorallem die Insel der Sycthe hat es mir angetan. Ich habe sie mir, wie das Paradies vorgestellt! Unglaublich.

Die Figurenentwicklung geht noch weiter in die Tiefe und es ist erstaunlich, wie sehr mir Rowan und Citra ans Herz gewachsen sind. Aber auch einige anderen Figuren haben es geschafft mich tief zu berühren und Gefühle zu erzeugen: Sympathie oder Hass... beides kam vor. Und das nicht zu knapp!

Die Story ist wieder spannend und wendungsreich. Fängt das Buch noch ruhig an, so steigert es sich doch von Kapitel zu Kapitel und man merkt, dass sich etwas zusammenbraut. Aber was dann wirklich geschah, hätte ich nie für möglich gehalten. Neal Shusterman lässt uns nicht durchatmen.