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Veröffentlicht am 09.12.2020

Alles wird gut

Drei Frauen im Schnee
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Weihnachten steht vor der Tür, wie jedes Jahr, aber im Dezember 2012 ist für Sonja dennoch alles anders: ihre Zwillinge Amelie und Lilly reden vom Weltuntergang und vom Abschaffen des Festes, Ehemann Paul ...

Weihnachten steht vor der Tür, wie jedes Jahr, aber im Dezember 2012 ist für Sonja dennoch alles anders: ihre Zwillinge Amelie und Lilly reden vom Weltuntergang und vom Abschaffen des Festes, Ehemann Paul wird von seiner Firma in Beschlag genommen und bietet keinerlei Hilfe, Onkel Leo muss ob seiner aufdringlichen Art ausgeladen werden und Schwiegermutter Irene im oberen Stock will nicht nur ihre gewohnten, Nerv tötenden Rituale beibehalten, sondern darüber hinaus auch noch eine Freundin einladen. Ein friedvolles Miteinander scheint ausgeschlossen, will Sonja sich nicht wieder allen anderen Wünschen beugen und so kommt, was kommen muss: verärgert verlässt sie das Haus im weihnächtlichen Chaos – um unerwartet auf zwei neue Freundinnen zu treffen. Das Leben der drei Frauen nimmt überraschende Wendungen und beschert ihnen heitere wie nachdenkliche Tage auf dem Stoos.

In angenehmer Sprache verfasst kommt Imbodens Wintermärchen daher, beschreibt direkt und unumwunden Sonjas Leben, ihre Wünsche, ihre Träume und alles, was nicht in ihre Vorstellung von Weihnachten passt. Viel ist schnöder Alltag geworden, Schwiegermutter Irene immer wieder auf der Bildfläche, weil sie es „gut meint“. Auch wenn Sonja im Grunde eine Frohnatur ist, wird es ihr diesmal doch zu viel. Weihnachten soll anders werden, und das wird es auch …

Im abgeschiedenen Dorf am Stoos kommt Sonja zum Innehalten, greift Ideen und Gedanken anderer auf und spürt ihrem Innersten nach. Wunderbar umrahmt die Natur mit ihren tief verschneiten Hängen, den Wäldern und der Ruhe diese Geschichte. Alles fügt sich nahtlos ineinander, die Bilder, welche die Autorin so schön in Worte fasst, lassen diesen Roman lebendig werden. Gefühle werden offenbar, glaubhaft und authentisch verhalten sich nicht nur die drei Frauen. So wirkt die ganze Geschichte niemals langweilig oder aufgesetzt, sondern stets dem wahren Leben nachempfunden, bietet Szenen zum Schmunzeln ebenso wie Anregungen zum Nachdenken.

Drei Frauen im Schnee ist ein ruhiger, stimmiger Roman, der Hoffnung sowie Glauben an das Gute in den Mittelpunkt rückt und einfach kuschelige Unterhaltung an gemütlichen Winterabenden bietet.

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Veröffentlicht am 24.11.2020

Davongelaufen?

Amissa. Die Verlorenen
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In einer kalten, verregneten Herbstnacht geraten Privatdetektiv Jan Kantzius und seine Frau Rica in einen Verkehrsunfall auf der Autobahn. Jan hält die Hand eines jungen Mädchens, während es noch an der ...

In einer kalten, verregneten Herbstnacht geraten Privatdetektiv Jan Kantzius und seine Frau Rica in einen Verkehrsunfall auf der Autobahn. Jan hält die Hand eines jungen Mädchens, während es noch an der Unfallstelle verstirbt. Neugierde und Ermittlerinstinkt sind geweckt, warum rennt ein Teenager direkt auf die Autobahn? Was hat es auf sich mit dem ganz in der Nähe ausgebrannten Wohnmobil, in dem ein Toter gefunden wird? Und sind nicht auch noch andere Mädchen kurz nach ihrem Umzug verschwunden?

Frank Kodiak, alias Andreas Winkelmann, versteht es von der ersten Seite weg, den Leser zu faszinieren, einen Sog aufzubauen, der einen nicht mehr loslässt. Sieben große Kapitel, die in weitere kurze und flüssig zu lesende Kapitel unterteilt sind, bilden das Gerüst für diesen packenden Thriller. Stete Schauplatzwechsel, die aber niemals unübersichtlich werden, sowie verschiedene Blickwinkel unterschiedlicher Personen garantieren durchgehende Spannung und treiben zum Weiterlesen an.

Sehr plastisch und authentisch charakterisiert sind sämtliche Figuren, allen voran natürlich Jan und Rica. Mit wenigen Details aus der Vergangenheit werden viele ihrer aktuellen Handlungen verständlich und nachvollziehbar. Auch kleinere Rollen sind gut dargestellt und passen mit wenigen klaren Worten perfekt ins Gefüge. Zudem stellen die recht bildhaft beschriebenen Szenen einen wunderbaren Rahmen für die Handlung dar, einige brutale Szenen müssen natürlich sein, beherrschen aber nicht ständig das Geschehen, bei dem immer wieder auch tiefgründige Themen angerissen werden.

Absolut überzeugend ist für mich dieser erste Teil der Kantzius-Reihe, für den ich schon einmal eine Leseempfehlung abgebe – und während ich auf die Fortsetzung warte, werde ich mich gerne dem ein oder anderen Werk von Andreas Winkelmann widmen.

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Veröffentlicht am 19.10.2020

Allein

Das Gewicht von Schnee
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Ein schwerer Autounfall zwingt einen jungen Mann, in einem kleinen Dorf zu verbleiben; in einem Dorf, das nach einem landesweiten Stromausfall und durch unaufhörliche Schneefälle vom Umland abgeschnitten ...

Ein schwerer Autounfall zwingt einen jungen Mann, in einem kleinen Dorf zu verbleiben; in einem Dorf, das nach einem landesweiten Stromausfall und durch unaufhörliche Schneefälle vom Umland abgeschnitten ist. Ein älterer Mann, der hier selbst nur zufällig mit einem defekten Auto gestrandet ist und dem man eine abgelegene Hütte zugewiesen hat, muss den Verletzten aufnehmen und pflegen. Im Gegenzug wird er mit Lebensmitteln versorgt und bekommt einen Platz versprochen im Bus, der im Frühjahr Richtung Stadt losfahren wird. Misstrauisch und ohne Worte leben die beiden Männer nebeneinander her, versorgt der eine des anderen Wunden, lernt der andere das Schachspiel zum Zeitvertreib des einen.

Eingebettet in die Sage von Daedalus und Ikarus mit poetisch anmutenden Worten spielt diese Geschichte im tiefen Winter. Der Strom ist ausgefallen, das Dorf von der Umwelt abgeschnitten. Starre und Argwohn zwischen den Menschen werden von der Landschaft perfekt widergespiegelt. Zwei Männer, gefangen in der Veranda eines fremden Wohnhauses, zwei Männer, die nur der Zweck zusammenhält. Klare kurze Sätze zeichnen ein exaktes Bild der beiden Hauptfiguren, lassen die Kälte von draußen in die Stube dringen, beschreiben die Knappheit von allem, das lebensnotwendig ist: Medikamente, Nahrungsmittel, Holz. Der Schreibstil passt sich der Situation an: prägnant, sachlich. Wichtig ist nur das Überleben.

Raffiniert bezeichnete, übersichtliche Kapitel führen durch den berührenden Roman, der trotz der abweisenden Kälte, des Egoismus und des Hasses auch so etwas wie Hoffnung und Zuversicht vermittelt. Was sonst sollte den täglichen Kampf ums Überleben anfeuern?

Der Spielplatz der Handlung ist örtlich streng begrenzt, die Zeit über den Winter lähmend. Etliche Namen beginnen mit dem Buchstaben „J“ und verwirren. Dem Leser wird bei jedem einzelnen Satz klar, wie schwierig, ja fast aussichtslos die Lage ist. Dennoch hat jeder für sich ein Ziel vor Augen, strebt darauf zu und versucht, auf seine ganz persönliche Art und Weise der einsamen Hölle zu entrinnen. Geschickt werden Emotionen ans Tageslicht geholt, obwohl man versucht, sie zu unterdrücken, mit starrer Miene seine Gedanken und Pläne zu verbergen. So schreitet der Winter voran, versinkt die Messlatte immer tiefer in der weiß glitzernden Schneedecke und bringt das Innerste des Menschen zum Vorschein.

Guay-Poliquin lässt den Verunfallten aus der Ich-Perspektive erzählen und wählt dafür das Präsens als Zeitform. So ist der Leser immer ganz nah dran am Geschehen, das doch auf eine gewisse Weise recht distanziert ist. Der ganze Roman lebt von Gegensätzen, von der Schönheit und gleichzeitig der Grausamkeit der Natur, von Hilfsbereitschaft und Missgunst, von Liebe und Hass. Mit fesselnden Worten versteht es der Autor, den Leser in seinen winterlichen Bann zu ziehen und neugierig werden zu lassen auf das folgende Kapitel.

Das Gewicht von Schnee ist ein wunderbarer Titel mit perfekt passendem Einband und erzählt gefühlvoll, aber dennoch sehr präzise und prägnant die schwere Last dieses besonderen Winters. Die Auszeichnungen für dieses Buch sind jedenfalls verdient.

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Veröffentlicht am 04.10.2020

Helle Aufregung um Hiob

Helle und der falsche Prophet
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Oktober in Südfrankreich, bei angenehmen 18 Grad Lufttemperatur, Pastis und Zigaretten sollte Helle Jespers ihren wohlverdienten Urlaub mit Mann und Hund genießen, aber sie sinniert über ein zu ruhiges ...

Oktober in Südfrankreich, bei angenehmen 18 Grad Lufttemperatur, Pastis und Zigaretten sollte Helle Jespers ihren wohlverdienten Urlaub mit Mann und Hund genießen, aber sie sinniert über ein zu ruhiges Leben. Die Dänin hat weder zur größeren Polizeibehörde in Fredrikshavn gewechselt, noch zur Mordkommission in Kopenhagen, nein, sie leitet eine kleine Polizeistation in Skagen, wo sie inmitten der Dünen ein idyllisches Häuschen bewohnt.

Da klingelt plötzlich Helles Handy: ihr Kollege Ole berichtet von einer Toten am Strand, eine gute Freundin von Helles Sohn Leif. Gleichzeitig befindet sich ein junges Paar mit einem gestohlenen Fahrzeug auf der Flucht. Spontan entscheidet sich Helle, den Fall persönlich zu übernehmen und bucht den nächsten Flug nach Dänemark.

Von Anfang an überzeugt Judith Arendt durch ihren angenehmen Schreibstil, der flüssig zu lesen ist und jede einzelne Szene sehr bildhaft und authentisch zum Leben erweckt. Verschiedene Handlungsstränge werden perfekt miteinander verknüpft, ein wenig Privates lockert die Ermittlungen auf. So entsteht ein wunderbarer Mix aus unterschiedlichsten Themen, die einander sehr gut ergänzen. Die Blickwinkel in den Kapiteln wechseln zwischen den einzelnen Figuren, sodass schnell Spannung aufgebaut und auch gut über den gesamten Krimi gehalten wird.

Ermittlerin Helle Jespers ist eine sympathische Frau Anfang Fünfzig und kommt ganz ohne irgendwelche Extravaganzen aus, eine ganz „normale“ Kriminalpolizistin, Ehefrau und Mutter, die wahrscheinlich gerade deshalb so liebenswert erscheint. Aber auch alle anderen Personen sind sehr treffend charakterisiert und lassen den gesamten Fall sehr lebendig erscheinen.

Rasch ist man als Leser mitten im Geschehen und auch die Tatsache, dass es sich hier bereits um Helles dritten Fall handelt, stellt keinerlei Verständnisproblem dar; im Gegenteil, man wird neugierig, was denn bisher passiert ist.

Mich hat Judith Arendts Dänemark-Krimi auf jeden Fall rundum überzeugt und bekommt eine klare Empfehlung.

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Veröffentlicht am 21.09.2020

Geheimnisvolle Isle of Wight

Spiegelinsel
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Aufgrund einer Haushaltsauflösung – Großmutter Sally zieht in eine nette Altersresidenz – stößt Tessa auf ein zerschlissenes Fotoalbum aus dem 19. Jahrhundert. Auch wenn die Aufnahmen teils verschwommen ...

Aufgrund einer Haushaltsauflösung – Großmutter Sally zieht in eine nette Altersresidenz – stößt Tessa auf ein zerschlissenes Fotoalbum aus dem 19. Jahrhundert. Auch wenn die Aufnahmen teils verschwommen erscheinen, so ist doch Tessas Neugierde geweckt. Wer war diese fortschrittliche Frau auf der Isle of Wight, die sich als eine Pionierin dem Fotografieren verschrieben hat? Gibt es etwa noch andere Bilder, die irgendwo verborgen sind?

Flüssig und sehr angenehm zu lesen, verpackt Margot S. Baumann mit „Spiegelinsel“ wieder viel Lesenswertes in ihren Roman: vergilbte Fotos legen eine Spur auf die Isle of Wight, ein etwas rastloser und kauziger Kurator lehnt jegliche Unterstützung ab und schließlich kommen noch atemberaubend gefährliche Szenen hinzu, während aber auch die Romantik nicht zu kurz kommen darf. Ein Schuss von allem, gut mit historisch belegten Details und lokaler Geschichte verknüpft, serviert die Autorin ein wunderbar stimmiges Bild einer jungen Dame, die einen turbulenten Sommerurlaub verbringt.

Sowohl die Figuren als auch das besondere Flair dieser Insel sind sehr bildhaft und eindrücklich gezeichnet. Stets hat man als Leser das Gefühl, nicht nur von Ferne alles zu beobachten, sondern Teil zu sein dieser aufregenden Tage. Hautnah spürt man Tessas Eifer, mehr über Margaret Sophie Clarke (für die es ein reales Vorbild gibt) herauszufinden, ihr Glücksgefühl auf der zauberhaften Insel, auf der ihr nicht nur eine bunt blühende üppige Vegetation begegnet, sondern auch altehrwürdige Burgen und Schlösser, raue Felsen und eine aufgewühlte See, sowie vom Leben gezeichnete Einwohner. Ob ihr jemand von ihnen weiterhelfen kann, ja vielleicht sogar den Namen der Fotografin kennt?

Spannend und emotional bietet sich dem Leser eine wunderschöne Geschichte mit vielfältigen Facetten, die ohne Kitsch und Peinlichkeiten auskommt, manchmal vielleicht ein wenig überzeichnet, aber im Gesamten doch glaubwürdig und ob der historischen Tatsachen auch noch durchwegs interessant ist. Dazu verrät die Autorin übrigens auch sehr informative Anmerkungen im Anhang.

Kurzum: Ein Buch für unterhaltsame Stunden, das mir ebenso wie „Das Erbe der Bretagne“ ausgesprochen gut gefallen hat.

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