Profilbild von ich_lese

ich_lese

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.12.2021

Wurde nicht warm mit dem Buch

Die Berge, der Nebel, die Liebe und ich

Eine Frau, ihr Mann, eine Krise und viele Vorstellungen wie es sein könnte. Da das Wochenende nicht bringt was sie sich vorstellte, geht sie alleine los zum Wandern und trifft einen alten Mann in einem Steinkreis. Mir ihm siniert sie über ihre Ehe und über ihr Leben ...

Die Frau, deren Namen ich entweder wieder vergaß oder der nie genannt wurde, Anfang vierzig, ist in einer Sinnkrise gefangen. Sie bucht ein Wochenende in einer Hütte zusammen mit ihrem Mann Chris. Nur das beide eine unterschiedliche Vorstellung des Wochenendes haben. Sie möchte Zeit mit ihm verbringen, ihre Ehe retten, er möchte Mountainbiken.
Soweit so gut, aber was will das Buch Aussagen, für wen ist es geschrieben? Wer ist der alte Mann? Fragen über Fragen, die nicht beantwortet wurden. Vielleicht ist das Buch auch nur für Menschen geschrieben, die in einer Krise stecken, vielleicht habe ich es auch einfach nicht verstanden. Jedenfalls konnte mich die Geschichte überhaupt nicht erreichen und ich fand das Buch fad und langweilig.

Veröffentlicht am 02.11.2021

Mir war es zu anstrengend

Der Kolibri

Vom Psychoanalytiker seiner Frau erfährt Marco das sie ihn verlassen wird und von einem anderen Mann ein Kind erwartet.
Für Marco beginnt eine schwere Zeit, die er aufzuarbeiten versucht.

Ich ...

Für Marco beginnt eine schwere Zeit, die er aufzuarbeiten versucht.

Ich fand den Klappentext und auch die Leseprobe ganz vielversprechend, kam aber mit dem Buch eher nicht zurecht.
Der Schreibstil war mit zu kompliziert, die ganze Geschichte war für mich zu schwer, oder vielleicht auch zu uninteressant, um ihr zu folgen. Mich störte schon, das Marco es von einem Fremden erfahren hat, was seine Frau empfindet. Sowas macht man nicht. Überhaupt konnte ich den Kontext des Buches irgendwie nicht erkennen, vielleicht war ich zu unkonzentriert. Letztendlich las ich das Buch nur zu Ende, weil ich nicht gerne abbreche und einem ernsteren Hintergrund gerne eine Chance geben wollte. Mich konnte die Geschichte allerdings nicht erreichen und auch nicht unterhalten.

Veröffentlicht am 19.10.2020

Leider eine Enttäuschung

Johnny und die Pommesbande

Bewertet mit 2 Sternen

Bewertet mit 2 Sternen

Johnny wohnt am Hafen und da ist auch das Revier seiner Bande. Mit dem Pommeswagen von Kirsche und dem besten Versteck der Welt, unter der Kirche von Pfarrer Löwenbein. Aber, ist das nicht ein bisschen langweilig? Immer nur am Hafen? Vielleicht ist es Zeit für was Neues und ein echtes Abenteuer! Und eh sie sich’s versehen, weht der Pommesbande eine ganz schön steife Brise um die Nase.

Es klang so toll, spannend und clever. Und es war eine solche Enttäuschung.
Johnny erzählt die Geschichte in kurzen Kapitel, ansich gut für ein Kinderbuch, aber es war so fad und langatmig, dass es für mich als Vorleser schon schwierig war, bei der Sache zu bleiben. Für das zuhörende Kind war es noch viel schwieriger.

Das Cover war total ansprechend und gefiel mir auf Anhieb, aber die Story konnte mich nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 12.08.2020

Es war eine Enttäuschung

A is for Abstinence

Es ging so emotional an, Kyle wurde auf seiner Geburtstagsfeier von seiner Verlobten zuerst bloßgestellt und dann betrogen.
Dadurch fiel es in ein Loch, was ihm allerdings einen Hit bescherte. Das Wiedersehen mit Val war auch noch ganz emotional, aber dann ging es steil bergab.
Ich konnte und wollte Kyle die lange Abstinenz nicht abkaufen, dafür war es zu sehr Rockstar, auch wenn er ein sympathischer Rockstar war.
Aber Val fand ich nur entsetzlich nervig. Oberflächlich aber auch Arrogant kam sie bei mir an. Das letzte Drittel hat mir die Geschichte dann total verdorben und ich hatte keine Freude mehr daran.
Der erste Teil war um Längen besser. Hätte sie es mal dabei gelassen ...

Dieses mal wurde die Geschichte mehr oder weniger aus Kyles Sicht geschrieben und das eigentlich ganz gut, an der Schreibweise gibt es nichts auszusetzen ich fand nur das Ende des Geschichte total drüber.

Veröffentlicht am 12.11.2019

Nicht mein Humor

Du bleibst mein Sieger, Tiger

Alterspubertät, eine schwierige verwirrende Zeit, schon klar. Aber doch nur eine Phase. Und, wie wir wissen, zum Glück bald vorbei! Tja, leider nicht. Die Wahrheit ist, es wird erst mal noch ein bisschen schlimmer. Denn jetzt beginnt Phase zwei: die fortgeschrittene Alterspubertät.

Weibliche Alterspubertiere wollen plötzlich, dass man sich als Paar nochmal »neu entdeckt«.Beim Tango. Oder beim Tantra. Sie werden Vegetarier oder Veganer oder besuchen einen Wildkräuter-Workshop. Männliche Alterspubertiere sind vor Neid zerfressen auf die kraftstrotzenden Teenagerfreunde ihrer Teenagertöchter, versinken knietief in Nostalgie, fahren zur Haartransplantation nach Osteuropa oder neigen zur Alters-Hypochondrie. Klingt scheußlich? Unbedingt! Aber das Tröstliche ist ja: Umso heftiger sich fortgeschrittene Alterpubertiere gegen das Alter wehren - desto lustiger wird es.

Da bin ich wohl noch zu jung. Ich fand das Buch teilweise lustig, aber im großen und ganzen war es einfach nicht mein Humor. Ich verstehe das ganze Brimborium nicht, das man(n) um älter werden macht. Warum wird nicht einfach akzeptiert, dass keiner jünger wird ...
Mir kam das Buch auch vor, als wäre es eine Ansammlung irgendwelcher Kolumnen die in einer Tageszeitung erschienen sind. Am schlimmsten fand ich den Vergleich mit Gott.
Nein, das Buch muss man nicht gelesen haben.