Profilbild von FreydisNehelenia

FreydisNehelenia

FreydisNehelenia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit FreydisNehelenia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Modernes Gruselmärchen mit Heimatgefühl

Die alte Wassermühle

Eine junge Familie kauft eine alte Mühle, restauriert sie und baut sich dort eine kleine Gastwirtschaft mit Pension auf. Soweit, so gut. Wo ihr kleines Café gut besucht ist, laufen ihnen allerdings die Pensionsgäste weg. Das Mühlrad gibt nachts unerträgliche Geräusche von sich und die Gäste tun kein Auge zu. Um das Ausbleiben der Pensionsgäste aufzuhalten, bittet Bianca Kornelis ihren Mann, das Mühlrad zu stoppen, doch damit treten sie eine Lawine seltsamer Ereignisse los.

Das Buch habe ich mir bei einem Heimataufenthalt gekauft und auch in kürzester Zeit durchgelesen. Die Geschichte selbst hat mich stets an die Teichmühle in Leubnitz und die Landschaft in der Rosenbach-Gemeinde erinnert, auch wenn die Geschichte eigentlich nahe der holländischen Grenze spielt. Ich hatte stets mein Vogtland vor Augen. Die Geschichte selbst ist ein modernes Gruselmärchen mit mythischen bzw. sagenhaften Elementen und hat ein Happy End. Eine schöne Lektüre für einen stürmischen Herbstabend vor dem Kamin. Und auch ohne.

Veröffentlicht am 17.11.2020

Vierzehn Jahre, aber schon so schlau wie der berühmte große Bruder

Der Fall des verschwundenen Lords

Gelesen: Die Enola Holmes Krimi - Reihe von Nancy Springer aus dem Knesebeck Verlag
Teil 1: Der Fall des verschwundenen Lords, Hardcover, 192 Seiten
Teil 2: Der Fall der linkshändigen Lady, Hardcover, ...

Teil 1: Der Fall des verschwundenen Lords, Hardcover, 192 Seiten
Teil 2: Der Fall der linkshändigen Lady, Hardcover, 208 Seiten
Teil 3: Der Fall der verhängnisvollen Blumen, Hardcover, 176 Seiten
Teil 4: Der Fall des geheimnisvollen Fächers, Hardcover, 192 Seiten

Einige von euch werden Enola Holmes vermutlich schon von der Netflix-Adaption mit Millie Bobby Brown, Henry Cavill und Sam Claflin kennen und wenn der Film auch auf dem Grundgerüst des ersten Bandes der Reihe beruht, hat Netflix doch ordentlich ausgelassen, verdreht und hinzugedichtet.

Es stimmt: Enola Holmes feiert Geburtstag und wird am selben Tag von ihrer Mutter verlassen, allerdings ist das Mädchen im Buch erst 14, nicht 16 wie im Film, was man aber durchaus erwähnen sollte, wenn man bedenkt, dass ihr Spürsinn den ihres Bruders Sherlock in nichts nachsteht und wie oft sie es in der Buchreihe schafft, ihre Brüder in die Irre zu führen, obwohl sie nur ein Kind ist und dazu auch noch eine Frau. Ende des 19. Jahrhunderts war es bekanntlich noch eine Bürde, als Frau auf die Welt zu kommen, denn man hatte keinerlei Rechte und die Männerwelt zweifelte stets und ständig an unserer geistigen sowie körperlichen Verfassung, kurz, Frauen wurden als dumm und schwach angesehen, B-Ware, gerade einmal gut genug zum verheiraten, um Allianzen zu schließen oder gesellschaftlich aufzusteigen. Nancy Springer hat mit Enola jedoch eine Figur geschaffen, die, obwohl noch recht jung, blitzgescheit ist, gut kombinieren kann und sich sehr wohl selbst verteidigen und für sich sorgen kann, auch wenn sie dabei manchmal an ihre Grenzen stößt. Jedenfalls lässt sie sich von ihren Brüdern nicht einfangen und in ein Internat stecken, um Heiratsware aus sich machen zu lassen. Ihr Leben möchte sie selbst bestimmen. Und genau das ist der rote Faden der Reihe. Ob sie einem jungen Lord das Leben rettet, der von zu Hause fortgelaufen ist, weil er den goldenen Käfig satt hatte (der anders als im Film jünge als Enola ist), einer entführten Lady hilft, wieder heim zu kommen oder später, von der eigenen Hochzeit zu entkommen oder Dr. Watson aus dem Irrenhaus befreit, in das er aufgrund einer Intrige eingewiesen wurde, stets ist sie ihren Brüdern um eine Nasenlänge vorraus.

Die Erinnerung an eine turbulente Liebe

Mr. Crane

1914: Ein junger Leutnant wird mit zwei Lungentreffern ins Sanatorium Badenweiler eingeliefert. Er scheint nicht nur körperlich verletzt, sondern auch ander Seele, denn er spricht kein Wort mehr. Stattdessen zeichnet er fast manisch. Oberschwester Elisabeth soll sich seiner annehmen und ihn gesund pflegen. Als der Patient um ein Buch aus seinem Gepäck bittet, nämlich "The Red Badge of Courage" eines gewissen Stephen Crane, fühlt sie sich plötzlich wieder 14 Jahre zurückversetzt, ins Jahr 1900, als genau jener Mr. Crane Patient im Sanatorium Badenweiler war und sie erinnert sich an eine kurze, intensive Liebe.

"Mr. Crane" lässt sich sehr angenehm und flüssig lesen, was vor allem dem wunderbaren Schreibstil von Andreas Kollender zu verdanken ist. Seine Figuren sind nie einseitig oder in irgendeiner Form durchschaubar, sie überraschen einen bis zum Schluss mit ihrer Art oder ihrem Vorgehen. Bestes Beispiel ist die Entwicklung der Schwester Elisabeth: Am Anfang ist sie verschlossen und in sich gekehrt, lässt wegen ihrer Narben keinen an sich heran und ist mit der lieblosen Ehe zufrieden, die sie führt. Es braucht nur wenige Tage und Elisabeth ist ein völlug anderer Mensch: leidenschaftlich, wild und auch ein wenig verrückt. Später, als reifere Oberschwester, setzt sich ihren Willen durch und hilft dem jungen Leutnant aus einer prekären Situation.
Nur den Mr. Crane fand ich ein wenig wirr, seine Gedankensprünge bringen einen etwas aus dem Trott, was aber der Tatsache geschuldet ist, dass er sich immer irgendwo zwischen Fieberdelirium und Erinnerungen befindet, die er seiner "Elisabess" unbedingt anvertrauen will.

Alles in allem ein gelunger Roman über einen exentrischen Schriftsteller und einer jungen Krankenschwester, die in acht Tagen herausfindet, was sie sich vom Leben tatsächlich wünscht.

Veröffentlicht am 20.10.2020

Dieses Buch war auf jeden Fall eine Horizonterweiterung

Männer in Kamelhaarmänteln

Ich habe viele Interessengebiete: Bücher und Lesen, Schreiben (Gedichte, Rezis etc.) Geschichte, Archäologie, Psychologie, Philosophie, Architektur, Kunst, Filme, Serien, Schwertkampf, Reenactment... Mode und Kleidung gehört so was von nicht dazu. Klamotten kaufen hab ich schon als Kind gehasst (sehr zum Verdruss meiner Frau Mama), ich mag es auch heute noch nicht. Wenn ich nicht gerade meine Arbeitsuniform trage (und das tue ich den Großteil der Zeit), dann trage ich schwarz. Schwarz ist immer elegant, man muss sich keine Gedanken machen, was man dazu anzieht oder dazu passen könnte (einfach ebenfalls schwarz). Und das seit meinem 17. Lebensjahr. Während mir meine Familie eine Phase prophezeit hat, hab ich meinen Stil einfach durchgezogen.

Und dann lese ich kürzlich von der Leserunde zu Elke Heidenreichs neuestem Werk auf Lovelybooks und ich habe mich beworben, weil ich dachte es ist ein Buch über die Mode des 20. Jahrhunderts (bekamntlicherweise meine Liebelingsepoche in der Geschichte). Spätestens, als das Buch, dass ich Rahmen fer Leserunde tatsächlich gewonnen hatte, bei mir eintraf und ich die ersten Seiten gelesen hatte, stellte ich fest, dass ich thematisch auf dem Holzweg war. Allerdings schrieb die Heidenreich so gut, so lustig und interessant, dass ich weniger auf die Mode geachtet habe, als viel mehr auf die Anekdoten, die sie uns erzählte. Wenn es auch mein erstes Buch von Elke Heidenreich war, es war nicht das Letzte. Ich liebäugel schon sehr mit Nero Corleone. 👀

Veröffentlicht am 27.09.2020

Rory Shy, die extrem schüchterne Variante von Sherlock Holmes

Rory Shy, der schüchterne Detektiv (Rory Shy, der schüchterne Detektiv, Bd. 1)

Die wortgewandte Matilda wäre gerne Detektivin, so wie der große Sherlock Holmes, von dem sie jede einzelne Geschichte kennt. Überhaupt liest sie alles, was mit Detektiven zutun hat, bekommt von ihren Eltern, die oft auf Reisen sind, allerhand Ermittlerzubehör geschenkt und würde gerne einmal mehr tun, als in Begleitung ihres dauerängstlichen Cockerspaniels Dr. Herkenrath (der gern von Eichhörnchen drangsaliert wird) in Alltagsfällen in ihrer Nachbarschaft zu ermitteln. Gerne würde sie so spannende Fälle aufklären, wie ihr Idol Rory Shy, der auch der schüchterne Detektiv genannt wird. Nun, man sollte ja bekanntlich achtgeben, was man sich während der Rauhenächte wünscht, denn plötzlich steht Matilda auf ihrer Gassirunde mit Dr. Herkenrath vor Rory Shy und schon mit einem Bein in einem seiner Fälle. Als dessen Praktikantin muss Matilda alsbald feststellen, dass die Bezeichnung "schüchtern" in Rorys Fall die Untertreibung des Jahrtausends ist.

Oliver Schlicks Bücher sind oft lustig-skurrile Pageturner, die nicht nur für junge Leser geeignet sind, sondern auch für jene, die im Herzen jung geblieben sind. Der slapstickartige und oft auch sehr tiefgründige Humor beschert einem als Leser so einige Lacher. Auch mit seinem neuesten Werk hat Oliver Schlick es wieder geschafft, mich zu begeistern.

Absolute Leseempfehlung für Leser ab 10 Jahren. Für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, der im Herzen noch Kind geblieben sind.