Cover-Bild Der Orden des geheimen Baumes - Die Magierin
Band 1 der Reihe ""The Priory of the Orange Tree"-Saga"
  • Verlag: Penhaligon
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 21.09.2020
Samantha Shannon

Der Orden des geheimen Baumes - Die Magierin

Roman - Heldinnen treffen auf gefährliche Drachen – die TikTok-Sensation endlich auf Deutsch!
Wolfgang Thon (Übersetzer)

Eine Welt voller Drachen, starker Frauenfiguren und politischer Intrigen – umwerfender Fantasy-Stoff grandios erzählt!

Sollte Königin Sabran von Inys kinderlos sterben, werden die Drachen zurückkehren. Denn ihre Familie ist das einzige Hindernis, das die Bestien zurückhält. Doch Auftragsmörder kommen ihr immer näher. Zu ihrem Glück ist ihre Zofe Ead in Wahrheit eine Magierin vom Orden des geheimen Baumes, die sie beschützt.

Zur gleichen Zeit in dem weit im Osten liegenden Reich Seiiki, wo Drachen wie Götter verehrt werden, rettet eine junge Drachenreiterin einem Schiffbrüchigen das Leben – und verdammt sich damit selbst.

Der Orden des geheimen Baumes:

Veröffentlicht am 28.10.2020

Einfach nur WOW!

Inhalt

Inhalt
Mächtige Frauen lenken und beeinflussen das Schicksal ihrer Welt, ob als Königin, Magierin oder Drachenreiterin. Doch die Welt ist geteilt: Während im Westen alle Drachen als absolut böse verdammt werden, werden diese im Osten als göttergleiche Wesen verehrt. Trotz dieser gegensätzlichen Weltanschauungen müssen die Menschen des Ostens und des Westens zusammenarbeiten, als ein riesiger bösartiger Drache aus der Vergangenheit wieder aufersteht. Drei starke Frauen nehmen die Herausforderung an, die Bewohner beider Reiche zu vereinen, um die Menschheit zu retten …

Meinung
Wer mich und meinen Blog kennt, der weiß, dass ich nur äußerst selten einen Klappentext von der Seite des Verlages übernehme. Ich mag das nicht und finde lieber selbst die Worte, um den Inhalt eines Romans zu beschreiben. Das letzte Mal, dass ich einen derart komplexen, vielschichtigen und weitreichenden Fantasy-Roman gelesen habe, muss allerdings bei der Lektüre von Herr der Ringe gewesen sein. Ich denke, dass ihr wisst, was das bedeutet. 😉

Ich habe schon im Vorfeld gehört, dass die Sprache wirklich gut sein soll. In der Tat ist sie aber einfach nur gewaltig. Ein unfassbar toller Schreibstil, eine fantastische Übersetzung, bei der glaube ich wirklich nichts zu kurz gekommen ist. Und dann diese Geschichte, die für mich Seinesgleichen sucht. Ich kann an dieser Stelle nur Lobeshymne an Lobeshymne reihen. Deswegen mag ich hier mal nur ein paar Schlagworte nennen, die diesen Roman für mich zu einem einzigartigen Meisterwerk machen: Es gibt eine ganze Bandbreite von starken Frauen. Es gibt eine einzigartige Welt, die man erklären muss, die mir aber so vorkam, als würde ich in ihr leben. Es gibt eigene Religionen, Glaubensrichtungen, Völker. Es gibt Fabelwesen und fantastische Tiere. Es gibt bis ins kleinste Detail beschriebene Gefühlsregungen, nicht einmal war ein Sprung in der Handlung. Es gibt Liebe in all ihren wunderbaren Formen, fernab von Klischees. Es gibt eigentlich generell keine Klischees. Jeder Charakter war eine Wucht. Und es gibt Drachen. Muss ich mehr sagen?

Ich denke, man merkt mir meine Begeisterung für dieses Buch an. Ich habe eine neue Lieblingsgeschichte gefunden, an die so schnell glaube ich keine mehr herankommen kann. Und das beste daran? Es gibt noch einen zweiten Teil! Denn während Samantha Shannon eigentlich nur ein Buch geschrieben hat, wurde die Story im Deutschen auf zwei Bände aufgeteilt. Und beide sind so wunderschön, dass ich fast ein bisschen froh darum bin, zwei von diesen Schätzen im Regal stehen haben zu können. Das Ende war der absolute Cliffhanger. Liebe Leute, ich muss weiterlesen, so schnell es geht!

Fazit
Eine Geschichte, die für mich immer etwas Besonderes bleiben wird, weil sie so einzigartig ist. Ich sage das nicht oft, aber ich würde sagen, dass sie perfekt ist. Einfach großartig. Fantasy at its best, ohne Klischees und in einer Welt, die ganz große Klasse ist!

5 von 5 Buchherzen, aber eigentlich noch viel mehr! ♥♥♥♥♥
Danke an den Verlag für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 22.10.2020

Fantastisches und ausführliches Worldbuilding mit einer mitreißenden Handlung. Ich liebe es!

Ich habe das Buch auf englisch gelesen, deshalb die Rezension für beide deutsche Teile (ohne Spoiler):

Die Welt ist zwiegespalten und teilt sich in zwei Parteien: die, die Drachen verehren und die, die sie jagen. Ead ist die Kammerzofe der Königin Sabran. Doch das ist nur Tarnung, denn der Orden des geheimen Baumes hat es zu ihrer Aufgabe gemacht, Sabrans Leben zu beschützen. Gleichzeitig lernt man Tane kennen, die eine Ausbildung zur Drachenreiterin macht. Plötzlich nehmen die Angriffe durch Würmer (Wyrm, ich weiß leider nicht, wie das in der deutschen Version übersetzt wird - es ist auf jeden Fall kein Drache und sie sind böse) zu und das Gerücht kommt auf, dass der große Feind, der Namenlose, wieder erwachen wird. Schaffen die beiden Seiten es, sich zu verbünden und somit den Namenlosen zu besiegen?

Man wird sehr langsam und gemächlich in die Geschichte eingeführt, was ich ziemlich gut finde, weil das Worldbuilding unglaublich komplex und ausführlich ist. Es ist eine fantastische wundervolle Welt, die Samantha Shannon uns da beschreibt. Man lernt die Charaktere nach und nach in den einzelnen Kapiteln kennen und kann sich gut in sie hineinversetzen. Die Handlung lässt nach und nach Spannung aufkommen und erst ziemlich am Schluss wird klar, was die einzelnen Charaktere verbindet.
Das Englisch finde ich im Gegensatz zu anderen Büchern schwieriger zu lesen und die winzig kleine Schrift macht es auch nicht einfacher, gut in diesem 800 Seiten Wälzer voranzukommen. Da finde ich es geschickter, wie es bei den deutschen Ausgaben gemacht ist: einfach in zwei Bücher aufteilen. Das ist allerdings auch schon das einzige Manko an diesem beeindruckenden Werk.

Ich bin durch und durch begeistert, wie ausführlich und mitreißend dieses Buch gestaltet ist. Eine klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 01.10.2020

Spannende und komplexe High Fantasy

Ich habe schon unheimlich oft Gutes über die englische Version des Buches gehört, der 1000-Seiten-Klopper war dann aber doch irgendwie abschreckend, sodass ich unheimlich glücklich war, als ich gehört habe, dass das Buch übersetzt wird. Die Teilung in zwei Bände finde ich zwar wie immer so mittel, da jeder deutsche Band aber über 500 Seiten hat kann ich es in diesem Fall aber auch ein wenig nachvollziehen.

Was soll ich sagen, das Buch war einfach grandios und hat alle meine Wünsche übertroffen. Die Handlung wird aus mehreren Perspektiven erzählt, zum einen aus der Perspektive der Drachenreiterin Tané, die einen Mann aus den Fluten rettet und damit Verrat begeht, zum anderen aus der Perspektive von Ead, einer Magierin, deren Aufgabe es ist Sabran, die Königin von Inys zu beschützen, damit diese die Thronfolge sichern kann. Dazu kommen dann noch die Geschichte des Anatomen und Alchemisten Niclays, der im Exil lebt und die von Loth, des besten Freundes von Königin Sabran. Jeder dieser Protagonisten erlebt eine völlig unterschiedliche Geschichte, von denen jede für sich ganz besonders ist. Alle Protagonisten waren gut ausgearbeitet, der Fokus der Geschichte lag aber auf Ead, deren Erlebnisse die meisten Seiten füllten und in die ich mich als Leserin auch am besten hineinversetzen konnte.

Der Weltaufbau war anfangs recht komplex. Grob gesagt gibt es den Westen und den Osten, die jeweils unterschiedliche „religiöse“ Ansichten haben und verfeindet sind. In der Realität ist das ganze natürlich um einiges komplizierter, geholfen haben mir dabei aber die tollen detaillierten Karten zu Beginn des Buches und das Personenverzeichnis am Schluss. Das Worldbuilding hat mich teilweise stark an Game of Thrones erinnert, die Handlung hatte dann aber nicht mehr viel Ähnlichkeit damit.

Nachdem meine anfänglichen Probleme mit dem komplexen Worldbuilding sich nach etwa 150 Seiten gelegt hatten wurde das Buch immer besser und besser. Gegen Ende konnte ich es einfach nicht mehr aus der Hand legen, da eine Wendung auf die nächste folgte und auch die Charakterentwicklung stark voranging.

Der Orden des geheimen Baumes hat alle meine Wünsche an gute High Fantasy erfüllt. Eine komplexe Welt, tiefgründig gezeichnete einzigartige Protagonisten, eine spannende Handlung mit Wendungen und Liebesgeschichten, die zwar existieren, aber nicht die Handlung dominieren. Ein Plus gibt es definitiv auch für die LGBT-Elemente, über die ich leider nicht mehr sagen kann, ohne zu spoilern. Falls es nicht schon aus dem Rest der Rezension ersichtlich geworden ist: Von mir gibt’s 5 Sterne und ganz viel Vorfreude auf Band 2!

Veröffentlicht am 04.05.2022

Starke Frauen in einer Männerwelt

»𝑰𝒏 𝒅𝒆𝒏 𝑨𝒖𝒈𝒆𝒏 𝒆𝒊𝒏𝒆𝒔 𝒋𝒖𝒏𝒈𝒆𝒏 𝑴𝒂̈𝒅𝒄𝒉𝒆𝒏𝒔 𝒊𝒔𝒕 𝒅𝒊𝒆 𝒈𝒂𝒏𝒛𝒆 𝑾𝒆𝒍𝒕 𝒆𝒊𝒏 𝑲𝒂̈𝒇𝒊𝒈«~ Ead

»𝑰𝒏 𝒅𝒆𝒏 𝑨𝒖𝒈𝒆𝒏 𝒆𝒊𝒏𝒆𝒔 𝒋𝒖𝒏𝒈𝒆𝒏 𝑴𝒂̈𝒅𝒄𝒉𝒆𝒏𝒔 𝒊𝒔𝒕 𝒅𝒊𝒆 𝒈𝒂𝒏𝒛𝒆 𝑾𝒆𝒍𝒕 𝒆𝒊𝒏 𝑲𝒂̈𝒇𝒊𝒈«~ Ead

Der Einstieg viel mir ziemlich schwer, da er sehr abrupt war. Auch sind zwei der vier Sichten aus denen erzählt wird sehr langweilig und nicht so gut Geschrei wie die der weiblichen Protagonisten. Der Weltenaufbau ist der Hammer, durch die verschiedenen Sichten lernt man die Welt aus jeweils anderen Augen kennen. Alles ist gut durchdacht auch wenn die ganzen Vorfahren alle mit dem gleichen Namen sehr verwirrend sind.
In der zweiten Hälfte der Bücher (im Englischen ist es ein Band und auf Deutsch sind es zwei). Wurde es extrem spannend, jedoch meinte die Autorin die Sichten immer an den spannendsten Stellen enden lassen. Auch hier gab es immer mal Momente wo die Sichten einfach nur langatmig waren.
Dieses Buch sind eine klare Leseempfehlung für High Fantasy Fans.

Veröffentlicht am 03.01.2021

tolle High Fantasy ♥

Feuer steigt aus der Erde empor, Licht fällt vom Himmel herab.

Zu viel von einem entflammt das andere,

und das wäre die Auslöschung des Universums.

Seite 202

Tané und Ean kämpfen in unterschiedlichen ...

Feuer steigt aus der Erde empor, Licht fällt vom Himmel herab.

Zu viel von einem entflammt das andere,

und das wäre die Auslöschung des Universums.

Seite 202

Tané und Ean kämpfen in unterschiedlichen Teilen der Welt. Tané im Osten, wo sie alles dafür tut, um ihren Traum zu verwirklichen und eine Drachenreiterin zu werden, denn im Osten werden die Drachen wie Götter verehrt.

Ean dagegen ist am Königshof in Westen, um die Königin zu schützen, denn laut einer Prophezeiung ist an ihr Leben das Schicksal der ganzen Welt geknüpft. Sollte Königin Sabran von Inys ohne Kinder sterben, werden die Drachen zurückkehren, um den Westen zu vernichten. Immer wieder werden Mörder an den Hof geschickt, doch Ean ist keine einfache Kammerzofe, sondern eine Magierin, die den Auftrag hat Sabran zu schützen. Doch immer mehr Drachen erwachen aus ihrem Schlaf. Kann die Blutlinie der Königin sie wirklich aufhalten?

Der Orden des Geheimen Baumes ist mein erstes Buch der Autorin – aber sicher nicht mein letztes.

Samantha Shannon, hat eine gewaltige Fantasy Welt hier erschaffen, in der ich einige gute Stunden verbringen durfte. Das Setting ist sehr gewaltig und bezieht viel Vergangenheit mit ein. Manchmal war es schwer den Überblick zu behalten, das Buch ist keine leichte Kost. Es gibt viel zu beachten, viele Charaktere, Historie und auch einige neue Begriffe. Gute High Fantasy Kost ♥

Ihr mögt eine Königin sein, aber Ihr seid aus Fleisch und Blut.

Seite 498

Insgesamt gibt es vier Charaktere aus deren Sicht erzählt wird. Tané ist ein junges Mädchen, dass die harte Aufnahmeprüfung antritt, an deren Ende sie als Drachenreiterin berufen zu werden. Doch kurz vorher, fordert sie ihr Schicksal heraus, denn sie sie schmuggelt einen Fremden in die Stadt, was streng verboten ist.

Dadurch zieht sie Niclay in die Geschichte hinein, denn bei ihm wird der Flüchtling versteckt – und gefunden. Niclay erfährt, was das Ziel der geheimen Mission ist, nämlich Osten und Westen zu einen, weil eine Bewegung im Westen nicht mehr daran glaubt, dass ihre Königin sie vor dem Erwachen des bösen Drachen retten kann. Niclay kann nicht wirklich helfen und will es auch eher nicht. Er verfolgt eigene Ziele und dafür braucht er das Blut eines Drachen ... doch im tiefsten Osten ist schon der Gedanke daran ein Verbrechen.

„Du wirst mich gar nicht vermissen. Wenn du hoch über den Wolken dahinfliegst, werden wir hier unten alle sehr klein wirken.“

„Wo auch immer ich bin, bin ich bei dir.“

Seite 79

Die dritte Perspektive ist von Loth, ein Freund von Ean und der Königin, der von dem Meisterspion der Königin vom Hof verbannt wurde, weil er einer potentiellen Hochzeit im Weg stand. Er wird ins tiefste Feindesland geschickt, um den verschollenen Vater der Königin zu finden. Aber für jemanden mit seiner Herkunft, ist der Osten eine Todesfalle.

Ean mochte ich von allen Figuren am liebsten sie ist mutig und sarkastisch und es war wirklich spannend ihre Zeit am Hof der Königin mit zu verfolgen. Ihre Kapitel habe ich super gerne gelesen, dort ist am meisten passiert und man hat viel über die Welt an sich gelernt. Sie selbst gehört einer geheimen Organisation an, die über magische Kräfte verfügt und wurde zum Schutz der Königin an den Hof geschmuggelt.

Einen Moment lang vergaß Tané ihre Furcht. Sie war wieder ein Kind und träumte von Drachen.

Seite 42

Ich bin ein großer High Fantasy Fan und mochte dieses Buch sehr. Es hat mich gut unterhalten und ich konnte 500 Seiten lang wunderbar abschalten. Keine Längen, allerdings auch keine coole mänliche Figur, dieses Buch ist total auf Frauenpower ausgerichtet Was absolut nicht schlimm ist, aber ein bisschen Liebesgeschichte und Herzflattern hätte mir noch gut gefallen. Aber wer weiß, vielleicht im nächsten Teil. Ich fand auch das Ende gut und bin sehr auf den nächsten Band gespannt ♥