Profilbild von Langeweile

Langeweile

Langeweile ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.12.2020

Wer ist der Mörder von Amrum?

Inselschatten

Inhalt übernommen:

Amrum steht unter Schock: Auf der Insel wurde eine Touristin ermordet. Kurz darauf entdeckt die Frau des Inselpolizisten Nils Petersen in einer Hamburger Galerie ein Porträt des Opfers – offenbar vom Täter gemalt. Das Bild gibt versteckte Hinweise auf Todestag und Fundort der Leiche. Eine fieberhafte Jagd auf den Mörder beginnt. Dann taucht ein weiteres Porträt auf.

Als der Inselpolizist Nils Petersen die Mordermittlungen aufnimmt, ahnt er nicht, welche Ausmaße dieser Fall annehmen wird und wie sehr er mit seiner eigenen Familie verknüpft ist.
Dem Autor ist es erneut gelungen von Anfang an Spannung zu erzeugen, die bis zu einer überraschenden Aufklärung nicht nachlässt. Neben den Mordfällen gibt es Einblicke in das Familienleben,in Gegenwart und Vergangenheit,des sympathischen Protagonisten. Auch das spezielle Nordsee feeling wurde gut eingefangen. Ich habe das Buch in relativ kurzer Zeit gelesen, es hat mir spannende Unterhaltung beschert.

Veröffentlicht am 08.11.2020

Die Umwege der Liebe

Das schwarze Gold des Südens

Inhalt übernommen:

Bamberg 1887: Das Süßholzimperium Imhoff ist in Schwierigkeiten. Nur eine Vernunftehe mit einem Bankier könnte das Familienunternehmen noch retten. Doch die freiheitsliebende jüngere Tochter Elise flieht mit ihrem Geliebten nach Paris. Um jeden Preis will sie ihren Traum von einer eigenen Confiserie verwirklichen – auch wenn sie damit das Verhältnis zu ihrer Schwester Amalie schwer belastet.

Die pflichtbewusste Amalie muss sich fortan in der heißen Ödnis Kalabriens um den Anbau von Süßholz kümmern, aus dem Lakritz gefertigt wird – das schwarze Gold. Bis auch sie sich in den falschen Mann verliebt und diese Liebe ihr ganzes bisheriges Leben in Frage stellt …

Im Mittelpunkt der Geschichte,die am Ende des 19.Jahrhunderts spielt,stehen zwei Schwestern,die von ihrer Lebenseinstellung und ihrem Temperament sehr verschieden sind. Amalie versucht die Wünsche ihres Vaters zu erfüllen, obwohl sie nicht mit ihren eigenen übereinstimmen. Ihre jüngere Schwester hingegen wehrt sich gegen jegliche Zwänge und entscheidet sich dafür, ihrem Traum zu folgen.
Ich gebe zu, es hat einige Zeit gedauert, bis mich das Buch einfangen konnte, der Anfang gestaltete sich für mein Empfinden etwas zähflüssig.
Dann jedoch entwickelte sich eine Geschichte voller Liebe und Leidenschaft, die mich total in ihren Bann zog. Auch wenn das Ende, zumindest in einigen Teilen, etwas vorhersehbar war, da dies dem Charme der Geschichte keinen Abbruch.
Auch wenn die Liebesgeschichten das vorherrschende Thema waren, ging es auch um die Emanzipation der Frau, sowie die Anpflanzung und Herstellung von Süßholz,ein Thema, was mir bis dahin völlig fremd war.
Hier merkte man auch die gute Recherchearbeit der Autorin,die sich wohl intensiv mit diesem Thema beschäftigt hat.

Fazit:

Nach etwas Startschwierigkeiten ein sehr gelungenes Buch, was ich gerne weiter empfehlen kann. Das schwarze

Veröffentlicht am 26.10.2020

Wie soll man trauern, wenn man unsäglich wütend ist?

Der Moment zwischen den Zeiten

Der Weg zurück ins Leben

Der Weg zurück ins Leben

Ein Paar trifft sich zum Mittagessen. Er erzählt dies und das, bis er die Bombe platzen lässt: Er hat sich in eine jüngere Frau verliebt. Eine der ältesten Geschichten der Welt. Doch dann, nur wenige Stunden später, wird Mauro bei einem Verkehrsunfall getötet. Schockstarre. Fassungslosigkeit. Paula steht vor den Trümmern ihrer Liebe. Über zehn Jahre war sie mit Mauro zusammen: Mit einem Schlag ist das vorbei. Wie trauern um den Mann, der einen kurz vor seinem Tod verlassen hat?

Die Autorin erzählt die Geschichte von Paula ziemlich schnörkellos und geradeheraus. Man kann sich gut in die Protagonistin hineinversetzen, ich habe mir mehrmals die Frage gestellt, wie ich in einer solchen Situation reagieren würde .
Einerseits liebt sie ihren Mann immer noch, andererseits ist sie wütend, dass er sie gegen eine jüngere Frau austauschen wollte.
Nur langsam Stück für Stück findet sie wieder ins Leben zurück. An diesem Werdegang habe ich sehr gerne teilgenommen. Mich hat das Buch emotional mitgenommen, ich kann es weiterempfehlen .

Veröffentlicht am 23.10.2020

Gruselfaktor hoch

Jigsaw Man - Im Zeichen des Killers

Inhalt übernommen:

Der Jigsaw Man liebt Puzzles über alles. Doch ein ...

Inhalt übernommen:

Wirst du sein nächstes Opfer sein?

Das Buch begann gleich hochspannend und dem Autor ist es gelungen, diese Spannung durchgehend zu halten.Detective Anjelica Henley und ihr Team jagen einen Mörder, der seine Opfer in mehrere Teile zerlegt, quasi wie bei einem Puzzle. Vor mehreren Jahren hat es schon einmal Morde nach dem gleichen Muster gegeben ,jedoch sitzt der Täter von damals im Gefängnis. Gibt es einen Trittbrettfahrer oder werden die Fäden vom Gefängnis aus gezogen?
Diese Frage muss geklärt werden, aber immer wieder scheint der Mörder den Ermittlern einen Schritt voraus zu sein. Außerdem gibt es Schwierigkeiten im privaten Umfeld der sympathischen Ermittlerin.
In einer dramatischen Jagd wird der Leser Zeuge mehrerer Morde und geschickt gelegter falscher Fährten.

Fazit:
Ich habe das Buch sehr gerne gelesen, obwohl mir an manchen Stellen die Ausführlichkeit etwas zu groß war. Eine Leseempfehlung für Leser mit starken Nerven.

Veröffentlicht am 07.10.2020

Liebe mit Anlaufschwierigkeiten

Warten auf den Wind

Inhalt übernommen:

Südafrika, 1976: Das Leben von Katrien Neethling ist behütet und vorhersehbar – bis eine schreckliche Tragödie die Familie erschüttert. In dieser schwierigen Situation findet Katrien in ihrer Familie nicht den Halt, den sie braucht. Als aufmüpfiger Teenager eckt sie überall an und fühlt sich schließlich als Außenseiter. Als sie hört, dass in den Townships die Polizei auf schwarze Schulkinder schießt, wird ihr Urvertrauen in die Welt endgültig erschüttert. Plötzlich ist nichts mehr, wie es war ... Polen, 1980: Der Student Wladek Kowalski will seinem Land zur Unabhängigkeit verhelfen. Er schließt sich der wachsenden Gewerkschaftsbewegung um Lech Walesa an und geht schließlich in den Untergrund. Aber er fliegt auf und muss fliehen. Sein Weg führt ihn nach Südafrika, zu seinem Onkel Jakob und dessen Frau Grietje. Dort begegnet er der Aktivistin Katrien Neethling …

In diesem Buch hat die Autorin mehrere Themen erfolgreich verarbeitet. Es geht um Rassismus (ein leider immer noch aktuelles Thema), Apartheid ,die Schwierigkeiten rund um die Gewerkschaftsbildung von Lech Walesa und natürlich auch um Liebe.
Katrin war mir von Beginn an sympathisch,ihre kämpferische Art entwickelte bei mir immer einen gewissen Beschützerinstinkt.
Der Schreibstil des Buches hat mir gut gefallen, auch wenn es zu Anfang an einigen Stellen etwas zähflüssig war.
Zu Wladek habe ich erst später einen Zugang gefunden, dann jedoch hat er mir sehr gut gefallen. FürKatrien war er mehr als einmal der Fels in der Brandung,da sie sich durch ihre Hilfsbereitschaft,aber auch ihre Naivität öfter in Gefahr brachte.
Die Aufarbeitung der verschiedenen Themen gefiel mir gut, obwohl ich mir an manchen Stellen etwas mehr Ausführlichkeit erwartet hätte.

Fazit

Ein Buch, was ich trotz kleiner Schwächen, sehr gerne gelesen habe.