Profilbild von Langeweile

Veröffentlicht am 07.01.2021

Nichts für schwache Nerven

Die perfekte Sünde

Inhalt übernommen:

Am Stadtrand von Edinburgh wird die Leiche von Zoey Cole gefunden. Sie wurde entführt, festgehalten und dann ermordet. Bei der Obduktion wird klar, dass der Täter ihr zwei Hautstücke entfernt hat. DI Luc Callanach und seine Chefin DCI Ava Turner nehmen die Ermittlungen auf, doch der Täter hat kaum Spuren hinterlassen. Dann verschwindet eine weitere Frau, und ihr Baby wird zurückgelassen in einer Seitenstraße gefunden. Im Kinderwagen liegt eine Puppe ― genäht aus der Haut von Zoey Cole ...

Es ist für mich das erste Buch aus der Reihe um das Ermittlerteam Ava Turner und Luc Callanach , sodass mir vielleicht einiges an Hintergrundwissen fehlte.Das hat jedoch keinen Einfluss auf das Verständnis des Romans gehabt.
Es fing gleich ziemlich brutal und spannend an mit der Auffindung der ersten Leiche. Als dann der Kinderwagen mit der Puppe, die aus Zoeys Haut genäht wurde, gefunden wird, gruselt es mich entsetzlich. Es geht rasant weiter nach immer den gleichen Muster und man fragt sich, wie krank muss jemand sein, der so etwas tut.
Das Ermittler Team setzt alles daran, um weitere Morde zu verhindern und kreisen den Täter nach und nach ein.
Neben der Ermittlungsarbeit gab es auch viele Einblicke in das vielschichtige Privatleben der Teammitglieder,was mir gut gefiel.
Während es im mittleren Teil ein bisschen langatmig war ,gestaltete sich das Ende wieder sehr spannend. Ich würde gerne weitere Bücher aus dieser Reihe lesen.

Fazit:

Eine Empfehlung für Leser mit starken Nerven.

Veröffentlicht am 29.12.2020

Dunkle Zeiten in einem kleinen Dorf

Aufbruch in die Dunkelheit

Inhalt übernommen:

Die Geschichte zweier Familien in einer ebenso hoffnungsvollen wie schicksalhaften Zeit 1890: Die Möbelmanufaktur Jakob Mandelbaums blüht zur Zeit der Industrialisierung genauso auf wie die Stadt Waldbrügg im Südwesten Deutschlands. Seine Familie und er führen ein luxuriöses Leben. Umso empörter und enttäuschter ist sein Freund, der Bürgermeister und Tuchhändler Franz Escher, als Mandelbaum bei einem Geschäft einen günstigeren Konkurrenten vorzieht. Und Escher ist nicht der Einzige, der den Reichtum der Mandelbaums kritisch beäugt. Die sogenannten nationalen Clubs bekommen – angeführt von dem undurchsichtigen Michael Maarsen – zunehmend neue Anhänger, die die Juden als das Übel der Gesellschaft ausgemacht haben und nur auf eine Möglichkeit warten, sie ihrer vermeintlich gerechten Strafe zuzuführen. Als Jakobs Schwester Jella mit ihrer schönen Tochter Esther nach Waldbrügg kommt, spitzt sich die Lage zu. Selbst Michael Maarsen ist beeindruckt von der jungen Frau, ebenso wie Franz Eschers Sohn Eduard, der sich Esthers Charme nicht entziehen kann. Beim Frühlingsfest kommt es zur Eskalation, als der angetrunkene Maarsen Esther zum Tanz auffordert und die beiden widerstreitenden Lager aufeinandertreffen. Am nächsten Morgen findet man eine Leiche und die Nationalisten sehen sich bestätigt, dass die Familie Mandelbaum einen der Ihren umgebracht haben und schwören blutige Rache …

Ein kleines Dorf im Südwesten Deutschlands steht im Fokus des Romans ,in welchem es um die frühen Anfänge des Antisemitismus geht.

Der Autor nimmt sich sehr viel Zeit um die einzelnen Personen vorzustellen und das Stimmungsbild unter der Bevölkerung zu vermitteln. Haben bisher die Menschen in relativ friedlichem Miteinander verbracht,ändert sich das sehr schnell,als ein aufrührerischer Nationalsozialist ,versucht die Bevölkerung auf seine Seite zu ziehen und dadurch zu spalten.Der Hass auf die Juden bahnt sich seinen Weg und eskaliert bald darauf.als zwei Menschen kurz nacheinander ermordet werden, beginnen polizeiliche Ermittlungen. Dies geschieht aber ohne ein greifbares Ergebnis und das Buch endet relativ offen, was durch eine Fortsetzung begründet ist.

Das Buch hat mir überwiegend gut gefallen, obwohl ich einige Passagen als sehr zähflüssig und langatmig empfunden habe.Das Ende lässt mich relativ unzufrieden zurück, da für meinen Geschmack zu viele Fragen unbeantwortet bleiben.

Veröffentlicht am 25.12.2020

Wer ist der Mörder von Amrum?

Inselschatten

Inhalt übernommen:

Amrum steht unter Schock: Auf der Insel wurde eine Touristin ermordet. Kurz darauf entdeckt die Frau des Inselpolizisten Nils Petersen in einer Hamburger Galerie ein Porträt des Opfers – offenbar vom Täter gemalt. Das Bild gibt versteckte Hinweise auf Todestag und Fundort der Leiche. Eine fieberhafte Jagd auf den Mörder beginnt. Dann taucht ein weiteres Porträt auf.

Als der Inselpolizist Nils Petersen die Mordermittlungen aufnimmt, ahnt er nicht, welche Ausmaße dieser Fall annehmen wird und wie sehr er mit seiner eigenen Familie verknüpft ist.
Dem Autor ist es erneut gelungen von Anfang an Spannung zu erzeugen, die bis zu einer überraschenden Aufklärung nicht nachlässt. Neben den Mordfällen gibt es Einblicke in das Familienleben,in Gegenwart und Vergangenheit,des sympathischen Protagonisten. Auch das spezielle Nordsee feeling wurde gut eingefangen. Ich habe das Buch in relativ kurzer Zeit gelesen, es hat mir spannende Unterhaltung beschert.

Veröffentlicht am 08.11.2020

Die Umwege der Liebe

Das schwarze Gold des Südens

Inhalt übernommen:

Bamberg 1887: Das Süßholzimperium Imhoff ist in Schwierigkeiten. Nur eine Vernunftehe mit einem Bankier könnte das Familienunternehmen noch retten. Doch die freiheitsliebende jüngere Tochter Elise flieht mit ihrem Geliebten nach Paris. Um jeden Preis will sie ihren Traum von einer eigenen Confiserie verwirklichen – auch wenn sie damit das Verhältnis zu ihrer Schwester Amalie schwer belastet.

Die pflichtbewusste Amalie muss sich fortan in der heißen Ödnis Kalabriens um den Anbau von Süßholz kümmern, aus dem Lakritz gefertigt wird – das schwarze Gold. Bis auch sie sich in den falschen Mann verliebt und diese Liebe ihr ganzes bisheriges Leben in Frage stellt …

Im Mittelpunkt der Geschichte,die am Ende des 19.Jahrhunderts spielt,stehen zwei Schwestern,die von ihrer Lebenseinstellung und ihrem Temperament sehr verschieden sind. Amalie versucht die Wünsche ihres Vaters zu erfüllen, obwohl sie nicht mit ihren eigenen übereinstimmen. Ihre jüngere Schwester hingegen wehrt sich gegen jegliche Zwänge und entscheidet sich dafür, ihrem Traum zu folgen.
Ich gebe zu, es hat einige Zeit gedauert, bis mich das Buch einfangen konnte, der Anfang gestaltete sich für mein Empfinden etwas zähflüssig.
Dann jedoch entwickelte sich eine Geschichte voller Liebe und Leidenschaft, die mich total in ihren Bann zog. Auch wenn das Ende, zumindest in einigen Teilen, etwas vorhersehbar war, da dies dem Charme der Geschichte keinen Abbruch.
Auch wenn die Liebesgeschichten das vorherrschende Thema waren, ging es auch um die Emanzipation der Frau, sowie die Anpflanzung und Herstellung von Süßholz,ein Thema, was mir bis dahin völlig fremd war.
Hier merkte man auch die gute Recherchearbeit der Autorin,die sich wohl intensiv mit diesem Thema beschäftigt hat.

Fazit:

Nach etwas Startschwierigkeiten ein sehr gelungenes Buch, was ich gerne weiter empfehlen kann. Das schwarze

Veröffentlicht am 26.10.2020

Wie soll man trauern, wenn man unsäglich wütend ist?

Der Moment zwischen den Zeiten

Der Weg zurück ins Leben

Der Weg zurück ins Leben

Ein Paar trifft sich zum Mittagessen. Er erzählt dies und das, bis er die Bombe platzen lässt: Er hat sich in eine jüngere Frau verliebt. Eine der ältesten Geschichten der Welt. Doch dann, nur wenige Stunden später, wird Mauro bei einem Verkehrsunfall getötet. Schockstarre. Fassungslosigkeit. Paula steht vor den Trümmern ihrer Liebe. Über zehn Jahre war sie mit Mauro zusammen: Mit einem Schlag ist das vorbei. Wie trauern um den Mann, der einen kurz vor seinem Tod verlassen hat?

Die Autorin erzählt die Geschichte von Paula ziemlich schnörkellos und geradeheraus. Man kann sich gut in die Protagonistin hineinversetzen, ich habe mir mehrmals die Frage gestellt, wie ich in einer solchen Situation reagieren würde .
Einerseits liebt sie ihren Mann immer noch, andererseits ist sie wütend, dass er sie gegen eine jüngere Frau austauschen wollte.
Nur langsam Stück für Stück findet sie wieder ins Leben zurück. An diesem Werdegang habe ich sehr gerne teilgenommen. Mich hat das Buch emotional mitgenommen, ich kann es weiterempfehlen .