Profilbild von Lesemama1970

Lesemama1970

Lesemama1970 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesemama1970 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.02.2017

Bezaubernd!

Theo erzählt das Wunder der Weihnacht

Theo erzählt das Wunder der Weihnacht ist im September 2016 von Susanne Enseroth bei Books on Demand erschienen.

Ich bin auf dieses Buch aufmerksam geworden, da es in einer Facebook-Gruppe beworben wurde.

Taschenbuch: ...

Taschenbuch: 56 Seiten
Verlag: Books on Demand; Auflage: 1 (22. September 2016)
ISBN-10: 3738641041
ISBN-13: 978-3738641042
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 5 - 8 Jahre

Klappentext:
Bethlehem ist überall! Irgendwo vor den Toren einer Stadt. Zu weit, um rechtzeitig anzukommen?
Endlich eine Herberge, Geborgenheit in Wärme und Licht? Fragen, die die drei umtreiben, denn das Baby in Marias Bauch ist alles andere als geduldig - und Josef schwer nervös.
Theo, der Esel, spürt die angstvolle Hilflosigkeit der beiden Menschen. Und dann das:
Die Stadt ist überfüllt, das Chaos ist unvorstellbar. Soll das Kind auf freiem Feld geboren werden?
Was können Maria, Theo und Josef tun?
Kinder und Erwachsene werden eingeladen, über Nächstenliebe, Zivilcourage und andere philosophische Fragen nachzudenken. Auf eine fantasievolle und einfühlsame Weise helfen die beigefügten Ausmalbilder nicht nur Kindern, über das Gelesene malend und farbgestaltend zu meditieren und sich kreativ ins Geschehen zu versetzen.
„Theo erzählt das Wunder der Weihnacht“ für junge und erwachsene Menschen aller Kulturkreise.

Ein Adventskalenderbuch mit dem gewissen Etwas. Ein Buch, dass man durch die Illustrationen in Form von Mandalas, durch eigenes ausmalen mit Leben füllen kann. Jeden Tag kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen, und somit die Wartezeit bis Heiligabend verschönern und verkürzen.
Eine andere Art die Weihnachtsgeschichte zu erzählen, der kleine Esel Thea wächst einem sehr schnell ans Herz.
Die Erklärungen der Autorin an manchen Stellen der Geschichte fand ich gerade für jüngere Leser sehr gut.
Anhand des Buches, sehen die Kinder wie wenig die Menschen in der damaligen Zeit hatten.

Veröffentlicht am 08.02.2017

Mit Piet und Polly auf See!!!

Piet und Polly

Piet und Polly: Die Piratenkinder ist im November 2016 von Barbara Zimmermann bei Books on Demand als Auflage: 2 erschienen.

Meine Mama ist auf dieses Buch aufmerksam geworden, da es ihr von einer Freundin empfohlen wurde.

Klappentext:
Die Geschwister Piet und Polly sind Piratenkinder und segeln mit ihrer kleinen Mannschaft über die Weltmeere. Kommt mit auf die Fahrt durch den Höllenschlund zur Insel Makama auf Schatzsuche.
Begegnet einem vegetarischen Dinosaurier und einem freundlichem Seeungeheuer. Und wer ist Joey?
Eine abenteuerliche Geschichte, die von Freundschaften, unerwarteten Begegnungen und außergewöhnlichen Tieren erzählt, zauberhaft illustriert von der jungen, talentierten Yana Walther.

Ich mochte das Buch sehr.
Die Zeichnungen im Buch haben mir sehr gut gefallen.
Ich fand die Geschichte spannend und würde gerne noch mehr von den zwei Piratenkindern lesen.
Die Charaktere fand ich gut. Der Vegetarische Dino passt, da es ja auch Pflanzenfressende Dinos gab.

Meinung meiner Mama:
Schöne Illustrationen, kindgerechter Schreibstiel, große Schrift, Spannende und Lustige Geschichte.
Piet hat mich etwas genervt, da er seiner Schwester immer die gleiche Antwort gibt, wenn sie ihn fragt ob er mit ihr spielt. Könnte natürlich sein, dass es mich genervt hat, weil ich Erwachsen bin
Die Charaktere, egal ob Mensch oder Tier haben mir sehr gut gefallen, vor allem da den Kindern von den meisten Tieren geholfen wurde.
Dieses Buch wird für Kinder von 5 – 8 Jahre empfohlen, meiner Meinung nach ist die Geschichte aber auch was für ältere Kinder. Ich denke das kommt auf das Kind an. Meine Tochter ist älter als 8 Jahre und fand das Buch super.
Beim nächsten Abenteuer von Piet und Polly sind wir wieder an Bord.
5 vom Kind 5 von der Mutter ergibt 10* für dieses Buch

Veröffentlicht am 18.09.2018

Diese Geschichte hätte ich bei dem Cover nicht vermutet.

Wie viele Männer braucht das Glück

Wie viele Männer braucht das Glück ist im Juni 2018 von Perry Payne beim JustTales Verlag erschienen.

Sina ist gerade frisch geschieden und versinkt in Selbstmitleid und Zweifeln. Ihre Freundin Joshy will, dass sie wieder glücklich ist. Sie möchte, dass Sina in einem Monat 20 Dates hat, um zu ermitteln, wie ihr Traummann sein soll. Wiederwillig geht Sina darauf ein, auch wenn sie nicht glaubt, dass so etwas funktionieren kann. Damit beginnt für Sina eine Aufregende und Turbulente Zeit.

Bei diesem Buch hat mich der Klappentext dazu animiert die Geschichte zu lesen. Das Cover passt, meiner Meinung nach, überhaupt nicht zu dieser Geschichte. Der Schreibstil ist flüssig und lässt den Leser leicht in die Geschichte eintauchen. Josy überredet ihre Freundin Sina sich an 30 Tagen mit 30 verschiedenen Männern zu treffen. Schon im Kapitel zwei hat sie ihr erstes von Josy arrangierte Date, bei diesem blamiert sie sich gleich total. Fettnäpfchen liebt Sina über alles . Der Beginn der treffen fängt immer nach dem selben Schema an, was mir nach einiger Zeit langweilig wurde. Die Protagonistin Sina war mir am Anfang noch sympathisch, aber im Laufe der Geschichte hat sich das geändert. Mich störte Sinas Weltbild was Männer betrifft. Josy ist ein Charakter, den man sehr schlecht einschätzen kann, was auch so gewollt ist, wenn man das Ende kennt. Der Autor schafft es, dass auch die Nebenprotagonisten jeder seine eigene Persönlichkeit hat. Einige bleiben einem nicht im Gedächtnis, wo andere einen großen Raum einnehmen und die Geschichte ein Stück weit tragen. Die Wendungen, die diese Geschichte nimmt, hat mich total überrascht. Da tobte in mir ein richtiges Gefühlschaos. So etwas vermutet man weder vom Cover noch vom Klappentext her. Das ist auch der Grund, warum ich das Cover unpassend finde.

Fazit:
Wer diesem Buch eine Chance gibt, wird definitiv nicht enttäuscht. Man wird gut unterhalten, kann sich über Protagonisten aufregen und bekommt zum Schluss noch den „Wow“ Effekt.
Mein Dank geht an den Autor und den JustTales Verlag für das Rezensionsexemplar. Dieses hat meine Meinung in keiner Weise beeinflusst.

Dateigröße: 6300 KB
Verlag: JustTales Verlag; Auflage: 1 (15. Juni 2018)
ASIN: B07DFQ7WWG
Preis: 2.99 Euro
Taschenbuch: 344 Seiten
Verlag: JustTales Verlag; Auflage: 1 (15. Juni 2018)
ISBN-10: 3947221207
ISBN-13: 978-3947221202
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 16 Jahren
Preis: 13.90 Euro

Veröffentlicht am 11.08.2018

Teeparty mit Verfolgungsjagd

Teeparty

Teeparty (Collins Pathways) ist im Januar 2018 von I. L. Krauß bei TWENTYSIX erschienen.

Das Ehepaar O´Meany zieht nach Wales in ein kleines verschlafenes Örtchen, da Eddie O´Meany Banker ist und dort eine neue Anstellung bekommen hat. Beim Kartons auspacken kommt Sarah O´Meany die alte Glasvase von Tante Mildred in die Finger, die sie eigentlich in der alten Wohnung „vergessen“ wollten, weil sie so hässlich ist. Ihr Mann verstaut die Vase kurzerhand auf einem Regal im Flur. Die Bedenken seiner Frau, ob die Vase dort auch stabil steht entkräftet er, was ein fataler Fehler ist. Sarah O´Meany arbeitet im großen Bekleidungshaus von Kathleen Parsons, was auch sehr gut ist, denn Eddie kündigt seinen sicheren Job bei der Bank, um mit einem Freund zusammen einen Teehandel zu eröffnen. Wie soll Sarah das ihren Eltern erklären, die übers Wochenende zu Besuch kommen?

Das Cover gefällt mir persönlich überhaupt nicht. Es hat zwar alles drauf was für die Geschichte wichtig ist, spricht mich aber überhaupt nicht an. Der Klappentext sagt nicht sehr viel über die Geschichte aus. Da ich von I.L. Krauß schon das Kinder/Jugendbuch „Kalli Wermaus“ gelesen habe, wollte ich sehen was die Autorin noch anzubieten hat. Vom Inhalt des Buches war ich doch sehr überrascht. Ich fürchte ich habe mich durch meine negative Einstellung bezüglich des Covers etwas in die irre führen lassen. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und total witzig, zu jedem Kapitel hat die Autorin, eine passende Illustration gezeichnet. In der Geschichte kommen walisische Begriffe vor, die die Autorin aber mit Fußnoten auf der jeweiligen Seite übersetzt. Ich hatte das Gefühl in einer Komödie zu stecken. Die Familie stolpert von einer schrägen Situation in die nächste. Eddie O´Meany kündigt seinen sicheren Job obwohl er der Hauptverdiener ist, um mit seinem Kumpel einen Teehandel zu eröffnen. Zuerst dachte ich mir, der kann doch nicht ganz frisch sein so ein Risiko einzugehen, obwohl er der Hauptverdiener ist und seine Frau gerade mit dem zweiten Kind schwanger, aber ich wurde eines Besseren belehrt. Die Teepartys laufen anfänglich sehr schleppend, bis die Chefin von Sarah in ihrem Geschäft eine riesen Teeparty veranstaltet, und danach jeder eine Party halten will. Geoffrey kurbelt das Geschäft mit einem extra Angebot noch mehr an. Sie verkaufen jetzt an ausgewählte Kundinnen holländischen Kakao. Das dass auf Dauer nicht gut gehen kann, hätte den beiden klar sein müssen. Ihre Nachbarin Aetheldreda Rutherford verhilft ihnen mit ihrem Jaguar zur Flucht. Wer bitte kommt auf solche Namen ?? Sie flüchten vor Inspektor Watts quer durch Wales, Frankreich, Deutschland und die Schweiz bis nach Südtirol. Sie treffen auf ihrer Flucht herzliche aber auch schräge Personen was das eine oder andere Mal ziemlich zum Schmunzeln war. Zitat: Hätte man für einen Weckdienst eine Stimme gesucht, von der jedermann schlagartig wach wurde, so wäre Molly Perkins die perfekte Besetzung gewesen. Ihr Organ besaß die schneidende Schärfe einer Formatkreissäge. ©I.L. Krauß Zitat: Es war sicher weit mehr, als sie in ihrer voraussichtlichen Restlaufzeit noch trinken konnte. ©I.L. Krauß.

Fazit:
Wer sich von Cover und Klappentext nicht abhalten lässt, den erwartet eine witzige, abenteuerliche Geschichte. Gerade jetzt für die Urlaubszeit kann ich mir dieses Buch gut vorstellen. Damit hat man ganz bestimmt lockere Lesestunden im Standkorb, auf der Liege oder wo auch immer. Es war für mich eine interessante Erfahrung, die Autorin und ihren Schreibstil in dieser Art kennenzulernen. Als nächstes werde ich mir evtl. den neuen historischen Roman der Autorin vornehmen. Ich finde es sehr spannend die unterschiedlichen Schreibstile kennenzulernen.

Dateigröße: 2033.0 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 320 Seiten
Verlag: TWENTYSIX; Auflage: 1 (22. Januar 2018)
ASIN: B0796Y5SYC
Preis: 3.49 Euro
Taschenbuch: 320 Seiten
Verlag: TWENTYSIX; Auflage: 1 (15. Januar 2018)
ISBN-10: 374070750X
ISBN-13: 978-3740707507
Preis: 11.90 Euro

Veröffentlicht am 09.08.2018

Macht Geld allein wirklich glücklich?

Millionär gesucht

Millionär gesucht ist im September 2015 von Patrick Schnalzer bei Montlake Romance erschienen.

Lilou, Elke und Sarah haben sich im Kino Fifty Shades of Gray angesehen. Bei einigen Cocktails, in einem kleinen Lokal, kam dann die Frage auf was jede einzelne mit einem Millionär tun würde. Elke würde mit ihm auf eine einsame Insel fliegen, Sarah würde ihn sofort Heiraten und Lilou glaubt erst gar nicht daran einen Millionär zu finden. Sarah setzt Lilou aber den Flo ins Ohr, dass sie es durchaus schaffen könnte sich einen Millionär zu angeln. Was aus einer Cocktail-Laune heraus entstand, reift zu einem Plan heran. Oder doch nicht?

Das Cover ist jetzt nicht so mein Fall, aber der Klappentext hat mich neugierig gemacht. Lilou fährt nach Frankreich um auf der Präsidentenhochzeit den Millionär fürs Leben zu finden. Die erste Hürde muss sie schon auf dem Weg nach Frankreich im Zug überstehen. In ihrem Zugabteil sitzt nämlich eine geschwätzige alte Dame. Zitat: Lilou wollte nicht mehr das Abteil wechseln – viel lieber wäre sie gleich aus dem Fenster gesprungen und davongerannt. ©Patrick Schnalzer. Mit der Zeit versteht sie sich aber doch erstaunlich gut mit der Dame und hat noch eine angenehme Zugfahrt. In ihrer „schönen“ Pension angekommen überlegt sie gleich wie sie ihren Plan in die Realität umsetzen könnte. Es kann ja nicht so schwer sein auf die Hochzeit des Präsidenten zu kommen, oder doch? Bei ihrem Rundgang um den Élysée-Palast trifft sie auf Mathis. Nachdem sie erfährt warum Mathis so einfach in den Palast kommt, bittet sie ihn um Hilfe. In dem Job, den er ihr besorgt, kommt sie sehr gut an, nicht nur bei den Kunden. Nach einigen Hindernissen trifft sie auf ihren Prinzen mit dem dicken Portemonnaie. Sie stellt sich aber immer öfter die Frage ob Geld allein wirklich glücklich macht. Mathis ist in dieser Geschichte der gutmütige Trottel, der sich alles von Lilou gefallen lässt. Ob ein Mann im echten Leben, dass alles mitmachen würde weiß ich nicht, ich denke aber eher nicht. Lilou bekommt durch den Millionär Lucas einen Einblick in die Welt der Reichen und Schönen. Was sie da sieht entspricht nicht unbedingt dem, was sie sich erhofft hatte. In dieser Geschichte finden wir die typischen Klischees der Reichen bedient, Vorurteile gegenüber anderen Menschen, zauberhafte Ideen und romantische Gefühle. Die Mischung der unterschiedlichen Charaktere hat mir sehr gut gefallen. Der gefühlvolle Mathis, der arrogante Millionär und die naive Lilou.

Fazit:
Das Buch hat mich jetzt nicht gerade vom Hocker gehauen, ich hatte aber trotzdem eine schöne unterhaltsame Lesezeit. Für einen gemütlichen Nachmittag am Stand kann ich mir das Buch sehr gut vorstellen. Dies war jetzt mein zweites Buch von Patrick Schnalzer und beide sind total unterschiedlich im Schreibstil. Mal sehen was mich beim nächsten Buch des Autors erwartet, denn ich werde auf alle Fälle noch ein Buch von ihm lesen.

Dateigröße: 2574 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 218 Seiten
Verlag: Montlake Romance (8. September 2015)
ASIN: B011AES4E8
Preis: 3.49 Euro
Taschenbuch: 215 Seiten
Verlag: Montlake Romance (8. September 2015)
ISBN-10: 1503950271
ISBN-13: 978-1503950276