Cover-Bild Midnight Chronicles - Schattenblick
Band 1 der Reihe "Midnight-Chronicles-Reihe"
  • Fantasy
  • Verlag: LYX
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 26.08.2020
Bianca Iosivoni, Laura Kneidl

Midnight Chronicles - Schattenblick

Er hat keine Vergangenheit. Sie keine Zukunft.

Der Auftakt der Midnight Chronicles

"Magisch, kraftvoll, intensiv. Ein imposanter Reihenauftakt, der mein Kämpferherz erwachen lässt." RED FAIRY BOOKS

Band 1 der New-Adult-Fantasy-Reihe von Bianca Iosivoni und Laura Kneidl

Veröffentlicht am 30.10.2020

Unterhaltsamer Auftakt

„Midnight Chronicles – Schattenblick“ ist der Auftakt einer sechsteiligen Reihe von den Autorinnen Bianca Iosivoni und Laure Kneidl. Während sich der erste Band um Roxy und Shawn dreht, ebenso wie Band drei und fünf, handeln die restlichen drei von jeweils anderen Hunterpaaren, die man wohl nach und nach kennenlernen wird und die alle miteinander verstrickt sind.
Der Leser wird in „Schattenblick“ langsam in die Welt der sogenannten Hunter eingeführt und erfährt, welche unterschiedlichen Arten es gibt, ebenso wie die Wesen, die sie jagen. Man ist auch direkt in der Geschichte drin, denn Roxy wird von ihrem Date weggeholt, um einen Geist zu jagen, wie es ihr Job als Hunterin ist. Im Park trifft sie auf einen jungen Mann, der von einem Geist besessen ist und schafft es, diesen zu befreien. Anschließend bringen sie und ihr Hunterpartner Finn ihn in das Quartier, wo sich schließlich herausstellt, dass der junge Mann sein Gedächtnis verloren hat und sich an nichts mehr erinnern kann. Somit gibt er sich selbst den Namen Shaw. Nun muss sich Roxy um ihn kümmern, was ihr gar nicht gefällt, denn sie hat eine schwere Aufgabe vor sich: Sie muss in 499 Tagen 499 Geister, die sie aus der Unterwelt befreit hat, finden und zurückbringen und die Hälfte der Zeit ist schon abgelaufen. Schafft sie es nicht, so muss sie selbst in die Unterwelt und eine Ablenkung durch den heißen Kerl kann sie nicht gebrauchen.
Der Auftakt der Reihe hat mir unglaublich gut gefallen, auch wenn diese wohl ein Abklatsch einer anderen Reihe von Laura Kneidl sein soll. Da ich diese aber nicht kenne, kann ich dazu nichts sagen. Mir hat das Buch jedenfalls gefallen, auch wenn noch so viele Fragen übrig sind, aber das ist ja auch kein Wunder, wenn es sechs Bände werden sollen. So wurde eben ein kleiner Vorgeschmack gegeben, worauf man sich noch freuen kann. Die Kapitel sind entweder aus Roxys oder aus Shaws Sicht, wobei es durchaus interessant ist, letzteren durch das Buch zu begleiten. Denn als Leser weiß man genau so viel, wie er: nichts. Da Shaw sein Gedächtnis verloren hat, lernt er alles neu und somit kann der Leser seine Entwicklung durchaus mitnehmen, auch wenn es einen Sprung von ein paar Monaten gibt, nachdem er gefunden und aufgenommen wurde bis zur Haupthandlung. Diesen finde ich aber nur angebracht, da nicht wirklich etwas passiert und Shaw sich eben erst einmal entwickeln musste, damit es für die Handlung überhaupt interessant werden kann. Aber mir gefällt, wie man durch Shaw Einsicht in die Welt bekommt und wie er die anderen Hunter um sich wahrnimmt. Roxy gefällt mir ebenso gut, denn sie hat in ihrem Alter schon sehr viel durchgemacht und mit der Zeit im Nacken bemerkt man durchaus ihre Verzweiflung. Denn an sich müsste sie jeden Tag einen Geist zurück befördern, was aber nahezu unmöglich ist. Dennoch kümmert und sorgt sie sich immer um andere. Mir gefällt vor allem ihre Liebe zu Fastfood, das ist manchmal durchaus erheiternd, ebenso wie ihre kleineren Wortgefechte mit Shaw oder auch Finn. Die drei zusammen sind ein super Trio. Aber auch die Nebencharaktere sind sehr interessant, sei es Maxwell, der der Leiter in London ist, oder auch der Blood Hunter Warden, der zwar erst etwas später dazu kommt, aber mit seiner recht ruhigen und fast schon mysteriösen Art durchaus für frischen Wind sorgt. Vor allem ist er manchmal unfreiwillig komisch, einmal zum Leidwesen von Shaw. Ich freue mich, dass er im zweiten Teil einer der Hauptcharaktere ist und die kleine Leseprobe am Ende, hat mich durchaus schon neugierig gemacht.
Alles in allem gebe ich dem Buch viereinhalb Sterne, da ich mich immer sehr gut unterhalten gefühlt habe und ich auch sehr oft schmunzeln musste. Dennoch fehlt irgendwas, um es die vollen fünf zu werden. Allerdings vergebe ich diese auf Portalen, bei denen es keine halben Sterne gibt, da vier einfach zu wenig sind.

Veröffentlicht am 30.10.2020

Ich liebe es!

Die ersten paar Kapitel konnten mich aber noch nicht ganz überzeugen. Die ersten paar Sätze habe ich noch gefeiert und dann plätscherte die Handlung eine Weile vor sich hin, ohne mich wirklich zu begeistern. Aber nach etwa 50 Seiten hat mich die Geschichte dann gepackt. Es war wie ein Sog. Ich wollte nicht mehr aufhören zu lesen und musste es dank Urlaub zum Glück auch nicht. Ich liebe die Idee hinter der Geschichte, ich liebe die Charaktere und ich liebe die Lovestory. Und ich liebe es, dass es noch 5 weitere Bücher in dieser Reihe geben wird. Can't wait!

Veröffentlicht am 28.10.2020

Roxy und Shaw

Klappentext

Klappentext

Ich muss zugeben, dass ich recht schwer in die Geschichte hineingefunden habe. Ab der Hälfte des Buches wurde es dann besser und ich habe mich gut zurechtgefunden und die Geschichte dann auch genossen. Roxy ist mir total sympathisch gewesen und ich hatte immer Hunger, wenn sie wieder Fast Food gegessen hat. Die Entwicklung von Shaw dagegen ging mir etwas zu schnell, dafür dass er sich an nichts erinnern kann.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Er war locker und leicht. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive abwechselnd von Roxy und Shaw erzählt.
Vom Genre her würde ich mir wünschen, dass die Kreaturen öfter auftreten und es auch ein paar mehr New Adult Aspekte gibt.
Ich bin gespannt, wie dann der zweite Teil von Laura sein wird, freue mich aber auch wenn ich im 3. Teil Roxy und Shaw wieder treffe.
Alles in allem eine schöne Geschichte die ich definitiv weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 20.10.2020

Sehr spannend und fesselnd!

Eine neue Reihe von Bianca Iosivoni und Laura Kneidl, das hat direkt meine Aufmerksamkeit erweckt! Beide Autorinnen gehören zu meinen Lieblingsautorinnen🥰 Und ich muss echt sagen, dass das Buch definitiv all meine Erwartungen erfüllt hat!

Roxy ist wirklich eine wahnsinnig starke Protagonistin, von der auch ich noch was lernen kann. Sie ist schlagfertig, zynisch, sarkastisch und so tough, wie ich schon lange nicht mehr gelesen habe. Sie gefällt mir total gut, was eventuell auch an ihrer Liebe zu Essen liegen kann😂

Shaw ist mir im Großen und Ganzen allerdings immer noch ein Rätsel. Ja, er hat so seine Momente, in denen er mir wirklich ans Herz gewachsen ist, dennoch misstraue ich ihm nach wie vor und weiß noch nicht, was ich von der ganzen Amnesie halten soll. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, was wir noch über seine Vergangenheit in weiteren Bänden erfahren werden.

Doch mein liebster Charakter war Finn🥰 Die Sticheleien zwischen ihm und Roxy waren einfach toll. Vor allem dass man ihn schon aus der Trilogie „Sturmtochter“ von Bianca Iosivoni kennt, hat mir wirklich gut gefallen☺️

Besonders die letzten 150 Seiten waren der Hammer! Es wurde nochmal so spannend und ich wollte das Buch garnicht mehr aus der Hand legen und dann war es auch schon zu Ende...
Ich weiß wirklich nicht wie ich es so lange bis Band 3 aushalten soll, in dem die Geschichte von Shawn und Roxy weitergeht🥺 Aber ich freue mich auch schon auf Band 2 in dem es um Warden und Cain gehen wird.

Insgesamt ist das Buch ein wirklich genialer Reihenauftakt und eine Geschichte voller Spannung, Humor, Emotionen und einem perfekten Anteil an Romantik🥰

Das Buch bekommt von mir 4,7/5🌟

Veröffentlicht am 13.10.2020

Ein gelungener Reihenauftakt

Für alle, die an Magie glauben.
Für alle, die anders sind.
Für alle, die in keine Schublade passen.
- Widmung

Er hat keine Vergangenheit. Sie hat keine Zukunft.
Genau 449 Tage hat die junge Huntress ...

Für alle, die an Magie glauben.
Für alle, die anders sind.
Für alle, die in keine Schublade passen.
- Widmung

Er hat keine Vergangenheit. Sie hat keine Zukunft.
Genau 449 Tage hat die junge Huntress Roxy Zeit. Zeit, um genau 449 entflohene Seelen aus der Unterwelt, welche sie versehentlich freigelassen hat und die sich nun auf die Menschheit stürzen, wieder an ihren eigentlichen Platz zurückzuschicken.
Roxy weiß genau, dass dies eine nahezu unmögliche Aufgabe ist. Durch nun muss sie auch noch ein Augen auf Shawn werfen. Auf einen jungen Mann, der Roxy sein Leben zu verdanken hat, aber leider jegliche Erinnerungen verloren hat, seit Roxy den Geist aus ihm hinaustrieb, welcher von ihm Besitz ergriffen hat. Nicht nur seine Hilflosigkeit stört dabei Roxys Mission gewaltig, sondern auch die Tatsache, dass seine Anwesenheit ein warmes Kribbeln in ihr auslöst.

Schon seit die "Midnight Chronicles" angekündigt wurden, freue ich mich wie ein kleines Kind auf die gemeinsame Buchreihe zweier meiner Lieblingsautorinnen. Enttäuscht wurde ich nicht!
Das Cover von "Schattenblick" gefällt mir sehr gut. Im Allgemeinen finde ich es bei Fantasyromanen toll, wenn das Cover einfach gestaltet ist, ohne irgendwelche Illustrationen oder ähnliches. Die Schrift hebt sich schön vom restlichen Cover ab und (das bezieht sich jetzt auf die ganze Reihe) mit gefällt die Tatsache, dass die Cover von Buch zu Buch immer dunkler und bedrückender werden.
Auch der Schreibstil von Bianca Iosivoni ist, wie ich es aus ihren anderen Büchern gewohnt bin, wunderbar locker und leicht zu lesen.
Ich finde die Handlung wirklich toll. Zum einen gefällt mir daran, dass man wirklich merkt, dass Roxy und Co. im Hier und jetzt leben. Immer mal wieder wird man durch kleine Dinge, die die Personen tun (z.B. Nintendo Switch spielen ) daran erinnert. Zum anderen gefällt mir die Geschichte selbst wirklich gut und meines Erachtens nach ist sie auch wirklich spannend. Andererseits sehe ich einige Figuren in vielen Büchern nicht kritisch genug und bin dann umso überraschter, wenn ein Guter etwas Böses tut oder umgekehrt. Lediglich die Liebesgeschichte zwischen Roxy und Shawn hat mich gestört. Warum? Irgendwie hatte ich mir mehr erhofft. Ja, ab und an kann man die Anziehung, welche zwischen den beiden herrscht, spüren, aber alles in allem… Naja. Andererseits wird die Geschichte der beiden in einigen der Folgebände weitererzählt, weshalb ich diesen Punkt nicht so wahnsinnig kritisch sehe. Irgendwas wird sich da bestimmt schon noch entwickeln
Und wenn ich schon über den ein oder anderen Charakter geschrieben habe, mache ich damit weiter.
Roxy ist eine typische Protagonistin von Bianca Iosivoni. Roxy hat eine ganz eigene, individuelle Art (so viel Essen und Dessert wie möglich und so wenig Training wie nötig), die sie liebenswert und stark macht. Dazu kommt ihre Vergangenheit, durch welche sie sich nicht runterziehen lassen will und deshalb darauf verzichtet, viele Menschen darüber in Kenntnis zu setzen.
Über Shawn kann man - finde ich - noch nicht allzu viel sagen. Er scheint ein ehrgeiziger und ebenso liebenswürdiger und liebevoller Mensch zu sein. Da man als Leser aber kaum etwas über seine Vergangenheit weiß, ist er aber nicht ganz einfach einzuschätzen.

Zu meinem Fazit
Bianca Iosivoni ist mit "Schattenblick" ein toller Auftakt zu einer von zwei Autorinnen geschrieben Fantasy-Reihe gelungen. Als Leser kann man nur mitfiebern, sich mich den Figuren freuen, mit ihnen trauern und mit ihnen kämpfen. Ein Monats-/Jahreshighlight wird diese Geschichte für mich in jedem Fall sein! Also, ran an die Bücher und lest!
P.S. Warum habe ich dann "nur" 4,5 Sterne vergeben? Bei Reihen bin ich immer skeptisch, schon das erste Buch in den Himmel zu loben. Lieber lasse ich die ganze Geschichte (alle Bücher) auf mich wirken und entscheide dann im Nachhinein ,welcher Teil der Beste ist.