Profilbild von Leserattenmama

Leserattenmama

Leserattenmama ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leserattenmama über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.01.2022

Star Wars für absolute Beginner

Star Wars 5-Minuten-Geschichten

Mein heutiger Beitrag beginnt mit einem Geständnis: ich kenne Star Wars nicht…. (Ebensowenig Star Trek; wenn ich das allerdings früher durcheinandergebracht hab, gab das böse Kommentare 😉) da meine Kinder nun durch die allgegenwärtigen Merchandise-Artikel nach den Geschichten fragten, habe ich diese Bildungslücke endlich geschlossen: nicht mit den actionreichen Filmen, sondern diesem Hörbuch! Ruhig gesprochen von Stefan Günther - der Synchronstimme von Finn, für alle, denen das etwas sagt 🙃- trägt elf 5-Minuten-Geschichten stimmungsvoll und ohne effektvolle Untermalung mit Geräuschen oder Musik vor. So lernen meine drei nicht nur die richtige Aussprache der fantasievollen Figuren 😉, sondern erleben die Entwicklung der Figuren und ohne Angst immer wieder den Kampf zwischen „gut“ und „böse“ mit. Der selbst mir bekannte Satz „Möge die Macht mit dir sein“ steht nun endlich in einem Kontext 😀

Gut, zu manchen Dingen fehlt ihnen jetzt das richtige Bild vor Augen - Todesstern, Droiden und in Carbonit eingefroren konnte ich ihnen beim besten Willen nicht beschreiben… aber da wird sicher in Kürze ein Buch Abhilfe schaffen, wenn denn weiterhin Interesse an dieser phantasievollen Welt besteht 😊

Definitiv ein empfehlenswerter Einstieg für Kinder ab 5 Jahren in das Star Wars-Universum!

Veröffentlicht am 27.01.2022

Auf die Flügel; fertig, los! Beim spielerischen Lernen vergeht die Zeit wie im Flug 🐝

Auf die Flügel, fertig, los!

Wenn sich alle drei Kinder um ein Buch drängen und in tiefster Einigkeit darin blättern, lesen und entdecken, bedeutet das zwei Sachen: das Kinderbuch ist sehr gelungen und ich kann meinen Kaffee ausnahmsweise heiß trinken 😉

Dieses Wunder habe ich zuletzt bei „Auf die Flügel, fertig, los!“ erlebt - das großformatige stabile Pappbilderbuch bietet Platz für mehrere kleine Entdecker und hält, dank der wimmeligen Szenen und den zusätzlichen Klappen, einiges zum Entdecken bereit! Meine große Tochter hat die begleitenden Texte vorgelesen, die sich nicht rein auf die Vermittlung von Sachwissen beschränken, sondern eine phantasievolle Geschichte um ein Bienenrennen erzählen. Auf jeder der sechs Doppelseiten gibt es eine Suchaufgabe für die jüngsten LeserInnen: Formen, Farben oder auch Gegensätze gilt es auf den fröhlichen Wimmelbildern zu finden. Neben dem wiederholten Öffnen und Schließen der Klappen die Lieblingsbeschäftigung meines dreijährigen Nesthäkchens 😊 so lernt sie mit viel Spaß nicht nur einiges über Bienen und weitere Insekten, sondern auch noch elementares Alltagswissen - und das wie im Flug 🐝

Veröffentlicht am 31.10.2020

Ein Rutschvergnügen mit Folgen...

Ellas verrückt-verrutschtes Leben

Wer kennt ihn nicht: den Wunsch danach, die Zeit zurückdrehen zu können... wenn etwas peinliches passiert ist oder etwas kaputt gegangen ist... eine halbe Stunde würde ja reichen. Und stellt euch vor: die besten Freundinnen Ella und Dodo, die seit kurzem auch noch Stiefschwestern sind, finden im Garten ihres neuen Hauses eine Rutsche, die so etwas kann!! Also, Sprossen hoch und los... damit Ella dem Umzug auf’s flache Land in den Norden entkommt und stattdessen zur Party ihres Schwarms Toni in München kann. Und sich nicht mit den Gänsen herumärgern muss. Oder waren es Truthähne?! Denn bald stellt sich heraus, dass das Zeit-zurückrutschen nicht ohne Folgen bleibt... und was hat es mit dem riesigen Nachlass von Herrn Kamitzki auf sich, dem der Hof zuvor gehörte und der von den Dorfbewohnern im freundlichsten Fall als „merkwürdig“ bezeichnet wird?!
Viele Geheimnisse warten auf die beiden Mädels, die nach diesen ereignisreichen, aber leider kurzen Sommerferien in die 6. Klasse kommen. Einige werden in diesem Buch aufgedeckt, aber es bleibt auch noch Potential für (mindestens) eine Fortsetzung - für die bereits eine Leseprobe am Ende enthalten ist. Wir konnten mit Ella sehr gut mitfühlen, die sich schwer tut mit der neuen Umgebung - unser eigener Umzug ist noch nicht lange her... (und hat zum Glück nicht die Sommerferien verkürzt 😉) ihre Gefühle gegenüber allem Fremden sind ebenso nachvollziehbar wie ihr Wandel - eigentlich sind die Zwillinge Lizzi und Luka ja doch ganz nett... und irgendwann muss Ella es sich eingestehen, dass es in Kleinkotzingen doch nicht so furchtbar ist wie sie es sich eingeredet hat!
Uns hat das Buch gut gefallen (nur meinem
Sohn war der Wandel von Ellas Papa nicht so geheuer - aber er ist mit 5 Jahren auch deutlich jünger als die Zielgruppe) und meine Tochter hat immer wieder neue Theorien zur Zeitrutsche angestellt. Den zweiten Teil müssen wir also unbedingt lesen, um zu erfahren, ob sie recht hatte oder nicht 😉 Unser einziger Kritikpunkt ist eigentlich nur der, dass die Fortsetzung erst im April 2020 erscheint... 🙃 ansonsten können wir dieses 230 Seiten starke Buch wirklich weiterempfehlen! ⏳

• Illustrationen
Veröffentlicht am 02.12.2019

Schwarze Schmetterlinge wachen über ein dunkles Geheimnis...

Worüber wir schweigen

Eine Clique junger Menschen löst sich nach einem schrecklichen Geschehen auf, welches nun nach 12 Jahren gelüftet wird - viele Wendungen, noch mehr Zeitsprünge und schwierige Charaktere geben zu denken!

Nina ...

Nina kehrt nach 12 Jahren Funkstille zurück in ihre Heimat, ein Dorf in Österreich, und zu den damaligen Freunden Mel und Tobi. Doch das Wiedersehen ruft bei keinem der dreien glückliche Gefühle hervor, im Gegenteil... Anspannung und eine düstere Ahnung schwingen stets mit. Warum, klärt sich im Verlauf und nach einigen Zeitsprüngen: erzählt aus den Perspektiven von Nina, Tobi und Ninas Vater Gregor wird das tragische Geheimnis aufgedeckt, das alle jahrelang mit sich getragen haben.
Alle Personen würde ich als „schwierige Charaktere“ bezeichnen und hoffe sehr, dass sich meine Kinder während der Pubertät nicht so ausdrücken und verhalten wie diese Jugendlichen in den Rückblenden ;)
Den Einstieg in die Geschichte fand ich durch die vielen Zeit- und Personenwechsel etwas schwierig und ich bin (zum Glück) ganz weit weg davon, mich einer der Hauptpersonen nahe zu fühlen - dennoch hat mich Michaela Karstel mit ihrem Schreibstil gebannt und ich konnte das Buch gegen Ende vor Neugier kaum mehr weglegen!
In diesem Thriller wird kein Blut vergossen, sondern er lebt von Betrug, Verrat, Rache und Schweigen, was ihn meinem Empfingen nach sehr beklemmend und bedrückend macht. Wer unblutige Spannung mag sowie es gern hat, wenn am Ende die vielen Puzzle-Teilchen aus verschiedenen Perspektiven und Zeiten an genau die richtigen Stellen fallen, um ein vollständiges Bild über die menschlichen Abgründe zu ergeben, sollte sich von dem schaurig-schönen Cover leiten lassen und zugreifen!

Veröffentlicht am 07.08.2019

Kunst aus Buchstaben

Alles, was passiert ist

Yrsa Dales-Ward erzählt ihre eigene Geschichte - jedoch nicht als typischen Coming-of-Age-Roman, sondern mit so viel Kreativität bei der Verwendung der Worte, dass es schon Kunst ist... in der Anordnung der Worte, in den Schriftgrößen, mit Wiederholungen - eine ganz ungewohnte Leseerfahrung!
Inhaltlich ist ihr Heranwachsen auch nach 233 Seiten nicht komplett erfassbar, da ihre Erzählweise Raum für Spekulationen lässt.
Mir hat es gefallen und ich kann diese besondere Geschichte sehr empfehlen für alle, die entsprechend aufgeschlossen sind für diese ungewöhnliche junge Frau.