Profilbild von campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.12.2020

08/15 Geschichte und zu viel Erotik

Playing the Game

Em ist Lehrerin und möchte endlich eine echte Beziehung. Sie fühlt sich zu Linc hingezogen, aber er möchte auf keinen Fall etwas Festes.
Linc ist ein Spieler und hat eine Wette am laufen, dass er Em ins ...

Linc ist ein Spieler und hat eine Wette am laufen, dass er Em ins Bett bekommt. Aber umso mehr Zeit er mit ihr verbringt, desto mehr wird er von ihr angezogen.

Die Geschichte ist natürlich sehr 08/15. Das können eigentlich nur die Charaktere verbessern. Leider sind auch diese eher langweilig. Die Geschichte enthält nichts besonderes, was das Buch lesenswert macht.

Mir persönlich enthielt die Geschichte zu viel Erotik. Die Hälfte des Buchs macht solche Szenen aus.

Wer ein Buch nach Schema F sucht und nur leichte Kost, findet mit diesem Buch ein geeignetes.

Veröffentlicht am 01.11.2020

Neubeginn in St. Peter- Ording

Wintermeer und Dünenzauber

Jana zieht nach einer Trennung wieder zurück nach St. Peter-Ording. Sie möchte dort einen Laden gemeinsam mit ihrer Freundin eröffnen. Und ihr Nachbar beim Laden gefällt ihr schon seit der Schulzeit.

Mich ...

Mich hat die Geschichte nicht begeistert. Ich kann leider nicht so genau benennen woran das lag. Da es das erste Buch der Autorin war, lag es vermutlich am Schreibstil. Er war weniger gefühlvoll als erwartet. Und weihnachtliche Stimmung kam auch nicht auf. Obwohl es um Düfte ging, hatte ich wenig Geruch beim Lesen in der Nase.

Viele Handlungsstränge wirkten auch aufgesetzt. Zum Beispiel das komische Verhalten der Nachbarin oder der Wasserrohrbruch.

Veröffentlicht am 01.11.2020

Eher langweilig

Das kleine Sommerhaus am Meer

Ava lebt in den Tag hinein. Als ihre Großmutter stirbt, zieht sie in das Sommerhaus in Mariposa. Ihr Bruder Rory will das Haus lieber verkaufen. Als beide dort sind, müssen sie sich der Vergangenheit stellen.

Die ...

Die Geschichte hat mich nicht berührt. Auffällig war das bei der Liebesgeschichte. Die tröpfelt so vor sich hin und wirkt sehr oberflächlich.

Was die Entwicklung der Geschwister und ihr Vergangenheit angeht, fand ich die Geschichte gut durchdacht. Aber es gibt so viele Nebenschauplätze, dass man das Gefühl hat nichts wird richtig erzählt.

Ich habe für das Buch wirklich lange gebraucht. Es hat keine Spannung und ist kein seichter Sommerroman.

Veröffentlicht am 24.10.2020

Vorhersehbar

Die Lilienbraut

Liv macht einen Duftladen in Köln auf. Im Ort wird sie von einer älteren Dame angegangen. Sie wird wohl mit einer Nellie verwechselt.
Nellie lebte um den 2. Weltkrieg in Köln und war unglücklich verliebt. ...

Nellie lebte um den 2. Weltkrieg in Köln und war unglücklich verliebt. Außerdem arbeitete sie bei 4711 und hatte eine feine Nase.

Das Buch konnte mich nicht begeistern. Ich habe fast 6 Wochen daran gelesen und immer wieder ein anderes Buch vorgezogen. Die Geschichte war einfach sehr vorhersehbar. Und was im Krieg passiert ist, hat man in dieser Weise auch schon oft gelesen.

Die Charaktere haben mich insgesamt nicht berührt und waren zu eindimensional. Liesl habe ich nicht verstanden. Was war jetzt genau ihr Problem? Leider wird das nicht klarer. Vielleicht gab es zu viele Personen und dadurch konnte man nicht jede gut ausarbeiten.

Das Thema Duft kommt in beiden Geschichten vor. Für mich wirkte es aber eher etwas aufgesetzt als passend zur Geschichte. Ich hatte etwas anderes erwartet.

Fazit: Das Buch konnte mich nicht begeistern.

Veröffentlicht am 13.10.2020

Fehlender roter Faden

Hope Street

Campino erzählt in diesem Buch aus seinem Leben und seiner Liebe zum FC Liverpool. Seine Mutter war Engländerin, weswegen er eine gewisse Zuneigung zum lang entwickelt hat. Und Fußball interessiert ihn schon immer und im Jahr 2019 hat er sehr viele Spiele live gesehen.

Die Spiele und deren Ergebnisse stehen immer zu Beginn eines jeden Kapitels. Und dann gibt es in den Kapiteln die Geschichte dazu, wo Campino das Spiel gesehen hat und was er erlebt hat. Teilweise geht die Erzählung in Richtung Tagebuch.

Und dann gibt es wieder Teile, die aus der Vergangenheit erzählen. Man lernt so den Privatmenschen besser kennen.

Mir fehlte der rote Faden. Ich weiß, dass die Spiele vom FCL dafür gedacht sind. Aber manchmal fehlt dann einfach der Zusammenhang zum Text im Kapitel.
Außerdem hat das Buch wenig Spannung und ich habe es oft aus der Hand gelegt. So großer Fan von Campino bin ich dann wohl doch nicht, dass mich sein Leben fesseln konnte...

Fazit: Nur für große Fans von Campino und dem FC Liverpool. Mir fehlte der rote Faden.