Profilbild von campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.03.2021

40 Deutsche Mark

Unsere wunderbaren Jahre

Die Geschichte spielt in Altena und geht von einigen Freunden aus, die sich über ihre 40 DM Kopfgeld freuen. Da ist Ulla, die Medizin studieren will. Oder Bernd, der einfach nur Spießer werden möchte. Gundel, die ihren Benno heiraten möchte. Und Benno, der den Betrieb von Gundels Eltern übernehmen möchte. Wie entwickelt sich deren Leben? Werden ihre Träume Wirklichkeit?

Am Anfang hat es mich gestört, dass die Kapitel so kurz waren. Aber nach kurzer Zeit habe ich die Notwendigkeit gesehen. Es gibt so viele Charaktere und durch die kurzen Kapitel bleibt man bei allen Geschichten am Ball. Die ersten zwei Drittel des Buches haben mich gefesselt. Fast jede Geschichte hatte etwas besonderes. Immer gab es eine Person, wo man mitgefiebert hat.

Leider hat mir die Geschichte ab dem Mauerfall nicht mehr gefallen. Zu sehr traten andere Personen in den Vordergrund und die Geschichten von Ulla und Gundel und Ruth kamen nur noch ab und zu dran. Diese Entwicklung war für mich auch nicht logisch, warum ist plötzlich Angelika wichtig? Oder auch die Geschichte um Babs fand ich langweilig.
Weiterhin störte mich die Geschichte um Walter. Das war dann irgendwann auch zu abstrus und nervig. Die letzten 100 Seiten habe ich dann nur noch quer gelesen. Und die Handlung hat mich da einfach enttäuscht.

Wenn der Fokus auf den Freunden und Schwestern geblieben wäre, hätte ich mindestens 4 Sterne vergeben. Dieser Teil war unterhaltsam. Leider war das letzte Drittel nicht nach meinem Geschmack und man hatte das Gefühl, dass nur Seiten gefüllt werden sollen.

Veröffentlicht am 06.03.2021

Zu wenig Handlung für ein Buch

Flying High

Das Buch beginnt direkt da, wo der Cliffhanger von Band 1 aufhört. Das Buch muss in der richtigen Reihenfolge gelesen werden. Haben Chase und Hailee eine Zukunft? Und wo und wie könnte die aussehen?

Ich ...

Ich bin ja kein großer Fan von Dilogien. Und auch hier bestätigt sich meine Abneigung. Dieses Buch hat kaum Handlung. Hailee hat mehr Anteil an der Geschichte. Und ihre Gedanken kreisen immer wieder um das Gleiche. Es ermüdet den Leser.
Chase hätte noch einige Handlungsstränge gehabt mit Potential. Diese werden in einem Kapitel abgehandelt und sind schnell erledigt.

Veröffentlicht am 22.12.2020

08/15 Geschichte und zu viel Erotik

Playing the Game

Em ist Lehrerin und möchte endlich eine echte Beziehung. Sie fühlt sich zu Linc hingezogen, aber er möchte auf keinen Fall etwas Festes.
Linc ist ein Spieler und hat eine Wette am laufen, dass er Em ins ...

Linc ist ein Spieler und hat eine Wette am laufen, dass er Em ins Bett bekommt. Aber umso mehr Zeit er mit ihr verbringt, desto mehr wird er von ihr angezogen.

Die Geschichte ist natürlich sehr 08/15. Das können eigentlich nur die Charaktere verbessern. Leider sind auch diese eher langweilig. Die Geschichte enthält nichts besonderes, was das Buch lesenswert macht.

Mir persönlich enthielt die Geschichte zu viel Erotik. Die Hälfte des Buchs macht solche Szenen aus.

Wer ein Buch nach Schema F sucht und nur leichte Kost, findet mit diesem Buch ein geeignetes.

Veröffentlicht am 01.11.2020

Neubeginn in St. Peter- Ording

Wintermeer und Dünenzauber

Jana zieht nach einer Trennung wieder zurück nach St. Peter-Ording. Sie möchte dort einen Laden gemeinsam mit ihrer Freundin eröffnen. Und ihr Nachbar beim Laden gefällt ihr schon seit der Schulzeit.

Mich ...

Mich hat die Geschichte nicht begeistert. Ich kann leider nicht so genau benennen woran das lag. Da es das erste Buch der Autorin war, lag es vermutlich am Schreibstil. Er war weniger gefühlvoll als erwartet. Und weihnachtliche Stimmung kam auch nicht auf. Obwohl es um Düfte ging, hatte ich wenig Geruch beim Lesen in der Nase.

Viele Handlungsstränge wirkten auch aufgesetzt. Zum Beispiel das komische Verhalten der Nachbarin oder der Wasserrohrbruch.

Veröffentlicht am 01.11.2020

Eher langweilig

Das kleine Sommerhaus am Meer

Ava lebt in den Tag hinein. Als ihre Großmutter stirbt, zieht sie in das Sommerhaus in Mariposa. Ihr Bruder Rory will das Haus lieber verkaufen. Als beide dort sind, müssen sie sich der Vergangenheit stellen.

Die ...

Die Geschichte hat mich nicht berührt. Auffällig war das bei der Liebesgeschichte. Die tröpfelt so vor sich hin und wirkt sehr oberflächlich.

Was die Entwicklung der Geschwister und ihr Vergangenheit angeht, fand ich die Geschichte gut durchdacht. Aber es gibt so viele Nebenschauplätze, dass man das Gefühl hat nichts wird richtig erzählt.

Ich habe für das Buch wirklich lange gebraucht. Es hat keine Spannung und ist kein seichter Sommerroman.