Profilbild von annas_buecher_liebe

annas_buecher_liebe

annas_buecher_liebe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit annas_buecher_liebe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.11.2020

eher ein Roman über Intersexualität

Verschnitt

kurze Inhaltsangabe:
Kinderchirurg Johannes Gelders geht für seine Leidenschaft über Leichen. Sein Spezialgebiet sind geschlechtsverändernde / geschlechtsanpassende Operationen. Das Kind ist irgendwie beides ? Junge und Mädchen? Gelders operiert das Kind ganz nach den Wünschen der Eltern um, obwohl das Kind noch sehr jung ist und keinerlei Chancen hat mitzuentscheiden ...
Die OP-Schwester Liane hat so etwas in ihrem engstem Umkreis selber miterlebt und möchte Gelders stoppen. Doch bei ihrem Rachefeldzug holt ihre eigene Vergangenheit sie immer mehr ein.

Aufmachung und Schreibstil:
Als ich das Cover das erste Mal gesehen habe, war ich sofort davon gefesselt. Das Cover passt perfekt zu einem schaurigen Thriller! Allerdings nach dem ich das Buch beendet habe, kann ich nicht ganz nachvollziehen wieso zwei Puppen auf dem Cover dargestellt werden ?
Der Schreibstil war hingegen sehr angenehm zu lesen!

Inhaltsbewertung:
Der Prolog hat mir sehr gut gefallen. Man war sofort in diesem großen Geheimnis mit innen und hat sich gefragt: Was treibt Gelders da ?
Der Prolog verspricht auf einen sehr spannenden Thriller, doch leider muss ich sagen, dass ich diesbezüglich enttäuscht wurde. Das Buch war keines falls schlecht oder öde. Ich würde es nur einfach nicht als Thriller bezeichnen. Es gab weder Gruselelemente, noch hat kein wirklich spannender roter Faden existiert.
Es war aber sehr interessant mit dem Thema "Intersexualität" in Berührung zu kommen und nach einigen eigenen Recherchen zu erfahren, wie sensibel das ganze Thema ist. Das Buch hat einen auch gut in das Thema eingeführt und Geschichten erzählt, die uns nahe legen, dass sich in unserer Gesellschaft noch einiges ändern muss! Das Kinder / Babys ihr eigenes Recht haben zu bestimmen, ob sie ein Mädchen oder ein Junge sein wollen! Und das weder die Eltern noch ein Arzt dies einfach bestimmen dürfen! Das Ende hat mir sehr gut gefallen, da ich etwas anderes erwartet habe und somit positiv überrascht wurde.

Fazit:
Das Buch bekommt 2.5 Sterne von mir, da es für mich einfach kein Thriller war, sondern ein Roman. Trotz allem war das Buch sehr angenehm zu lesen und die Thematik hat definitiv mein Interesse geweckt.

Veröffentlicht am 11.06.2020

wie die Ernährung unser Leben beeinflusst

Richtig essen, länger leben – Eat to Beat Disease

kurze Inhaltsangabe:
Wussten Sie dass man mit den richtigen Lebensmitteln nicht nur länger lebt, sondern auch ganz gezielt Krankheiten bekämpfen kann?
Unser Körper kennt 5 Verteidigungssysteme, mit denen ...

kurze Inhaltsangabe:
Unser Körper kennt 5 Verteidigungssysteme, mit denen man gegen Krebs kämpfen kann, Herzkrankheiten vorbeugen kann und uns ein längeres Leben bescheren kann.
Und zwar durch Angiogenese, Zellregeneration, DNA-Schutz, Immunsystem und die Darmflora.
In diesem Buch erfährt man nicht nur etwas zu diesen 5 Teilen, sondern lernt über 200 Lebensmittel näher kennen. Zu dem hat Dr.William Li ein ausgetüfteltes System entwickelt mit dem man ganz einfach richtig isst. Und natürlich sind auch tolle Rezepte vorhanden!

Cover:
Das Cover spricht mich persönlich nicht sonderlich an, aber es gefällt mir gut, dass die Überschrift regelrecht heraussticht. Außerdem befinden sich auf dem Cover schon ein paar wenige Lebensmittel, mit denen man sehr viel ändern kann.

Schreibstil:
Der Autor Dr. William Li ist Arzt, in der Forschung tätig und dies merkt man extrem am Schreibstil. Dr. Li benutzt sehr sehr viele Fachbegriffe, medizinische Ausdrücke, die meistens auch kurz erklärt werden, aber viele werden auch einfach so stehen gelassen. Da ich in einem medizinischen Bereich arbeite, kam ich mit den meisten Begriffen sehr gut klar. Ich denke aber, dass das Buch für Laien unheimlich kompliziert zu lesen ist, da Dr. Li auch einen sehr komplexen und wissenschaftlichen Satzbau benutzt.
Es war ziemlich anstrengend das Buch zu lesen, da man sich unheimlich konzentrieren musste, aber es ist machbar.
Die einzelnen Kapitel sind sehr schön untergliedert und keines Falls zu langatmig.

Meiner Meinung nach hat der Autor das Buch sehr gut und auch richtig aufgegliedert. Er stellt die wissenschaftlichen Aspekte voran und erklärt zuerst ganz genau die einzelnen Systeme bevor er auf Lebensmittel eingeht. Und erst am Ende erfährt man, wie man jetzt konkret laut Li, wie viel essen sollte und vor allem was. Es ist kein Ernährungsplan, sondern ein verdammt gut ausgetüfteltes System! Das Ende hat mir allgemein sehr gut gefallen, weil es weniger wissenschaftlich zuging, sondern man selber mit dem Buch agieren sollte. Doch es war verdammt anstrengend dieses Buch zu lesen. Ich persönlich konnte fast nie 50 Seiten am Stück lesen, und irgendwie war es mir auch zu eintönig. Bei der "Vorstellung" der Lebensmittel wurden zig tausend Studien genannt, die meiner Meinung nach das Buch langatmig gemacht haben. Ich hätte mir auch noch mehr Rezepte gewünscht, vielleicht sogar die Rezepte im Buch zu verteilen, einfach damit mehr Abwechslung rein kommt und man mit dem Buch mehr Freude hat.
Aber das Buch ist wirklich extrem lehrreich! Kleine Story aus meinem Leben: während ich das Buch gelesen habe, lernte ich für meine schriftlichen Abschlussprüfungen meiner Ausbildung. In einem der Prüfungen wurde der Fachbegriff zu "Wie nennt man das Einfügen von Kontrastmittel in die Gefäße des Körpers" und dank diesem Buch hier bin ich auf den richtigen Begriff Angiographie gekommen. Also vielen dank Herr Dr Li für diesen einen Punkt in meiner Prüfung 😂

Fazit:
Ich würde dem Buch eigentlich eher 2,5 Sterne geben, das Buch ist keinesfalls schlecht oder langweilig, aber war mir persönlich einfach zu anstrengend, ich hatte einfach keine dauerhafte Freude mit diesem Buch und musste mich manchmal Wirklich durch quälen! Vor allem durch Teil 1, aber Teil 2 lief es dann besser.
Das Buch kann ich aber trotzdem empfehlen! Definitiv für Menschen die erkrankt sind oder auch gesunde Menschen die sich einfach gerne mit dem Thema auseinander setzen wollen! Medizinische Kenntnisse sind definitiv vorteilhaft, aber keine Sorge, wenn sie sich damit nicht auskennen, das Buch werden sie trotzdem verstehen, wenn auch nicht alle Wörter, aber man kann ja googeln! 😂

Veröffentlicht am 29.03.2020

eher ein Krimi als ein Thriller

Er will sie sterben sehen

kurze Inhaltsangabe:
In Madrid wird die Leiche der 22-jährigen Susana gefunden. Es ist absolut kein schöner Anblick, denn in ihren Kopf wurden Löcher gebohrt und Larven eingesetzt, welche bei lebendigen Leibe ihr Gehirn fraßen. Viele Jahre zuvor wurde ihre Schwester auf die gleiche grauenvolle Art und Weise ermordet. Doch ihr Täter sitzt im Gefängnis. Oder wurde der falsche verhaftet? Vielleicht ist es auch nur ein Nachahmungstäter? Und wieso wurden beide Schwestern am Tag ihrer Hochzeit ermordet?

Cover:
Das Cover wurde sehr treffend gewählt. Die Fliege symbolisiert die Fliegenlarven, welche Susanas Hirn bei lebendigem Leibe gefressen haben. Was hinter dem Kreuz steckt wurde mir noch nicht ersichtlich. Vielleicht findet man im 2. Band mehr darüber heraus.

Schreibstil:
Ich bin mit dem Schreibstil der spanischen Autorin ganz gut klar gekommen. Besonders gut gefallen hat mir die kürze der einzelnen Kapitel, so hat sich das Buch in meinen Augen nicht gezogen. Allerdings tat ich mir mit ein paar spanischen Namen schwer. Bei den Nebencharakteren bin ich anfangs oft durch einander gekommen, da ähnliche typisch spanische Namen verwendet wurden. Da ich aber ein bisschen spanisch Spreche konnte ich mir gut vorstellen, wie die Namen und Straßen ausgesprochen wurden. Für einen Laien könnte es allerdings ein Hindernis sein, welcher den Lesefluss erheblich stören könnte.

Charaktere:
Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Die Inspektora ist eine Person, welche stark scheint, innerlich aber komplett zerbrochen ist. Der Grund hierfür wird am Ende aufgegriffen, weswegen ich hoffe, dass der 2. Band auch ins Deutsche übersetzt wird.
Die Nebencharaktere spielen auch eine wichtige Nebenrolle, keiner erschien mir sonderlich unsympathisch.

Inhaltsbewertung:
Leider konnte mich das Buch nicht komplett überzeugen. Es klang sehr spannend und ich musste mich auch überhaupt nicht durch quälen, sondern beendete das Buch recht zügig. Aber irgendwie war es nicht spannend genug. Es war für mich einfach kein Thriller, sondern eher ein recht guter Krimi. Ein guter Thriller beeinflusst meiner Meinung nach die eigene Psycho und fesselt einen komplett. Wirklich fesseln konnte mich das Buch allerdings nicht. Weder weitere Morde noch spannende Verfolgungen kamen vor, sondern "nur" die Suche nach dem Mörder.
Das Ende passt mir leider auch gar nicht. Eigentlich liebe ich offene Enden, aber ich finde irgendwie hat es nicht so dazu gepasst, weil es meiner Meinung nach irgendwie weit hergeholt war.
Ich würde mich aber trotzdem riesig freuen, wenn der 2. Teil auch ins Deutsche übersetzt wird! Ich möchte trotzdem wissen wie es weiter geht!

Fazit:
Das Buch bekommt eigentlich 2.5 Sterne von mir, weil es alles in einem absolut kein schlechtes Buch ist, sondern einfach nicht ganz meinen Geschmack trifft! Ich mag es leider blutrünstiger oder es muss meine Psyche zumindest einschüchtern. Aber da ich mich nicht gelangweilt habe und es ein offenes Ende gab, muss ich einfach wissen wie es weiter geht!
Also alle die Angst vor blutrünstigen, brutalen Thriller haben, ich denke dieser Thriller ist genau das richtige für euch!

Veröffentlicht am 11.01.2020

interessante Kurzgeschichten

Verloren im Alltag

Kurzfassung
In "Verloren im Alltag: Kurzgeschichten von Stefan Egler" geht es um Kurzgeschichten, welche zum Nachdenken anregen sollen.

Cover
Das Cover ist wunderschön. Es zeigt einen verruchten Menschenkopf ...

Kurzfassung

Cover
Das Cover ist wunderschön. Es zeigt einen verruchten Menschenkopf in schwarz gehalten. Meiner Meinung nach sollen dies Gedanken eines Menschen darstellen, die ziemlich dunkel sind.

Schreibstil
Da es mehrere Autoren in diesem Buch gibt, fällt es mir schwer den Schreibstil zu verallgemeinern. Für mich waren Geschichten dabei, welche sich sehr schön lesen ließen, andere hingegen waren mir zu komplex geschrieben.

Inhalt
Leider haben mir die meisten der Geschichten nicht so gut gefallen. Die Geschichten "Rechnen Sie mit allem", "Graue Materie", "Das Klopfen aus der Wand", "Entkernte Datteln", und " Adagio Espressivo" haben mir sehr gut gefallen!

DIe anderen Geschichten konnten mich leider nicht wirklich packen. Es waren mir zu viele Geschichten, die etwas mit Medizin zu tun hatten, zu selten Alltagssituationen die einem wirklich jeder Zeit selber passieren können. Ich habe mir einfach was anderes vorgestellt.

Ich denke trotzdem jeder der Kurzgeschichten über alles liebt, sollte dieses Buch kaufen! Es sind wunderschöne und auch schockierende Geschichten dabei.

Mir haben vor allem die Autoren Tamara Schopka und Robert DIemrich sehr gut gefallen!

Fazit
Das Buch bekommt 3/5 Sterne von mir, weil ich mir einfach etwas anderes darunter vorgestellt habe. Ich dachte es werden ausschließlich Kurzgeschichten auf mich warten, welche Themen ansprechen die einem jeder Zeit selbst passieren könnten. Die offene Enden haben mir aber wahnsinnig gut gefallen, da ich ein großer Fan davon bin, wenn es am Ende noch 1000 ungeklärte Fragen gibt.

Veröffentlicht am 19.08.2022

Leider ein Flop

Stadt der Elfen - Berührt

Kurze Inhaltsangabe:
Seht ihr sie an, berührt sie nicht.
Berührt ihr sie, fühlt ja nichts.
Fühlt ihr etwas, lasst es nicht Liebe sein!
Alina bricht in London das erste Gesetz. Sie berührt den Fae Superstar ...

Kurze Inhaltsangabe:
Seht ihr sie an, berührt sie nicht.
Berührt ihr sie, fühlt ja nichts.
Fühlt ihr etwas, lasst es nicht Liebe sein!
Alina bricht in London das erste Gesetz. Sie berührt den Fae Superstar Sovereign und besiegelt damit ihr Schicksal.
Denn die Königin wartet nur auf ihre Rückkehr und Alina hat alle Hände voll damit zu tun sie im Schach zu halten.
Kann sie es wirklich schaffen? Und ist sie Sovereign komplett verfallen? Oder hat sie noch ihren eigenen Willen?

Inhaltsbewertung:
Da mich der Klappentext sehr angesprochen hat, wollte ich das Buch lesen, obwohl schon das Cover nicht ganz so meins war. Jedoch jetzt da ich die Story kenne, finde ich es gut dass man auf dem Cover Spinnweben erkennen kann.
Nach dem Klappentext erwartete ich eine interessante jugendliche Geschichte im Fantasybereich. Doch irgendwie kam es dann doch ganz anders.
Von Anfang an fielen Wörter, die entweder gar nicht oder erst viel später erklärt wurden, so dass sofort viele Fragezeichen auftauchten.
Auch der Schreibstil konnte mich absolut nicht überzeugen.
Es gab unfassbar viele Wiederholungen und Rechtschreibfehler, die das Buch sprachlich für mich schon sehr abwerteten.
Und nicht mal die Charaktere wurden sonderlich gut beschrieben.
Alina war irgendwie ein unfassbar stures und naives Mädchen. Welches zugleich auch sehr unreif wirkte.
Bis zum Schluss hegte ich keinerlei Sympathie für die Protagonistin.
Sovereign ist der einzige Grund wieso das Buch dann doch 2 Sterne bekam und nicht nur 1 und ich es nicht abbrach.
Ihn fand ich schon interessant, da er dieses typische Bad Boy Image ausstrahlte und ich mehr über ihn erfahren wollte. Allerdings hätte ich mir auch da mehr Tiefe gewünscht. Denn im Nachhinein wurde auch er sehr oberflächlich gehalten.
Da ich mit einem Jugendbuch gerechnet habe, fand ich auch die obszöne Wortwahl in dem Buch irgendwie fehl am Platz und es gab auch so ein paar angehauchte spicy Szenen, welche für mich einfach nicht reingepasst haben.
Die Lovestory war dahingehend auch nur fad.
Viele Leser fanden einen ganz bestimmten Twist echt gut und ab da fesselte das Buch sie, doch bei mir war das leider anders.
Ja es war zwar etwas unerwartetes, aber ich fand es trotzdem komisch und konnte mich so auch nicht packen.
Ich wollte das Buch wirklich einfach nur schnell durch haben.
Denn auch das Ende konnte mich nicht überzeugen.

Fazit:
"Stadt der Elfen" bekommt 2 ⭐️ von mir und war somit leider ein Flop für mich. Allerdings muss das nicht heißen, dass es euch auch so ergehen würde, da es meine subjektive Meinung ist.
Vielleicht gebt ihr dem Buch ja auch nach meiner Rezension trotzdem eine Chance und es gefällt euch besser!