miracleofwords

miracleofwords ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit miracleofwords über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.03.2021

Freunde gehören zur Familie

Die Unausstehlichen & ich (Band 3) - Die Welt ist voller Wunder

Der Leser reist nun zum dritten Mal nach Saaks in das luxuriöse Internat, in welchem Enni mit ihren Freunden lebt. Auch in diesem Buch gehen die Freunde wieder kuriosen Geheimnissen auf die Spur und versuchen das Geheimnis des Internats zu lüften. Die Geschichte wird in Form eines Briefes geschrieben. Nachdem Enni in Band eins dem Psychologen Dr. Mergen und in Band zwei an Noah schreibt, erzählt sie nun ihrem Vater, was sie bewegt und was sie erlebt hat. Es ist eine andere Herangehensweise an eine Geschichte, aber macht Enni und das Erlebte nur noch nahbarer. Ebenso begegnen uns wieder xxxxxxxx viele Schimpfwörter, welches verpixelt werden. Auch dies trägt zu einem spaßigen Leseerlebnis bei, weil man selbst Wörter einsetzen oder eben weglassen kann.
Es wird wieder nicht langweilig in Saaks. Es passieren Dinge, die man sich nicht erklären kann. Der Leser versucht einen Zusammenhang zu finden, der bis zum Ende hin nicht da ist. Am Ende gehen dann viele Lichter an und man beginnt, gemeinsam mit Enni, zu verstehen. Mir hat die Mischung aus Spannung und Entspannung sehr gut gefallen. Es gibt viele Kapitel, in denen man den Freunden die Daumen drückt, dass ihr Plan funktioniert und sie schaffen, was sie sich vornehmen. Ebenso gibt es Kapitel, in denen man es genießt, wenn die Freunde nur Kinder sind und lachen und reden. Dabei kann es auch etwas emotional werden, was nicht nur die anderen Kinder berührt, sondern auch die Leser.
Was mir stark aufgefallen ist, ist die Entwicklung von Enni. In Band eins war sie das unberechenbare Mädchen, welches viel rot gesehen hat und niemanden an sich ran lassen wollte. Jetzt in Band drei hat sie Freunde, welchen sie vertraut, und hat sich mehr unter Kontrolle. Ich bin mir fast sicher, dass dies mit ihrer neuen kleinen Familie auf Saaks zusammenhängt, mit welcher sie so viel in den letzten Monaten erlebt hat. Es zeigt, was für einen Einfluss unsere Mitmenschen, unsere Freunde, unsere Familie haben unser Leben haben können. Enni an sich ist auch dieses Mal wieder quirlig, versucht immer für ihre Freunde da zu sein, entwickelt verrückte (verbotene) Pläne und tut das, was sie für richtig hält. Sie möchte unbedingt herausfinden, was es mit dem Internat auf sich hat und erfährt dabei auch andere kuriose Geheimnisse.
Was mir sehr gut gefällt, sind die Thematiken, die in dem Buch angesprochen werden. Das Buch zeigt, wie wichtig Freunde im Leben sind und dass auch Freunde ein Teil der Familie sind. Und dass es in Ordnung ist, wenn man sich gegen die Erwartung von anderen Menschen entscheidet, solange man mit seiner Entscheidung glücklich ist. Dass man alles erreichen kann, wenn man nur fest daran glaubt und dafür kämpft. Dass man trotz Einschränkungen das erreichen kann, was man sich wünscht. Ich finde es wahnsinnig schön, dass die Charaktere unterschiedlicher nicht sein könnten. Nicht nur von ihrem Alter und Charakter her. Sie haben unterschiedliche Geschichten, einige sind körperlich behindert und andere eben nicht. Jeder wird mit einbezogen und hat eine wichtige Rolle in dieser Geschichte. Diese Nachricht, die das Buch vermittelt, finde ich sehr wichtig.
Fazit:
Ein spannendes Buch rund um Enni und die Geheimnisse des Internats. Dass Freunde ein Teil der Familie sind und man gemeinsam mit ihnen viel erreichen kann, wird in diesem Band sehr deutlich. Neben der lustigen und spannenden Seite hat das Buch auch eine emotionale Seite, die mir ein paar Tränen gestohlen hat. Ein grandioser dritter Band der Reihe und hoffentlich nicht der Letzte.

Veröffentlicht am 24.02.2021

Ein Klassiker, der ins Schwarze trifft

Stolz und Vorurteil

Zu Beginn hatte ich ein paar Schwierigkeiten mit den vielen Namen, den unterschiedlichen Orten und ich musste mich an die Anreden Miss und Mrs gewöhnen. Dies habe ich meistens bei Klassikern. Der Roman wurde vor über 200 Jahren geschrieben, weshalb alles an dem Buch einen großen Kontrast zu heutigen Romanen aufweist. Diese typischen Charakterpunkte eines Klassikers, wie z.B. die vielen Namen, die umfangreiche und poetische Schreibweise und die knappen Beschreibungen, findet man oft wieder. An diese Sachen habe ich mich mittlerweile gewöhnt, weshalb es für mich nicht negativ ist. Ich brauche nur meine Zeit, um mich in der Geschichte zurecht zu finden.
Zu Beginn lernt man die Familie Bennet kennen, welche den Wunsch hegt, ihre Töchter zu verheiraten. Es scheint alles recht friedlich zu sein und die jungen Damen präsentieren sich auf unterschiedlichen Bällen in ihrer Umgebung. Dann wird ein großes Anwesen von einem jungen Herrn gepachtet und das Chaos nimmt seinen Lauf. Als Leser begleitet man Elizabeth, die zweit älteste Tochter und erlebt ihre Gefühlslage intensiver als die der anderen Charaktere. Da es in dem Roman keine ausschweifenden Beschreibungen rund um Orte, Kleider oder das Aussehen von Charakteren gibt, fokussiert sich die Geschichte auf die Handlung und das Geschehen. Dadurch passiert in den knapp 450 Seiten sehr viel, was mir gut gefällt.
Die Geschichte um Elizabeth und ihre Schwestern zieht sich über ein Jahr, in welchem sehr viel passiert. Man hat die Chance einige interessante Charakterveränderungen mitzuerleben. Einige entwickeln sich weiter und zeigen nach einiger Zeit ein anderes Gesicht. Vielen Charakteren werden Eigenschaften zugesprochen, die nicht zu ihnen passen – negative als auch positive. Durch den Tratsch der Gesellschaft werden Charaktere unterschiedlich dargestellt und die Meinungen ändern sich immer wieder. Nicht umsonst heißt das Buch „Stolz und Vorurteil“.
Es geschehen außerdem unerwartete Wendungen, die der Leser nicht vorhersehen kann. Ich wurde einige Male sprachlos zurückgelassen. Selbst wenn man glaubt, dass man weiß, wie es weiter geht, kommt eine unerwartete Wendung um die Ecke. Das hat der Geschichte einen Funken Spannung verliehen.
Mir hat vor allem das Ende sehr gut gefallen, weil dort viel passiert ist und einige Intrigen zum Vorschein gekommen sind, die man vorher nicht vermutet hätte. Auch das letzte Kapitel repräsentiert wieder einen Klassiker, denn es gibt keine Gefühlsduselei, sondern endet ganz elegant. Genauso wie es begonnen hat.
Fazit:
Durch viele Wendungen und interessante Charakterentwicklungen konnte mich „Stolz und Vorurteil“ packen und in seine Welt zerren. Ich habe es geliebt in das Chaos der Familie Bennet einzutauchen und sie bei ihrem Heirats-Debakel zu begleiten. Die Geschichte war charmant, spannend und hinterlässt einen bleibenden Eindruck. Der Leser kann aus dem Roman mitnehmen, dass man sich nie auf seinen ersten Eindruck verlassen sollte. Es kann immer anders kommen. Ich habe den Roman geliebt.

Veröffentlicht am 27.01.2021

Wundervolle, authentische Liebesgeschichte, die kein Auge trocken lässt

What if we Drown

Nachdem mich der Klappentext gecatcht hat, war mir klar, dass ich das Buch unbedingt lesen möchte. Als ich dann angefangen habe, zu lesen, fiel mir der Einstieg allerdings etwas schwer. Es waren sehr viele Beschreibungen von Vancouver und dem neuen, schicken Haus, dass ich da etwas durcheinandergekommen bin. Vor allem die Lage der unterschiedlichen Settings hat mir zu schaffen gemacht. Allerdings ist vor im Klappcover eine Karte. Somit konnte ich zwischendurch immer nachschauen, wo die Geschichte gerade stattfindet. Leider waren auf der Karte auch Orte, die in der Geschichte nicht vorkommen. Das hat mich zwischenzeitlich verwirrt.
Außerdem hatte ich anfangs Probleme mit dem Humor der Charaktere. Vieles wirkte zu gekünstelt, zu aufgesetzt, zu gewollt. Das ist mir vor allem bei dem ersten Zusammentreffen mit ihren WG-Mitbewohnern und dem ersten Treffen mit ihrer späteren Freundin Kian aufgefallen. Ich bin kein Fan von übertriebenem Charme. Der Eindruck hat sich zum Glück mit der Zeit gelegt. Dann wirkte es nicht mehr gewollt und aufgesetzt. Die beiden Hauptcharaktere waren, im Gegensatz zu einigen anderen, aus meinen Augen perfekt.
Laurie und Sam hätten nicht besser getroffen werden können. Angefangen mit Laurie, die ihren Bruder verloren hat und seitdem darunter leidet. Sie wirkt authentisch und real. Ihre Reaktionen sind nachvollziehbar, sodass man mit ihr fühlen kann. Aufgrund ihrer Authentizität wirkt sie nahbar. So als wenn man in ihr drin wäre und alles miterlebt. Obwohl sie eine trauernde, junge Frau verkörpert, ist es nicht melodramatisch. Ihre Geschichte, ihre Gedanken und Gefühle sind emotional, aber wahrhaft. Kein überschüssiges Drama und unnötigen Heulattacken.
Passend zu Laurie ist Sam ein ruhiger Charakter, der keine Sprüche raushaut, sondern mit seinem sanften Charme überzeugt. Er hat nicht diesen überdrehten Humor, wie manch andere Charaktere. Auch er leidet wegen der schicksalshaften Nacht und ist dabei nahbar. Oftmals werden männliche Charaktere, die leiden, wie Steinbrocken dargestellt, die ihre Gefühle verbergen und niemanden an sich ranlassen. Sam spricht zwar nicht über das Erlebte, aber lässt Laurie trotzdem an sich ran. Diesen Mut und diese Offenheit von ihm finde ich beeindruckend. Er wirkt wie ein sympathischer Kerl, den man gerne kennenlernen möchte.
Was mich noch dazu überzeugen konnte, war das Setting. Also Location Vancouver auszusuchen für eine University Trilogie, finde ich eine grandiose Idee. Ich fühle mich selbst mit der Natur verbunden und einer meiner Wünsche ist es, irgendwann mal nach Kanada zu reisen. Somit konnte mich Vancouver durch die Geschichte total beeindrucken. Allgemein bin ich ein großer Fan von Geschichten, in denen junge Menschen einen Neuanfang an einem neuen Ort wagen. Die Autorin hätte sich keinen besseren Ort für ihre Reihe aussuchen können. Im ersten Band hat man schon gemerkt, dass das Setting zu den Charakteren und deren Geschichten passt.
Abschließend möchte ich noch den Schreibstil von Sprinz loben, welcher mich gefesselt hat. Ich habe lange Zeit nicht mehr so an einem Buch gehangen, wie an „What if we drown“. Der Schreibstil ist leicht, aber doch tief. Charmant, aber doch emotional. Definitiv ein Schreibstil, in den ich mich verliebt habe, sodass ich unbedingt mehr von der Autorin lesen möchte.
Fazit:
Trotz einem holprigen Start habe ich mich in Laurie, Sam, Vancouver und in „What if we drown“ verliebt. Das Buch hat mir einige Tränen geraubt und mir hin und wieder mein Herz zerrissen. Und obwohl ich wegen der Geschichte emotional aufgewühlt bin, habe ich jede Sekunde in Vancouver genossen. Ich freue mich sehr auf den zweiten Band. Vielleicht kann ich mich dann vielleicht auch in die bisherigen Nebencharaktere verlieben.

Veröffentlicht am 02.11.2020

Persönliches Tagebuch über die Zeit, in der sich die Welt veränderte

Als die Welt stehen blieb

Die Seiten verfliegen in Windeseile. Es fühlt sich an, als wenn man in das Tagebuch von Lunde eintaucht und ihr Leben gemeinsam mit ihr lebt. Man erlebt den März erneut. Der Monat, in dem sich alles verändert hat. Von Anfang an überträgt man die Erlebnisse auf sein eigenes Leben. „Was habe ich an dem Tag gemacht? Wie habe ich es damals empfunden?“ Dadurch, dass jeder von uns dieselbe Zeit erlebt hat, kann man sich sehr gut in Lunde hineinversetzen.
Es ist mein erstes Werk von der Autorin und ich bin sehr begeistert. Natürlich kann ich den Schreibstil nicht mit ihren anderen Werken vergleichen, weil es sich bei „Als die Welt stehen blieb“ um einen sehr persönlichen Roman handelt. Trotzdem bin ich super reingekommen und ich konnte das Buch in einem Rutsch durchlesen. Sie hat es außerdem geschafft ihre Gefühle authentisch wiederzugeben. Es fiel mir sehr leicht, mich in sie hinein zu versetzen. Und dadurch, dass man in einer ähnlichen Situation war, kann man eine Verbindung zum Buch und der Autorin herstellen.
Fazit:
Ich kann dieses Buch jedem empfehlen. Man durchlebt die erschreckenden Veränderungen aus dem März 2020 erneut, nur in einer anderen Familie. Die Autorin fängt den Leser mit Authentizität und echten Emotionen. Ein Buch, welches man in vielen Jahren seinen Kindern in die Hände drücken kann, mit den Worten: „Das habe ich damals erlebt.“

Veröffentlicht am 09.10.2020

Heiß, heißer, Smoke!

SMOKE

Endlich ist es wieder Zeit. Es gibt ein neues Buch von Jane S. Wonda. Allein der Klappentext verspricht viele heiße Szenen und Moralvorstellungen, die ans Unmenschliche kratzen. Und genau das erwartet den Leser auch. Wonda entführt den Leser in die Wildnis, genauer gesagt in die Prärie Montanas. Eine Ranch mit Tieren und keine anderen Menschen, außer einem Mitarbeiter, welcher nichts sagt. Genau dort landet Cinder, in den Fängen eines Cowboys, der mehr ist als nur heiß ist.
Ich habe bisher selten ein solches Setting miterlebt. Die Geschichte genau in dem Setting war für mich besonders spannend. Ein Holzhaus, ein Stall, Tiere und ganz viele Felder. Da lassen sich genügend Möglichkeiten finden, um Dark Romance auszuleben. Natürlich macht man sich als Leser schon im Vorfeld Gedanken, was alles passieren wird. Aber meine Erwartungen wurden meilenweit übertroffen.
„Smoke“ trifft nur so vor Spannung. Schon ganz am Anfang als Cinder mit ihrer Freundin in ein Lokal tritt und dort auf Smoke trifft, liegt eine elektrisierende Spannung in der Luft. Von Anfang an wird diese Spannung aufrecht behalten. Es gibt einige Passagen, die etwas softer sind, aber davon gibt es sehr wenige. Der hauptsächliche Grund für die überragende Spannung sind die unberechenbaren Charaktere. Smoke ist der unberechenbare Cowboy schlecht hin. In der nächsten Stadt als Musiker geliebt. Zuhause auf seiner Ranch allerdings ein herzloser Mensch, der sich an die Gesetze die Natur hält. Abgesehen von seinen dunklen Machenschaften, die er nebenbei noch betreibt, macht er Cinder ihren Aufenthalt zur Hölle. Zu keinem Zeitpunkt weiß der Leser wie es weitergeht bzw. was Smoke sich als nächstes für Cinder ausgedacht hat. Aber nicht nur Smoke ist undurchschaubar. Auch Cinder zeigt, dass sie kein Püppchen ist, sondern weiß, wie sie sich verteidigen kann. Sie schafft es Smoke immer wieder zu entwischen und stößt durch ungeschickte Situationen auf sein wahres Ich. Obwohl sie längst erkannt hat, dass er ein Monster ist, schreckt sie das nicht ab. Stockholm-Syndrome deluxe!
In diesem ersten Band konnte ich nur eine leichte Veränderung der Beziehung zwischen den Beiden erkennen. Die Beiden müssen sich erstmal kennenlernen und beschnuppern. Trotzdem ist auffällig, dass Smoke langsam eine gewisse Sympathie für Cinder entwickelt. Es kommt hin und wieder sogar zu zivilisierten Gesprächen zwischen ihnen. Das Ende bringt jedoch alles durcheinander und ich weiß nicht, was die Charaktere sich beim Ende gedacht haben. Ein echt mieser Cliffhanger! Aber das lässt den Leser nur mit kribbeligen Fingern zurück. Band 2 kann kommen!