Cover-Bild Ray & Grace
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 14.02.2020
Annika Kastner

Ray & Grace

»Du musst kämpfen. Für mich, für uns.«

Grace´ Leben ist von vorne bis hinten durchgeplant. Sie weiß, welchen Platz sie einzunehmen hat und wie ihre Zukunft aussehen wird - zumindest denkt sie das, denn erstens kommt es anders, zweitens als man denkt. Durch eine fatale und ebenso absurde Wette ihres Freundes gerät ihre Welt völlig aus den Fugen. Das Blatt wendet sich und ihr Dasein verläuft in ganz andere Bahnen, als sie ursprünglich angedacht hat. Aber will sie das, die Sicherheit verlassen und sich in ein Abenteuer stürzen?

Ray ist ein Bad Boy, wie er im Buche steht – jedenfalls nimmt er das bis zu dem Tag, als er Grace das erste Mal in die Augen sieht, an. Dieser Moment ändert alles für ihn: Andere Frauen sind plötzlich uninteressant und haben keinerlei Chance, denn seine volle Aufmerksamkeit schenkt er ausschließlich ihr. Eine egomane Wette mit ihrem Freund erweist sich als perfekte Gelegenheit. Nicht nur, dass er seinem Ziel näher kommt, auch kann er dadurch seine wohl größte Lüge aufrechterhalten.

Veröffentlicht am 03.11.2023

Schöne Grundidee, aber da ist noch Luft nach oben

Eigentlich braucht Grace keine eigenen Entscheidungen mehr zu treffen, denn ihre Eltern haben ihr Leben komplett durchgeplant. Doch leider ist ihr Verlobter so gar nicht der Traummann, den sie sich immer gewünscht hat. Ohne sie wird er zwar die Firma ihrer Eltern nicht erben, aber er ist sich ihrer so sicher, dass er sich keine Mühe gibt und seine Zeit lieber mit Anderen verbringt. Doch dann schließt er eine absurde Wette ab, die ihr ganzes Leben verändern wird. Grace kommt dadurch dem charmanten und gut aussehenden Ray näher und erkennt was ihre Zukunft wirklich bringen könnte. Ist sie bereit alles aufzugeben?

Der Schreibstil der Autorin ist super angenehm, leicht und flüssig zu lesen. Außerdem gefällt es mir gut, dass die Geschichte aus der Perspektive der beiden Protagonisten erzählt wird. Gerade bei Liebesgeschichten finde ich es immer gut, um einen tieferen Einblick in die Gedanken und Beweggründe von beiden zu bekommen. Leider war Grace aber für mich nicht so wirklich nachvollziehbar. Sie gibt sich von Anfang an recht naiv gegenüber Liam und macht alles mit was er und ihre Eltern von ihr fordern. Warum? Sie ist zwar unglücklich, aber sie macht keine Anstalten etwas zu ändern. Natürlich wäre es schwieriger ohne das Geld ihrer Eltern, aber bestimmt nicht unmöglich. Generell verstehe ich auch nicht, warum man für eine Firma so einen großen Aufstand macht und unbedingt die beiden Kinder verheiraten will. Was haben denn die Eltern davon? Mit dem passiven Verhalten hätte ich vielleicht noch leben können, wenn es wenigstens gut begründet worden wäre, aber dem ist leider nicht so. Erst gegen Ende wird endlich ihr Kampfgeist geweckt und sie beginnt sich für ihr eigenes Leben und ihre Träume einzusetzen. Auch sonst fehlt es mir in der Geschichte oft an der nötigen Tiefe. Stattdessen werden wirklich unzählige Klischees bedient. Vor allem Ray ist für mich das absolute Indien-Bollywood Klischee. Schade, denn ansonsten ist er echt ein sympathischer Typ, der im Gegensatz zu Liam weiß wie man seine Partnerin behandeln sollte.

Die Grundidee ist wirklich gut, aber leider konnte mich die Umsetzung nur bedingt überzeugen. Ray ist zwar ein sympathischer Charakter und die Beziehung zu Grace ist wirklich süß, aber mit ihr kam ich einfach nicht gut klar. Trotz des guten Schreibstils haben die ganzen Klischees und die fehlende Tiefe mich gestört. Daher gibt es von mir 3 Sterne für diese Geschichte. Da ist noch Luft nach oben.

Veröffentlicht am 01.11.2023

Wette

Grace ist ziemlich in ihrem durchgeplanten Leben gefangen und weiß wie ihre Zukunft aussehen wird. Nach einer absurden Wette ihres Freundes Liam mit Ray wird ihre Welt auf den Kopf gestellt. Ray ist seit dem ersten Blick in Grace Augen von ihr verzaubert und will die Gelegenheit nutzen, Grace näher kennenzulernen.
Die Protagonisten werden überwiegend sympathisch, mit ihren Stärken und Schwächen, aber stereotyp dargestellt. Die Handlung rund um Grace und Ray ist oftmals klischeehaft und oberflächlich gehalten, wie auch ohne viel Spannung. Ebenso ist mir Grace lange Zeit zu passiv, wie sie hinnimmt, wie ihr Leben von anderen gestaltet wird. Die Beschreibungen der verschiedenen Schauplätze sind anschaulich. Die Geschichte wird aus wechselnder Perspektive von Grace und Ray erzählt, wodurch man Einblicke in die jeweiligen Gedanken und Gefühle erhält. Der Schreibstil ist locker, aber die gehäuften Rechtschreib- und Grammatikfehler, die mir so ins Auge fielen, störten den Lesefluss, da ich Sätze zum Verständnis mehrmals lesen musste.
Dies ist ein Buch für zwischendurch mit vielen Klischees.

Veröffentlicht am 26.09.2020

Eine Liebesgeschichte zwischen Hollywood und Bollywood

Das Leben von Grace ist von ihren Eltern bereits komplett durchgeplant. Sie führt eine Beziehung mit Liam, den sie heiraten wird bzw. soll. Durch die eingegangene Verbindung zu Liam haben ihre Eltern und zukünftige Schwiegereltern die Möglichkeit ihre Firma und damit ihren Reichtum weiter zu mehren und zu sichern. Grace hat dabei keinerlei Mitspracherecht, sie wird regelrecht darauf getrimmt Hausfrau und Mutter zu werden. Ihr Studium darf sie nur „zum Spaß“ bewältigen. Liam ist dabei nicht unbedingt ihre große Liebe, aber sie hat beschlossen sich zu fügen. Doch dann lernt sie während des Studiums Ray kennen. Durch eine Wette zwischen Liam und Ray, gelingt es Ray Grace immer näher zu kommen und ihr den Kopf zu verdrehen. So entwickelt sich zwischen ihnen eine Liebesgeschichte, wie es Grace nie für möglich gehalten hat. Sie wird aber vor die Wahl gestellt: Entweder ihre Familie oder Ray. Eine Entscheidung bedeutet mit gehörigen Konsequenzen zu leben…

Das Cover des Buches lässt bereits vermuten, dass es sich um die Liebesgeschichte eines jungen Paares dreht, denn eng umschlungen und küssend sehen wir das Paar auf dem Bild. Die Autorin, Annika Kastner, war mir vorher noch nicht bekannt. Ihr Schreibstil ist insgesamt sehr jugendlich, teilweise auch etwas von Jugendsprache geprägt, aber einfach und gut verständlich. Alle Charaktere werden ausführlich und eindringlich beschrieben, sodass man sich auch bildlich diese sehr gut vorstellen kann. Die Geschichte wird dabei im Wechsel aus der Perspektive von Grace als auch von Ray erzählt. Dies gefällt mir außerordentlich gut, denn man erhält dadurch zusätzlich sehr viele Einblicke in das Gefühlsleben der Charaktere und viele Situationen können so ausführlich beschrieben werden. So macht es sehr viel Freude die sich entwickelnde Liebesgeschichte zwischen beiden zu verfolgen und es veranlasst einen zu träumen. Ray und Grace passen wirklich klasse zusammen. Ich finde es verstörend, wie sehr Grace von ihren Eltern als auch von Liam unterdrückt und gesteuert wird und einfach keinen Schritt alleine wagen darf. Im völligen Gegensatz steht dazu die aufkommende Liebe zu Ray und auch zu seiner Familie. Man wird sich schnell einig: Einen Mann wie Ray sollte man an seiner Seite haben (und auch eine solche nette Familie ist Gold wert). Wenn auch ein sehr moderner Roman, so finde ich es klasse, dass die Unterdrückung von Mädchen und Frauen thematisiert hier wird und das es Wege hinaus gibt (wenn es auch nur in diesem Fall bedeutet den Goldenen Käfig zu verlassen).

Das Setting, welches hauptsächlich in Amerika und teilweise in Indien stattfindet, macht die gesamte Liebesgeschichte sowohl hollywood- als auch bollywoodreif, was mir insgesamt nicht so gut gewählt erscheint. Bei den Gedanken an Studentenwohnheime, Cheerleading und Football entsteht in meinen Augen eine typische amerikanische Teenager-Geschichte. Vieles ist vorhersehbar und mir zu platt, insgesamt alles zu offensichtlich. Die Jugendsprache gefällt mir auch nicht. Es soll cool wirken, ist mir aber damit alles zu einfach. Außerdem habe ich einige Rechtschreib- und Grammatikfehler gefunden – das sollte besser gehen bei einer fertigen Version (künstlerische Freiheiten natürlich ausgenommen).

Die Liebesgeschichte zwischen Ray und Grace ist wunderschön und man möchte unbedingt wissen, wie es ausgeht. Das Setting und die anderen Charaktere sind teils gewöhnungsbedürftig und mir zu platt. Insgesamt bin ich nicht ganz mit der Geschichte warm geworden, habe aber trotzdem mit Ray und Grace mit gefiebert. Wer eine leichte Lektüre für zwischendurch sucht, ist hier genau richtig!

Veröffentlicht am 11.05.2020

Eine mitunter turbulente Geschichte mit tollem Epilog!

Ich muss gestehen, dass mich das Cover zuerst angesprochen hat. Es war so auffällig und verhieß eine heiße Geschichte. 😉 Nehmen wir den Klappentext noch dazu, wird es etwas weniger erotisch, dafür aber umso emotionaler und tiefgründiger. Als erster Eindruck doch schon einmal nicht so schlecht, nicht wahr? 😉
Nur sieht es oftmals in der Realität doch etwas anders aus. Zumindest erging es mir so… Zuerst einmal haben wir die Protagonistin Grace, die übrigens einen wundervollen Namen hat. 😊 Sie ist in einer lieblosen Beziehung gefangen, die, wie ihr komplettes Leben, von ihren Eltern initiiert worden ist. Sie steht völlig unter den Fuchteln ihrer Eltern. Eine Rebellion ihrerseits ist nicht zu erwarten, braucht sie doch das Geld, um ihr Studium und ihre Leidenschaft zum Tanzen zu finanzieren. Naja, es gibt immer Wege, sich aus der elterlichen Abhängigkeit zu befreien. Für mich war das eine faule Ausrede. Kommen wir zu ihrem „Freund“. Freund in Anführungszeichen, weil dieser diese Bezeichnung überhaupt nicht verdient. Wer behandelt seine Freundin so lieb- und wertlos? Hallo? Das ist einfach unfassbar, wie er dieses tolle Mädchen behandelt. Das sehen alle in ihrem Umfeld so, selbst sie sieht ein, dass diese Beziehung in Wirklichkeit keine ist. Doch warum ändert sie diesen Umstand nicht?
Einen potenziellen Freund hätte sie in Aussicht: Ray. Der kluge Inder, der zusammen mit ihrem „Freund“ in der Footballmannschaft spielt. Derjenige, der ihr immer wieder verstohlene Blicke zuwirft, wenn er meint, dass keiner hinsieht, vor allem sie nicht. Er, der ihrem „Freund“ die Leviten liest, als es dieser mal wieder zu weit treibt. Ist sie so blind? Jepp, aber es wird besser, auch wenn es sehr viel Zeit braucht.
Dann plötzlich gibt es diesen Deal, der beide Leben völlig auf den Kopf stellt. Wird aus der Farce plötzlich doch Realität? Ein Urlaub in Indien ändert alles. Hierbei sollte vielleicht vorweggesagt werden, dass die Autorin sehr klischeehaft wird. Bollywood lässt grüßen.
Insgesamt weiß ich die Fülle an Inhalt der Autorin zu schätzen, nur hatte ich das Gefühl, dass wir oft nicht vorankamen. Die Autorin etwas zu ausschweifend wurde, denn die Problematik war unlängst klar. Auch konnte ich mich lange nicht mit der Protagonistin anfreunden, weil sie mir einfach zu passiv war, was ihr Leben anging. Erst gegen Ende hat sie endlich Kampfgeist und Mut bewiesen, doch bis dahin war es eine unendlich lange Reise… Auch inhaltlich konnte mich die Geschichte nicht vollends begeistern. Sie ließ sich gut und flüssig lesen und ist daher für zwischendurch sicherlich nicht schlecht, aber eine fesselnde Lektüre stelle ich mir doch etwas anders vor.

♥♥♥ von ♥♥♥♥♥

Veröffentlicht am 04.11.2020

Ziemlich viel Klischees…

„Ray & Grace“ von Autorin Annika Kastner ist eine in sich abgeschlossene Liebesgeschichte zwischen den Protagonisten des gleichnamigen Titels.
Zum Inhalt:
Grace´ Leben ist von vorne bis hinten durchgeplant. ...

Zum Inhalt:
Mich hatte die Idee mit der Wette auf das Buch aufmerksam gemacht, weil ich mir noch dachte, welcher Freund verleiht seine Freundin und vor allem welche Freundin lässt das mit sich machen!!!!
Und da kommen wir schon zu einem meiner Hauptkritikpunkte: Protagonistin Grace
Ich konnte mich überhaupt nicht in sie hineinversetzen, denn ihre familiäre Situation war ja schlimmstes Mittelalter – sie wird quasi als hübsch anzusehendes Haustier gehalten, das anschließend meistbietend verheiratet werden soll. Der Glückliche soll ihr aktueller Boyfriend werden, der bereits jetzt total widerwärtig ist. Und Grace fügt sich in dieses Szenario, weil es ja keinen Ausweg gibt??? Da war doch von einer Verwandten (Tante!) die Rede, die mit der Familie gebrochen hat – kommt sie da nicht auf die Idee, sich an die zu wenden?
Und dann der männliche Protagonist Ray: hier wird plötzlich komplett Bollywood aufgefahren – Ray ist Inder, kommt aus einer steinreichen Familie und entführt seine „Fakefreundin“ mal eben per Firstclass-Flug nach Indien zu seiner Family mit standesgemäßer Villa und Bediensteten… Also eine Umgebung, in die sich unsere verwöhnte Prinzessin Grace gleich fallen lassen kann, ohne unsanft zu landen – dazu liebenswerte Schwiegereltern und -oma nebst Schwägerin und Schwagern, die sie alle mit ihrer Liebe erdrücken… Das war schon so süß, dass ich Zahnschmerzen bekam! Interkulturelle Konflikte – nö, wir haben uns ja alle so lieb!
Leider nicht mein Buch…