Cover-Bild Kaleidra - Wer das Dunkel ruft (Band 1)
Band 1 der Reihe "Kaleidra-Trilogie"
  • Atmosphäre
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 30.10.2020
Kira Licht

Kaleidra - Wer das Dunkel ruft (Band 1)

Urban Fantasy über Alchemie, Rätsel - und mit einem großen Schuss Romantik

Veröffentlicht am 16.11.2020

Außergewöhnlich

„Kaleidra- Wer das Dunkel ruft“, lautet der Titel des neuesten Urban- Fantasy Romans von Kira Licht, einer meiner liebsten deutschsprachigen Autorinnen. Nachdem mich ihre Göttergeschichten aus Paris (Gold & Schatten, Staub & Flammen) absolut begeistert haben, bin ich mit hohen Erwartungen an dieses Buch herangegangen. Und ich wurde nicht enttäuscht!
Dieses Mal findet die Handlung in Rom statt und folgt der 17-jährigen Emilia, die bei einem Museumsbesuch feststellt, dass sie das rätselhafte Voynich-Manuskript lesen kann. Es entspinnt sich eine Geschichte um alte Prophezeiungen, Mysterien und Geheimlogen mit einem gemeinsamen Nenner: Der Alchemie.

Ich würde gerne schreiben, dass mich das Thema sofort begeistert hat, aber ich muss zugeben: Als allererstes habe ich Google befragt, was es mit dem Manuskript auf sich hat (Spoiler: Niemand kann es lesen, es ist absolut mysteriös). Aber dann war ich begeistert! Und die Geschichte war so spannend und abwechslungsreich, dass ich es bis zur letzten Seite auch geblieben bin. Und falls jemand bedenken wegen der Chemie in der Alchemie hat: Auch jemand, der wie ich schon Silber und Blei verwechselt hat, kommt bei der Geschichte problemlos mit. Und falls nicht: Am Ende des Buches findet sich ein Glossar, das Hintergründe zu den naturwissenschaftlichen Grundlagen liefert.

Trotz der Bezüge zum Periodensystem kommt aber der Fantasy-Anteil nicht zu kurz, und die Mischung aus beidem ist wirklich außergewöhnlich sowie voll und ganz gelungen. Hinzu kommt das altehrwürdige Rom, das die perfekte Kulisse für die Handlung bietet, und man merkt, dass die Autorin die Stadt gut kennt und sich mit ihrer Historie auseinandergesetzt hat. Auch die drei Alchemisten-Orden (einen für Gold, einen für Silber und einen für Quecksilber), die sie eingeführt hat, wissen zu überzeugen und zu schockieren.

Generell ist es beeindruckend, welche Recherchearbeit in dem Buch steckt. Sowohl, was Geheimlogen, als auch die Alchemie und chemische Reaktionen im besonderem anbelangt. Man bekommt in dieser Geschichte Fantasy, die bis ins kleinste Detail ausgearbeitet wurde und einer inneren Logik folgt, ohne ihren Reiz als Fantasy zu verlieren. Damit ist der Autorin ein Spagat gelungen, an dem meiner Ansicht nach schon viele andere gescheitert sind.

Ein kleine nicht-so-richtig-aber-doch-irgendwie Lovestory darf natürlich nicht fehlen, und bei den Begegnungen von Ben, dem Goldalchemisten und Emilia fliegen die Funken und Fetzen. Ich habe ihre Szenen gerne gelesen, und da es einige heftige Wendungen gab, bin ich gespannt, wie es mit ihnen weitergeht.

Zum Schluss möchte ich noch den Schreibstil loben. Weil die Protagonistin Emilia sowohl intelligent als auch schlagfertig ist, bin ich bei Dialogen mit ihrer Beteiligung, bei ihren Gedanken oder Kommentaren zu etwas, teilweise aus dem Lachen nicht mehr rausgekommen. Ihr Humor mit Grips hat das Buch perfekt abgerundet, denn er lockert die teilweise düstere Stimmung und wissenschaftlichen Erklärungen im richtigen Maße wieder auf.

Einziger kleiner Kritikpunkt: Der zweite Band der Trilogie erscheint erst im nächsten Frühjahr, obwohl der Cliffhanger wirklich fies ist…

Veröffentlicht am 15.11.2020

"Wir waren zu mächtig, um Feinde zu sein"

Das Cover ist wirklich perfekt abgestimmt zu der Story. Passender hätte es nicht sein können. Kira Licht hat es mit Ihrem humorvollen und flüssigen Schreibstil geschafft, mich von der ersten Seite an zu fesseln. Die Spannung war für mich von begann an da und ich liebe einfach ihre humorvollen Szenen, die mich echt zum lachen gebracht haben.

Emilia, die Silberfee habe ich von Beginn an ins Herz geschlossen. Sie ist eine so liebenswerte und doch starke Persönlichkeit, die sich nichts gefallen lässt. Ihre Seele ist von Grund auf reiner Natur, dass sie sich Ihrer Stärke nicht bewusst ist. Ihre Familie ist ihr heilig, was ich sehr toll finde.

Ben, Lord Hastings muss man tatsächlich nicht gleich mögen, dass ist geschmacksache aber ich find ihn klasse. Er ist kühl, distanziert und sehr zielstrebig. Seine Arbeit steht an erster Stelle und er hält sich an Regeln, wer das nicht tut, macht ihn damit sehr wütend und Emilia möchte nicht nach seiner Nase tanzen. Mit der Zeit spürt man, dass Ben aber auch eine sehr feinfühlige Seite hat, auch wenn er erst spät erkennt, was das Leben noch zu bieten hat außer die Loge und das Familienerbe.

Emilia und Ben gehen gemeinsam auf die Reise nach den verschollenen Bausteinen für ein Elixier, dass unterblich macht. Das Manuskript ist sozusagen die Anleitung, wie man die Bausteine findet und das Rezept zur Herstellung zugleich. Allerdings benötigt es für die Herstellung des Elixiers eine Tria. Eine Tria besteht aus drei Alchemisten, jeweils einer aus den unterschiedlichen Logen. Damit ist Gold, Silber und Quecksilber gemeint. Da nur Emilia das Manuskript decodieren konnte und sie eine ungeheure Stärke ausstrahlt, war klar, dass sie diejenige sein muss, die mit Ben auf die Reise geht. Allerdings haben sie den Plan ohne die Quecksilberalchemisten gemacht. Denn die sind gerade nicht so gut auf die Gold- und Silberlogen zu sprechen. Während Gold und Silber eine Allianz sind, so ist Quecksilber das Gegenteil von gemeinsamen Frieden und gegenseitiges Helfen. Sie wollen alles für sich alleine und am liebsten auch Emilia, denn sie wollen das Wundermittel nicht teilen….

Kaleidra ist für mich ein wirklich gelungener Auftakt für eine bahnbrechende Fantasy Story. Ich muss gestehen, dass ich in Chemie nie gut war aber zum Glück, kann man im Buch immer wieder nachlesen, welche Elemente zu welcher Loge gehören Zu Beginn tat ich mir auch etwas schwer, allem zu folgen aufgrund der Elemente aber es war einfach so spannend, dass ich es nicht weg legen konnte. Auch die Vorstellung des Orouboros ist einfach unglaublich. Wie er dir mehr Kraft verleiht, wenn du ihn beherrscht… Dazu kommen die Regeln & Gesetze der Loge, die der unterbewussten Liebesgeschichte noch mehr Feuer verleihen.

Ich kann es kaum erwarten den nächsten Teil zu lesen, denn das Ende war einfach grandios. Wen das Buch gefesselt hat, so wie mich, der wird am Ende ausflippen, weil man denkt, dass kann jetzt nicht war sein. Es endet einfach so spannend, dass man nicht mehr warten will!

Für Fantasyfans ist es aus meiner Sicht ein Highlight, auch wenn man sich erstmal darauf einlassen muss. Glaubt mir, es lohnt sich!

P.S. Alle lieben Larkin, zu Recht :)

Lieblingszitate:

"Ich vergesse mich selbst, wenn du da bist."

"Was ist Liebe für dich? - Hingabe! "

"Wir waren zwei Naturgewalten, die aufeinander zurasten. Wir waren zu groß für diesen Raum. Wir waren zu mächtig, um Feinde zu sein."

"Du bist wie Barbie auf Badesalz, wie Schnitzelpizza morgens am Bett, wie eine Blume, die nur bei Nacht blüht."

Veröffentlicht am 13.11.2020

Ein genialer Auftakt!

Cover: Ich finde es einfach nur wunderschön! Es ist düster und magisch, schlicht und doch auch sehr detailliert. Es passt perfekt zum Inhalt und macht auch im Bücherregal einiges her.

Schreibstil: Der ...

Schreibstil: Der hat mir hier sehr gut gefallen. Er ist leicht und erfrischend und gleichzeitig absolut verständlich. Ich konnte mich beim Lesen richtig fallen lassen und die Geschichte ließ sich in einem Zug ohne Probleme lesen.

Meinung: "Ich bin gerade von einer riesen Schlange gefressen worden, und im nächsten Moment Angesicht zu Angesicht mit einem Toten wieder zu mir gekommen. Wenn das nicht eine Situation ist, um ein klein wenig durchzudrehen, dann hätte ich jetzt gerne ein adäquates Gegenbeispiel von dir."

Ich bin begeistert! Einfach nur absolut begeistert. Das Buch kam zur richtigen Zeit und konnte mich komplett überzeugen. Und dabei ist es auch noch das erste Buch der Autorin das ich lese und definitiv nicht das letzte.
Von Beginn an habe ich mich zwischen den Seiten verloren, die Worte verschlungen und wollte, dass es einfach niemals endet. Es war spannend durch und durch, unglaublich interessant, absolut lustig und irgendwie auch echt lehrreich.
Denn in diesem Buch findet man neben einer Menge Rätseln, Geheimnissen und seltsamen Prophezeiungen auch noch die Elemente wieder. Und zwar die chemischen Elemente. Die die man fein säuberlich aufgelistet im Periodensystem wiederfindet.
Auch das ganze Konstrukt rund um die Alchemisten und Logen ist einfach nur riesig und perfekt aufgezogen. Aber auch die einzelnen Figuren der Geschichte sind ganz wundervoll ausgearbeitet und bilden ein super Team. Denn so unterschiedlich sie auch alle scheinen, so perfekt arbeiten sie zusammen.
Ja und dann ist da noch die Lovestory, die irgendwie ja keine ist, aber irgendwie halt schon... die war ganz schön fies!
Und dann kam auch noch das Ende. Das Ende, zu dem ich mich so richtig unnötig gespoilert habe und das einfach noch fieser als fies ist.
Das einzige was mich darüber hinweg tröstet, ist die Tatsache, dass Band 2 bereits im Frühjahr 2021 erscheint. Am liebsten würde ich zwar direkt weiterlesen, aber immerhin muss ich kein ganzes Jahr warten. Man muss ja immer positiv denken, nicht wahr?

Fazit: Das hier ist ein wirklich tolles Buch, welches mir unheimlich gut gefallen hat. Es kam zur richtigen Zeit, war genau das was ich gerade brauchte und die perfekte Mischung aus Unterhaltung, Entspannung und Action.
Es sollte von allen gelesen werden.

Veröffentlicht am 11.11.2020

wunderschön

Inhalt: Wenn die 17-jährige Emilia eines liebt, dann sind es Rätsel. Als sie bei einem Museumsbesuch das sagenumwobene Voynich-Manuskript lesen kann, spürt sie, dass sie einem unglaublichen Mysterium auf der Spur ist - denn das Dokument gilt als eines der größten, nie entschlüsselten Geheimnisse der Menschheit. Dann trifft sie auf den attraktiven, aber sehr verschlossenen Goldalchemisten Ben, und die Ereignisse überschlagen sich: Emilia ist eine Nachfahrin des uralten Silberordens! Schnell gerät sie ins Kreuzfeuer rivalisierender Geheimlogen, und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt ...

Niemand kann nachvollziehen, wie sehr ich auf dieses Buch gewartet habe!
Ich hab irgendwann per Zufall das Cover entdeckt und wurde so dermaßen neugierig auf dieses Buch, dass ich den Erscheinungstermin kaum abwarten konnte.
Und genauso war es auch mit dem Lesen, kaum hatte ich das Buch heruntergeladen, hab ich es regelrecht verschlungen.
Bei Trilogien gehöre ich zu der Kategorie, die alle Teile erst dann liest, wenn auch der letzte schon erschienen ist und im Regal steht. Das konnte ich bei diesem Buch auf keinen Fall so handhaben.
Ich musste es einfach lesen und wollte es auch wirklich keine Sekunde mehr aus den Händen legen!
Ein unglaublich schönes Cover, eine sehr neugierig machende Inhaltsangabe!
Und wenn man dann an den Schreibstil ankommt, dann ist es vorbei mit sonstigen Aktivitäten!
Mein Platz auf der Couch war für ein Wochenende gesichtert...
Absolute Kauf- und Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 08.11.2020

Mir fehlen die Worte!

Inhalt

Inhalt

Die 17-jährige Emilia weiß nicht, was sie erwartet, als sie plötzlich während eines Museumbesuches das mysteriöse und unlesbare Voynich-Manuskript lesen kann. Ab diesem Moment ändert sich alles für Emilia, denn sie lernt nicht nur den geheimnisvollen - und gutaussehnden - Goldalchemisten Ben kennen, sondern erfährt auch, dass sie die Nachfahrin des uralten Silberordens ist und Gaben besitzt, von denen sie nichts wusste. Während sie versucht mit diesen Informationen klar zu kommen und mit ihren Gefühlen zu kämpfen hat, wird sie Teil einer wichtigen Mission und gerät in viele gefährliche SItuationen. Es wird schnell klar, dass die Zeit für Emilia und ihre Verbündeten davon läuft und dass viele Geheimnisse unter der Oberfläche lauern.

Meinung

Diese Geschichte ist ein absolutes Meisterwerk. Kira Licht hat mich bisher mit all ihren Büchern begeistern können und besonders ihre Fantasybücher zeigen, was für eine einfallsreiche, kreative und geniale Autorin sie ist. Aber mit diesem Buch hat sie noch einmal weitere hundert - quatsch, hundertfünfzig Prozent, gegeben! Ich weiß wirklich nicht, wo ich anfangen soll, denn das Buch war von Anfang bis Ende wirklich ununterbrochen spannend und fantastisch. Und das bei 560 Seiten! Kira Licht hat es sogar geschafft, dass ich diese große Seitenzahl viel zu kurz fand. Es endete zu schnell und ich will Mehr! Ich bin beeindruckt davon, wie sie es geschafft hat, die Spannung durchgängig zu halten, bzw. sehr oft sogar zu steigern. Es kam mir vor, als würde jedes Kapitel immer spannender werden, obwohl das vorherige bereits intensiv und packend war. Als ich mit der Geschichte begonnen habe, habe ich erwartet, dass sie mir gefallen wird, aber dass ich wie ein Zombie an den Seiten hänge und nicht genug bekomme, habe ich nicht kommen sehen. Man wird als Leser flüssig, aber auch schnell in das Geschehen eingeführt und ehe man es sich versieht, lernt man eine unglaubliche Welt kennen, die neben unserer existiert. Emilia ist einer der Gründe, warum der Einstieg so gut funktioniert. Ich habe sie sofort ins Herz geschlossen und unglaublich sympathisch gefunden! Das lag vor allem daran, weil ich mich wirklich gut mit ihr identifizieren konnte. Genauso wie sie liebe ich Rätsel und die Art wie sie mit der Situation umgegangen ist, fand ich beeindruckend. Grundsätzlich ist sie eine wirklich starke und tougher Persönlichkeit, die ihre Familie, Freunde und ihren kleinen Wauwau über alles liebt! Die Mischung aus Liebenswürdigkeit und gleichzeitige Sturheit, sowie Stärke, machen sie für mich zu einer bewundernswerten Persönlichkeit. Sie alleine ist schon ein Grund, warum ich unbedingt weiterlesen möchte. Aber dann gibt es noch so viel mehr. Wenn ich bei den Personen bleibe, dann muss ich auf jeden Fall noch Ben erwähnen. Ben ist der perfekte Gegensatz zu Emilia! Die beiden zusammen sind einfach nur perfekt, denn während Ben wirklich sehr verschlossen und prinzipientreu ist, bewirkt Emilia sehr oft, dass er am explodieren ist. Ihre Gespräche miteinander sind dann jedes Mal ein Highlight an sich und ich bekomme nicht genug davon. Am beeindruckendsten finde ich tatsächlich die Entwicklung von Ben, denn im Laufe der Geschichte lernt man tiefere Seiten an ihm kennen, die ihn mir immer sympathischer gemacht haben. Außerdem ist er Brite! :D Neben den beiden Hauptcharakteren gibt es aber noch so viele andere tolle Personen. Neben Emilias Freunden, gibt es noch die britische Goldloge, die wirklich fantastisch sind. Das ist ein weiterer Grund, warum ich Kiras Geschichten liebe. Sie erschafft nicht nur einzigartige Hauptpersonen, sondern verleiht auch einer wirklich großen Menge an Nebencharakteren einen ganz persönlichen Charme und eine so starke Lebendigkeit, die mich jedes Mal aufs Neue fasziniert. Außerdem haben die Charaktere immer individuelle Persönlichkeiten, sodass ich oftmals nicht glauben kann, dass Kira sie alle selbst ins Leben ruft. Ich habe bereits erwähnt, dass diese Geschichte, im Vergleich zu Kiras sowieso schon beeindruckenden Büchern, eine Leistung an sich ist. Der Grund dafür ist, dass die Geschichte dieses Mal eine gefährlichere und düsterere Aura und Ausstrahlung bekommen hat, die mich wirklich fasziniert. Diese Mischung aus beeindruckender Alchemie, schwarzer Magie, einer gefährlichen Mission, intensiven Gefühlen, beeindruckenden Charakteren und einzigartigen Freundschaften ist fesselnd, packend und perfekt! Eigentlich nutze ich ungern das Wort perfekt, da es übertrieben wirkt, aber während ich am Schreiben bin, kam es mir so oft in den Kopf, sodass ich es jetzt einfach nehmen werde. Denn die Geschichte war für mich perfekt. Ich kann natürlich nicht garantieren, dass sie auf alle diesen Effekt hat, aber für mich war sie es. Neben den guten, tollen Charakteren, die Kira geschaffen hat, gab es auch die Bösewichte, die ich ebenfalls sehr überzeugend fand und die der Geschichte Spannung verliehen haben. Auch die einzelnen Missionen waren intensiv, aufregend und geheimnisvoll. Mir haben es besonders die Rätsel angetan, die ständig gelöst werden mussten und ich LIEBE es, dass Kira Licht sich wirklich intensiv für ihre Geschichten mit historischen und wissenschaftlichen Thematiken auseinandersetzt, um ihre Geschichten so authentisch wie möglich zu machen. Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich kann ihre bemerkenswerte Arbeit und ihre ganze Leidenschaft beim Lesen praktisch fühlen. Der Anfang und der Hauptteil haben mich also beeindruckt. Fehlt nur noch das Ende und auch hier kann ich eigentlich nur weiter an meiner Lobrede schreiben. Wirklich Leute, dieses Ende... Ich habe es nicht kommen sehen. Würde ich das Buch noch einmal lesen, mit diesem Wissen, ich würde es trotzdem nicht kommen sehen. Als ich den letzten Satz gelesen habe, war ich geschockt, sprachlos und mein Mund stand offen! Mein Mund stand tatsächlich offen, weil es so überraschend kam. Auch jetzt noch kann ich es nicht glauben! Diese Cliffhanger hat es wirklich in sich und ich weiß nicht, wie ich es bis April aushalten soll!

Schreibstil

Da mir die Geschichte anscheinend so gut gefallen hat - Untertreibung des Jahres - habe ich auch den Schreibstil geliebt. Besonders der Humor, der Biss von Emilia und die Auseinandersetzungen zwischen Emilia und Ben haben mir gezeigt, warum ich Kira Licht so liebe. Die Geschichte wurde zwar nur aus Sicht von Emilia geschrieben, aber es gab ab und zu Einschübe aus der Sicht einer anderen Person. Da ich jedoch nicht spoilern möchte, lasse ich es offen stehen und sage nur, dass ich diese Einschübe unglaublich interessant fand und dass sie gemeinsam mit dem gefühlvollen Prolog meine Überlegungen auf Hochtouren gebracht haben.

Cover

Das Cover ist wunderschön, perfekt und großartig! Eigentlich kann ich dazu nicht mehr sagen, denn ich habe mich auf den ersten Blick verliebt. Diese mystische Aura und das Geheimnisvolle, sowie Dunkle und Gefährliche, dass die Alchemie verkörpert, wird meiner Meinung nach wirklich wunderbar im Cover deutlich. Wie gesagt, es war Liebe auf den ersten Blick!

Fazit

Es hat einfach alles gestimmt! Die Idee, die Charaktere ,die Gefühle, Magie, ... Ich kann euch die Geschichte nur empfehlen, denn sie ist etwas ganz besonderes und einzigartiges. Ein vergleichbares Buch habe ich noch nie gelesen, was einer der unzählbaren Gründe dafür ist, dass ich diese Geschichte liebe. Ich weiß wirklich nicht, wie ich es bis April aushalten soll, bis ich endlich weiterlesen kann. Besonders nicht nach diesem Ende ... Das Buch kann von mir nur mehr als fünf Sterne erhalten, denn ich fand es perfekt! Und kann Kira Licht eigentlich nur dankbar dafür sein, dass sie diese unglaubliche Welt aufs Papier gebracht hat!

• Atmosphäre