Profilbild von fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.11.2020

Ein wunderbar weihnachtliches Abenteuer in 24 1/2 Kapiteln mit Ideen, Anregungen und zauberhaften Illustrationen.

Maximilian und der verlorene Wunschzettel

Die kleine Maus Maximilian findet einen Brief an den Weihnachtsmann. Der Postbote muss ihn wohl verloren haben.

Damit der Absender, der achtjährige Oliver, am Weihnachtsabend nicht unglücklich ist und der Brief unbedingt rechtzeitig beim Weihnachtsmann ankommt, macht sich die kleine Maus mutig auf den Weg zum Nordpol und erlebt auf dieser aufregenden Reise große und kleine Abenteuer.

Eine Adventsgeschichte in 24 1/2 Kapiteln mit Rezepten und Bastelideen für die ganze Familie.

ab 5 Jahre

Illustrationen/Cover- und Buchgestaltung:

Ein großer und schwerer Bücherschatz, hochwertig und durchdacht gestaltet. Zuallererst fällt das wunderschöne Cover auf: Die Schrift und auch der Schmuck der schneebedeckten Weihnachtsbäume glänzen zauberhaft in metallischem Silber und der kleine Maximilian mit seinem wehenden roten Schal wird wunderbar in den Vordergrund gestellt.

Im Innern des Buches ergänzen und unterstreichen stimmungsvolle und farbenfrohe Illustrationen die Handlung. Es gibt so viele wundervolle Details zu entdecken und man kann sich kaum satt sehen an der warmen und gemütlichen Weihnachtsatmosphäre.

Der Zeichenstil gefällt sehr und die kleine Maus Maximilian ist zuckersüß gestaltet.

Auf jeder Doppelseiten findet sich eine kleine bis mittelgroße Zeichnung und zusätzlich ist zu Beginn jedes neuen Kapitels eine bunte Briefmarken nebst Stempel mit Angabe der Zahl und dem Hinweis, wann man diesen Abschnitt lesen soll.

Die an das jeweilige Kapitel anschließenden Rezepte, Bastelanleitungen usw. sind optisch vom Rest des Buches abgehoben und ebenfalls stimmungsvoll illustriert.

Mein Eindruck:

Bevor die Geschichte beginnt, findet sich eine kurze Anleitung, wie das Buch genutzt werden kann. Besonders der Hinweis, dass man beim Vorlesen des jeweiligen Kapitels gerne Plätzchen bereithalten und es sich gemütlich machen soll, hat mir sofort ein Schmunzeln entlockt. Bücher und Plätzchen passen tatsächlich hervorragend zusammen.

Wer mag, kann im Anschluss des täglichen Kapitels die anschließende "Aufgabe" erledigen: Wunschzettel schreiben, Schneekugel oder Weihnachtskarte basteln uvm. Hierdurch wird die Kreativität und Fantasie angeregt.

Es gibt auch Gedichte und Lieder, so dass dieses Buch von der ganzen Familie gemeinsam genutzt werden kann.

Das zeitlose Abenteuer des kleinen Mäuserichs ist humorvoll und spannend erzählt und Themen wie Hilfsbereitschaft, Tapferkeit und Freundschaft fließen altersgerecht verpackt in die Handlung ein.

Die Charaktere sind liebenswert und vor allem Maximilian wächst einem schnell ans Herz. Er ist so selbstlos und mutig und wächst während der turbulenten und abenteuerlichen Reise mehrfach über sich hinaus.

Ein weihnachtliches rundum-sorglos-Paket für die ganze Familie!

Fazit:

Ein außergewöhnliches Lesevergnügen im Advent für die ganze Familie:

Eine warmherzige, spannende und lustige Geschichte, die aufgrund ihrer Unterteilung in 24 1/2 Kapitel als Adventskalender genutzt werden sollte. Zudem finden sich kreative Anregungen und Ideen für jeden Tag.

Die sympathische Charaktere wachsen schnell ans Herz und die wunderschönen farbenfrohen Illustrationen sorgen für weihnachtliche Stimmung.

Rezensiertes Buch "Maximilian und der verlorene Wunschzettel" aus dem Jahr 2019

Veröffentlicht am 05.11.2020

Eine warmherzige und hoffnungsvolle Geschichte für Jung und Alt: aktuell, lehrreich und nachdenklich. Zauberhaft illustriert.

Mein Weihnachtswunsch für dich

Jedes Jahr zu Weihnachten liest die Familie den Brief des Großvaters vor. Enkelin Mia kennt ihn - wie auch der Rest der Familie - bereits auswendig und doch gehört diese Tradition so sehr zum Weihnachtsfest wie Kekse, Lieder und Geschenke. Der Brief wird gehütet wie ein Schatz.

Der Großvater schildert, wie wichtig der achtsame Umgang mit der Natur und natürlich schreibt er auch, wie lieb er seine Enkelin hat und wie sehr ihn ihre Lebensfreude mit Glück erfüllt.

Er wünscht sich für seine Familie eine bessere Welt, in der die Menschen Verantwortung übernehmen für sich selbst und unsere Erde.

Ein ganz besonderer Weihnachtswunsch.

Illustrationen:

Jim Fields Zeichenstil mag ich sehr gerne und besonders die Gestaltung der Familie gefällt mir. Mia und ihren Opa schließt man sofort ins Herz. Die beiden sind ein wunderbares Gespann und trotz ihrer Gegensätze (Wirbelwind und Ruhe in Person) eng verbunden.

Es gibt viele Kleinigkeiten zu entdecken und man kann sich ganz wunderbar in den Einzelheiten der Bilder verlieren.

Jim Fild erschafft beispielsweise durch den Tannenbaum mit Lichterglanz eine wunderbar weihnachtliche Atmosphäre und zugleich gelingt ihm der Spagat zwischen der sommerlichen Idylle in Opas Garten und düsteren Bilder der Welt (Stürme, Meere voller Müll) zu wechseln, wobei das Positive und Hoffnungsvolle immer im Mittelpunkt bleibt.

Das Thema Weihnachtsfeier bildet nur den Rahmen zu einer Vielzahl von farbenfrohen Illustrationen und so kann das Buch das ganze Jahr über gelesen werden.

ab 4 Jahre

Mein Eindruck:

Ich habe schon einige Bücher von Michael Morpurgo gelesen (leider gibt es nur sehr wenige auf deutsch) und habe mich sehr gefreut, dass diese berührende Geschichte nun auch übersetzt wurde.

Einfühlsam und kindgerecht wird die bezaubernde Botschaft des Großvaters erzählt, der sich für seine Familie eine bessere Welt wünscht. Besonders gelungen ist der Vergleich, dass wir nicht nur auf sondern mit der Erde leben wie eine große Familie und dass wir sie wie uns selbst lieben und achten sollen.

Ein berührendes Bilderbuch (nicht nur zur Weihnachtszeit), das auch große (Vor-) Leser zum Nachdenken bringt und vielleicht sogar ein Tränchen verdrücken lässt.

Passend zum Gedanken der Nachhaltigkeit gehört dieses Bilderbuch zur "Naturkind"-Reihe. Diese wird nicht nur nachhaltig in Europa produziert, sondern beschäftigt sich ausschließlich mit der Thematik bewusst und achtsam leben. Ein Teil der Erlöse wird zudem für regionale Umwelt- und Klimaprojekte gespendet.

Fazit:

Eine wunderschöne und berührende Geschichte, die Jung und Alt zum Nachdenken anregt.

Das Thema Nachhaltigkeit und Naturschutz ist aktueller denn je und kindgerecht wird einfühlsam den kleinen Lesern der achtsame Umgang mit der Natur näher gebracht.

Mit zauberhaften Illustrationen erschafft dieses Bilderbuch eine wunderbare Atmosphäre.

Rezensiertes Buch: "Mein Weihnachtswunsch für dich" aus dem Jahr 2020

Veröffentlicht am 05.11.2020

Das zweite Abenteuer der charmanten Maus: warmherzig und zuckersüß, über Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft. Traumhaft illustriert.

Das kleine Waldhotel, Band 02

Schneebedeckt und still ruht der Wald und mit ihm die meisten seiner Bewohner. Auch in dem kleinen Waldhotel kehrt nach dem großen Fest pünktlich zum Winterschlaf Ruhe ein.

Mit Sankt Schlummer ...

Mit Sankt Schlummer feiert die Belegschaft des kleinen Waldhotels den Beginn einer Zeit voller Ruhe und Besinnlichkeit.

Doch diese währt nur kurz, den unerwartet steht ein neuer Gast vor der Tür. Die Herzogin verlangt den Nerven der Angestellten einiges ab und zu allem Übel verschwinden auf sonderbare Weise die Wintervorräte.

Ob Mona dem Dieb auf die Schliche kommt?

Altersempfehlung:

ab 6 Jahre (zum Vorlesen)

ca. ab 8 Jahre (zum Selbstlesen)

Illustrationen/Cover:

Das gebundene Buch hat die Optik einer Baumrinde und eine geschnitztes, schneebedecktes Herz ziert die Mitte. Zusätzlich wird es von einem Umschlag geschützt, auf dem das atmosphärische Coverbild, ein Teil des Baumes mit einer dicken Schneedecke und wirbelnden Flocken, zu sehen ist.

Ein kleiner und hochwertiger Bücherschatz. Alle vier Bände sind farblich aufeinander abgestimmt und auch das jeweilige Covermotiv harmoniert perfekt mit den anderen.

Im Inneren ergänzen und unterstreichen zauberhafte braun-weiße Bleistiftzeichnungen die Handlung. Zudem schaffen sie eine warme und wunderbar heimelige Atmosphäre.

So schlicht die Illustrationen auf den ersten Blick wirken, so detailliert und liebevoll sind sie auf den zweiten.

Der Zeichenstil gefällt sehr und die vielen kleinen und großen Illustrationen lassen Mona und die Bewohner des Waldhotels lebendig werden.

Die Darstellung der Tiere ist besonders gelungen, da Maus, Eichhörnchen, Dachs & Co. natürlich und trotzdem niedlich und sympathisch dargestellt sind.

Mein Eindruck:

Dies ist das zweite Waldhotel-Abenteuer. Jedes der vier Bücher ist einer Jahreszeit zugeordnet und alles beginnt im Herbst mit der Ankunft von Mona Maus. Jede Erzählung ist in sich abgeschlossen und auch ohne den ersten Band zu kennen, findet man sich schnell zurecht, da die Vorgeschichte kurz zusammen gefasst wird.

Die Geschichte ist einfühlsam und warmherzig erzählt, der Besitzer des Hotels spricht wunderbar in Reimen und die Charaktere werden liebevoll und detailliert beschrieben.

Das Winterabenteuer hat zudem alles, was man sich zu dieser Jahreszeit wünscht: Besinnlichkeit, ein Festmahl mit Geschenken, eine schneebedeckte Landschaft, Schlittenfahrt, Eislaufen und ein Schneeskulpturen-Wettbewerb.

Man merkt schnell, dass Mona endlich angekommen und glücklich in ihrem neuen Zuhause ist. Auch wenn sie hin und wieder noch ein wenig mit Einsamkeit und Traurigkeit zu kämpfen hat, lässt sich die kleine Maus nicht unterkriegen. Sie hat das Herz am rechten Fleck und möchte, da sie den Sankt-Schlummer-Geschenke-Brauch nicht kannte, ebenfalls jedem ein wundervolles Geschenk überreichen und macht sich sofort an die Arbeit.
Wer nun erfahren will, welchen Plan die kleine und schüchterne Mona Maus sich ausgedacht hat und wie dann durch den Futterdiebstahl alles ganz anders kommt, sie mutig über sich selbst hinauswächst, dem kann ich dieses zauberhafte Buch von ganzem Herzen empfehlen.

Eine wunderschöne und hoffnungsvolle Geschichte über Zusammenhalt, Familiensinn, Hilfsbereitschaft und Nächstenliebe mit einer zauberhaften Botschaft: Jeder - und ist er noch so klein - kann Großes bewirken! Man muss nur auf sich selbst und manchmal auch auf andere vertrauen.

Eine wunderbare Buchreihe und ein wahrer Bücherschatz!

Wir freuen uns schon auf die nächsten beiden Abenteuer von Mona Maus und den Tieren im Waldhotel.

Hinweis zum Hörbuch:

Zu jedem der vier Bände ist passend ein Hörbuch erschienen. Gelesen wird die mit Musik untermalte, ungekürzte Fassung von Andreas Fröhlich.

Durch seine ganz unverkennbare Art und mit Hilfe verschiedenster Variationen der Stimme lässt er die Bewohner und Angestellten des Hotels lebendig werden.

Auch hierfür gibt es die volle Sternchenzahl und eine Hörempfehlung!

Fazit:

Der zweite Band der zauberhaften Kinderbuchreihe.

Eine außergewöhnliche Geschichte mit winterlich-weihnachtlicher Atmosphäre und traumhaft schönen Illustrationen.

Wichtige Themen wie Zusammenhalt und Vertrauen sowie Hilfsbereitschaft und Nächstenliebe finden in diesem Abenteurer ihren Platz.

"Das kleine Waldhotel" hat das Zeug zum Kinderbuch-Klassiker und daher gibt es von uns aus ganzem Herzen eine Leseempfehlung für Groß und Klein, Jungen und Mädchen!

...

Rezensiertes Buch: "Das kleine Waldhotel - Ein Winterwunder für Mona Maus" aus dem Jahr 2018

Veröffentlicht am 31.10.2020

Warmherzig und liebevoll erzähltes Abenteuer rund um den Globus und quer durch die Modewelt. Wunderschön und herrlich wuselig illustriert.

Die Abenteuer von Moose & Mr Brown

Moose und Monty sind Elche und Brüder - Zwillinge um ganz genau zu sein - und unzertrennlich.

Bis sie eines Tages in London ihre Ferien verbringen möchten und Monty leider in das falsche Flugzeug steigt.
Moose ist am Boden zerstört und den Tränen nahe. Wie soll er Monty bloß wiederfinden?

Zum Glück sitzt neben ihm im Flieger der berühmte Modedesigner Mr Brown, der sofort eine geniale Idee hat: Moose soll ihn auf seinen geschäftlichen Reisen begleiten. So finden sie Monty garantiert schnell wieder.

Ein turbulentes und kreatives Abenteuer beginnt ...

Ein Abenteuer der Stofftiere Moose und Mr Brown, die den Modedesigner Paul Smith bereits seit vielen Jahren begleiten.

ab 4 Jahren

Illustrationen/Covergestaltung:

Der einfarbig gehaltene Hintergrund lässt die Illustration umso mehr strahlen. Zusätzlich schimmern einige der Punkte auf dem Schal der Giraffe wunderschön in glänzendem Blau.

Farbenfrohe Illustrationen mit viel Herzblut und Liebe zum Detail ergänzen das Abenteuer.

Der Zeichenstil gefällt sehr und vor allem die Zwillinge Moose und Monty sowie Mr Brown sind zauberhaft, liebevoll und beinahe menschlich gestaltet.

Zudem hat der Leser die Kreativität von Mr Brown in dem Gewusel und Gewimmel direkt vor Augen. Ein wunderbarer Einblick in das kreative Chaos - seien es Skizzenbuch oder Atelier - eines Modedesigners.

Es gibt so viele herrliche Kleinigkeiten zu entdecken und die an Wimmelbücher erinnernden Zeichnungen laden zum Betrachten und Verweilen ein.

Mein Eindruck:

Nach einer kurzen Einleitung des Modedesigners und Autors ist man schon mittendrin im Abenteuer. Der Schreibstil ist kindgerecht und leicht verständlich.

Die Geschichte ist strukturiert und spannend gestaltet.

Schnell zeigt sich, dass die Idee von Mr Brown für Moose genauso wie für den Modedesigner ein Glücksgriff ist. Moose wird zur Muse des Designers.

Die beiden sind ein irrsinnig gutes Team und entwerfen in dem chaotischen wirkenden Atelier und während ihrer Reise Regenkleidung für Fledermäuse, Halstücher für Giraffen, Latzhosen für Kängurus, Laufschuhe für Geparden und viele weitere geniale und modische wie praktische Kleidung für die Tiere.

"Tierisch chic! Kleider, die den Tieren das Leben verschönern." (vgl. S. 19)

Jedes Tier unterstützt die beiden bei der Suche nach Monty und diese Konstante bzw. Wiederholung in der Handlung gefällt besonders dem kleinen Leser.

Langweilig wird es keinesfalls, denn Mr Brown und Moose bereisen die halbe Welt von Japan über Australien bis nach New York.

Ob und wo sie Monty finden, wird natürlich nicht verraten, aber was wäre ein Kinderbuch ohne Überraschungen und Happy End

Fazit:

Ein spannendes und humorvolles Abenteuer mit ganz außergewöhnlichen tierischen Charakteren.

Liebevoll und detailreich gestaltete Illustrationen, die wunderbar wuselig wirken, lassen Moose und Mr Brown lebendig werden. Ein ganz toller Einblick in das kreative Chaos im Modeatelier.

Rezensiertes Buch: "Die Abenteuer von Moose & Mr Brown aus dem Jahr 2020

Veröffentlicht am 19.10.2020

Klassiker für die kleinsten Leser detailliert und großartig in Szene gesetzt, begleitet von farbenfrohen, ausdrucksstarken Illustrationen.

Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland

Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland beschenkt die Kinder der Stadt in jedem Herbst mit Birnen aus seinem Garten.

Nach dessen Tod beschließt aber der geizige Sohn, dass nun Schluss ist mit ...

Nach dessen Tod beschließt aber der geizige Sohn, dass nun Schluss ist mit der Verschwendung und errichtet um den Birnbaum herum einen Zaun.

Herr von Ribbeck hat dies geahnt und vorausschauend darum gebeten, dass eine Birne ihm ins Grab gelegt werden soll.

So beschenkt Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland auch nach seinem Tod weiterhin die Kinder der Stadt in jedem Herbst mit köstlichen Birnen.

Mit fröhlichen und farbenfrohen Illustrationen vereint zu einem Bilderbuch unter dem Titel "Poesie für Kinder".

ab 4 Jahre

Illustrationen/Covergestaltung:

In Halbleinen gebunden und großem Format ist das Buch bereits optisch ein wahrer Bilderbuchschatz. Das Cover vereint die wichtigsten Punkte: ein zufriedener Herr von Ribbeck, der Birnbaum und die neugierigen Kinder, die um Birnen bitten.

Im Innern des Buches umrahmen und ergänzen ausdrucksstarke und farbenfrohe Illustrationen das Gedicht und spiegeln die herbstliche Stimmung wunderbar wider.

Der Zeichenstil ist frech und fröhlich.
Mit vielen Details und Liebe wird Herrn von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland Leben eingehaucht.

Mein Eindruck:
Wer hat in der Schule nicht mindestens eines der Gedichte von Theodor Fontane auswendig lernen müssen? Zusammengepferchte kleine schwarze Schrift auf weißem Papier. Kurzum: öde und langweilig.

Dass klassische Literatur und Poesie auch Spaß machen können, beweist dieses Bilderbuch.

Die einzelnen Zeilen des Gesichts sind über viele Seiten verteilt, so dass den Illustrationen ausreichend Raum gegeben wird und der Leser sofort ein passendes Bild vor Augen hat.

Abschließend findet sich das Gedicht auf eine Seite kompakt zusammengefasst sowie Anmerkungen zur Entstehung, zum Autor und zur Illustratorin.

Ein wunderschönes Bilderbuch, das bereits den kleinsten Lesern/Zuhörern die Welt der Poesie näher bringt.

Im Kindermann Verlag sind weitere Bücher unter dem Titel "Poesie für Kinder" und "Weltliteratur für Kinder" erschienen.

Fazit:

Ein klassisches, zeitloses Gedicht zauberhaft in Szene gesetzt für die kleinsten Leser durch ausdrucksstarke und stimmungsvolle Illustrationen.

Ein wunderbarer Bilderbuchschatz für Mädchen und Jungen, für Groß und Klein.

...

Rezensiertes Buch: "Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland" aus dem Jahr 2020