Cover-Bild Ein verschneites Weihnachtsfest in Cornwall
  • Ersterscheinung: 25.08.2020
Jane Linfoot

Ein verschneites Weihnachtsfest in Cornwall

Carina Obster (Übersetzer)

Ein Dezember, den man nie vergisst!

Weihnachten auf einem Schloss in Cornwall! Ivy ist begeistert, als sie gebeten wird, das Schloss bis zu den Weihnachtsfeiertagen instagramtauglich gemütlich zu dekorieren und in Szene zu setzen. Als Ivy dort ankommt, muss sie allerdings feststellen, dass noch viel Arbeit vor ihr liegt. Das Gebäude ist alles andere als weihnachtlich geschmückt und Bill, der Hausherr, nicht sonderlich erpicht darauf, dies zu ändern. Zu allem Überfluss kennt Ivy ihn. Seit sie Bill vor einigen Jahren im Skiurlaub begegnet ist, kann sie ihn nicht vergessen – und jetzt sollen sie die Weihnachtsfeiertage miteinander verbringen. Sofort ist Ivy klar, dass hier einige Komplikationen auf sie warten, die sie definitiv nicht eingeplant hatte.

»Das ist ein Buch, das spricht mir aus der Seele.« – Tina Bauer
(Niederbayern TV Passau, Bücherecke mit Tina Bauer und Helmut Degenhart, 10.12.2020)

Veröffentlicht am 06.12.2021

Weihnachten in einem Schloss

Ivy verschlägt es auf ein Schloss in Cornwall. Dort soll sie ein Weihnachtsfest ausrichten. Es geht schon gut los, weil das Schloss alles andere als weihnachtlich wirkt. Weder ausreichend Möbel noch Deko sind vorhanden. Nun fängt ein großes Projekt an.

Ich bin enttäuscht von dem Buch. Ich hatte mir ein verschneites Schloss in Cornwall vorgestellt, mit einer tollen Atmosphäre und netten Schlossbewohnern. Aber alles andere als das erwartet einen dort. Viele Menschen, schlechte Stimmung und Schlossbewohner sind kaum vorhanden.

Dieses Buch hat mich überhaupt nicht in Weihnachtsstimmung gebracht. Es waren viel zu viele Menschen beteiligt, die man wirklich kaum auseinander, bzw. zuordnen konnte. Es war ein Gewusel in dem Schloss, weit entfernt von dem Zauber der Weihnacht. Ivy tritt von einem Fettnäpchen ins andere und das ganze Buch ist anstrengend zu lesen, da es oft sehr durcheinander und vor allem langatmig geschrieben ist. Der Schreibstil ist für mich wirklich nicht flüssig. Man muss einiges mehrfach lesen, um zu kapieren, was passiert ist.

Alles in allem finde ich das Buch nicht gut, alleine das schöne Cover punktet. Schade – leider nur
2 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 13.01.2021

Leider überhaupt nicht wie erwartet und ist eher ein reines Durcheinander.

Das Cover ist ein absoluter Hingucker. Denn das Buch hat überall kleine Applikationen auf diesem.

Jedoch muss ich gestehen, dass ich von dem Buch was ganz anderes erwartet hatte. Ich hatte mir ein wunderschönes engländisches Schloss vorgestellt, welches durch die Hand von Ivy, der Protagonistin, weihnachtlich dekoriert werden soll, sodass eine richtig schöne festliche Atmosphäre entsteht. Dazu noch ein verschneites Städtchen und viel Romantik. So stelle ich mir ein Weihnachtsbuch vor. Doch leider waren hier Vorstellung und Realität sehr verschieden. Das verschneite Städtchen gibt es dennoch aber durch das komplette Chaos, welches schon auf Seite eins beginnt und sich durch das ganze Buch zieht, ist von weihnachtlicher Stimmung und Romatik überhaupt nichts zu spühren.

Der Schreibstil ist nicht schlecht, jedoch wird sehr häufig in die Vergangenheit gesprungen zu der man überhaupt keinen Bezug hat. Das hat zur Folge das man, während des Lesens aus dem Zusammenhang gerissen wird.

Ivy, versucht den ganzen Haufen Chaos zu bewälltigen und stellt das auch ganz geschickt an. Obwohl sie manchmal echt ein kleines Schusselchen ist und jede Gelegenheit nutz um andauernd hinzufallen.

Das erste Viertel des Buches hat mir am besten gefallen. Denn da ist das Schloss noch still, nicht laut und gehetzt und voller Menschen. Das Problem ist zwar schon vorhanden aber es wird dekoriert was das zeug hält um den Schaden zu beheben. Zwischendurch sieht es auch so aus das alles gut geht und endlich weihnachtliche Stimmung aufkommt. Doch dann trudeln auf einmal alle Personen, die das Schloss zum Weihnachten feiern gemietet haben, ein und das Chaos beginnt.

Die Personen, die hier vorkommen, sind eindeutig zu viele. Es ist unübersichtlich da man während des ganzen Buches damit beschäftigt ist heraus zu finden wer zu wem gehört und wer wer ist. Auch jetzt habe ich immer noch keinen Überblick über die Personenverhältnisse. Zudem sind die Kinder einfach nur unhöflich, beschweren sich ständig, können nichts wertschätzen und sind gegenüber den Erwachsenen abweisend und regelrecht gemein. In der letzten Hälfte werden die Kinder dann noch etwas freundlicher, da sie merken das sie nicht wieder nach Hause fahren, aber der erste Eindruck zählt. Und wenn sich ständig alle nur beschweren ist es echt schwer das Buch zu lesen.

Das Ende wurde dann doch noch etwas sinnlicher und romantischer. Und jeder der Besucher des Weihnachtsfestes ist nach dem Aufenthalt ein anderer geworden.

Veröffentlicht am 19.12.2020

Es kam keine Stimmung auf

Bewertet mit 2 Sternen

Zum Buch:

Bewertet mit 2 Sternen

Zum Buch:
Ivy ist eigentlich Dekarateurin in einem Kaufhaus in London. Nun hat sie von einer Freundin den Auftrag bekommen ein Schloss in Cornwall für sie Weihnachtsfeiertage Instagramtauglich herzurichten ...

Das Cover ist so vielversprechend und ich muss gestehen, ich bin da sehr anfällig für. Der Klappentext versprach auch eine ganz schöne Geschichte, also wollte ich das Buch lesen.
Und wurde enttäuscht. Viel zu viele Personen, die sich kein Mensch merken kann ein heilloses durcheinander der Tage und der Aktivitäten, keine Weihnachtsstimmung kein Romantik. Ich könnte unendlich weitermachen.
Wenn ein Liebesroman mit gut 460 Seiten über 400 Seiten braucht, bis es mal annähernd romantisch wird, ist es einfach zu lange.
Das Buch zog sich dahin, es passierte nicht wirklich was und wenn, konnte ich nicht nachvollziehen warum das jetzt für die Handlung wichtig sein sollte.
Am Ende war es dann leider vertane Lesezeit und auch das Weihnachtsfeeling, welches in einem Weihnachtsroman unbedingt vorhanden sein muss, fehlte total.

Veröffentlicht am 06.12.2020

Ging leider gar nicht an mich ran

Ivy fährt nach Cornwall, da die Schwester ihrer Freundin dort für ihre Weihnachtsparty ein Schloss gemietet hat. Zu ihrem Entsetzen muss sie feststellen das sie dort auf ihre Jugendliebe stößt und das Schloss nur von außen toll aussieht. Jetzt heißt es handeln und alles so dekorieren, dass Libby und Fliss es auch toll finden, denn die wollen schließlich super Fotos für ihren Instagrammaccount.
On Ivy das Weihnachtsfest retten kann?

Ich hatte mir das Buch in der Bücherei ausgeliehen da es ein so schön winterlich weihnachtliches Cover hatte, das perfekt zum Bingo meines Leserundenmarathons passte.
Es glitzert und schilllert einfach zum Verlieben.
Leider wurde der Inhalt in meinen Augen dem Cover nicht gerecht.

Ein dicker Wälzer der vom Hölzchen auf´s Stöckchen kommt, wie man bei uns so sagt. Viel Beschreibungen und wenig Handlung. Es geht einfach nicht vorran. Seite um Seite versucht Ivy mit Bill das Weihnachtsfest für ihre Auftraggeberin zu retten.
Sie bestellt wie eine Wilde, was natürlich auch in die Hose geht. Sie bringt den Hund der Nachbarin mit, das verboten ist, sie haben nicht ausreichend Sitzgelegenheiten , keine Himmelbetten, keine große Küche und man fragt sich die ganze Zeit was da bei der Bestellung wohl falsch gelaufen ist. Hat Bill hier falsche Tatsachen ins Netz gestellt, oder hat Libby es falsch gelesen? Mir wurde nicht ganz klar, warum Ivy die Fehler der anderen ausbügeln musste. Dann noch der Auftritt der einzelnen Familienangehörigen. Das hat mich doch alles mehr verwirrt als begeistert. Natürlich sind die nicht begeistert von dem Weihnachtsfest vor Ort, aber wären sie es, wenn dort alles innendrin super ausgestattet wäre? Ich glaube eher nicht.
Mich hat das Buch nach ca. 100 Seiten so gelangweilt, das ich mich eigentlich mehr durchgequält habe, weil ich es eben für meine Challenge ausgewählt hatte, aber nach Kapitel 16 konnte ich mich beim besten Willen nicht mal mehr damit motivieren. Normalerweise hätte ich es schon nach 100 Seiten weggelegt, da es mir einfach zu ausschweifend und langatmig war als mich gut zu unterhalten.

Veröffentlicht am 11.11.2020

Leider kam keine weihnachtliche Stimmung auf

Eines der schönsten weihnachtlichen Cover, die ich je gesehen habe. Handlungsort ist ein traumhaftes Schloss in Corwll in England. Wie sehr habe ich mich auf das Buch gefreut, doch leider bin ich total enttäuscht worden.

Ich kam erst gar nicht in die Geschichte rein, die Autorin hat einen zu detaillierten Schreibstil und schweift oft für mich persönlich zu sehr ab, so zieht sich das Buch nach meinem Geschmack leider sehr in die Länge.
Ich konnte keinen Bezug zu den Protagonisten aufbauen.
Ivy ist Dekorateurin und soll für Libby, die Schwester ihrer besten Freundin, ein Schloss weihnachtlich dekorieren. Libby ist Instagram Star und möchte ein riesiges Event, um es auf Instagram zu posten. Am Schloss angekommen steht Ivy vor einem Chaos, nichts entspricht der Anzeige aufgrund dessen Libby das Schloss gemietet hat. Gemeinsam mit Bill, den sie von früher kennt und ihm dort zufällig wieder begegnet, fängt sie an das Schloß zu dekorieren.

Ich konnte mich mit Ivy leider nicht anfreunden. Sie war mir zu hektisch und chaotisch. Sie hat etwas Schlimmes in ihrer Vergangenheit erlebt. Hier wollte die Autorin Gefühle und Emotionen aufbauen, aber dies ist ihr leider nicht gelungen.
Zu viele Charaktere, so dass man teilweise durcheinander kam.
Es kam überhaupt keine weihnachtliche Stimmung auf. Die Dialoge waren manchmal ganz witzig, aber ich habe mich in dieser Geschichte einfach nicht wohl gefühlt. Schade, denn der Plot hat eigentlich sehr viel Potenzial.