Profilbild von Darkangelsammy

Darkangelsammy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.12.2020

In jedem Atom ...

So passiert mir Gott

Interessant, wie vielfältig die Begegnungen mit Ihm sein können. Trotz kleiner Schwächen sehr gut les - und nachvollziehbar!

Heißt es nicht ohnehin, Er sei in jedem Atom?

Das Buch ist zwar sehr interessant ...

Heißt es nicht ohnehin, Er sei in jedem Atom?

Das Buch ist zwar sehr interessant zu lesen, vielschichtig, differierend, bunt wie die Menschen nun einmal sind, aber teilweise nicht genug in die Tiefe gehend. Mehr Emotionalität hätte ich ebenso bei solch einem großen Thema erwartet.

Leute zwischen 10 bis 88 Jahren kommen in dieser Anthologie über Ihn zu Wort. Manche Bekenntnisse sind berührend, ja bewegend, andere hingegen kratzen nur an der Oberfläche.

Aber so öffentlich zu seinem Credo zu stehen ist bemerkenswert und couragiert, weil man sich dem potentiellen Spott aussetzen könnte, aber es weckt ebenso Bewunderung, ja, Anerkennung.

Das Buch ist gut und liquide zu lesen, trotzdem faszinierend, auch wenn einige kleinere Schwächen gegeben ist. Darüber kann ich aber hinwegsehen, weil es eine ansprechende Lektüre ist. Die Thematik ist natürlich subjektiv, aber liefert einen hervorragenden Einblick in alle Arten von Menschen.

Veröffentlicht am 29.11.2020

Oho! Das Münsterland ist ja gar nicht dröge!

Der Mann ohne Hände

Guter Auftakt eines energischen Ermittlerduos voller Power, das intelligent und ausdauernd im Wespennest stochert, ohne Angst vor Stichen!

Wer hat den einst Lebenden in einen Toten verwandelt und in den ...

Wer hat den einst Lebenden in einen Toten verwandelt und in den Wassergraben eines Münsterländer Anwesens befördert? ( Obwohl es doch Friedhofspflicht gibt! 😀 💀 ).

Kommissar Jacob Witkowski, seines Zeichens privat Ladykiller ( natürlich nur im übertragenen Sinne! ) und Psychologin / Clownin Dore Vermeulen finden ein Gewirr an Fäden vor. Eine diffizile Aufgabe, die mit Immobilienhandel mafiöser Prägung und Geldwäsche zu tun hat.

Jene Inhaber des Anwesens schleusen für ihre Kunden illegal erworbene Vermögen an ominöse Orte und sind in Geldwäsche involviert.

Aber das Sterben hört nicht auf. Ein Notar und eine Bistumsbuchhalterin fangen sich letale Kugeln.

Nicht nur mafiöse Russen treiben im Münsterland ihr Unwesen; über ein Jahrhundert entspinnt sich eine Fehde zweier Familien.

Jacob und Dore entdecken hinter den Kulissen einen alten Mann, der als manipulativer "Puppenspieler" agiert, der Neuen Rechten nahesteht und unsaubere Millionen besitzt.

Zwei parallele Zeitebenen, 1871 und die Gegenwart sind in die Handlung integriert.

Das Münsterland ( und ebenso Ostwestfalen ) kämpft mit dem Vorurteil, dröge und verschlafen zu sein. Von wegen! So mörderisch wie es hier zugeht!

Dore und Jacob haben einen guten Einstand. Sie sind lebensecht und gehen dynamisch sowie intelligent die schwierigen Ermittlungen an. Dore gerät sogar in eine brenzlige Situation.

Ich finde, daß das Buch gon J. Monika Walther und Monika Detering sehr gut recheriert wurde. Die Handlung wird vital vorangepeitscht.

Das Buch hätte aber gerne mehr Anteile subjektiver Emotionen haben können.

Gegen Ende bleiben einige Fragen offen, aber das reflektiert hervorragend das wahre Leben, in welchem ebenfalls fast nie alles beantwortet wird.

Ich bin auf jeden Fall schon sehr neugierig auf den nächsten Fall!

Veröffentlicht am 18.11.2020

Streß fressen Seele auf!

Stress Management Tools / LEBEN - HIER UND JETZT

Wertvoller Ratgeber, anschaulich und prägnant!

Es gibt Ratgeber, die sich in endlosem Bla Bla verlieren und nur ausgetretene Allgemeinplätze benutzen.

Dies alles trifft auf Verena Boeheims hier vorliegendes ...

Wertvoller Ratgeber, anschaulich und prägnant!

Dies alles trifft auf Verena Boeheims hier vorliegendes Buch dankenswerterweise nicht zu.

Es gibt manchmal Tage, an denen man sich nicht konzentrieren kann. Sei es die Hitze oder andere Gründe. Die kurzen, prägnanten Kapitel kommen einem dann entgegen. Vor allem, weil man einprägsam aus jedem etwas mitnehmen kann.

Die Autorin verspricht keine unrealistischen Ziele mit Wolkenkuckucksheimen, so daß man zwangsläufig scheitern müßte. Enttäuscht und frustriert.

Sachlich, aber nicht ohne Empathie, schreibt sie intelligent. Mit wertvollen, umsetzbaren Tipps und nachvollziehbaren Erläuterungen, wie man sich aus dem ewigen Kreisel, des sich auch manchmal selbst generierenden Streßes befreien kann.

Verena Boeheim nimmt einen geschickt an der Hand, ohne "bevormundend" zu wirken. Sie verschafft einem Erkenntnisse, ohne erhobenen Zeigefinger, Besserwisserei und ohne allzu offensichtlich einem den Spiegel vorzuhalten. Exzellent!

Veröffentlicht am 13.11.2020

Immerzu Ärger!

Meeresgrab

Ehemaliger Schulkamerad bringt Martin Ebel in unerwartete Schwierigkeiten! Spannend!

Nachdem Martin Ebel, ein ehemaliger Anwalt, bei einem Klassentreffen in Stuttgart war, kehren er und Justus nach La Palma zurück, wo Martin seinen Wohnsitz hat. Gegen seinen Willen quartiert sich Justus bei ihm ein.

Es geschehen seltsame Dinge, bis Justus ihm unter Zwang gewisse Sachen erzählt, in die er verwickelt ist. Martin glaubt ihm, ohne das zu überprüfen.
Justus wird zusammengeschlagen, kommt ins Krankenhaus und Martin vertraut ihn seinen Aussteigerfreunden an, bis er von ihnen benachrichtigt wird, dass Justus im Meer ertrunken sei.
Irgendetwas kommt Martin seltsam vor und sein Jagdtrieb erwacht, was ihn selber in höchste Gefahr bringt ....
Der Roman ist spannend und steigert sich noch. Es muß nicht vor Blut triefen, um gut zu sein. Ich habe mich nur gewundert, dass Martin, als ehemaliger Anwalt etwas naiv scheint, einfach den Ausführungen seines Freundes zu glauben, ohne das zu überprüfen.
Die Protagonisten sind authentisch und die Landschaftsbeschreibungen stimmig und auch Humor ist vorhanden.
Als auf der Hauptinsel die eigentliche Jagd losgeht, wird es atemlos und aufregend. Dieser Roman war definitiv keine Zeitverschwendung.

Veröffentlicht am 13.11.2020

Der alltägliche Irrsinn auf die Schippe genommen

Der Dreiundvierzigjährige, der aus der Haustür trat und spazieren ging

Witzig, kurzweilig, ironisch und scharfsinnig!

Witzig, kurzweilig, ironisch und scharfsinnig!

Ich habe mich bei diesem Buch meist köstlich amüsiert. Es ist toll zu lesen, wie Jens Rohrer mit scharfem Beobachterblick den Alltag, und nicht nur seinen, aufspießt. Der Anfang ist stark, die Mitte etwas schwach, nur um im letzten Drittel sehr stark zu werden. Prominente bekommen ihr verdientes Fett weg und auch Probleme der Gegenwart bleiben nicht unerwähnt.

Das Buch ist kurzweilige und tiefsinnige Unterhaltung und regt zum Nachdenken an. Auf jeden Fall sollte Jens Rohrer einen reinen Gedichtband herausbringen, denn er hat Talent dafür.

Jens Rohrer in seiner Art ist einzigartig, ein witziges Unikum und mit niemand zu vergleichen.

Ich werde jedenfalls auch Albert Hammonds Otter und bin auf sein nächstes Buch gespannt. Ein Hoch auf Ingolstadt und Mary Shelley!😁