Profilbild von Galladan

Galladan

Galladan ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.06.2017

Kein Fitzek wie ich ihn erwartet hatte

AchtNacht

AchtNacht von Sebastian Fitzek, gelesen von Simon Jäger. Erschienen im Bastei Lübbe (Lübbe Audio) Verlag am 17. März 2017 als gekürzte Lesung.

Benjamin Rühmann hat es nicht drauf. Er fliegt aus seiner ...

Benjamin Rühmann hat es nicht drauf. Er fliegt aus seiner Band, weil er wieder getrunken hat. Seine Tochter liegt nach einem Suizidversuch im Koma und seine Frau ist seine Ex-Frau und hat ihn schon durch einen Neuen ersetzt. Er kann sich nicht vorstellen, dass seine Tochter versucht haben soll sich das Leben zu nehmen.

Zu allem Unglück wird er bei einer Online-Lotterie bei der jedermann nominiert werden konnte für 12 Stunden als vogelfrei erklärt. Alle registrierten Jäger kämpfen nun darum ihn oder Arezu Herzsprung, die zweite Kandidatin des Spiels auf Leben und tot zu töten und eine Gewinnsumme von 10 Millionen Euro einzustecken.

Der Autor wurde durch den Film “The Purche” auf das Thema gebracht. Es ist nicht der Fitzek den ich erwartet habe. Fitzek spielt mit uns kleine Psychospielchen. Arezu ist eine Studentin, die das Spiel entworfen hat und von einem ihr unbekannten Computer-Nerd wurde es umgesetzt. Sie versucht nun diesen Typen zu finden und das Spiel, welches nie so weit gespielt werden sollte, zu stoppen. Sie wollte herausfinden, wie weit Menschen gehen würden. Es ist das “Drücken sie den roten Knopf und jemand fällt tot um und sie bekommen etwas dafür” Spiel. Wie viele Menschen würden jemanden nominieren, wie viele würden sich einem Lynchmob anschließend.

Ja, dieses Buch behandelt eine Geschichte, die völlig an den Haaren herbeigezogen ist, wobei der Autor Berlin als Handlungsort sehr gut gewählt hat. Er kennt sich dort sehr gut aus und beschreibt die Umgebung so gut, dass sich auch ortsfremde ein Bild machen können. Dabei ist Berlin mit einer Bevölkerung ausgestattet, der man noch am ehesten so eine Hetzjagd zutrauen würde. Es reichen ja schon einige Dutzend Leute die sich daran beteiligen. Dabei wird unsere moderne Überwachungstechnik aufs Korn genommen und die Youtube Gesellschaft, die nicht genug davon bekommen kann, sich Filmchen über prügelnde Schuldkinder, Bilder der Attentate egal wo auf der Welt anzusehen und Leute einfach aufgrund von Gerüchten zu verurteilen und am nächsten Baum aufzuknüpfen

Den Sterneabzug hat es fuer die Vorhersagbarkeit des Endes gegeben. Da hat es sich Fitzek auch zu einfach gemacht.

Hier muss jetzt noch die wirklich gute Leistung von Simon Jaeger erwaehnt werden. Er hat den Personen eine Stimme gegeben. Eindringlich, panisch, unangenehm und wiederlich je nachdem wie die Person gehandelt hat.

Veröffentlicht am 02.05.2017

Da ist noch Luft nach oben!

Björn Freitag – Smart Cooking

Smart Cooking - Einfacher geht's nicht - Kochen ohne Einkaufsstress und ohne Küchenchaos von Björn Freitag, erschienen im Becker Joest Volk Verlag am 21. April 2017

In Björn Freitags Kochbücher sind für ...

In Björn Freitags Kochbücher sind für mich meist nur wenige Rezepte interessant. Aufgrund der Leseprobe habe ich mir dann doch seinen neuesten Renner besorgt und bin nun etwas hin- und hergerissen. Auf der einen Seite gehört Kokosessig nicht wirklich zu den Dingen, die ein normaler Haushalt mal so vorrätig hat, aber wenn man sich auf das Kochbuch eines Sternekoch einlässt muss man da wohl durch. Als Landei musste ich dann auch noch auf den Lieferservice von Amazon zurückgreifen da wir hier keinen Asia Laden haben. Es fehlt der Hinweis, dass man einfach Kokosessig durch Reisessig ersetzen kann. Den gibt es in jedem Supermarkt.

Die Einteilung ist Fleisch, Geflügel, Gemüse, Fisch und Meeresfrüchte, Suppen und Salate und es folgen noch einige Grundrezepte.

Fischgerichte habe ich keine ausprobiert, da jemand mitgegessen hat der keinen Fisch mag. Suppen sind für mich keine Schnellessen, da koche ich lieber stundenlang und zelebriere das Kochen.
Bei den Grundrezepten habe ich die Herstellung der Brühen und Fonds vermisst. Klar, geht aus dem Glas, aber ehrlich, wofür kauft man sich ein Kochbuch um dann doch Dose zu machen?

Durch die recht übersichtliche Zutatenliste für die einzelnen Gerichte und die wenigen Dinge die man zum Kochen braucht ist man bei den gekochten Sachen auch schnell am Ziel.

Einige Dinge hatten nicht wirklich den Pep, das konnte man aber eigentlich gut am Rezept erkennen und als geübte Köchin mit wenigen Handgriffen aus langweilig dann doch noch was zaubern. DAS ist aber eigentlich genau das, was ich vom Beginn von einem Kochbuch erwarte. Langweilig kann ich auch so.

Das gefüllte Hähnchen auf Seite 64 ist ein solches Geschmackswunder. Ich habe ein Fair Trade Hähnchen gekauft, welches ich unter Grillumständen nicht mehr kaufen würde, da das Ding furz trocken wird. Mit der Laugenbroetchenfuellung und der Tandooripaste ist das Teil ein Geschmackswunder, welches wunderbar saftig geblieben ist geworden. Das Blumenkohl Hähnchen ist ein Gedicht und das Filet mit Estragon lässt mich von vielen solchen Mahlzeiten in der Zukunft träumen. Man hätte vielleicht anmerken sollen, dass eine Pfanne mit Deckel benötigt wird. Nicht jede meiner Pfannen hat einen Deckel.

Bei den Bratkartoffeln mit Pute und Steinpilzcreme fanden wir die Creme nicht so gelungen, lies sich aber noch aufpeppen. Ein sehr schönes und einfaches Gericht. Ich habe da auch einfach mal aus Neugierde diesen angepriesenen Mengenrechner ausprobiert. Nach Anfangsschwierigkeiten (vermutlich ist mein Passwort zu lang gewesen) funktionierte er einwandfrei und ich vermute, dass man sich da wirklich Buchuebergreifend Einkauflisten drucken lassen kann und vermutlich wird da auch noch weiter dran gefeilt. Fuer dieses Buch braucht man ihn nicht wirklich, da die Rezepte sehr einfach sind und wer es lesen kann, kann es auch rechnen.

Das Rindfleisch mit Rotwein und Baguette finde ich langweilig aber aufgepeppt ist es ok, wobei ich mich dann bei 2 Portionen frage, was ich mit einem großen Topf soll. Da brauche ich eine Karte um mein Gulasch wieder zu finden.

Entweder die Gerichte sind in Minuten fertig, oder sie koecheln ohne Aufsicht bequem vor sich hin. Das Ziel nach Feierabend ein schmackhaftes Essen ohne Einkaufmarathon zu kochen erreicht man recht einfach, wenn man hier und da noch die eigene Note an die Gerichte macht. Ich bin demnächst mal gespannt, ob mein Metzger mir Kalbshackfleisch macht. Vermutlich werde ich da eher auf den eigenen Fleischwolf zurückgreifen müssen.

Veröffentlicht am 10.04.2017

Britische Kurzkrimis, spannend gemacht

Cherringham - Folge 1 & 2

Cherringham - Folge 1 & 2: Landluft kann tödlich sein. Mord an der Themse und Das Geheimnis von Mogdon Manor. (Ein Fall für Jack und Sarah) von Matthew Costello und Neil Richards, gelesen von Sabina Godec. Eschienen im Bastei Lübbe Audio am 16.03.2017

Sarah ist nach der Scheidung mit ihren Kindern wieder zurueck in das Dorf ihrer Kindheit gezogen. Nachdem ihre ehemalige Freundin, die zu Besuch im Dorf gewesen ist, tot aufgefunden wird, beginnt sie Fragen zu stellen, da die Polizei den Tod der jungen Frau als Unfall einstuft. Dabei lernt sie Jack kennen. Einen ehemaligen Detective der New Yorker Mordkommission. Die Zwei raufen sich zusammen und ermitteln von da an gemeinsam.

Die Autoren lassen uns Leser schön ins britische Landleben auf einem kleinen Dorf eintauchen. Wunderschön entstehen Landschaften und Charaktere vor unseren Augen und man fühlt sich wohl mit Sarah auf dem Land. Die Krimis sind Kurzkrimis für einen schönen Nachmittag und leicht verständlich erzählt. Was nicht heißt, dass der Leser nicht miträtseln muss. Schön ist, dass die Geschichten eben nicht an den Haaren hereingezerrt werden. Sarah hat durch ihre Verbindungen im Dorf Gründe um selbst herausfinden zu wollen was mit den Personen geschah, Jack ist ehemaliger Detective, aber gibt es wirklich in so einem Beruf ehemalig wenn man gut ist?

Sabina Godec liest im Laufe der Geschichte besser. Am Anfang konnte sie mich gar nicht ueberzeugen. Bekommt die Geschichte als schöne Nachmittagsunterhaltung volle Punktzahl, so ziehe ich bei der Sprecherin die Punkte auf “ganz ok” hinunter und sage, dass es Raum nach oben gibt.

• Atmosphäre
  • Spannung
  • Stimme
Veröffentlicht am 20.02.2017

Wie gut kennt man seine besten Freunde

Das Mädchen im Dunkeln

Das Mädchen im Dunkeln von Jenny Blackhurst, erschienen im Bastei Lübbe Taschenbuch am 16.02.2017

Dr. Karen Browning ist Psychiaterin. Eines Tages erscheint die junge Jessica Hamilton in ihrer Praxis und will sich wegen Spannungskopfschmerzen behandeln lassen. Will sie sich wirklich behandeln lassen, oder möchte sie sich nur über die Frau ihres Geliebten beklagen, die sich nicht dagegen wehrt, dass ihr Mann eine Geliebte hat?

Karen beklagt sich jedenfalls nicht, dass sich die Frau ihres Geliebten nicht wehrt. Jedes Wochenende packt er die Koffer und verbringt mit seiner Familie das Wochenende um dann wieder die Woche bei Karen zu sein. Die zieht am Freitag mit ihren Freundinnen Bea und Eleonor los. Drei Frauen, drei völlig verschiedene Lebensplanungen hinter denen sich tiefe Geheimnisse verstecken und eine Freundschaft die schon seit der Kindheit besteht.

Die Autorin schreibt flüssig und spannend. Die Geschichte wird aus dem Blickwinkel der einzelnen Personen in kurzen Kapiteln erzählt. Dazwischen sind Vernehmungsprotokolle und die Gedanken einer weiteren Person die die Freundinnen beobachtet. Jede der Frauen ist spannend und schlüssig erzählt, die Charaktere schön herausgearbeitet. Ein Buch, das einen immer wieder überrascht. Ich fand es spannend bis zum Ende. Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 15.12.2016

Lustiges Lästern über Fehlleistungen im Unterricht

Nenne drei Hochkulturen: Römer, Ägypter, Imker

Nenne drei Hochkulturen: Römer, Ägypter, Imker von Lena Greiner und Carola Padtberg-Kruse, erschienen im Ullstein Taschenbuch am 18. November 2016.
Ich habe bisher noch kein Buch von den Autorinnen gelesen ...

Ich habe bisher noch kein Buch von den Autorinnen gelesen und so kann ich es nicht mit Vorgängerausgaben vergleichen. Ich hatte auf den meisten Seiten viel Spaß. Die Lehrerkommentare und die Anmerkungen der Autorinnen geben dieser Sammlung von Stilblüten einen Rahmen. Die Einteilung in verschiedene Schulfächer wird es einem Lehrer erleichtern sich auf den nächsten Elternabend vorzubereiten mit einigen Entgleisungen zur Auflockerung. Durch die Anmerkungen können auch Schüler nicht so hoher Jahrgangsstufen den Witz hinter den Fehlern zum großen Teil verstehen. Für den Rest gibt es Wikipedia.
Den Lehrerzimmerabschnitt fand ich jetzt nicht gar so passend. Wenn ein Lehrer seinen Lieblingen bessere Noten gibt sollte er das doch bitte im stillen Kämmerlein machen und nicht laut damit hausieren gehen. Dieses Buch ist dabei quasi auch eine Anklage an unser Bildungswesen. Was da teilweise für Antworten auch aus höheren Schulklassen oder Berufsschulklassen gekommen ist, ist einfach entsetzlich.
Was hat noch mal dieser Johannes Gutenberg erfunden?
Antwort 1: Gutenberg hat die Glühbirne erfunden!
Antwort 2: Gutenberg hat die Bibel erfunden!
Leider standen bei diesen unbekannten Künstlern nicht die Jahrgangsstufen dabei. Gut, dass Gutenberg erst mal den Buchdruck erfunden hat. So können noch viele dieser Bücher gedruckt und an Schüler, Lehrer und Eltern gegeben werden