Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.11.2020

Denke erst an dich

Ungezähmt

Die US-amerikanische Schriftstellerin Glennon Doyle hat schon einiges mitgemacht. Als Jugendlicht litt sie an Bullemi, dann ging es mit Alkohol und und Drogen weiter. Erst als sie das erste Kind bekam wurde sie clean. Alle Achtung.

In „Ungezähmt“ berichtet sie über diese Dinge.
Ihr Rat ist: „Höre auf deine eigene Stimme, sei dir selbst die Nächste und tue nichts, nur weil es sich so gehört.“ Na gut, der Rat ist ganz gut.

Die Autorin schreibt dann noch aus ihrem Leben und über ihre Kinder.
Am Besten gefiel mir die Leseprobe mit dem Gepard.
Es gibt noch ein paar nette Passagen mit den Kindern.
Sonnst zeigen sich viele amerikanische Ansichten Die Autorin bezieht sich auch viel auf ihre Gläubigkeit.

Mir konnte das Buch nichts geben, ich bin älter wie die Autorin, aber schon immer ziemlich selbstbewusst.
Für mich war das Buch nicht das Richtige.
Aber für Andere ist es bestimmt inspirierend.

Veröffentlicht am 09.09.2020

Nicht so meins

Mondbeben

Der Schriftsteller Ludwig Fels hat in seine, Buch Mondbeben einen etwas eigenartigen Stil.
Da ist ein Paar, der Mann war wohl im Gefängnis, die Frau hat geerbt
Der Dialog der beiden geht sagt die Frau, ...

Da ist ein Paar, der Mann war wohl im Gefängnis, die Frau hat geerbt
Der Dialog der beiden geht sagt die Frau, sagt der Mann und das öfter hin und her.
Sie wollen sich ein Haus auf einer Insel kaufen und lassen sich ganz schön abzocken.
Mit diesem Pärchen konnte ich überhaupt nicht warm werden. So ging die Geschichte leider an mir vorbei.

Veröffentlicht am 28.08.2020

Nett

Es soll Liebe sein

Die britische Schriftstellerin Kate Saunders
schreibt Liebesromane.
Es soll Liebe sein ist eine Liebeskomödie. Ich könnte mir vorstellen, diese Geschichte im TV zu sehen.
Mit der Protagonistin Cassie ...

Die britische Schriftstellerin Kate Saunders
schreibt Liebesromane.
Mit der Protagonistin Cassie werde ich nicht richtig warm. Sie hatte eine etwas eigenartige Kindheit, die sie am meisten bei der Nachbarsfamilie verbrachte. Phoebe nahm viel die Mutterstelle ein. Ihre eigenen Jungen Ben und Fritz waren Cassies Spielgefährten.

Im Erwachsenenleben entwickelten sich alle drei etwas seltsam. Dabei haben Phoebe und ihr Mann alles gegeben.

Die ganze Geschichte ist ganz nett, aber mir fehlte die Spannung.

Veröffentlicht am 15.08.2020

Nicht so mein Stil

Omama

Omama heißt der erste Roman der Kabarettistin Lisa Eckhart.

Omama heißt der erste Roman der Kabarettistin Lisa Eckhart.
Die Leseprobe war schon etwas anders. Da ich eigentlich aufgeschlossen für neues bin, wollt ich das Buch lesen. Ich dachte ja nicht, das der Schreibstil immer so gleich bleibt.

Der Wettbewerb der beiden Omamas ist real und kann ich mir gut vorstellen. Die Lebenserinnerungen von Helga und Inge sind ganz interessant. Der Satz“Die Russen kommen“ hören hier etwas witzig an, das ist aber in Wahrheit zu schlimm gewesen.

Aber 384 Seiten in dieser satirischem Sprache war mir einfach zu viel. Für einige Themen passt das einfach nicht. Mich konnte der Roman nicht erreichen. Warum Oma und Enkelin sich so bekappen, konnte ich nicht so verstehen. Gut gefiel mir das Rezept, das Oma ihr hinterlassen hat.
Vielleicht bin ich für dieses Art Buch zu alt.

Veröffentlicht am 21.07.2020

Berliner Jungen

Am Rand der Dächer

„Am Rand der Dächer“ ist das Debüt vom Lorenz Just.
Er lässt Andrejs Erinnerungen seiner Kindheit in den neunzigern in Berlin aufleben.
Er zeigt, wie er mit seinem Bruder Anton und seinem Freund Simon ...

„Am Rand der Dächer“ ist das Debüt vom Lorenz Just.
Er zeigt, wie er mit seinem Bruder Anton und seinem Freund Simon aufwuchsen.
Sie wachsen in einem Problemviertel auf. Andrejs und Simon sind ein paar Früchtchen. Ihr Taschengeld lassen sie mit Einbrüchen wachsen.
Es ist eine interessante Geschichte, die für mich etwas langatmig wurde.
Ich war nicht ganz das richtige Lesepublikum.
Vielleicht ist es mehr für das Männliche Leser.
Trotzdem fand ich die Sprache passend und das Thema ganz interessant.