Profilbild von Nubsi

Nubsi

Nubsi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.12.2020

Schön gestaltete und gut durchdachte Fantasy-Geschichte für große und kleine Leser

Millenia Magika – Der Schleier von Arken

Als Adrian seine Tante in Arken, dem wohl langweiligsten Fleckchen auf dieser Erde, besucht passierten ungewöhnliche Dinge. Er bekommt plötzlich starke Kopfschmerzen und sieht danach Dinge, die so nicht das sind. Zudem hört er eine Stimme in seinem Kopf, die ihm Anweisungen gibt und auf einmal kann er Dinge tun, die er zuvor nicht für möglich gehalten hätte. Als dann auch noch seine Tante verschwindet bricht in Arken das Chaos aus und Adrian muss zusammen mit seinen neuen Freunden das Dorf vor dem Untergang bewahren.

Dieses Buch fällt schon aufgrund seiner Optik auf. Das Cover ist trotz recht eintöniger Farbwahl ein echter Hingucker. Beim Aufschlagen des Buches fallen dann auch direkt die wunderschönen und etwas besonderen Illustrationen auf.
Bereits nach den ersten Seiten habe ich mich in diesem Buch schon sehr wohl gefühlt. Die Welt und die Grundidee hinter der Geschichte konnten mich direkt überzeugen und schnell in ihren Bann ziehen. Insgesamt wirken Welt sowie Handlung logisch aufgebaut und nachvollziehbar. Die Erklärungen sind ausführlich, aber für mich nicht langweilig.
Die Figuren waren sehr individuell mit vielen Ecken und Kanten gestaltet. Zudem konnten sie mich mit ihren Charaktereigenschaften überzeugen. Sie wirkten zudem bunt, vielseitig und echt.
Die Handlung ans ich war spannend, actionreich und gut durchdacht. Insgesamt wirkt dieser Band in sich abgeschlossen und lässt dennoch genug Raum und Potential für einen Folgeband.

Dieses Buch konnte mich optisch sowie inhaltlich von sich überzeugen. Die Geschichte ist fantasiereich und nicht langweilig. Für kleine und große Leser mit Interesse an Fantasy empfehlenswert.

Veröffentlicht am 16.12.2020

Eine Geschichte mit Potential, die durch spannende Rätsel das gewisse Etwas erhält.

Explorer Team. Das Abenteuer beginnt!

Als Lias in einem Flugzeug auf den Weg in den Himalaya sitzt wird ihm bewusst, dass er es wirklich tut. Er wird in einer ihm vollkommen fremden Welt und ganz alleine seinen Vater suchen gehen. Denn sein Vater ist verschwunden als er ein unbekanntes Volk in dieser Gegend erforschen wollte. Niemand will nach ihm suchen. Und genau deshalb macht sich Lias allein auf den Weg, im Gepäck das Expeditionstagebuch seines Vaters, das eines Tages bei ihm auftauchte.

Dieses Buch ist der Startband einer vierteiligen Reihe, welche bei Kindern die Begeisterung fürs Lesen wecken soll. Hierzu werden kleine Rätseln und Aufgaben, die es in Form des Expeditionstagebuches gibt, verwendet. Die Rätsel werden nicht nur gedanklich, sondern auch physisch gelöst. Es muss geschnitten, gedreht und überlegt werden, damit man am Ende zur richtigen Lösung kommt. Dieses Prinzip hat mich sehr neugierig gemacht, und so habe ich das Buch sehr gespannt zur Hand genommen (obwohl meine Lesebegeisterung keine Unterstützung mehr braucht).

Der Einstieg in die Geschichte war dann zuerst einmal etwas ernüchternd. Auf mich wirkte der Anfang der Geschichte etwas holprig und nicht aussagekräftig. Allerdings wird es dann sehr schnell doch spannend und die Handlung nimmt schnell Fahrt auf. Aber auch da habe ich irgendwie noch den Zusammenhang mit dem Abenteuer vermisst. Insgesamt habe ich in diesem Teil der Geschichte aber die Schwerpunktsetzung, bspw. die ausführliche Beschreibung von Lias Sitznachbarin während des Fluges, nicht ganz nachvollziehen können. Dennoch war mein Interesse geweckt.
Dann kam auch schon sehr schnell das erste Rätsel und damit konnte mich das Buch dann von sich überzeugen. Die Rätsel sind sehr abwechslungsreich. Keine Aufgabe wird auf die gleiche Weise gelöst und anspruchsvoll sind sie durchaus. Die entsprechenden Anleitungen, die sich im Expeditionstagebuch finden, sind klar formuliert und lassen sich gut umsetzen. Einen kleine Kritikpunkt habe ich hier allerdings. Die Materialien zum Lösen der Rätsel sind in das Buch eingeklebt. Zwar lassen sie sich ohne Probleme ablösen, allerdings gibt es in meine Augen keine geeignete Möglichkeit die Materialien dann vernünftig zu lagern. Hier hätte ich mir einen Briefumschlag (wie bei "Briefe von Felix") oder ähnliches gewünscht.
Die Handlung an sich hat mir gut gefallen, auch wenn ich ein bisschen gebraucht habe bis ich wirklich in der Geschichte drin war. Leider war ich vom Ende dieses Buches dann doch etwas enttäuscht. Ich verstehe das Prinzip von Cliffhangern und finde dieses Stilmittel oft in Ordnung, allerdings war dieses Ende in meine Augen einfach zu offen. Es wirkt, als wäre die Geschichte mittendrin auseinander gerissen worden. Was der Autor sich davon verspricht ist mir nicht klar. Bessere Verkaufszahlen für die Folgebände?? Für mich als Leser ist es eher frustrierend. Das hätte man in meinen Augen besser lösen können.

Insgesamt hat mir das Konzept des Buches sehr gut gefallen. Die Geschichte an sich ist spannend und für eine große Leserschaft geeignet. Allerdings habe ich am Ende des Buches mehr Fragen als Antworten und das Ende ist mir zu offen. Empfehlen würde ich das Buch aufgrund der tollen Rätsel aber trotzdem.

Veröffentlicht am 16.12.2020

Wunderschöne Illustrationen und eine spannende Geschichte

schleich® Horse Club™ – Die große Pferdeshow

Auf Lakeside planen Hannah und ihre Freundinnen vom HorseClub verschiedene Wettkämpfe für eine bunte Pferdeshow. Hierfür haben sie sogar einen alten Pokal auftreiben können. Als dann kurz vor der Show dieser Pokal verschwindet und merkwürdige Dinge auf dem Hof vor sich gehen bricht nicht nur Chaos aus, auch steht nun in den Sternen ob die Pferdeshow überhaupt stattfinden kann. Natürlich versucht der HorseClub dies zu verhindern und das Abenteuer beginnt.

Beim Erhalt des Buches ist mir wie auch bei den vorherigen Bänden wieder direkt das wunderschön gestaltete Cover sowie die tolle Haptik des Einbands aufgefallen.Beim Aufschlagen des Buches begrüßen den Leser direkt schön gestaltete Schwarz-Weiß Illustrationen. Der Einstieg in die Geschichte ist dann auch gut gelungen. Man ist schnell in der Handlung angelangt. Allerdings werden die Mitglieder des HorseClubs nicht nochmals vorgestellt. Hier hilft es Wissen aus vorherigen Bänden zu besitzen. Einen Quereinstieg in die Reihe stelle ich mir so etwas schwer vor. Die Handlung an sich ist stimmig, spannend und abwechslungsreich. Die Charaktere sind klar gezeichnet und besitzen starke, aber individuelle Eigenschaften. Hier werden die verschiedenen Stereotypen der Pferdemädchen dargestellt. Schön finde ich, dass alle Mädchen sich so akzeptieren wie sich sind und sich sehr gut miteinander verstehen. Mir gefällt die Botschaft dahinter. Aber natürlich gibt es in diesem Buch nicht nur pferdebegeisterte Mädchen mit denen sich die Mitglieder des HorseClubs verstehen, sondern auch pferdebegeisterte Jungen. Gut gefallen hat mir auch, dass der HorseClub in diesem Band durchaus Ehrgeiz für die Aufgaben bei der Show zeigen, dabei aber nicht den Spaß an der Sache verlieren und den Gewinn der Prüfungen über alles stellen.

Insgesamt konnte mich dieses Buch aufgrund seiner Geschichte aber auch wieder aufgrund der Optik von sich überzeugen. Diese Reihe ist eine absolute Empfehlung für große und kleine Pferdefans.

Veröffentlicht am 19.11.2020

Eine Geschichte, die anfangs vorhersehbar wirkt und dann doch überrascht

Aqua Mystica

Vicky kann es nicht glauben! Endlich darf sie mit ihrem Onkel Till zusammen nach Mexiko reisen und dabei sein, wenn er eine der wunderschönen Cenoten erforscht. Als es dann endlich so weit ist übt die Cenote eine unglaubliche Faszination auf Vicky aus. Schnell ist klar, dass die Cenote ein Geheimnis verbirgt und das Vicky darin verwickelt ist.

Dieses Buch besticht schon auf den ersten Blick durch sein unglaublich schönes Cover, das perfekt zum Titel und Klappentext des Buches passt. Das Blau ist einfach wunderschön und das Motiv ein Hinweis auf die Richtung, in die sich die Geschichte entwickeln wird. Und genau dieser Hinweis hat mich anfangs etwas skeptisch gegenüber dieses Buches gemacht, denn es ist doch eher unschön wenn man zu Beginn der Geschichte schon zu viel über den Ausgang kennt.

Aber ich muss sagen, dass mich die Geschichte dennoch überraschen konnte. Natürlich entwickelt sich die Geschichte in die erwartete Richtung. Dennoch schafft es die Autorin dieser Richtung noch einen eigenen Anstrich zu geben. Und hier kommt wieder das Talent der Autorin für Atmosphäre deutlich zum Tragen. Den dieses Buch lebt nicht unbedingt von seiner Handlung sondern viel mehr von dem Zauber der Cenote, sei es nun über oder unter Wasser. Auch die Botschaft, die sich zum Ende des Buches immer mehr herauskristallisiert wird in das ganze Buch eingeflochten ohne das der Leser es direkt bemerkt.

Mit diesem Buch konnte die Autorin mich absolut erreichen. Ich habe gelacht, ich habe auch das ein kleines Tränchen verdrückt (vielleicht auch mehr als eins) und am Ende hat mich dieses Buch sehr nachdenklich und tief berührt zurück gelassen. Ich würde es auf jeden Fall weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 19.11.2020

Sehr spannend und durchaus fesselnd

Wolfssommer

Als in der schwedischen Kleinstadt Haparanda neben einer toten Wölfin auch noch ein toter Mann gefunden wird ist die Aufregung groß. Denn das gibt es in diesem beschaulichen Städtchen normalerweise nicht. Schnell wird klar, dass der Mann nicht am Fundort getötet wurde und das er in den internationalen Drogenhandel mit Finnland verwickelt ist. Als dann noch weitere Morde geschehen wird den Ermittlern bewusst, dass mehr hinter der Sache steckt als sie Anfangs dachten.

Dieser Krimi fällt mit seinem Cover direkt auf. Und auch der Titel hat mich direkt angesprochen. Allerdings muss ich sagen, dass ich den Titel des Buches nicht wirklich zum Inhalt passend finde. Und das hat mich besonders zu Beginn der Geschichte etwas irritiert. Denn der Wolf spielt nur in den ersten Minuten eine relevante Rolle.
Dennoch konnte mich dieses Hörbuch sehr gut unterhalten. Anfangs bin ich häufiger durcheinander gekommen, da ich mit den für mich teilweise nicht ganz geläufigen Namen doch meine Schwierigkeiten hatte. Dadurch war es zu Beginn für mich auch etwas schwierig die Handlungsstränge zu unterscheiden. Doch nach einer kurzen Eingewöhnungsphase hat es dann gut geklappt. Die Geschichte an sich wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt und dadurch werden verschiedene Schwerpunkte gesetzt. Das hat mir wirklich gut gefallen. Zudem fand ich alle Sichtweisen durchaus spannend und konnte aus jedem Handlungsstrang etwas für den Ausgang der Geschichte mitnehmen.
Etwas schockiert hat mich dann aber die Brutalität an einigen Stellen des Buches. Der „Schock“ kam dabei nicht unbedingt durch die Handlung selbst, sondern eher dadurch, dass sie für mich unerwartet war. Aber auch daran konnte ich mich gut gewöhnen und der Autor hat in meinen Augen hier eine gute Mischung gefunden.
Wie ich es mir für einen guten Spannungsroman wünsche wurde hier die Spannung schrittweise aufgebaut und endete in einem wirklich mitreißenden Finale.

Von den Figuren hatte ich mich sehr schnell auf meine Lieblinge festgelegt. Das war zum einen die Profi-Killerin Katja, die mich mit ihrer eiskalten Art überzeugen konnte, und Hannah, die mich mit ihrer taffen Professionalität wie auch mit ihrer weichen persönlichen Seite überzeugen konnte.

Insgesamt kann ich dieses Hörbuch nur empfehlen. Die Geschichte war spannend und mitreißend, hatte aber auch ihre ruhigeren Momente. Für mich gab es einige Stellen an denen ich miträtseln konnte, aber auch Abschnitte, die ich einfach genießen konnte. Ein besonderer Genuss wird das Hörbuch zudem durch die Sprecherin Vera Teltz, die hier einen sehr guten Job macht.