Cover-Bild Ein Kleid aus Seide und Sternen (Ein Kleid aus Seide und Sternen 1)
Band 1 der Reihe "Ein Kleid aus Seide und Sternen"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 02.07.2020
Elizabeth Lim

Ein Kleid aus Seide und Sternen (Ein Kleid aus Seide und Sternen 1)

Barbara Imgrund (Übersetzer)

Eine verkleidete Schneiderin. Drei legendäre Kleider. Der Wettbewerb Ihres Lebens – Mulan trifft auf Project Runway!

Maia Tamarin träumt davon, die beste Schneiderin des Reiches zu werden. Sie lernt diese Kunst von ihrem Vater und ist sehr begabt, aber als Mädchen ist ihr die Ausübung dieses Berufes untersagt. Als der Kaiser einen Wettbewerb um den Posten des Hofschneiders ausruft, fasst sie einen gewagten Plan: Verkleidet als Junge reist sie unter dem Namen ihres Bruders an den Hof, um für ihren Traum zu kämpfen. Unter den zwölf Schneidern, die sich bewerben, herrscht hohe Konkurrenz, das Leben am Hof ist von Intrigen bestimmt – und keiner darf Maias Geheimnis erfahren, denn dann erwartet sie der Tod. Doch schon bald zieht sie die Aufmerksamkeit des geheimnisvollen Magiers Edan auf sich: Er scheint ihre Verkleidung zu durchschauen. Und Maia braucht seine Hilfe, um die schier unmögliche letzte Aufgabe des Wettbewerbs zu erfüllen: Sie muss drei magische Kleider für die kaiserliche Prinzessin nähen, die aus Elementen der Sonne, der Sterne und des Mondes gewirkt sind. Zusammen mit Edan begibt sich Maia auf eine gefährliche Reise, die sie fast alles kostet, was ihr lieb und teuer ist.

Elizabeth Lim entführt ihre Leserinnen und Leser in diesem Zweiteiler in eine Welt voller Magie und Abenteuer, die an das alte China erinnert.

Die Bände der Fantasy-Dilogie:
Band 1: »Ein Kleid aus Seide und Sternen«
Band 2: »Bestickt mit den Tränen des Mondes«

»Der gnadenlose Konkurrenzkampf einer Modelshow, kombiniert mit den aufregenden Ereignissen einer epischen Queste – hier wird eine umwerfend abenteuerliche Atmosphäre erschaffen!«
The Washington Post

»Was für ein umwerfender Roman! Immer, wenn ich dachte, ich wüsste, was als nächstes kommt, war ich im Irrtum. Eine atemlose Lektüre.«
Tamora Pierce, New-York-Times-Bestseller-Autorin

»Ein magisches Abenteuer, das süchtig macht!«
School Library Journal

Veröffentlicht am 19.11.2020

Wunderbar mystisch und ein toller Mix aus verschiedenen Märchen

Ein Kleid aus Seide und Sternen ✨

Ein Kleid aus Seide und Sternen ✨

Maia ist die beste Schneiderin in ihrem Dorf, doch sie ist eine Frau und wird es nie zu etwas bringen. Klein gehalten durch die Gesellschaft, lässt sie sich aber nicht aufhalten und wird dank ihrer Familie immer besser in ihrem Handwerk. Bis jedoch der Kaiser alle Namenswerten Schneider des Landes zu sich beordert, darunter ihr schwer kranker Vater. So nimmt sie unter einer anderen Identität den Platz ihres Vaters ein und muss sich nun auf ganz andere Art und Weise behaupten und auf eine Reise zu den Sternen begeben.

Hier vermischen sich für mich mehrere Lieblingsfilme. Einer davon aus meiner Kindheit. Ein Tschechischer Film aus dem Jahr 1959 - Das Mädchen mit dem Mäusepelz. Das leicht asiatisch angehauchte Setting, welches an den Film Mulan erinnert, begeistert mit detailreichen und farbenfrohen Akzenten. Die Magie erinnert mich dazu etwas an Aladin.

Na wer ist jetzt neugierig ?

Ich habe diese Geschichte und den Mix wirklich genossen. Eine Reise vom ruhigen und fügsamen jungen Mädchen zur selbstbewussten und starken, Liebenden jungen Frau die alles in ihrer Macht stehende für ihre Familie und ihre Liebe tut. Gemeinsam mit dem Magier Eden, der Magie einer Göttin und ihrem Mut schafft sie alle Prüfungen die ihr auferlegt werden ... oder nicht ?

Spannend, Mystisch und fesselnd. Noch dazu mit einem fiesen Cliffhanger. Manche hasse sie, ich liebe sie ... sie machen so viel Lust auf mehr. Lust auf den zweiten Teil der, da bin ich mir sicher, wieder atemberaubend sein wird.

Veröffentlicht am 21.10.2020

„Drei Kleider sollst du mir erschaffen….“

Maia Tamarin, aus deren Sicht die Handlung erzählt wird, ist die einzige Tochter eines angesehenen verwitweten Schneiders und selbst begnadet im Umgang mit Nadel und Faden. Allerdings ist sie „nur“ ein Mädchen und daher scheint ihr Weg in ein ereignisloses Leben am Herd vorgezeichnet. Die Lage ändert sich, als das Land in einen Krieg eintritt und die beiden älteren Brüder fallen. Da ihr Vater und ihr einzig überlebender Bruder körperlich dazu nicht in der Lage sind und um die Ehre der Familie zu wahren, nimmt Maia als Mann verkleidet am Wettbewerb um die Stelle des kaiserlichen Schneiders teil. Doch die Mitbewerber sind skrupellos – als einziger Verbündeter am kaiserlichen Hof entpuppt sich nach und nach Edan, der geheimnisvolle und mächtige Magier des Kaisers. Und ausgerechnet mit ihm muss Maia auf eine besondere Reise gehen als der Auftrag lautet drei magische Kleider aus einer alten Legende zu nähen: Eins aus Sonnenlicht, eins aus Mondlicht und eins bemalt mit dem Blut der Sterne. Und so suchen Maia und Edan gemeinsam nach den scheinbar unauffindbaren Stoffen…

Eigentlich mag ich keine Fantasy-Romane, aber hier haben mich der Klappentext und das wunderschön gestaltete Cover angezogen. Die Geschichte selbst erinnert durch gewisse Elemente ein bisschen an ein Märchen aus fremden Welten. Ursprünglich hatte ich erwartet, dass Maia es allein durch ihre Cleverness schafft, den Wettbewerb zu gewinnen. Mit magischen Gegenständen, die wie selbstverständlich in die Handlung eingewoben sind, hatte ich nicht gerechnet. Allerdings gewöhnt man sich schnell an diese Sichtweise. Und so taucht man ein in die Magie, reist mit den beiden in die Wüste, fliegt auf einem verzauberten Teppich, trifft auf interessante Figuren – und darf dafür am Ende die zauberhaften Kleider förmlich selbst sehen. Es ist ein unglaublich kreativer Text und dabei spannend und fesselnd (Lovestory natürlich inklusive). Da das Ende offen bleibt und noch einige Probleme übrig geblieben sind, gehe ich davon aus, dass es einen Fortsetzungsroman geben wird.

Ich vergebe daher gerne 5 wundervoll glitzernde Sterne und eine klare Leseempfehlung für Menschen, die Fantasy-Romane mögen und sich gerne einmal eine Auszeit aus dem normalen Leben nehmen wollen.

Veröffentlicht am 14.10.2020

Märchen, Magie und Kunsthandwerk

Als dieses Buch vom Verlag angekündigt wurde, hatte es mich nur mäßig angesprochen und ich hatte auch gar nicht so genau geschaut worum es geht. Doch dann habe ich das Originalcover gesehen, mich verliebt und festgestellt, dass der Klapptext ja auch sehr ansprechend klingt. Und so wanderte Ein Kleid aus Seide und Sternen auf die Leseliste.

Mit Nadel und Faden...
Das Buch wird ja als eine Mischung aus Mulan und Project Runaway beschrieben. Ich persönlich finde solche Vergleiche ja in den allermeisten Fällen ziemlich blödsinnig, so auch hier. Zudem bin ich es auch Leid, dass jede asiatisch angehauchte Geschichte, in der sich ein Mädchen als Junge ausgibt, gleich mit Mulan beschrieen wird, auch wenn der ganze Rest der Story überhaupt nichts damit zu tun hat. Ich beschreibe doch auch nicht jedes Buch, in dem jemand stirbt, gleich als Krimi.

Na ja soviel zum Marketing, kommen wir zum Wichtigem, dem Buch. Was mich am meisten reizte war der Nähen-Aspekt, da das ein Thema ist, dass ich noch nicht allzu häufig bei Jugendbüchern verarbeitet gesehen habe. In dieser Hinsicht wurde ich auch nicht enttäuscht. Maia ist eine leidenschaftliche Näherin, eine Künstlerin und der Autorin gelingt es ganz wunderbar, diese Liebe zum Handwerk rüber zu bringen. Den Nähwettkampf fand ich daher überaus unterhaltsam. Was man als Leser ebenfalls schnell spürt ist, dass Elizabeth Lim die Liebe zum Detail mit ihrer Protagonistin teilt. Sie nimmt sich Zeit für Kleinigkeiten, lässt ihre Geschichte sich entwickeln, dennoch kann man nicht sagen, dass sie ins Unwesendliche abrutschen würde, wodurch bei mir zu keinem Moment auch nur ein hauch von Langeweile aufkam. Tatsächlich hätte ich dem Wettkampf der Schneider(innen) noch eine ganze Weile weiter verfolgen können.

... gegenZauber, geister und Dämonen
Doch die Autorin hat anderes mit uns vor. Ab der Hälfte des Buches, nimmt die Handlung eine völlig neue Richtung, das ist aber keineswegs schlecht. Denn vom Machtstreit am Hof, gehts es nun auf ein Abenteuer. In vielen Punkten bedient sich dieser zweite Teil der Geschichte den typischen Elementen der Heldenreise. Was die ganze Sache interessant macht ist, die gekonnte Verknüpfung von Mythen, Märchen und der "Echten Welt der Protagonistin".
Ein weiterer Punkt, der mir sehr gut gefallen hat, ist, dass Protagonistin Maia ihr Glück selbst schmiedet, oder vielmehr schneidert. Sie bekommt zwar Hilfe und auch einen Love Interest an die Seite gestellt, es ist und bleibt aber ihre Geschichte und die Love Story ist zwar da und auch präsent, rückt aber nicht zu sehr in den Fokus.

Fazit:

Mit Ein Kleid aus Seide und Sternen hatte ich sehr viel Spaß. Ich habe besonders die spürbare Liebe zum Schneiderhandwerk und den märchenhaften Charakter des Buches geliebt. Das Buch zeigt, dass es icht immer Schwert und Kampffähigkeiten braucht, um eine selbstbewusste Protagonistin zu bieten, in diesem Fall reichen Nadel und Faden.

Veröffentlicht am 28.09.2020

Rundum Perfekt!

Dieses Buch hat mich absolut positiv überrascht! Das Cover an sich ist zwar eines der Schönsten, welche ich im Regal habe und der Klappentext klang auf jedenfall interessant, jedoch hätte ich nie gedacht, dass das Buch wirklich so unglaublich gut sein würde!
Das Setting, eine erfundene Version eines alten Kaiserreiches, ähnlich dem Chinas, mochte ich schon in anderen Büchern sehr gerne. Ich liebe die Tempel und auch Paläste, sowie die Art der Menschen und deren Kleidung. Und auch in "Ein Kleid aus Seide und Sternen", kam ich voll auf meine Kosten. Die Umgebung, welche Maia erkundet ist auf einer Karte in der Buchklappe abgebildet, wird aber von der Autorin auch wunderschön erklärt und ich hätte zu gerne auch in dem Garten des Sommerpalasts flaniert.
Die Geschichte an sich bot mehr, als ich durch den Klappentext erwartet hätte. Sie war unglaublich interessant und spannend. Ob es nun die Zeit im Sommerpalast, mit dem Wettkampf gegen die anderen Schneider war oder die Reise mit Edan durch das Land um die letzte Aufgabe zu bewältigen. Ich war gefesselt und wollte das Buch nicht aus der Hand legen.
Auch die Liebesgeschichte des Buches war wunderschön erzählt. So ganz anders als die momentan vertretenen "NA"-Genre Bücher, weist dieses Buch eine scheue und zugleich wunderschön romantische Liebesgeschichte auf, die mich auch zu ein paar Tränchen gerührt hat.
Das Ende ist gleichermaßen schön und traurig und macht definitiv Lust weiterzulesen. Ich werde Teil 2 auf jedenfall wieder lesen und freue mich schon darauf.
Fazit:
Das Buch überzeugt einfach durch alles! Das Cover ist ein absoluter Traum, die Liebesgeschichte wunderschön und die Handlung so spannend, dass man das Buch kaum aus der Hand legen kann.

Veröffentlicht am 22.09.2020

Ein Fantasyhighlight

Handlung

Handlung

Maia ist eine außergewöhnliche Schneiderin, doch als Mädchen muss sie ihre Fähigkeiten verstecken. Ihr größter Traum ist es, als Hofschneiderin zu arbeiten, doch das ist unvorstellbar. Eines Tages ruft der Kaiser einen Wettbewerb aus, um einen neuen Hofschneider zu finden. Maias Vater soll teilnehmen, sieht sich aber gesundheitlich nicht in der Lage dazu. So kommt es, dass Maia sich als Junge verkleidet auf den Weg macht und sich als ihren Bruder ausgibt.

Ein Kleid aus Seide und Sternen ist das erste Buch von Elisabeth Lim, dass ich bisher gelesen habe und es wird sicherlich nicht das letzte bleiben. Die Autorin hat mich sehr überrascht – ich konnte mir an mehreren Stellen im Buch nicht vorstellen, wie es weitergeht und schon kam die nächste spannende Stelle! Die Handlung hat mich von Anfang an in ihren Bann gezogen und so ist es auch bis zum Ende geblieben. Genau genommen möchte ich immer noch wissen, wie es weiter geht und freue mich auf den zweiten Band.

Die Charaktere waren sehr gut greifbar und trotzdem geheimnisvoll. Maia ist mir als Hauptfigur besonders ans Herz gewachsen. Da die Geschichte aus ihrer Sicht erzählt wird, konnte ich mich immer gut in ihre Lage versetzen. Ich fand ihren Mut, aber auch ihre Liebe zum Detail und ihren Ehrgeiz sehr bewundernswert.

Das Buch Ein Kleid aus Seide und Sternen ist sehr flüssig zu lesen und anders als bei manch anderen Fantasybüchern fand ich es überhaupt nicht schwer, in die Geschichte hineinzufinden. Die Leseempfehlung ab 14 Jahren kann ich unterstützen, wobei es natürlich sehr vom Einzelfall abhängt.

Wie ihr wisst nähe ich sehr gerne und Maias Kunstwerke in Form von Kleidern haben mich sehr inspiriert! Ich arbeite gerade an einem kleinen Projekt zum Buch und werde es euch bald auf diesem Blog vorstellen.
Leider habe ich nicht so eine tolle magische Schere wie Maia, aber meine Stücke müssen ja auch nicht den kaiserlichen Hof überzeugen. 😉

Das Cover

Wie oben schon angedeutet finde ich das Cover von Ein Kleid aus Seide und Sternen einfach genial. Obwohl es illustriert ist, sieht es sehr dreidimensional aus und ich weiß, wie schwer es ist, das so realistisch hinzukriegen. Hut ab vor dem Designer! Außerdem scheint er sich mit der Geschichte auseinandergesetzt zu haben, denn es spiegelt den Inhalt sehr gut wider.

Fazit

Ihr findet das Cover auch so wahnsinnig toll wie ich? Dann kann ich euch sagen, dass der Inhalt genauso gut ist! Dieses Buch kann ich allen Fantasyliebhabern empfehlen, aber auch solchen, die sich an das Genre heranwagen wollen. Ein Kleid aus Seide und Sternen hat mich rasend schnell in seinen Bann gezogen und mit seinen tollen Figuren restlos überzeugt.