Profilbild von elisalovesbooks

elisalovesbooks

aktives Lesejury-Mitglied

elisalovesbooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit elisalovesbooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.01.2021

Ein unglaublich aufwendiger und großartiger historischer Roman!

Winter der Welt

Die äußere Gestaltung dieser Reihe lässt auch beim zweiten Teil keine Wünsche offen. Die gebundene Ausgabe wird von einem Schutzumschlag geschützt, dessen Cover ich total ansprechend und schön finde, besonders der blaue Koffer, der sich haptisch abhebt und in der blauen Gesamtfarbe gut wiederfindet. Auch die schemenhaften Illustrationen an den Rändern von Briefen und Dokumenten sorgen dafür, dass das Werk äußerlich förmlich zur Historik einlädt. Unter dem Umschlag findet sich eine sehr schlichte, simple Gestaltung in einem tiefblauen Einband, der vor Robustheit und eigenem historischen Flair förmlich strotzt.
Auch innen lässt eine Karte des Europas vor dem 2. Weltkrieg das Leserherz höher schlagen, genauso wie die aufwendig illustrierten Deckblätter vor jedem der drei Kapitelblöcke, in die sich das Werk aufteilt. Dazu ein ausführliches Personenverzeichnis, das auch sehr nötig und hilfreich ist!
Doch nun zur eigentlichen Schönheit, das Innere.
Ich habe an diesem Buch ungefähr 2 Jahre gelesen, immer mal mehr, mal weniger. Solche dicken Bücher lese ich häufig nebenher, da es mir sonst einfach zu fest gefahren wäre und zu lange dauern würde, bis ich ein nächstes Buch beginnen kann. Doch diese Trilogie braucht auch seine Zeit. Diese Bücher bewegen, berühren und erzählen vor allem unsere Geschichte, echte Schicksale und Umstände, die nicht allzu leicht zu verdauen sind. Und Ken Follett versteht es, diese in Worte zu fassen, auf den Punkt zu bringen, und dabei eine Bandbreite von Sichten und Vielschichtigkeit zu porträtieren. Ich bin wahrhaft beeindruckt und absolut begeistert!
Im 2. Teil dreht sich alles um die nächste Generation der Charaktere, die wir im ersten Buch begleitet haben, was ich so interessant finde! Ich bin immer noch hin und weg von der ausgeklügelten Personenkonstellation, den zahlreichen Verbindungen über die ganze Welt und so authentischen Beziehungen! Follett schafft es, Realität und Fiktion übergangslos ineinander zu verflechten, sodass man sich die Frage stellend wiederfindet, was davon wirklich passiert ist und was hinzugedichtet wurde. Es ist einfach atemberaubend, wie nah er seine Charaktere an weltbewegende historische Ereignisse lässt, teilweise für wellenschlagende Entscheidungen verantwortlich macht und den Leser so alles hautnah miterleben lässt! Ich kann mir kaum vorstellen, was für intensive Recherche und wochenlanges Plotten dahinterstecken muss. Und auch wie er seine Charaktere zum Leben erweckt! Folletts Charakterzeichnung ist durch und durch authentisch, vielschichtig und so menschlich nah, dass man einen tiefen Blick in jeden von den unzähligen Figuren erhält. Dabei lässt er keinen Blickwinkel aus, greift eine Bandbreite von Schicksalen und Themen ab, die es schaffen, der schwierigen Aufarbeitung des komplexen und sensiblen 20. Jahrhunderts gebührend gerecht zu werden. Dabei verliert er auch keinerlei Tiefe!
Und das alles mit einem Schreibstil geschrieben, der Gänsehaut verursachen kann, der durch Schlichtheit und Detailreichtum gleichzeitig glänzt. Der alles ausführlich genug, aber nicht zu ausschweifend beschreibt, um dann bei großen Ereignissen die simple Wahrheit in einem Satz auf den Punkt zu bringen. Der einen emotional mitreißt, mitfiebern lässt und für Herzklopfen sorgt. Der epische Situationen unglaublich spannend und bedeutsam macht. Das hat mich so beeindruckt, das Geschichte so überwältigend spannend sein kann. Für einige kann es Längen geben, für Historikbegeisterte wie mich kann es gar nicht lang genug sein!
Insgesamt konnte mich jede einzelne dieser 1023 Seiten vollends überzeugen und mich verstehen lassen, warum man Follett den König der Historik nennt. Ich kann euch versichern, nicht umsonst.
Jedem, der sich für Geschichte interessiert oder sich darin prüfen lassen wird, kann ich diese Trilogie nur ans Herz legen. Es sind dicke Werke, natürlich, doch sie geben einem ein ganz neues Erlernen und Erleben der jüngeren Vergangenheit, das Historie von einer ganz anderen, nicht so nüchternen wissenschaftlichen Seite verstehen lässt. Der zweite Band dieser Trilogie steht dem ersten in Nichts nach und ich liebe den dritten Teil jetzt schon!
10/10⭐
✒ Lieblingszitat: "Patienten aus der Psychatrie, die von der SS abtransportiert wurde. Die Irren brachten die Verrückten weg."

Veröffentlicht am 20.11.2020

Ein unvergleichliches Lebenshighlight!

Das Mädchen aus Glas

Stellt euch vor, ihr stoßt durch Zufall auf ein Buch, das euch neugierig macht, und beim lesen bemerkt ihr immer mehr, dass euch der Protagonist unfassbar ähnelt. Stellt euch vor, ihr findet ein Buch, was quasi über euch geschrieben wurde.
Genau das ist mir nämlich hiermit passiert!
Und damit steigen wir gleich mit dem größten Pluspunkt überhaupt ein. @zeilenverliebt (auf Instagram) hatte dieses Buch vorgestellt und ich war sofort angefixt! Der Fakt, dass die Protagonistin meinen Namen trägt und die Geschichte mein persönliches Rezept für ein gutes Buch sein könnte, machte mich sofort Feuer und Flamme auf dieses Werk. Und ich hatte Glück, denn beim Bloggerportal konnte ich noch ein Rezensionsexemplar ergattern! Also stürzte ich mich hellauf begeistert in die Geschichte und wurde keineswegs enttäuscht! Mit jeder Seite merkte ich immer mehr, dass mir Elisa unglaublich ähnlich ist. Also nicht dieses "ich kann mich ganz gut mit ihr identifizieren und teile ihre Gedanken"-ähnlich, sondern dieses "wtf die Autorin kennt mich doch gar nicht wie kann das sein omg das bin einfach ich"-ähnlich! Ehrlich, es war fast gruselig! Abgesehen von der Krankheit (Gott sei Dank) stimmt fast alles: Das Aussehen (lange braune Haare, blaue Augen, die Figur, selbst das Muttermal im Gesicht), die Art (sanftmütig, naiv, vorsichtig, detailverliebt, stets freundlich) und ihre Gedanken über die Welt, welche sie genau beobachtet. Wirklich faszinierend, quasi von sich selbst zu lesen.

Auch verzaubern konnte mich die ganze Konzeption dieser Geschichte. Es deckt alle meine liebsten Handlungen ab: es ist historisch, beinhaltet eine tolle Liebesgeschichte und behandelt dabei noch so viele wichtige Themen wie der Umgang mit einer solchen Krankheit, Belästigung, die Verhältnisse damals, die Schrecken des Krieges, die engstirnige Gesellschaft, und noch viel mehr! Ich habe das Gefühl, dass dieses Buch so viel abdeckt im Vergleich zu der Seitenanzahl.
Der Klappentext verrät wirklich nur einen Bruchteil dessen, was passiert. Elisas Entwicklung war toll, genauso wie der langsame Aufbau der Liebesbeziehung. Doch leider ging dieses Sanfte, Entschleunigte und Behutsame mit wachsender Seitenanzahl verloren. Nicht ganz verloren, aber ich hatte gegen Ende, besonders als es um die Kriegserlebnisse ging, das Gefühl, dass die Seitenzahl nicht mehr ausreichte, um die vielen Geschehnisse in dem gleichen Tempo zu erzählen. Es wirkte ein wenig gehetzt, gequetscht, was dem Ganzen die Nahbarkeit nahm. Das fand ich schade, da ich auch doppelt so viele Seiten in dieser Geschichte verbracht hätte, um dafür durchgehend so ein intensives, detailreiches Leseerlebnis zu haben. Aber man weiß ja nicht, welche Hintergründe dahinter stecken, vielleicht Vorgaben, die eingehalten werden mussten!
Für diesen Schreibstil finde ich eine ordentliche Länge aber wirklich wundervoll, denn er zeichnet sich aus durch Liebe zum Detail, tolle Beschreibungen (die Kleider!) und der Fähigkeit, Szenerie und Emotionen kunstvoll und mit einer ganz besonderen Ästhetik zu erschaffen. Teilweise habe ich mich selber auch darin erkannt und davon inspirieren lassen, da ich meinen Schreibstil auch dadurch auszeichnen möchte.

Insgesamt lässt sich meine Begeisterung für dieses Buch keineswegs trüben! Dafür ist mir dieses Werk zu wichtig und persönlich. Wenn mich das nächste Mal jemand nach einem meiner liebsten Bücher fragt, um mich näher kennenzulernen, drücke ich demjenigen diese Geschichte in die Hand. Demnach ist es ein absolutes Jahreshighlight und, mehr noch, ein persönliches Lebenshighlight von mir❤
Ich wünsche das jedem, so ein Buch zu finden, was für einen selbst perfekt ist!

Also verdiente 10/10 Sterne

✒Lieblingszitat: "Mit meiner Geschichte will ich dir sagen, dass das Leben nun mal so ist. In einem Moment ist es wunderschön, im nächsten ist es grausam. Man hat Träume, man macht Pläne - und auf einmal schlägt das Schicksal zu, und alles ist anders. Aber es geht immer irgendwie weiter. Immer."

Veröffentlicht am 19.11.2020

Grandioses Meisterwerk!

Biss zum Abendrot (Bella und Edward 3)

Ich kann mich nur wiederholen, dass ich die neue Auflage der Saga wirklich wundervoll finde! Auch der dritte Band erfreut sich an einem dunklen, dem Titel gerecht werdenden Rot, dezenten blumigen Verzierungen und einem schönen hervorgehobenem Symbol, hier eine kräftig silberne Mondsichel.

Der Schreibstil macht das Buch nicht nur zu einem Augenschmaus, sondern zu einem echten Lesegenuss! Stephenie Meyer kann einfach wirklich ausgesprochen gut mit Wörtern umgehen!

In diesem Teil geht es um eine neue Gefahr für Bella, diesmal in Form einer Armee von Jungvampiren, und nebenbei dreht sich alles um die finale Entscheidung zwischen Edward und Jacob.

Dieser Teil hat mir wieder sehr gut gefallen. Man ist schnell wieder reingekommen und es lief alles relativ zügig auf das Grundproblem zu. Über diesen Band wusste ich kaum noch etwas, weshalb es wieder ultra spannend war. Trotzdem wusste man ziemlich rasch, wer hinter all dem steckt, bevor die Vampire dies herausgefunden haben.
Besonders schön fand ich die Thematik des Schulabschlusses, die doch auf so viel mehr Ebenen einen Abschied in Bellas Leben bedeutete. Die Autorin hat das wirklich gut zum Ausdruck bringen können, und da es auch bei mir bald soweit ist, berührte mich das nochmal mehr.

Der "Kampf" zwischen Edward und Jake war gut ausgearbeitet, wobei mich doch ein paar Sachen störten. Wie Jake zum Beispiel zeitweise mit Bella umging war für mich doch etwas grenzwertig und verzerrte meine Vorstellung von ihm ein wenig, jedoch passte es auch irgendwie zu ihm.

Sehr gut gefallen hat mir die Zusammenarbeit von Werwölfen und Vampiren gegen den gemeinsamen Feind, das fand ich viel schöner dargestellt als im Film.

Was ich wirklich geliebt habe, waren die Hintergrundgeschichten einiger Charaktere! Der Leser lernte einzelne Vampire und Wölfe so noch viel besser kennen, und das hat mich sowieso schon total interessiert! Seien es die Stammesgeschichten der Quileute-Werwölfe, die Geschichte der südstaatlichen Vampirkriege oder die Vergangenheiten von James und Rosalie, all das gab der Welt mehr Authentizität, mehr Tiefe und machte sie um einiges spannender!

Das Ende war wirklich zufriedenstellend und meiner Meinung nach viel besser als im Film! Bellas Realisation war logisch und fast schon befreiend.
Insgesamt also wieder ein wahres Lesevergnügen und durchaus weiterzuempfehlen, wie die ganze Saga!
Obwohl ich dem Buch auch 10 Sterne gebe, könnte es sich für mich doch zu meinem liebsten Band der Reihe entwickeln! Die Thematik und die Geschichte sind meiner Meinung nach total gut gewählt und gewichtet.

✒Lieblingszitat:" 'Er ist wie eine Droge für dich, Bella.' Er sprach immer noch sanft, ohne Vorwurf. 'Ich sehe ein, dass du nicht mehr ohne ihn leben kannst. Dafür ist es zu spät. Aber ich wäre besser für dich gewesen. Keine Droge - ich wäre die Luft für dich gewesen, die Sonne.'
Mein Mund verzog sich zu einem wehmütigen Lächeln. 'Weißt du, dass du das immer für mich warst? Meine persönliche Sonne. Du hast die Wolken ausgeglichen.'
Er seufzte. 'Gegen Wolken komme ich an. Aber gegen eine Sonnenfinsternis bin ich machtlos.' "

Deshalb 10/10 Sterne

Veröffentlicht am 27.03.2020

Ein wundervoller Roman, der im Kopf bleibt!

Goldene Zeiten im Gepäck

Wo soll ich nur anfangen?

Wo soll ich nur anfangen?
Ich habe mich auf eine schöne, lockere Roadtrip-Story gefreut, am besten mit etwas Humor. Was ich bekam war ein wirklich wunderbarer, cleverer Roman, der viel tiefgehender war als gedacht!

Das Cover ist ziemlich minimalistisch gehalten aber greift die wesentliche Grundstory und die allgemeine Stimmung gut auf. Der Titel prangt dominierend auf dem Cover und die beiden verschiedenen Schriftarten sind gut gewählt, allein das könnte ich schon wieder interpretieren! Sonst ist der Titel extrem passend, und im letzten Drittel des Buches gibt es diesen Moment der Klarheit, wo man nochmal die ganze schwere Bedeutung jedes Wortes begreift, das beste Gefühl überhaupt beim lesen!

Die Geschichte dreht sich um Karla, einer Pflegehelferin in einem Seniorenheim mit einem nicht ganz legalen Geheimnis und Elisabeth Kaiser, eine der Bewohner der "Schattigen Pinie", die genau dieses Geheimnis kennt. Das macht sie sich zu nutze, denn sie muss vor ihrer Zwangsverlegung noch dringend etwas erledigen, und das in Rumänien. Kurzerhand wird Karla also rigoros von einer Seniorin erpresst und muss sich zwischen einem Rauswurf mit wahrscheinlicher Haftstrafe und einem halsbrecherischen Roadtrip quer durch Europa mit einer fast völlig fremden und etwas furchteinflößenden Seniorin entscheiden. In einer Nacht- und Nebelaktion machen sich die zwei dann auf und davon, Richtung Osten. Karla möchte diese unfreiwillige Erfahrung möglichst schnell hinter sich haben, Frau Kaiser möchte möglichst schnell in Rumänien sein, und doch wird dieser Roadtrip kein kurzer, unbedeutender Ausflug. Er soll der Beginn einer außergewöhnlichen Freundschaft sein, Seelen zusammenbringen und ihre Leben mitsamt ihrer Einstellung grundlegend ändern.
So viel zum Inhalt, schaut euch gerne mal den Klappentext an!

Erzählt wird dieser phänomenale Roadtrip aus zwei Sichten in der Ich-Erzählform, in zwei Zeiten. Karla erzählt die Gegenwart, und die damals junge Elisabeth die Vergangenheit von den Olympischen Spielen in Australien 1956, von ihr als 17-jährige westdeutsche Leistungsschwimmerin und dem attraktiven rumänischen Leistungsschwimmer Florin. Die beiden Sichten wechseln sich also immer ab, sodass man nach und nach die ganze Geschichte erfährt, sich Puzzleteile zusammensetzen und die großen Emotionen auf einen niederprasseln.

Es war wirklich ein Genuss, diese Geschichte zu lesen. Adriana Popescu findet die unübetreffbar perfekte Gratwanderung zwischen Humor und Ernst, lockerer Atmosphäre und schwerem Tiefgang. Das Leseerlebnis war einfach so voller Freude, lautem Lachen und gleichzeitig Schwermut inklusive Tränen, wundervoll! Und wie authentisch die Charaktere sind! Leute, die man geradewegs auf der Straße treffen kann. Und sie alle wachsen einem auf den 500 Seiten unheimlich ans Herz! Das Buch macht unglaublich Lust, ins Auto zu steigen und einfach loszufahren. Ein unvergleichliches Abenteuer mit so viel Witz und wichtigen Themen und einer Wucht an Emotionen.
Und wenn ich wichtige Themen sage, dann spiele ich besonders auf das Ende an, denn meine Güte, das hat es wirklich in sich! Wie die Autorin schon sagte, und ich zitiere:" Mein Herzensprojekt und ein Ende, bei dem ich geweint habe. Wer da übrigens nicht weint, hat sich ein Betonherz gießen lassen! Dazwischen muss man aber, wie ich hoffe, ganz viel und herzhaft lachen." Und da blieb bei mir natürlich auch kein Auge trocken! Selbst darüber reden kann ich nicht, ohne dass meine Stimme zittert, denn mannometer, wie viel Bedeutung in dieser einen Szene liegt! Aaah, selbst beim Schreiben schlägt mein Herz schneller, wie schwer jedes einzelne Wort dieser Szene wiegt. Auch an einen Hauch Dramatik hat sich die Autorin gehalten, aber wirklich gut dosiert! Ich habe das Gefühl, das Rezept für einen perfekten Roman zu diktieren.

Und wirklich, Adriana Popescu weiß mit Wörtern umzugehen! Jede Person hat seine eigene Art zu sprechen und jede Sicht erkennt man an dem angepassten Schreibstil. Ganz zu schweigen von diesen innovativen Metaphern und Symbolen, die einen echt umhauen. Als ob das noch nicht reicht, verpackt sie einfach so hochphilosophische Lebensweisheiten & hochpolitische Fragen ganz locker in ungezwungene Dialoge und lässt es so einfach klingen. Ein Traum, wirklich, einfach grandios!! Ich kann mich kaum für ein Lieblingszitat entscheiden, aaah! Und diese Leitmotive, gosh! Einfach unglaublich, wie ganz einfache Sätze SO bedeutungsvoll sein können.
Ich werde wohl nie wieder normal Cola trinken, die Worte "Bis morgen" sagen können oder den Satz "Für immer und alles danach." "Und alles danach." nur als schön ansehen. Schwimmen werde ich nie wieder bedeutungslos abtun, die Olympischen Spiele in einem ganz neuen Licht sehen und selbst die Farbe Gold ist nun eine ganz andere. Hemingway ist nicht einfach ein netter Autor mehr. Melbourne nicht mehr nur eine schöne Stadt in Australien. Osteuropa wird nun nicht mehr zu unrecht als unschön verurteilt, sondern ist auf meiner Reiseliste, denn diese Kulisse im Buch war phänomenal und ist einen Trip allemal wert.

Ich habe schlichtweg alles an diesem Buch geliebt. Und tue es noch. Eigentlich würde es mich gerade vom Bücherregal verlockend ansehen und nach einem Reread verlangen, doch ich habe es sofort meiner besten Freundin ausgeliehen.

Also, weil ich es zu selten bei anderen gesehen habe:
Lest es!!!! Ich verspreche euch, es ist wunderschön. Wunderschön!
Ich habe eine nette Roadtripstory erwartet und ein Jahreshighlight bekommen, welches ich nie vergessen werde.
✒Lieblingszitat:"Manche Menschen müssen sich erst ein ganzes Leben kennen, um zu wissen, ob sie zusammengehören. Bei anderen reicht ein einziger Augenblick"
&
"Und wenn meine innere Stimme nicht besonders nette Dinge sagt?"
"Dann ist es nicht deine, sondern noch seine Stimme."
10+/10🌟

Veröffentlicht am 20.01.2020

Ein genialer Krimi!

Jagdtrieb

W o w !😍
Erstmal: Das Cover hat es mir unendlich angetan! Es ist einfach so wunderschön!

W o w !😍
Erstmal: Das Cover hat es mir unendlich angetan! Es ist einfach so wunderschön!
Dann: Ein total toller Krimi! Dieses tolle Setting, unterhaltsame Situationskomik und runde Charaktere. Rund um eine packende Story mit unerwarteten Wendungen und einem interessanten Fall. Ein echter Pageturner! Und die Sprache! Ein Stil, den ich liebe, anstrebe und dem ich nacheifere! Voll mit Metaphern, Exkursen und einer wunderbar flüssigen Wortgewandheit, wie sie nur wenige beherrschen. Ein großer Spaß beim Leseerlebnis! Ich liebte es, die Welt aus der Perspektive eines Rechtsanwaltes zu sehen und somit die ganze Jura Welt ein wenig kennenzulernen. Es hat sich alles so total.....echt angefühlt, realistisch. Das Ende war von einigen Plottwisten belegt, durch welche die Geschichte einen in Atem hielt und man total mitfiebern musste! Generell finde ich die gesamte Aufmachung toll! Die Kapitel gibt es als kleine Häppchen serviert, einzelne Köstlichkeiten, wo man doch gleich die ganze Packung leeren möchte! Und so arbeitet man sich voran, ein Genuss nach dem anderen, bis "nur noch eins" wieder zum Mantra wird. Vor jedem Kapitel gibt es einen Begriff aus der Fachsprache der Jäger erklärt, die sich in irgendeiner mal mehr oder wenig offensichtlichen Weise auf den Inhalt des nächsten Kapitels übertragen lässt. Das hat allem mehr Pepp gegeben, dazu die Beziehung zum Titel hergestellt und war immer ein schöner, interessanter Aperitif.
Insgesamt also ein sehr gelungener Auftakt einer hochspannenden Krimi Reihe rund um den jungen Anwalt Paul Colossa. Die Sprache hat mich beeindruckt, die Story war super spannend und zugleich witzig und die Wendungen fand ich großartig Fieberhaft sehne ich mich nach der Erscheinung des zweiten Teils! Große Empfehlung!
✒Lieblingszitat: "Rechtsanwalt sein bedeutet, wie ein ganz normaler Mensch zu denken, um dann anders zu handeln."