Profilbild von LydiaW

LydiaW

aktives Lesejury-Mitglied

LydiaW ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LydiaW über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.11.2020

Traumreise zu den Lektionen des Lebens

Juno und die Reise zu den Wundern

✨ Juno und die Reise zu den Wundern ✨

Über das Buch:
Wir begleiten in diesem Buch unsere Protagonistin Juno.

✨ Juno und die Reise zu den Wundern ✨

Über das Buch:
Wir begleiten in diesem Buch unsere Protagonistin Juno.
Juno ist ein verträumtes Kind, was ihr im Leben nicht nur Gutes bringt. Ungeliebt von ihrer Mutter und unverstanden von allen anderen, verbringt Juno ihre Zeit in Tagträumereien.
Als Juno älter wird, zieht sie in die schielende Stadt.
Dort begegnet sie bald einen alten Mann - Mr James.
Mr James wird schon bald ihr Lehrmeister und bester Freund. Nach dem plötzlichen Verschwinden des alten Mannes merkt Juno recht bald, dass ihr im Leben etwas fehlt. So begibt sie sich auf die Reise um die Welt. Auf der Suche nach der Liebe begegnet Juno allerhand, außergewöhnlichen und fabelhaften Charakteren und lernt dabei noch Lektionen fürs Leben.

Sowohl das Äußere, als auch das Innere des Buches sind WUNDERbar. Juno hatte mich ab der ersten Seite auf eine fantastische, wunderschöne und träumerische Reise genommen, welche mich nachdenklich zurück lässt. Man merkt, dass Juno die Autorin schon lange begleitet.
In diesem Büchlein stecken so viel Liebe, Wärme, Mut, Trauer und noch viele Gefühle mehr. Mit einem federleichten Schreibstil überzeugte mich die Autorin vollkommen von der Geschichte. Ich habe selten ein Buch gelesen, welches einen den Ernst des Lebens so gefühlvoll vermittelt. Einige von Junos Lektionen sind ebenfalls wunderbar ins eigene Leben übertragbar.

Es katapultiert sich direkt auf meine Liste der Jahreshighlights und wird zu einem besonderen Schatz in meinem Bücherregal.

Veröffentlicht am 05.11.2020

Eine unglaublich emotional und intensiv geschriebene Geschichte

Zwei Leben in einer Nacht

Es ist Freitag der 13.,Mitternacht.

Es ist Freitag der 13.,Mitternacht.
Caspar und Sam haben lange auf dieses Datum gewartet. Beide wurden von Ghost ausgewählt. Gemeinsam warten sie auf die erste Nachricht. Auf die erst Aufgabe von fünf. Die Challange beginnt und sie sind bereit für das Ende. Für ihr Ende.

Carolin Wahl erzählt hier eine Geschichte, welche auf einer Tatsache beruht. Denn tatsächlich gab es solche Challanges bereits in mehreren Ländern. Ich finde es gut, dass sie sich ein Thema ausgesucht hat, welches doch viel zu selten in unserer Gesellschaft besprochen wird, aber viel zu oft passiert. Ich möchte mit diesem Buch eine klare Leseempfehlung aussprechen. Allerdings auch auf die Triggerwarnung am Anfang aufmerksam machen. Wer Schwierigkeiten hat, mit den Themen Depression, Tod, Suzid, Trauen und Ängste umzugehen, sollte dieses Buch nicht lesen.
Das Buch hat mich schwer begeistert und auch zwei Tage später denke ich noch an diese intensiv, emotionale Geschichte von Sam und Caspar. Für mich ein Jahreshighlight 2020!

Veröffentlicht am 03.11.2020

Trotz aller Schmerzen, so gefühlvoll, dass mir mehrmals die Tränen kamen.

Wie viel Leben passt in eine Tüte?

Rose ist 16, als ihre Mutter an Krebs stirbt. Nichts ist nun mehr so wie es einmal war. Während sie versucht mit mit ihrer Trauer umzugehen, gesellen sich noch weiter Probleme hinzu für die sie eigentlich so gar keinen Platz mehr hat. Trotz allem muss sie sich Ihnen stellen und somit einen neuen Anfang wagen. Helfen auf ihren Weg zum Neuanfang, soll ihr eine kleine braune Tüte mit der Aufschrift "Roses Survival Kit". Eine Hinterlassenschaft ihrer Mutter.

Wir haben hier ein unglaublich starke, erst 16 Jahre alte Protagonistin, welche unglaublich erwachsen mit dem Krebstod ihrer Mutter umgeht. Ihre Trauer ist in diesem Buch unglaublich nah und herzzerreißend beschrieben, dass man sie vollkommen nachempfinden kann. Die Autorin bringt die Geschichte so glaubwürdig und stark rüber, dass man das Gefühl hat, man steht neben der Protagonistin. Die Geschichte ist trotz der jungen Charaktere definitiv auch für "ältere Leser" geeignet. für mich ist es eines meiner Jahreshighlights und somit geht eine klare Leseempfehlung an alle raus, die Geschichten von Abschied, Trauer und Hass aber auch voller Liebe, Hoffnung und einem Neubeginn lesen möchten!

Veröffentlicht am 13.04.2020

Großen Respekt an Strafverteidiger

Auf der Seite des Bösen

Über das Buch:
Stephan Lucas ist Strafverteidiger. In diesem Buch erzählt er uns anhand verschiedener Stories wie es ist, für die Seite des Bösen zu kämpfen.
Zum Inhalt:
Wir haben hier 9 unterschiedliche ...

Zum Inhalt:
Wir haben hier 9 unterschiedliche Straftaten, welche uns jeweils immer auf ungefähr 30 Seiten von Stephan Lucas beschrieben werden. Recht schnell wird einem klar, dass man es als Strafverteidiger nicht leicht hat. Herr Lucas muss sich immer wieder Anschuldigungen wie "wie kannst du so jemanden nur verteidigen" anhören.
Doch er hat eine klare Antwort parat. Jeder Mensch, egal ob Mörder, Vergewaltiger oder ein Randalierer, hat das Recht auf eine faire Verhandlung. Denn, niemand ist nur Straftäter, sonder stets auch - und vorallem - Mensch.
Er vermittelt einem definitiv das Gefühl, dass er professionell seinen Job macht und schafft es somit auch den Straftätern neutral gegenüber zu treten und die angemessene Verteidigung zu bieten. Aber dennoch hat natürlich auch er Gefühle und es gibt Tage, an denen ihm das sehr schwer fällt.
Fazit:
Das Buch habe ich innerhalb von einem Tag durchgelesen. Bei diesem Buch haben mich die langen Kapitel auch kein bisschen gestört.
Für mich war es sehr interessant zu lesen, wie ein Strafverteidiger mit seinen Mandanten umgeht. Zwei Dinge habe ich hier auf jeden Fall gelernt:
1. Ich habe allerhöchsten Respekt vor Strafverteidigern.
2. Ich könnte niemals eine Strafverteidigerin werden.
Ich kann das mit meinem Gewissen nicht vereinbaren. Auch wenn mir bewusst ist, dass jeder Mensch - sei er noch so grausam - immer noch ein Mensch mit Rechten ist, könnte ich als absoluter Gefühlsmensch mich in dessen Gegenwart nicht neutral verhalten.
Ich gebe dem Buch 5/5 Sternen und kann es jeden der sich für dieses Thema interessiert weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 11.04.2020

Sieben Minuten nach Mitternacht

Sieben Minuten nach Mitternacht

" die Antwort ist, dass es keine Rolle spielt, was du denkst,sagte das Monster, weil dein Verstand sich hundert Mal am Tag selbst widerspricht. Dein Verstand ist bereit, tröstliche Lügen zu glauben, obwohl er die schmerzhaften Wahrheiten kennt, die diese Lügen notwendig machen. Und dein Verstand wird dich dafür bestrafen, dass du beides glaubst."

Dies war das erste Buch, welches mich zum Weinen brachte.

Patrick Mess hat die angefangene Geschichte von Siobhan Dowd, wundervoll und herzzerreißend vervollständigt!
Ein kleiner Junge geht auf eine ganz eigene Art und Weise mit der Krebserkrankung seiner Mutter um. All seine Gefühle werden in diesem Buch so wundervoll zur Geltung gebracht. Für mich ist dieses Buch ein absolutes Jahreshighlight (2019) gewesen.