Profilbild von bookaretherealmagic

bookaretherealmagic ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.11.2020

Leider eine Enttäuschung

Friday Black

Ich bin sehr zwiegespalten, was das Buch angeht. Mir fällt die Bewertung unglaublich schwer, und selbst gerade weiß ich noch nicht genau, wie viele Sterne ich dem Buch letzendlich geben werde.

Im Buch ...

Im Buch sind 12 Kurzgeschichten enthalten, die jeweils aus der Sicht eines anderen Menschen erzählt werden. Dabei behandelt jede ein bestimmtes Thema, zum Beispiel Konsumwahn oder Mord.
Diese waren unglaublich verstörend, aber leider nicht auf eine gute Art und Weise. Teilweise so surreal, dass ich nicht genau wusste, was ich davon halten soll.
Dabei spielt nicht alles in der realen Welt, eher gibt es viel Fiction, gemischt mit erschreckenden Parallelen zur aktuellen Zeit.

Ich weiß leider nicht genau, wozu ich das Buch gelesen habe, es konnte mir nichts mitgeben und hat mich auch nicht besonders zum Nachdenken angeregt. Ich hatte einfach ganz andere Erwartungen an das Buch.
Es war brutal, grausam und verstörend. Ich war oft mit den Inhalten überfordert und wusste nicht wirklich, was ich damit jetzt anfangen soll.
Auch der Einstieg in jede Kurzgeschichte war etwas schwierig, da ich erstmal die gesamte Situation erfassen musste und das dauerte eine Weile.

Was ich aber auf jeden Fall loben muss, ist der Schreibstil des Autors. Der hat mir wahnsinnig gut gefallen und versetzte mich sofort in die Situation im Buch.
Ich finde außerdem, dass die Hintergedanken und Gründe, wieso Menschen so grausam zueinander sind, richtig gut und authentisch dargestellt wurden.

f a z i t
Ein heftiges Debüt mit viel Potential, aus dem ich leider nicht viel mitnehmen kann.

Veröffentlicht am 02.06.2021

Leider enttäuschend

Partem. Wie die Liebe so kalt

Ich war absolut gespannt auf dieses Geschichte, da sich die Idee einfach unglaublich vielversprechend anhörte und zudem die Ausgabe einfach wunderschön ist. Dieser Umschlag und das Glänzen in der Sonne ist einfach pure Liebe.
Jedoch konnte mich der Inhalt letztendlich nicht von sich überzeugen.

Irgendwie hatte ich etwas ganz anderes erwartet – eine mitreißende Fantasygeschichte mit einer neuen und spannenden Idee. Die Idee war tatsächlich neu, jedoch hatte ich das Gefühl, dass ich bis zum Schluss das gesamte Konzept dahinter nicht begriffen habe, beziehungsweise es gar nicht richtig erklärt wurde. Mir haben hier vor allem am Anfang die Randinformationen zu den Charakteren gefehlt - wo sie wohnen, wie alt sie sind… Ich konnte das absolut nicht einschätzen und zudem wurde aus vier Perspektiven erzählt. Ich habe einfach keinen Zugang zur Geschichte gefunden, war verwirrt und habe auch den Spaß am Lesen verloren. Auch mit dem Schreibstil hatte ich ein wenig meine persönlichen Probleme, da er sehr jugendlich gehalten war und auch generell eher der Alltag der Teenager im Vordergrund stand.

Auch die Anziehung zwischen Jael und Xenia war für mich nicht wirklich greifbar. Wen ich aber echt toll fand, waren Felix und Chrystal.

Offene Fragen werde wahrscheinlich im zweiten Band geklärt, welcher nächstes Jahr erscheinen wird. Höchstwahrscheinlich werde ich diesen aber nicht lesen.
Ich kann mir vorstellen, dass dieses Buch vom Schreibstil und der Storyline wahrscheinlich eher Jüngere anspricht. Für mich persönlich gab es leider nur sehr wenige Punkte, in denen mich das Buch überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 12.03.2021

leider nichts für mich

Averno

Es hat sich unglaublich gut angehört und auch das Design war sehr vielversprechend! Leider konnte es mich letztendlich nicht wirklich von sich überzeugen.

Die Autorin ist Nobelpreisträgerin für Literatur. ...

Die Autorin ist Nobelpreisträgerin für Literatur. In ihren Gedichten steht vor allem die Natur im Vordergrund, aber auch der Mensch und seine Verbindung zu ihr. Auch griechische Mythen finden ihren Weg in Louise Glücks Gedichte und ich war sehr gespannt auf ihre Worte.✨ Doch leider ist es mir sehr schwergefallen, einen Bezug zu den Gedichten herzustellen. Vielleicht lag es an mir, vielleicht habe ich mir zu wenig Zeit genommen, ich weiß es nicht. Fakt ist, dass ich mich wirklich bemüht habe, die Gedichte auf mich wirken zu lassen und mich hineinzudenken. Doch wirklich verstanden habe ich die Zusammenhänge nicht, auch einen Bezug zu meinem eigenen Leben zu finden ist mir unerwartet schwergefallen. 🤔
Es gab wirklich schöne Gedichte, mit denen ich mich verbunden gefühlt habe und auch identifizieren konnte. Allerdings waren das nicht so viele.
Sehr schade!

Allerdings fand ich es sehr schön, dass ich die Gedichte auf deutsch und auf englisch lesen konnte, da so die Worte nochmal ganz anders wirken.

Doch wenn ihr euch sehr stark für Mythologie interessiert, oder auch einfach diesen Bezug zur Natur in Form von Lyrik mögt, könnte das Buch wirklich etwas für euch sein!
Eine persönliche Empfehlung gibt es an dieser Stelle leider nicht, aber lasst euch davon bitte nicht abschrecken! ❤️

Veröffentlicht am 26.10.2020

Leider ein Flop

2084

Leider konnte mich das Buch nicht überzeugen.

Der Klappentext hat mich sofort angesprochen, da ich Bücher aus diesem Genre normalerweise wirklich liebe!

Das Buch wird aus der Perspektive des Jahres ...

Leider konnte mich das Buch nicht überzeugen.

Das Buch wird aus der Perspektive des Jahres 2084 erzählt und spielt in dieser Welt.
Nur das die Welt nicht mehr ganz die Welt ist, die wir kennen. Es beschäftigt sich mit der Frage, was die Erderwärmung wirklich anrichtet und wie groß ihre Folgen sind.
Das ganze Buch ist natürlich eine Art Dystopie, allerdings beruht es auf Prognosen unserer heutigen Zeit, die sich wirklich so oder so ähnlich in der Zukunft erfüllen könnten.

Der Schreibstil, in dem das Buch geschrieben wurde, ist sehr speziell.
Es ist in 9 Teile gegliedert, mit je einem Thema, zum Beispiel Krieg, Wasser, Gesundheit,... In diesen Teilen gibt es dann jeweils mehrere Interviews von verschiedenen Menschen und Forschern von der ganzen Welt. Diese erzählen über die Geschichte ihres Landes und was die Erderwärmung verändert hat. Beschreibungen von Dürren, Wassermangel und Überschwemmungen findet man in diesem Buch genug.
Generell ist das Buch sehr wissenschaftlich geschrieben und hat sehr viel mit Geographie, Politik und Geschichte zu tun. Das muss man natürlich auch erstmal mögen... ;)

Von der Geschichte habe ich erwartet, dass sie mich schockiert und über mein eigenes Leben nachdenken lässt. Über meine Handlungen und Folgen, da das Buch so real war.

Allerdings konnte es mich leider gar nicht erreichen. Es fühlte sich nicht an, als wäre das vielleicht später mein Leben, und ich konnte einfach absolut keinen Bezug zur Story aufbauen.
Ich denke, dass genau das hier besonders wichtig ist, damit es einen packen kann.
Ich wundere mich selbst, warum das bei mir nicht funktioniert hat. Ich war weder verstört, noch hatte ich diesen 'Woah?!! " - Moment. Sehr, sehr schade.
Die Parallelen zu meinem eigenen Leben haben einfach gefehlt.
Natürlich war es trotzdem spannend geschrieben und was ich auch interessant fand, war das Kapitel mit dem Wasser.

Für mich persönlich war das Buch leider ein Flop, allerdings denke ich, dass es vielen gefallen wird. Und die Thematik ist natürlich mehr als aktuell und wichtig!
(Also bitte ich euch: gebt dem Buch eine Chance wenn ihr es lesen möchtet und setzt mach meiner Rezension nicht sofort ein Kreuz dahinter.)

Veröffentlicht am 15.06.2020

Leider ein Flop

Blackwood

Dieses Buch konnte mich leider nicht von sich überzeugen.

Dieses Buch konnte mich leider nicht von sich überzeugen.

Mir ist es im Buchladen sofort durch das Cover ins Auge gestochen. Ich finde die Ornamente total schön und die Libelle, die in der Sonne glitzert. Als dann auch der Klappentext sehr interessant klang, musste es natürlich bei mir einziehen.

Ich habe das Buch im Februar angefangen zu lesen und habe es dann aber erstmal pausiert, weil ich es ziemlich langatmig fand. Jetzt habe ich ihm nochmal eine Chance gegeben, catchen konnte es mich leider trotzdem nicht...

Dieses ganze Thema -Briefe- wurde zwar ein paarmal erwähnt, aber richtig aufgegriffen nicht. Ich dachte die Briefe würden eine größere Rolle spielen.
Die Hauptprotagonistin Ge bekam im Laufe des Buches immer mehr Probleme. Diese steigerten sich mit der Zeit, und dann hatte das Buch nur noch 40 Seiten. Ich war gespannt wie die Autorin und Ge die ganzen Probleme lösen werden und naja, da wurde ich enttäuscht. Sie wurden wie auf einer Liste alle abgehakt und erledigt. Es ging viel zu einfach und gab eigenartige Zufälle, und auf einmal war alles wieder gut. Das Drama davor hätte man sich meiner Meinung nach sparen können.
Mit den Protas konnte ich leider auch nicht mitfühlen. Arian habe ich oft wirklich nicht verstanden.
Auch Ges Handlungen konnte ich oft nicht nachvollziehen.

Aber natürlich gab es auch ein paar Dinge, die ich toll fand.
Z.B. der Handlungsort. Alles war sehr schön beschrieben und ich wollte am liebsten auch gleich nach Irland!
Auch die Nebencharaktere wie Mimi und Sam habe ich besonders ins Herz geschlossen.
Was ich auch noch loben möchte: Die Briefe waren sehr schön geschrieben und ermutigend. Davon hätte es wirklich mehr geben können.

Alles in allem konnte mich das Buch aber nicht überzeugen, von mir leider keine Empfehlung.