Profilbild von bookaretherealmagic

bookaretherealmagic ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.12.2020

erst am Ende packend

Bienenkönigin

Das Buch hat sich mit dieser Thematik beschäftigt und auch mit den Alternativen wegen des Bienensterbens. Ich fand, dass das richtig gut umgesetzt wurde und auch generell dass man sich hier mit Nachhaltigkeit beschäftigt hat.

Die Geschichte spielt in einer ganz besonderen WG mit Selbstversorgung und auch Kochen war ein Bestandteil, das war inspirierend. 💚

Allerdings muss ich trotzdem sagen, dass es mich letztendlich nicht von sich überzeugen konnte.

Die Hauptprotagonistin Mel war an sich ganz interessant, aber ich konnte keinen Bezug zu ihr aufbauen. Sie blieb im Buch unnahbar und ich habe ihre Handlungen und Gedanken nicht immer nachvollziehen können.
Im Laufe der Geschichte lernt man auch Ozzy kennen und die beiden kommen sich auch näher. Hier hätte ich das Gefühl, dass sie ihn immer als so ✨perfekt✨ dargestellt hat nach dem Motto „OMG, eR iSt So tOll!!” Dabei hat er nur seinen Arm um sie gelegt. Was mich schon ein bisschen genervt hat. Ich fand ihn auch nicht besonders, genau wie bei Mel konnte ich einfach keinen Bezug herstellen.

Der tolle Schreibstil ist mir dafür aber sofort aufgefallen, er ist schon fast poetisch mit vielen Beschreibungen und Infos. ❤️(die teilweise nicht unbedingt relevant waren und zur Handlung beigetragen haben)

Sie Handlung konnte mich jetzt auch nicht unbedingt packen, erst gegen Ende hin wurde es nochmal spannender.

f a z i t
Alles in allem ein gelungener Roman, den ich etwas jüngeren Lesern empfehlen würde, da er doch ziemlich süß ist und wichtige Sachen angesprochen werden. 🌻🌱
Mich persönlich hat er nicht ganz überzeugt.

2,5-3/5⭐

Veröffentlicht am 21.11.2020

Etwas langatmig

A single touch

Nachdem mir der erste Band der L.O.V.E Reihe schon gut gefallen hat, wollte ich die Nachfolger auch noch lesen. Dieses Buch ist der dritte Band und handelt von Valerie. (Ich habe jetzt erst verstanden, dass das 'LOVE' von den Anfangsbuchstaben der Namen kommt... 🤦‍♀️)
In der Reihe geht es um vier Freundinnen, die in einer WG leben und jeder Band behandelt je eine Liebesgeschichte einer Freundin. Alle Bände spielen gleichzeitig und können unabhängig voneinander gelesen werden. Das ist das Besondere:
So trifft man in jedem Band alte Charaktere wieder und erlebt Situationen nochmal - nur aus einer anderen Sicht.

Ich war erstmal ein wenig überrascht, als ich das Buch in den Händen hielt, da es mit seinen 540 Seiten für ein New Adult Buch doch ziemlich happig ist.

Ich finde, so viele Seiten wären
für die Handlung nicht unbedingt notwendig gewesen.
Der Anfang hat mich etwas verwirrt, es handelt sich um Vals Ankunft in England. Sie kommt übrigens aus Deutschland, was ich so noch nie in einem Buch gelesen habe...
Man erfährt ein paar Informationen über ihren Exfreund und dann kam die erste Begegnung mit Parker. Er ist der Hausvermieter. Zugegeben, es verwirrte mich etwas, in welcher Art und Weise sie ihn sofort abgecheckt hat. Zwischen den beiden war es Anziehung auf den ersten Blick. Danach ging alles wahnsinnig schnell und es entwickelte sich eine Affäre, weswegen es im Großteil der nächsten Kapitel allein um das Sexleben der beiden ging. Irgendwann gegen Mitte des Buches begann es sich langsam auch um die neuen Mitbewohnerinnen zu drehen, also Ella, Libby (aus dem ersten Teil) und Oxy. Die vier freunden sich schnell an und ich liebe diese Freundschaft wirklich. Das macht die Reihe so besonders, dass die Freundschaft trotz der einzelnen Dramen im Mittelpunkt steht.
In diesem Band speziell ging es um die Fotografie, was mich eigentlich wirklich interessiert, aber ich hätte mir hier aber irgendwie noch mehr Informationen dazu gewünscht. Das Thema wurde zwar ein paar Mal aufgegriffen, aber nicht wirklich tief behandelt.
Außerdem war es eine vorhersehbare Geschichte.
Val war mir als Charakter manchmal sehr suspekt. Mir war sie jetzt nicht wirklich sympathisch, ihre Vorurteile und Art, dass Parker meistens der Böse ist, wenn sie mal eine Situation falsch deutet, fand ich teilweise etwas befremdlich.
Parker mochte ich hingegen, er tat mir manchmal wirklich leid. Ich konnte seine Beweggründe auch definitiv nachvollziehen.
Außerdem fand ich Jil unglaublich süß.

Es gab seeehr viel Hin und Her in der Geschichte, was mich mir der Zeit schon etwas genervt hat. Val hat in einem Moment allen Männern abgeschworen und im nächsten Moment hat sie sich wieder in Parkers Arme geworfen und dann hat sie ihn wieder völlig ignoriert, weil er ja so ein Arschloch ist. Und ausreden lassen hat sie ihn dann auch nicht. Also tut mir leid Val, aber du bist leider nicht mein Lieblingscharakter. ):

Das Ende war aber ein sehr schöner Abschluss für das Buch. 😍

f a z i t
Die Handlung hätte man meiner Meinung nach deutlich einkürzen können. Auch sonst hatte das Buch ein paar kleine Schwächen. Nichtsdestotrotz fand ich die Freundschaft toll und abgesehen von Val mochte ich alle Charaktere sehr.
Ich denke, dass ich Band 2 & 4 trotzdem noch eine Chance geben werde. 🧡
2,9/5⭐

Veröffentlicht am 04.10.2020

Zu hohe Erwartungen

Eigentlich hatte ich dem Buch 4/5⭐ gegeben, aber jetzt, wenn ich nochmal nachdenke, wird es wohl doch ein bisschen weniger.

Zuallererst: Der Schreibstil von Stella Tack ist einfach und lässt einen das Buch schnell durchlesen. Fangen wir mal gar nicht von ihrem Humor an, der mich öfters zum Lachen gebracht hat.
Auch die kurzen Kapitel sind sehr angenehm. 🥰

Die Geschichte an sich hat mir auch super gut gefallen, aber trotzdem hat etwas gefehlt.
Der berühmte Funken ist einfach nicht rübergesprungen.
Ich fand die Story jetzt nicht besonders oder außergewöhnlich...

Ich glaube einfach, ich hatte da zu hohe Erwartungen an das Buch, da es so in den Himmel gelobt wurde.
Und da ich wusste, dass es um eine Bodyguard Geschichte geht, war ich besonders auf diese Thematik gespannt.
Nur wurde ich da leider ein bisschen enttäuscht.
Meiner Meinung nach hat sich das Buch nicht viel von anderen Büchern aus dem Genre unterschieden.

Die Charaktere waren aber richtig gut gelungen. Besonders Ivy ist mir mit ihrer offenen und bodenständigen Art ans Herz gewachsen.
Nur fand ich es ein bisschen eigenartig, dass Ivy und Ryan ziemlich oft sagten: "Oh es ist verboten, wir dürfen das nicht!"
Und sie erlebten trotzdem eine super schöne Zeit miteinander, wo sie es wieder komplett ignorierten.

Ab diesem Zeitpunkt war die Handlung leider sehr vorhersehbar.
Es passierte etwas Furchtbares, wo es auch richtig spannend wurde, aber genau das wurde sofort wieder aufgelöst. 😑 Und dann gab es das berühmte Missverständnis, welches die Charaktere erst nach einer Ewigkeit klärten.

f a z i t
An sich ist es kein schlechtes Buch, doch für mich eine Zwischendurchlektüre.
Den zweiten Band werde ich vermutlich trotzdem lesen. 😌

3/5⭐

Veröffentlicht am 21.05.2021

Historische Geschichte mit langen Beschreibungen

Die Säulen der Erde

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir überraschend leicht, ich hätte gedacht, dass ich mehr Probleme mit dem Schreibstil habe, da das Buch auch im 14. Jahrhundert spielt, aber das war gar nicht der Fall. ...

Es wird sehr viel und sehr genau bis ins Detail beschrieben, was natürlich zu langen Textpassagen führt, in denen es z.B. nur um die Architektur eines Gebäudes geht.
Dadurch konnte ich mir zwar alles sehr gut vorstellen, aber an besagten Stellen wurde es auch etwas langweilig. Vor allem in den ersten Kapiteln (die ca. 90 Seiten lang sind) war das sehr anstrengend. Ein paar mal habe ich auch überlegt, das Buch abzubrechen. Aber ab der Hälfte der Geschichte wurde es dann richtig interessant, da habe ich das Buch sehr gerne gelesen und wollte erfahren, wie es weiter geht.
Wem dieser sehr bildhafte Schreibstil gefällt, kann ich das Buch nur empfehlen, aber ich habe gegen Ende hin diese Zeilen auch nur überflogen, denn auf über 1100 Seiten fand ich das schon etwas ermüdend.

Durch die Beschreibungen war alles aber auch verständlich, was die verschiedenen Aufgaben und Beweggründe der Charaktere angeht.
Im Laufe des Buches habe ich die Menschen kennengelernt und bin mit ihnen aufgewachsen, das fand ich richtig schön.
In dem Buch konnte ich ganze Leben verfolgen, was an den großen Zeitsprüngen liegt.
Manchmal können diese 2-5 Jahre sein.
Es wird richtig gut erklärt und verständlich beschrieben, wie die Menschen in der Zeit leben.
Aber trotzdem dreht sich das ganze Buch eher um den Kirchenbau.
Ich fand es sehr interessant, wie viele Hindernisse erst überwunden werden müssen, um diesen Bau möglich zu machen, was alles davon abhängig ist und wie viele Jahre er dauert.
Diese ganze Umschreibung der Zeitepoche war richtig gut.
Klosterleben, Schlachten, Liebe, Hungersnöte, Morde, Überfälle,... Intrigen dieser Zeit. Also hier kann ich nur sagen: langweilig ist es an diesen Stellen nicht. Es war manchmal schon unerwartet grausam und widerlich, was vor allem eine bestimmte Person angeht...
Aber viele Personen mochte ich sehr, auch wenn ich ein paar ein bisschen eigenartig fand. Wahrscheinlich auch, weil es damals noch andere Bräuche gab als heute, die ich mir nicht mehr vorstellen kann.
Trotzdem hat es sich wirklich so angefühlt, als wäre ich auch dabei.

Wenn ich jetzt nochmal über das Buch nachdenke, habe ich es viel toller in Erinnerung, als zu dem Zeitpunkt als ich es gelesen habe.
Mal schauen ob ich es jemals rereaden werde, aber in nächster Zeit eher nicht.

f a z i t
Historischer Roman mit sehr vielen Beschreibungen, die mir an manchen Stellen zu langatmig waren. Trotzdem ein tolles Buch über die Zeit, in die ich mich hineinversetzen konnte. Meiner Meinung nach kein Mustread, aber vor allem eine Empfehlung für Fans von Historik.

Veröffentlicht am 22.01.2022

Nur sehr langsam an Fahrt aufnehmend

Red Sky Burning (Bd. 2)

// 2.25 Sterne //

// 2.25 Sterne //
Nachdem mir der erste Band „Dark Blue Rising“ so gut gefallen hat und ich auch schon von anderen Büchern der Autorin ein großer Fan war, habe ich mich umso mehr auf die Fortsetzung gefreut. Leider muss ich leider sagen, dass er mich nicht vollkommen von sich überzeugen konnte.

Das Cover hat mich schon wie beim ersten Band wegen den Farben und den glänzenden Elementen angesprochen, dadurch ist es sehr stimmig und spiegelt gut den Inhalt des Buches wider. Der Schreibstil der Autorin ist eher schlicht, weshalb sich das Buch eigentlich sehr gut lesen lässt. Ich habe trotzdem verhältnismäßig lange gebraucht. Das lag zum einen daran, dass ich den letzten Wochen nicht so viel Zeit zum Lesen hatte, aber auch, weil mir nach ungefähr 100 gelesenen Seiten das Interesse am Buch verlorengegangen ist. Nur sehr wenige Fragen aus dem ersten Band wurden geklärt, es sind sogar noch mehr aufgetaucht. In einem gewissen Maße finde ich das noch vollkommen gut für eine Handlung, da dadurch die Spannung erheblich erhöht wird. Denn ich als Leserin möchte natürlich wissen, was nun wirklich dahintersteckt. Hier war es mir aber wirklich too much. Ich hatte kein Gefühl mehr dafür, in welche Richtung es hier überhaupt noch geht, der rote Faden war weg. Deswegen hat sich die Handlung in den ersten zwei Dritteln wirklich gezogen, gefühlt haben sich die Charaktere nur im Kreis gedreht. Aus diesem Grund war ich enttäuscht von der Geschichte. Zum Glück besserte sich das im letzten Drittel wieder und ich fühlte mich auch mehr mitten im Geschehen, als nur davon zu lesen. Mir hat sehr gut an diesem Teil gefallen, dass die Handlung aus Tabbys, aber auch Denzis Sicht geschrieben wurde, wodurch ich mir besser vorstellen konnte, auf welchem Wissensstand sie jeweils waren. Auch bin ich immer noch ein großer Fan der Grundidee, auch dass es um das Klima auf der Erde geht. Dadurch ist es auch sehr aktuell, vor allem durch Aspekte wie beschriebene Demonstrationen im Buch. Trotzdem bin ich der Meinung, dass diese Idee noch besser und vor allem konkreter hätte umgesetzt werden können. Die Action habe ich erst gegen Ende hin gespürt, wo ich auch wirklich mitgefiebert habe. Genau das und auch das emotionale Fühlen während dem Lesen hat mir im Rest des Buches aber einfach gefehlt.

Ich finde das super schade, vielleicht trifft die Reihe auch einfach nicht mehr meinen Geschmack.
Ich weiß natürlich nicht, inwiefern meine offenen Fragen im dritten Band geklärt werden, und auch nicht, ob ich diesen noch lesen möchte. Das Ende hat mich mit seinem Cliffhanger definitiv neugierig gemacht. Jedoch kann ich natürlich nicht wissen, ob es weiterhin so diffus bleibt.