Profilbild von Archer

Archer

Archer ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.03.2021

Wo ist ...?

Wer wohnt denn da im tiefen Wald?

Ich war schon immer ein Fan von Wimmelbüchern und Wimmelspielen, weshalb es logisch ist, dass ich auf dieses Buch hier besonders gewartet habe.

Und das Warten hat sich gelohnt!

Schon auf der Umschlagseite ...

Und das Warten hat sich gelohnt!

Schon auf der Umschlagseite findet man viele Tiere und Natur und man kann (zum Beispiel mit Kindern - aber auch ohne) sehr viel Zeit damit verbringen, das Cover zu betrachten und herauszufinden, wen man wo sieht.

Dann schlägt man die erste Seite auf und ist extrem geflasht. So eine wunderschöne Zeichnung mit mega liebevollen Details! Natürlich macht das die Natur von Wimmelbüchern aus, aber hier hat man sich noch extra viel Mühe gegeben.

Auf jeder Seite findet man jetzt etwas Neues: Frühlingserwachen, Sommer, Feste der Tiere, Spiele, Abendveranstaltungen, Theater, Winter mit Wintersport/Spielen und Zu-Bett-Geh-Ritualen.

Mein Vorlesekind und ich waren nicht nur begeistert, sondern teilweise echt gefordert! (Einmal habe ich heimlich auf dem Handy googeln müssen, was Hasenglöckchen sind - dachte schon an einen Übersetzungsfehler.) So steckt in diesem Wimmelbuch nicht nur jede Menge Spaß und Sachen zum Entdecken, sondern auch etwas zum Lernen, selbst für Leute, die älter als sechs Jahre sind.

Dazu gibt es auf jeder Seite noch ein Gedicht, das wir ebenfalls gleich genutzt haben zum Suchen, also das, was im Gedicht vorkam, haben wir pro Zeile dann gewimmelt.

Wenn ich überhaupt was zu bemängeln habe, dann eigentlich nur, dass genau in der Mitte, wo man die Seiten hat, manchmal nur schwer erkennt, was sich dort versteckt. Ich verstehe ja, dass das Buch für kleinere Kinder und daher stabil sein soll, aber da hätte ich mir eine bessere Lösung gewünscht.

Trotzdem bekommt das Buch meine vollste Empfehlung - nicht nur Kinder finden es außergewöhnlich schön, spannend und lehrreich.

Veröffentlicht am 15.03.2021

Leben in der Wildnis

Echo Mountain

Ein paar Jahre nach dem großen Börsencrash in den USA. Ellie ist zwölf und lebt jetzt mitten in der Wildnis, in den Bergen, wo ihre Eltern, sie und ihre beiden Geschwister eine Hütte gebaut haben und von dem leben, was das Land hergibt. Während ihre Mutter und ihre Schwester dieses karge, wilde Leben hassen, blüht Ellie hier richtig auf. Zumindest bis zu dem Tag, als ihr Vater beim Holzfällen einen Unfall erleidet und ins Koma fällt. Ihre Familie macht sie für den Unfall verantwortlich, doch Ellie ist niemand, der leicht aufgibt. Sie tut alles, um ihren Vater wieder ins Leben zurückzuholen und scheut dabei auch nicht vor den größten Risiken zurück. Unterstützt wird sie dabei von einem scheuen Jungen und einer alten Frau, die weit oben am Berg lebt. Doch am Ende ist es Ellie allein, die ihren Weg gehen muss.

Wow. Dieses Buch hat mich von Seite 1 an abgeholt. Es hat einen fast poetischen Schreibstil und man gleitet regelrecht durch die Geschichte. Ellie, ganz besonders für ihr Alter ist eine unglaublich tolle Protagonistin, die alles für die tut, die sie liebt (obwohl sie die meiste Zeit nicht halb so wertgeschätzt wird, wie sie es eigentlich verdient). Was sie auf sich nimmt und welche Verantwortung sie übernimmt, ist einzigartig und bei aller Härte, die dieses Leben in den Bergen birgt, findet sie immer wieder die Zeit und Muße, auch die Schönheit in den kleinsten Dingen zu entdecken und dem Leser nahezubringen. Es gibt Szenen voller Traurigkeit, voller Angst, voller Schönheit und Hoffnung. Wenn ich überhaupt was ankreiden könnte, dann die ganzen Zufälle, wer da wen aus einem anderen Leben kennt, aber sei's drum. Mir hat das Buch mega gefallen.

Veröffentlicht am 11.03.2021

Methanwale und Müllquallen

Die Clans von Tokito – Lotus und Tiger

Erin Rider lebt mit ihrem Freund Mikko in der Megacity Tokito und schlägt sich mehr schlecht als recht durch. Wenn man in Tokito nicht einem der Clans zugehörig ist und das durch ein Tattoo am Handgelenk belegen kann, ist man Freiwild. Erin hat gerade wieder einen Job und damit den Schutz eines Clans verloren. Eigentlich kann sie ganz gut selbst auf sich aufpassen, dennoch wird sie entführt und steht kurz davor, aufgeschlitzt zu werden. In ihrer Not befreit sie einen Dämon, der fortan mit ihr ihren Körper teilt (und als ihr Liveticker im Kommentieren dient). Doch selbst mit übermächtigen Dämon ist das Leben in Tokito gefährlich, ganz besonders, wenn die Clans Intrigen spinnen und sich dann auch noch die Hüter der Clans einmischen ...

Hier bekommt man ein außergewöhnliches Setting präsentiert, bei dem nicht nur der Name Tokito in Richtung Japan/Fernost verweist. Dabei entwickelt die Autorin nicht nur eine spannende Umgebung, sondern mit den Clans, deren Eigenheiten und den Charakteren ihrer drei erzählenden Protagonisten auch eine fesselnde Geschichte. Zwischendurch ist bei aller Gefahr sogar Platz für Humor, wenn der Dämon in einen verbalen Clinch mit seiner Trägerin gerät. Auch gut gefallen hat mir, dass die starke, selbstbewusste Protagonistin stark und selbstbewusst genug ist, mit einem nice guy zusammenzuleben und den auch noch so zu lieben, wie er ist. (Ich bin mir gar nicht sicher, ob das in Jugendbüchern überhaupt erlaubt ist.) Zumal ein anderer männlicher Protagonist vorkommt, der so dumm wie stark, so unfähig wie badboyig ist. Ich vergebe also volle Punktzahl für sehr gute Unterhaltung, auch wenn die Autorin mir auf furchtbare Weise im letzten Drittel des Buches mein nicht vorhandenes, eiskaltes Herz gebrochen hat.

Veröffentlicht am 26.11.2020

Große Rochade

Once & Future 1

Als bei einer Ausgrabung ein uraltes Artefakt entwendet und der Archäologe ermordet wird, wird Bridgette hellhörig. Die alte Dame lebt in einem Altersheim, haut jetzt aber ab. Als ehemalige Monsterjägerin ist ihr klar, dass irgendwer versucht, mit dem Artefakt alte Mythen wiederzubeleben. Allerdings braucht sie dafür die Hilfe ihres Enkels Duncan. Der Rugbyspieler und Akademiker wuchs bei Bridgette auf, wusste jedoch nichts über deren Vergangenheit. Plötzlich werden er und seine neue Flamme in die Geschehnisse um die Artussage gezogen und nicht eine Minute mehr vergeht, in der sie nicht in Lebensgefahr sind.

Also, hier haben wir mal ein echtes Schmuckstück einer Graphic Novel. Nicht nur, dass die Geschichte an sich absolut originell ist, sie sprüht auch vor Action und Witz - mal ehrlich, wie cool ist eine knallharte Triple-X-Oma, die mal eben Zombies und Monster aufmischt und dabei ihren muskulösen und etwas tollpatschigen Enkel hineinzieht? Dazu kommen perfekte Zeichnungen, die geradezu alles in Animequalität vor dem Auge entstehen lassen und diverse Wendungen, mit denen man überhaupt nicht gerechnet hat. Mir hat dieser erste Teil um den untoten König hervorragend gefallen und ich werde diese Reihe auf jeden Fall weiterverfolgen!

Veröffentlicht am 23.11.2020

Sternenträume

FAYRA - Das Herz der Phönixtochter

Fee ist beinahe dreizehn und fürchtet sich vor fast allem. Ihre Freundin Nelly dagegen vor fast gar nichts. Sie sind ein unschlagbares Team, das immer zusammenhält, und das brauchen sie auch, als Fee in das alte, ehemalige Herrenhaus zieht. Seltsame Sachen gehen da vor, Marmorstatuen erwachen zum Leben, und plötzlich finden sie ein Mädchen, das so ganz anders ist als sie, und das verfolgt wird. Fayra, so ihr Name, kommt aus der Anderswelt und wird von Jägern verfolgt, die ihr Herz haben wollen, um damit Magie auszuüben. Fee und Nelly müssen alles daransetzen, um sie zu retten und geraten dadurch immer wieder in große Gefahr.

Anfangs dachte ich mir, dass die Protagonisten ganz schön jung sind, dafür, wie sie meistens recht vernünftig agieren, aber irgendwann spielt das keine Rolle mehr. Viele Kinder in der Welt werden nicht gefragt, wie jung sie sind, wenn sie aus ihrer Heimat flüchten oder für etwas kämpfen müssen. Das Setting ist magisch, aber auf eine Art realistisch, die mich mitreißen konnte, und ich mochte einfach diesen festen Zusammenhalt zwischen Fee und Nelly, da ist keiner von beiden die Coole, die alles bestimmt, die sind einfach ein Herz und eine Seele. Dazu werden noch andere Dinge angeschnitten - ohne erhobenen Zeigefinger. Die erwähnten Flüchtlinge und deren Probleme, (Alters)Armut, Kriege, die von Erwachsenen begonnen, aber auch und viel auf den Rücken von Kindern ausgetragen werden. Das Ganze einfach nur magisch verpackt und durch einen fantastischen Schreibstil zusammengehalten. Nichts zu meckern - höchstens für Leute, die üblichen Einheitsbrei erwarten, aber nicht bekommen.