Eleonoralovesphrases

Eleonoralovesphrases ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Eleonoralovesphrases über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.07.2023

Leider durchgefallen

Rubinmacht (Akademie der Magier 1)

Zusammenfassung
Als mittellose Waise startet Lyanna in den Beruf als Magierin. Doch ein Fehler droht ihre Aussicht auf eine bessere Zukunft zu zerstören. Kann sie die Kurve kriegen?

Als ich ...

Rezension
Als ich mit dem Lesen gestartet habe, fand ich die Idee der Handlung super und war davon überzeugt, in eine tolle Geschichte gezogen zu werden. Die Idee ist es bis zu Letzt geblieben, die Umsetzung war leider schlimm. Der Erzählstil ist furchtbar. Ich bin regelmäßig nach drei Seiten eingeschlafen, weil mich das Buch nicht fesseln konnte.

Es werden 4 Handlungsstränge erzählt. Lyanna, die die Protagonistin ist, bekommt den Hauptanteil. Dann wird kurz das Leben von Rhyara angeschnitten. Die Story um Derren wird erzählt, die ebenfalls intensiver ausgeschmückt wird und Nerundor bekommt einen Mini-Anteil.
Leider muss ich sagen: Ob die Kapitel um Rhyara und Nerundor nun erzählt werden oder nicht: das Ergebnis ist das Selbe. Die spielen für die Handlung und das Finale keine Rolle.
Derren ist wie eine zweite Hauptfigur, dessen Handlungen in keinster Weise mit Lyanna verknüpft sind. Warum schreibt man zwei unabhängig von einander gelebte Geschichten in einem Buch? Derren und Lyanna sind sich noch nicht einmal begegnet...
Das hat mich sehr gestört. Natürlich hat er seinen Beitrag zu den Steinen und folglich die Grundlage für Lyannas Macht gelegt, doch sein Leben und die Erfahrungen von ihm beeinflussen Lyanna in keinster Weise.

Dennoch wollte ich das Ende wissen. Aber was soll ich sagen - es gibt keins. Als die Handlung um Derren interessant wurde, war das Buch zu Ende. Man weiß nicht, was weiter passiert.
Die Handlung um Lyanna war ebenfalls schlagartig vorbei.

Viele Abschnitte haben abrubt geendet und waren für mich nicht sinnvoll nachzuvollziehen.
Nebencharaktere sind schlecht ausgearbeitet und im Laufe der Geschichte plötzlich aufgetaucht oder fallengelassen worden. Man fragt sich dennoch, was mit denen passiert ist und warum sie plötzlich Dinge tun, die sie tun.

Alles in allem war ich leider enttäuscht.
Band 2 werde ich wohl nie lesen.

Cover 2
Handlung 2
Charaktere 1
Ideenreichtum 3
Erzählstil 1 - 0 wären unverschämt

Veröffentlicht am 28.05.2021

Hat mir leider nicht gefallen

Kaleidra - Wer das Dunkel ruft

Zusammenfassung:

Zusammenfassung:
Emilia hat gerade ihre Schule beendet. An einem ihrer letzten Schuljahre lernt sie Ben kennen, der sie in die Welt der Alchimisten einführt. Gemeinsam beschreiten Sie ein Abenteuer und lösen ein jahrhundertealtes Rätsel.

Ich muss sagen, dass ich von diesem Buch mehr erwartet habe. Ich habe viele begeisterte Kommentare, Rezensionen und Zusammenfassungen gesehen, so dass ich davon ausging, dass dieses Buch fünf Sternen entsprechen würde. Aber das empfinde ich aktuell nicht so.
Mich nervt die Protagonistin. Sie ist jung und naiv und ihrer Handlungen sind kindisch. Sie agiert wie ein dummes Mädchen.
Ben ist eingebildet, hochnäsig und ziemlich arrogant. Die Art und Weise wie er mit Emilia spricht, finde ich teilweise echt unverschämt. Würde mit mir jemand so umspringen, ich hätte ihm den Kopf abgerissen. Diese Charakterzüge machen mir beide Protas sehr madig.

Die Geschichte hat super Potential. Ich finde das world building super. Die Idee mit den Alchimisten und dem Chemieanteil ist grandios. Kira Licht muss sehr viel Recherchearbeit durchgeführt haben. Andernfalls hat sie ein fundamentales Wissen über Chemie. Das finde ich beeindruckend! Dennoch kommt das Gefühl, beim Lesen in eine völlig neue und beeindruckende Welt hineingezogen zu werden, bei mir einfach gar nicht rüber. Ich habe mit der Schreibweise, mit dem Erzählstil tatsächlich so meine Probleme. Und habe des Öfteren mit dem Gedanken gespielt abzubrechen. Das finde ich sehr schade die Geschichte hat Potenzial. Nach 50 % des Buches habe ich schlichtweg keine Lust mehr. Stand jetzt bekommt das Buch von mir 1,5 Sterne.
Aber ich bin noch nicht bereit aufzugeben.

Spoilergefahr!!!

Nach annähernd 2/3 des Buches erhalten wir eine Erklärung, was welcher Posten bedeutet und wie die Aufgaben aussehen. Habt ihr diese Infos nicht aus früher erwartet?
Und nach der Rückkehr aus dem ersten Einsatz wurde Emilia plötzlich schlecht und das soll in Zusammenhang mit dem vorherigen Angriff stehen?! Klingt für mich sehr weit hergeholt.
Dann die Registrierung: Emilia hat ihre Schlange hervorgebracht, welche wiederum einen Tisch gefressenen hat und am Ende zanken wieder alle. Das Verhalten des Meisters ist völlig irrational. Gar nicht nachvollziehbar. Dabei ist gar nichts wildes passiert. Dennoch wird die Situation als traumatische Erinnerung bezeichnet. 😒
Außerdem sind die Handlung und Gedanken widersprüchlich. Ben wollte Emilia gar nicht erklären, darüber hat sie sich anfangs auch fürchterlich beklagt. Nach 2/3 des Buches behauptet Emilia dann, wie wichtig es Ben sei, ihr alles bis ins Detail zu erklären und das die es schätzt.
Die Geschichte springt ohne Führung von einer Handlung in die nächste. In einem Moment waren Emilia und Ben an einem Ort und ohne Erklärung springen sie zum Nächsten.
Ich werd einfach nicht warm mit Kaleidra und fürchte, dass ich das Buch zerreiße und kaum etwas Positives finden werde. Der einzige Grund, warum ich mich bis zum Schluss quäle ist, weil ich wissen will, wie es endet. Vermutlich wird mich das Ende aber auch enttäuschen. Daher breche ich nach 3/4 des Buches endgültig ab.

Veröffentlicht am 19.01.2021

Ganz ok

Splitter aus Silber und Eis

Zusammenfassung
Die Prinzessin des Frühlings Veris wird ausgeschickt um als Tribut den bösen Prinzen des Winterreichs Nevan zu töten. Doch das stellt sich als schwieriges Unterfangen dar.

Als ...

Rezension
Als ich mit dem Lesen des Buches gestartet habe, war ich sicher, gerade daa Buch "Morgentau. Die Auserwählte der Jahreszeiten" von Jennifer Wolf auf dem Tisch liegen zu haben.
Das Setting war ähnlich. Ein Mädchen wird als Tribut ausgekohren, um den Prinzes des Winters zu besänftigen.
Ich muss gestehen, die Reihe um Morgentau habe ich vor einigen Jahren binnen weniger Nächte verschlungen. So ging es mir mit Splitter nicht.
Nach der anfänglichen Euphorie kam schnelle Ernüchterung. Die Streitereien zwischen Veris und Nevan haben mich zwischenzeitlich genernt und mich kurzzeitig zum Abbruch verleitet. Aber weil dies das dritte abgebrochene Buch gewesen, zwang ivh mich zum Weiterlesen. Und es hat sich gelohnt, es wurde spannender.
Dennoch bin ich mit Veris nicht warm geworden. Manche Handlungen der Charaktere waren an den Haaren herbeigezogen und einige wichtige Informationen nicht vollends bis zum Schluss erzählt. Ich hätte mir mehr Auflösung gewünscht.

Alles in allem hatte ich angenehme Lesestunden, auch wenn ich das eine oder andere Mal etwas enttäuscht war und gebe dem Buch 2 Sterne.

Veröffentlicht am 23.11.2020

Sex, Sex und noch mehr Sex

Adolescentia Aeterna

Inhaltsangabe:
Die Studentin Eva stößt bei der Suche nach einem Projekt für Ihre Doktorarbeit auf eine geheime Sekte. Zufall? Wohl kaum.
Im Rahmen der Forschung steigt sie immer Tiefer in die Sitten und ...

Inhaltsangabe:
Im Rahmen der Forschung steigt sie immer Tiefer in die Sitten und Gebräuche der Bruderschaft ein, die ein gefährliches Geheimnis birgt.

Rezension:
Die Geschichte ist in dem Genre Fantasy Romance gut aufgehoben. Die jahrtausendealten, jungen Männer zerren von einem Ritual, dass ihnen ewige Jugend ermöglicht.
Als Eva auf die Sekte aufmerksam wird, wird sie vom Anführer Julian angezogen und versucht sich einem Bann zu entziehen. Natürlich fällt es ihr schwer. Das liegt unter Anderem an ihrer schwierige Vergangenheit.

Dieses Buch ist dunkel. Die Sexszenen sind teils drastisch formuliert und ich musste ein ums andere mal schlucken, weil ich die Umgangsformen gegenüber den Frauen im Zeitalter des 21. Jahrhunderts schwierig finde. Frauen werden für die eigene Lust auf freiwilliger Basis „missbraucht“, um der ewigen Jugend zu fröhnen. Ich habe mich mit dem Thema schwer getan.

Die Vergangenheit von Eva und ihrem Ex wurde ebenfalls thematisiert. Natürlich habe ich verstanden, dass diese Nebenhandlung ihre Entscheidungen und Taten geprägt hat, das ist jedoch für meinen Geschmack zu klischeebehaftet. Dafür hatte dieser Roman zu viel Individualität, als dass er dies nötig hätte.

Dennoch gefiel mir die Schreibform der Autorin. Sie versteht es, Neugierde zu wecken und hat mir den Adolescentia Aeterna eine tolle Bruderschaft geschaffen. Für mich sind jedoch einige Fragen offen geblieben, die sich möglicherweise im zweiten Band klären.

Mir fehlt es an einer klareren Struktur. Es gab optisch keine Trennung zwischen den Erzählperspektiven, sodass ich vor allem anfangs öfter zurückspringen müsste, um den Faden nicht zu verlieren.

Ich habe kein Problem mit Sexszenen in Büchern und hochwertig geschrieben können diese sehr erotisch sein. Ähnlich wie bei Filmen. Auf die richtige Menge kommt es an. Thematisch war mir schnell klar (das Cover preist es an und die ersten Szenen definitiv auch), dass das Buch natürlich davon strotzen würde. Darauf konnte auf Grund des Klappentextes jedoch nicht geschlossen werden. Ich denke, ich hätte mich gegen dieses Buch entschieden, hätte ich dem Klappentext diese Informationen entnehmen können.
Mein Mann bezeichnet meine NA-Romane als Porno. Ich denke, dass passt auf dieses Buch. Sex ist das dominante Thema. Wer das nicht lesen mag, sollte das Buch liegen lassen.

Fazit:
Ich fand die Geschichte gut. Das mich das Thema und der Umgang mit der „Unterdrückung“ der Frau stört, ist mir meine bescheidene Meinung. Man muss der Geschichte anrechnen, dass Eva sich das nicht hat gefallen lassen. Und anderen Lesern stört dies möglicherweise gar nicht.
Das Thema der Bruderschaft und ihrer Auswirkungen wurde gut umgesetzt. Die schlüpfrigen Szenen waren stilvoll geschrieben. Das ist mir wichtig.
Die Charaktere waren ein wenig schwach ausgebaut. Ich mag es, wenn ich das Gefühl bekomme, den Charakter mit allen Facetten zu kennen. Ich konnte weder mit Eva noch mit Julian wirklich warm werden.

Alles in allem gebe ich gute 2 Sterne . Den zweiten Band werde ich wohl nicht lesen, dafür gewiss ein anderes Buch der Autorin.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Leider durchgefallen

After passion

Zusammenfassung
Tessa und Hardin, zwei Gegensätze ziehen sich magisch an. Doch tut er ihr wirklich gut?

Rezension
Es handelt sich um einen New-York-Times-Bestseller der Autorin, die mit ihrer After-Reihe viele Leser:innen in ihren Bann gezogen haben soll. Mich leider nicht.

Lasst es bitte erklären: Tessa ist eine starke junge Frau. Sie wird endlich unabhängig von ihrer Mutter und dann driftet sie in die Abhängigkeit von Hardin hinein. Er beleidigt sie, ignoriert sie, behandelt sie herablassend und Tessa - rennt zu ihm zurück. Soweit, so gut. Aber nach ca. 45 Prozent des Buches (ich lese das E-Book) ist es gefühlt 15 Mal passiert. In genau dieser Reihenfolge: "Ich will dich, ich kann ohne dich nicht leben. Verpiss dich, wer braucht dich schon, nimm mich so hart, ich kann ohne dich nicht leben..."
Da muss ich mir doch die Frage stellen, ob Tessa wirklich so stark und emanzipiert ist, wie sie gern hätte. Das ist toxisch und (hoffentlich) unrealistisch. Ladies, lasst euch so ein Verhalten von einem anderen Menschen (egal welches Geschlecht) nicht bieten!!!

Das ständige hin und her hat mich genervt. Ich habe bei ca. 45 Prozent abgebrochen.

Cover 4
Handlung 1