Cover-Bild Der Heimweg
  • Ersterscheinung: 21.10.2020
Sebastian Fitzek

Der Heimweg

Psychothriller

Wer das Datum seines Todes kennt, hat mit dem Sterben schon begonnen - der neue Bestseller von Sebastian Fitzek!

Es ist Samstag, kurz nach 22.00 Uhr. Jules Tannberg sitzt am Begleittelefon. Ein ehrenamtlicher Telefonservice für Frauen, die zu später Stunde auf ihrem Heimweg Angst bekommen und sich einen telefonischen Begleiter wünschen, dessen beruhigende Stimme sie sicher durch die Nacht nach Hause führt - oder im Notfall Hilfe ruft.
Noch nie gab es eine wirklich lebensgefährliche Situation. Bis heute, als Jules mit Klara spricht.
Die junge Frau hat entsetzliche Angst. Sie glaubt, von einem Mann verfolgt zu werden, der sie schon einmal überfallen hat und der mit Blut ein Datum auf ihre Schlafzimmerwand malte: Klaras Todestag! Und dieser Tag bricht in nicht einmal zwei Stunden an ...

Geheimnisvoll, beklemmend, nervenaufreibend. Sebastian Fitzeks bislang unheimlichster Psychothriller.

Veröffentlicht am 02.12.2020

Der beste Thriller den man sich hätte vorstellen können!

Der Heimweg war mein erster Psychothriller. Ich wollte einfach mal ausprobieren, ob ich auch an diesem Genre Gefallen finde, und das war die beste Entscheidung meines Lebens. Hier folgt meine Meinung.

Ganz ...

Ganz wichtig fand ich bei dem Buch die vorangegangene Triggerwarnung. Die ist wirklich ernstzunehmen, denn das Buch ist nichts für schwache Nerven.

Direkt am Anfang wird man als Leser in die Handlung reingeworfen. Man muss selbst gucken, wie man sich in dem von Fitzek erschaffenen Werk zurecht findet. Ich fand das sehr spannend, da man so direkt tausend Ideen im Kopf hatte, in welche Richtung die Handlung vielleicht gehen könnte. Allerdings gab es so viele unerwartete Wendungen, dass sich tatsächlich keine meiner Theorien vom Anfang bestätigt hat. Bei jeder Wendung saß ich einfach vollkommen fassungslos vor dem Buch, und wusste gar nicht mehr, wohin mit meinen Gedanken. Also alleine schon die Handlung war einfach der Wahnsinn, total überraschend, erschreckend und absolut genial durchdacht. Mit dem Ende des Buches habe ich auch kein bisschen gerechnet.

Die Charaktere fand ich ebenfalls sehr gut ausgearbeitet. Ich konnte total mit der Protagonistin Klara mitfiebern, da ich ihre Angst beinahe selbst nachempfinden konnte. Auch den männlichen Protagonisten Jules (vom Begleittelefon) fand ich sehr spannend. Je weiter man im Buch kam, desto mehr hat man auch über diese beiden Personen erfahren. Beide mussten schon vieles in ihrem Leben durchmachen, wodurch sie eine Art Verbindung aufgebaut haben. Auch die Nebencharaktere fand ich super ausgearbeitet. Wen ich genau meine, werde ich nicht sagen, da ich nicht spoilern möchte.

Was lässt sich noch zum Schreibstil sagen? Der war einfach so genial, dass ich keine Probleme hatte, das Buch an zwei Tagen zu verschlingen. Was ebenfalls schlau gemacht ist, sind die Cliffhanger an JEDEM Kapitelende. Da konnte man das Buch nicht zur Seite legen.

Fitzek hat es geschafft, dass ich in Zukunft noch zu vielen weiteren Thrillern greifen möchte. Ich bin einfach restlos begeistert.

Veröffentlicht am 25.11.2020

Phantastisch

Ganz großes Kino von Herrn Fitzek.
Nachdem die Thriller der letzten Jahre eher vor sich hindümpelten ist er hier voll in seinem Element.
Ein perfides Katz- und Maus Spiel auf 378 Seiten. Verwirrung pur ...

Ganz großes Kino von Herrn Fitzek.
Ein perfides Katz- und Maus Spiel auf 378 Seiten. Verwirrung pur für den Leser, ein Page Turner der Seinesgleichen sucht.
Wer eine Lesenacht verbringen möchte, weil er einfach nicht aufhören kann zu lesen sollte sich dieses Thriller annehmen.
In der Limited Edition kommt das Buch auch wirklich richtig schick raus.
Absolute Leseempfehlung - besonders für Leser die in den letzten Jahren so wie ich von Fitzek etwas enttäuscht waren. Er ist zu alter Form zurückgekehrt.

Veröffentlicht am 22.11.2020

Grandios! Bestes Werk von Sebastian Fitzek!

„Der Heimweg“ – das neueste und heißersehnte Buch vom Bestseller-Autor Sebastian Fitzek! Seit der großen Ankündigung auf Instagram freute ich mich sehr auf den neuen Psychothriller, da ich ein großer Fan des Autors und seinen bisherigen Werken bin. Ich lese nicht besonders viele Thriller, aber die von Sebastian Fitzek sind einfach ein Muss! Auch mein Vater und mein Mann sind begeistert von seinen Büchern.
Das Cover ist wieder einmal ein wahrer Hingucker und sorgt bereits vorab für eine spannungsaufbauende, düstere Stimmung. Auch die Gestaltung der Limited Edition zu diesem Buch ist wieder einmal gelungen.
Nun aber zum wichtigsten Teil, nämlich dem Inhalt. GRANDIOS! Einfach nur wow! Ich habe sehr lange überlegt, wie ich diese Rezension formulieren soll, denn es fällt mir unglaublich schwer, passende Worte für dieses unglaublich grandiose Buch zu finden! „Der Heimweg“ ist mit Abstand das beste Werk, das ich je von ihm gelesen habe – und ich fand wirklich alle wahnsinnig gut!
Sebastian Fitzek hat einen sehr fesselnden Schreibstil, der mich bereits von den ersten Seiten an packen konnte. So heftig und so brutal einige Stellen auch waren, ich konnte das Buch einfach nicht weglegen. Ich habe jedes einzelne Wort und jeden einzelnen Satz dieses Werks aufmerksam gelesen, aus Angst, dass mir ein wichtiges Detail entgeht. Und doch wurde ich wieder einmal in die Irre geführt. Die Wende im Buch habe ich so überhaupt nicht kommen sehen. Es war schockierend und anfangs auch ein wenig verwirrend. Auf die Handlung selbst möchte ich in meiner Rezension nicht weiter eingehen, da ich sonst Gefahr laufe zu spoilern. Wer aber seine Werke kennt, weiß dass ziemlich viele Protagonisten vorkommen und somit ziemlich verwirrend für den Leser sein kann. Aber genau das macht das Ganze umso spannender und lädt den Leser zum Miträtseln ein.
Wer seine Werke allerdings noch nicht kennengelernt hat, aber gerne nervenaufreibende, spannende Bücher liest, dem kann ich dieses Buch auf jeden Fall empfehlen.
„Der Heimweg“ ist meiner Meinung nach – wie bereits erwähnt – das beste Werk von Sebastian Fitzek. Brutal, grausam, irreführend und dennoch oder sogar gerade deshalb grandios. Das Buch bekommt von mir 5/5 Sterne und ich freue mich schon jetzt auf das nächste Buch von ihm.

Veröffentlicht am 21.11.2020

Raffiniert geschrieben

Der Anruf beim Heimwegtelefon in der Nacht soll den Frauen die Angst und Sorgen vor dem alleinigen Weg in der Dunkelheit nehmen. Jules Tannberg hat an diesem Abend Klara am Telefon. Diese will aber eigentlich gar nicht mit ihm sprechen, sie ist in einer viel größeren Zwickmühle. Sie fühlt sich verfolgt, sie hat Angst und große Sorgen um sich und ihre Tochter, aber auch dass ihrem Telefonpartner Jules durch das Gespräch mit ihr etwas geschehen könnte. Klara ist hin- und hergerissen, will das Telefongespräch mit Jules immer wieder abbrechen. Mit viel Einfühlungsvermögen gelingt es Jules das Gespräch mit Klara weiterzuführen. Durch das Gespräch zwischen Klara und Jules erfährt man viel Persönliches und Tragisches aus ihrer beider Leben. Dabei kann ich als Leser behaupten, dass das Gespräch zwischen beiden nicht nur so hin und her plätschert. Sondern unterschwellig ist da eine Bedrohung zu spüren. Man ahnt beim Lesen, es kann jetzt nur noch Schlimmer werden. Und dann geschieht es. Jules, am Telefon eigentlich nur Zuhörer und Wegbegleiter ist, hat plötzlich Sorgen um seine eigene Sicherheit. Alles ist merkwürdig und vor allem mysteriös.

Wer Sebastian Fitzek kennt, dem ist bereits am Anfang klar, dass es niemals so ist, wie es scheint. Interessant fand ich, dass sich in der fortschreitenden Handlung die Protagonisten verändern. Aus dem anfänglich starken Jules wird ein verunsicherter Gesprächspartner mit eigenen Ängsten. Klara dagegen durchläuft die gegenteilige Entwicklung. Sie wird im Lauf der Handlung immer stärker. Beide werden immer mehr in die Geschehnisse involviert und man fragt sich beim Lesen, wo führt das noch hin?

Dabei hat man als Leser nie ein klares Bild der Geschehnisse. Der Autor spielt mit uns und mit unseren Gedanken. Immer mehr stellt sich die Frage, wer ist Täter und wer ist Opfer? Wir werden aufs Glatteis geführt, um dann am Ende verblüfft dazustehen und zu versuchen das Ende zu verstehen.
Ich fand das Buch spannend, weise aber vorsorglich daraufhin, dass es wieder sehr blutig wird. Von mir gibt es in jedem Fall eine Leseempfehlung und verdiente fünf Lesesterne.

Veröffentlicht am 20.11.2020

Spannender, brutaler und nervenaufreibender Psychothriller!

Jules Tannberg, ehemaliger Angestellter in der Notrufzentrale der Berliner Feuerwehr, übernimmt für seinen besten Freund Caesar die Nachtschicht am Begleittelefon. Gleich der erste Anruf wird ihn nicht mehr so schnell los lassen. Klara ist Mutter, verheiratet und hat das Gefühl von einem Mann verfolgt zu werden. Von ihm hat sie ein Ultimatum gesetzt bekommen – das in wenigen Stunden abgelaufen ist.

„Der Heimweg“ ist ein spannender, brutaler und nervenaufreibender Psychothriller von Sebastian Fitzek, der nichts für zartbesaitete Menschen ist. Das besondere Cover finde ich passend zum Inhalt sehr gelungen.

Mittelpunkt der Handlung ist die häusliche, sexuelle Gewalt durch Männer an ihren Ehefrauen.
Die Gewaltdarstellungen sind sehr detailliert beschrieben, sodass selbst ich einige Momente inne halten und tief durchatmen musste, obwohl ich bei Büchern „starke Nerven“ habe.
Ich hatte Herzrasen, hörte meinen Puls in den Ohren schlagen und das Gefühl, selbst bei Klaras Flucht durch die Nacht dabei zu sein. Mein Herz drohte bei einigen Stellen stehen zu bleiben, nur um dann doppelt so schnell weiter zu schlagen.
Ungefähr ab Seite 100 begann eine gewisse Ahnung in meinem Kopf Gestalt anzunehmen, wie das Buch enden könnte. Doch wie auch in seinen anderen Büchern schafft Sebastian Fitzek es immer wieder, dass die Geschehnisse sich überschlagen und sich das Ende ganz anders zusammensetzt.

In den stillen Momenten meines Innehaltens habe ich automatisch gedacht, ist ja nur eine Geschichte in einem Buch. Dann holt einen die Realität ein und es ist schockierend – ein anderes Wort fällt mir hier nicht ein – dass es solche Menschen tatsächlich gibt.

Ein spannender und nervenaufreibender Psychothriller, der nicht für empfindliche Leser geeignet ist. Er hat es geschafft mich in seinen Bann zu ziehen und das Buch nicht mehr weglegen zu wollen.