Cover-Bild A Fire Between Us
Band 2 der Reihe "Between Us-Reihe"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 02.11.2020
Nina Bilinszki

A Fire Between Us

Der zweite Band der romantischen »Between us«-Reihe von Nina Bilinszki:
Du bist schön, so wie du bist!

Lizzy Carmichael ist beliebt bei ihren Freunden, schlagfertig und witzig, doch schon ihr Leben lang fühlt sie sich unwohl mit ihrer Figur. Niemals glaubt sie, dass der durchtrainierte und gutaussehende Kayson Washington, aufstrebender Basketballer am LaGuardia Community College, ernsthaftes Interesse an ihr haben könnte, und sie nimmt seine Flirtversuche deshalb überhaupt nicht ernst. Erst bei ihrer gemeinsamen Arbeit im örtlichen Tierheim kommen sie sich näher, und langsam lernt Lizzy, sich Kayson zu öffnen.
Trotzdem werden die Zweifel in Lizzy größer, je näher sie Kayson kommt. Zum ersten Mal wünscht sie sich, schlank zu sein, um jemand anderem zu gefallen. Doch damit bringt sie nicht nur ihre Beziehung zu Kayson, sondern auch sich selbst in große Gefahr ...

Die neue New Adult-Reihe von Nina Bilinszki:
»An Ocean between us«
»A Fire between us«

Veröffentlicht am 28.11.2020

Schöne New Adult Geschichte mit einer Protagonistin mit der sich viele Frauen identifizieren können

Lizzy lernt Kayson über ihre Freunde Avery und Theo kennen. Die wir als Leser wiederum im ersten Band kennenlernen durften. Doch Kayson verunsichert Lizzy sehr, er scheint an ihr interessiert zu sein, aber das passt gar nicht in ihr Bild. Denn Kayson ist Sportler, durchtrainiert, und sehr beliebt. Lizzy fühlt sich in ihren Körper nicht wohl. Sie wurde früher wegen ihrem Körper immer gemobbt. Daher ist es fpr sie unvorstellbar, dass sich ausgerechnet dieser tolle Mann für sie interessieren könnte. Doch auch Kayson hat, wie in fast jeder New Adult Geschichte, sein Päckchen zu tragen. Bei ihm ist es seine sehr arme Herkunft.

Lizzys Zweifel werden sehr anschaulich beschrieben und fast jede Frau wird diese Gedanken ebenfalls bereits gehabt haben. Toll sind Averys und Lanas Ansichten dazu. Vor allem Lana, Lizzys Schwester bringt nochmals einen komplett gegenteiligen Aspekt rein. Diese zwei Gegenteil sind leider sowas von währ. Ein Mensch, vor allem Frauen, können nie gut genug aussehen, egal ob dick oder dünn.

Toller Schreibstil. Trotz all den Gedanken und Zweifeln hat mir etwas die Tiefe gefehlt. Aber trotzdem endlich mal eine Protagonistin mit der sich sicherlich viele identifizieren können und aufzeigt wie gefährlich der Zwang sein kann, schlanker und dünner sein zu wollen. Mit einem tollen Protagonisten, den sich wohl jede Frau nur wünschen kann. Der einem zeigt, dass es nicht auf das Aussehen ankommt, sondern auf den Menschen selbst, mit seinem Wesen, Charakter und Herz.

Veröffentlicht am 26.11.2020

angenehm und mitreißend

„Red dich nicht immer klein.“
(Lizzys Schwester zu Lizzy in A fire between us)

Worum geht’s?

„Red dich nicht immer klein.“
(Lizzys Schwester zu Lizzy in A fire between us)

Worum geht’s?

Schon seit er sie das erste Mal gesehen hat, ist Basketballstar Kayson von Lizzy fasziniert. Doch Lizzy zeigt ihm immer wieder die kalte Schulter. Denn das schlagfertige Mädchen hat schon immer ein Problem mit ihrem Gewicht gehabt und wurde in der Highschool deswegen auch gemobbt. Und jetzt soll ausgerechnet der Supersportler Interesse an ihr haben? Als sie sich bei der Arbeit im Tierheim immer näher kommen, fasst Lizzy den Entschluss, abzunehmen. Doch der Weg, den sie wählt, bringt sie im Gefahr und könnte Kayson für immer vergraulen…

A fire between us ist Band 2 der Between-Us-Reihe. Das Buch ist in sich geschlossen, die Charaktere des Vorgänger- und Folgebandes kommen jedoch vor, sodass Inhalte gespoilert werden könnten.

Schreibstil / Gestaltung

Das Cover ist in verschiedenen Rosa- und Orangetönen gehalten, in Anlehnung an das Fire vom Titel. Es ist ein hübsches Cover, ein glitzernder Hingucker und zugleich recht dezent. Das Buch wird linear von Lizzy und Kayson aus der Ich-Perspektive erzählt. Es gibt keine Rückblenden. Der Schreibstil ist locker-leicht und gut verständlich. Es sind Intimszenen enthalten.

Nach einem nicht so glanzvollen Start mit An ocean between us bin ich mit zwiegespaltenen Gefühlen an Band 2 gegangen. Band 1 war vorhersehbar, die Charaktere waren für mich blass und es gab viel zu viel drumherum. Da mich die Thematik von Band 2 mit Lizzys Gewichtssorgen aber sehr ansprach, wollte ich der Reihe noch eine Chance geben.

Im Fokus stehen dieses Mal Lizzy und Kayson. Die beiden kennen sich über ihren gemeinsamen Freundeskreis und haben bereits öfter Zeit miteinander verbracht. Kayson ist schon länger von Lizzy fasziniert und auch Lizzy findet den sympathischen Basketballspieler toll. Doch Lizzy ist sehr geprägt von ihrem Körperbild, für das sie sich schämt. Zwar wird im Buch nie explizit eine Kilozahl genannt, aber ihre Gedanken werden sehr präsent eingeführt. Verschiedene Diäten sind schon fehlgeschlagen, ihre Mutter schickt ihr immer wieder neue und tief in ihr wirken auch noch die Mobbingerfahrungen nach. Als beide zufällig anfangen, im örtlichen Tierheim zu arbeiten, beginnen sie, auch miteinander mehr Zeit allein zu verbringen und sich näher zu kommen. Lizzy weist Kayson aber immer wieder ab, Kayson lässt sich hiervon aber nicht beeindrucken. Und so entwickelt sich eine zarte Liebesgeschichte. Bis Lizzy eine Entscheidung trifft, die zu einem besseren Körper führen soll, aber auch dazu führt, dass sie ihren Freundeskreis belügen muss.

Gleich vorweg: A fire between us hat mich deutlich mehr überzeugen können als Band 1. Wirklich. Das liegt nicht daran, dass das Buch jetzt unvorhersehbar ist (tatsächlich hält die Handlung erneut sehr wenig Überraschungen bereit), jedoch wurde dieses Mal auch nicht mit einem großen Geheimnis gearbeitet, was erfrischend war. Von Anfang an waren die Problempunkte eigentlich klar und dann geht’s nur noch um wenige Punkte: Schafft Lizzy abzunehmen? Kann Kayson sie für sich gewinnen? Wird Lizzys Abnehmweg auffliegen? Und ganz ehrlich: Das hat mir gereicht als Handlung. Denn so entwickelt sich eine wirklich angenehme Geschichte, die man gut zwischendurch lesen kann. Sie verläuft nahezu undramatisch, keine größeren Streitereien, keine sich überschlagenden Ereignisse. Die Autorin hat sich viel Zeit genommen, Lizzys Leidensweg zu beschreiben und ich finde, dass ihr das gut gelungen ist. Ich konnte mich in vielen Punkten mit Lizzy identifizieren, auch wenn nie offengelegt wird, was für ein Gewicht sie hat. Das passt vielleicht sogar noch besser, weil sich so noch mehr Leute angesprochen gefühlt haben werden. Zwar ist es durch den eher handlungsarmen Hintergrund hin und wieder so, dass viele Seiten vergehen, bei denen man sich fragt, ob man sie nicht hätte kürzen können. Und ich bin auch ehrlich, wenn ich sage, dass es hier wieder jede Menge drumherum gibt (vor allem hinsichtlich der Band, in der Lizzy ist), aber es war zum Großteil doch angenehm und mitreißend.

Die Liebesgeschichte war echt niedlich. Vor Anfang an ist ein Interesse der beiden Protagonisten zu vernehmen, was ich im Laufe des Buches noch weiterentwickelt. Man merkt, dass da eine gewisse Anziehungskraft gibt und wie aus diesem zarten Pflänzchen mehr wird, auch durch die gemeinsamen Tierheimbesuche. Gleichzeitig war es aber auch so, dass ich nie das Gefühl hatte, dass da mehr als eine gewisse Verliebtheit im Raum stand. Kayson ist ein Schwiegermuttertraum und auch Lizzy ist eine tolle Partie, aber der finale Funken ist bei mir leider nicht übergesprungen. Dennoch waren sie mir deutlich sympathischer als Avery und Theo in Band 1 und es wirkte auch deutlich glaubwürdiger.

Das Buch behandelt auch durch Lizzy und Kayson wieder wichtige Themen. Es wird Bezug genommen auf Kaysons Vergangenheit im Trailerpark und auch das anhaltende, gegenwärtige Problem mit seiner drogensüchtigen Mutter. Ich muss gestehen, dass ich mir hier auch wirklich mehr gewünscht hätte. Es war so, dass Kaysons Geschichte hinter der von Lizzy hintenansteht, was ich schade fand. Denn beide Geschichten haben ihre Existenzberechtigung, vielleicht ist Lizzys sogar etwas zu überpräsent. Lizzys Gedankengänge, ihre Gefühle und ihr Frust wurden sehr facettenreich eingebracht. Die vielfältige Form, wie ihr Gewichtsfrust sich auf sie auswirkt, war wirklich greifbar dargestellt und ich hatte wirklich ein wenig Mitleid mit ihr. Es tat mir Leid, was für Erfahrungen sie machen musste (wobei diese kaum thematisiert werden) und musste zunächst schlucken, als sich der Weg auftat, für den Lizzy sich entschieden hat. Ich muss sagen, dass ich hier auch etwas Sorge hatte, ob die Botschaft gerade für jüngere Leserinnen nicht gefährlich werden könnte, aber durch den Abschluss des Buches und das Thematisieren der Folgen bin ich doch recht zufrieden gestimmt. Für einige könnte das permanente Einbringen von ihrer Diät aber auch zu viel sein.

Mein Fazit

A fire between us hat mich im Großen und Ganzen überzeugen können. Es ist eine süße, angenehme Geschichte für Zwischendurch, die aber auch mit wichtigen Themen daherkommt. Das Buch kann im puncto Vorhersehbarkeit zwar leider wieder nicht begeistern, gleichzeitig war dies beim seichten Handlungsverlauf aber auch nicht nötig. Das viele Drumherum wirkt manchmal ablenkend und gibt dem Buch leichte Längen, dennoch war es fesselnd und mitreißend.

Veröffentlicht am 17.11.2020

der Drang perfekt zu sein

Meinung
Hier haben wir wieder eine dieser Rezensionen, welche einem schwerer fällt als Andere.

Meinung
An ocen between us hatte mir gefallen, aber mir fehlte damals noch das letzte Stück Herz, dennoch konnte ich es mir nicht nehmen der Autorin erneut eine Chance zu geben.

Vom Stil her hat sich mich dieses Mal wesentlich mehr überzeugen können. Ich kam leichter in die Story rein, konnte mich mit den Charakteren identifizieren und spürte auch das Kribbeln der Romantik in jeder Faser meines Körpers. Nun folgt das - ABER.

Auch wenn es mir von der Art und Weise des Geschriebenen mehr für sich gewinnen konnte, hatte ich meine Differenzen mit dem Inhalt. Der Themenschwerpunkt wurde seitens der Autorin sehr verdeutlicht, aber vermittelte für mich auch ein problematisches Bild im Umgang mit dieser Problematik. Der Drang perfekt zu sein ist denke ich in jedem von uns verankert und ich konnte nur allzu gut die inneren Konflikte von Lizzy verstehen, aber was mich leider ein wenig störte war diese Art von Schuldzuweisung, welche jedoch stetig am schwanken war. Auch war die Geschichte sehr vorhersehbar und man wartete als Leser eigentlich nur auf den großen Knall, welcher im letzten Drittel dann auch wie erwartet aufkam.

Die Beziehung der Beiden - das Gefühlschaos und die damit verbundene Angst wirkten auf mich aber sehr realistisch. Es ist schwierig ein Buch zu bewerten bei dem man sprichwörtlich eine Pro und Contra-Liste während des Lesens geführt hat. Dennoch bleibt mir abschließend zu sagen, dass mir dieser Band im großen und ganzen mehr gefallen hat, aber ich mir einen anderen Umgang erwünscht hätte.

Fazit
A Fire between us schneidet ein klein wenig besser ab, als der Vorgänger. Die Thematik ist allgegenwärtig, das Knistern zwischen den Charakteren spürbar, allerdings blieben die großen Überraschungen aus. Aus diesem Grund 4 von 5 Sternen ♥

Veröffentlicht am 14.11.2020

Wichtiges und schwieriges Thema gut umgesetzt

Lizzy ist schon ihr ganzes Leben lang unzufrieden mit ihrem Körper. Als sie den sportlichen Kayson kennenlernt ist sie der Meinung unbedingt an sich etwas verändern zu müssen, doch das bringt große Gefahren mit sich.

Ich hatte leichte Startschwierigkeiten um in die Geschichte reinzukommen. Mir hat bis ungefähr zur Hälfte das gewisse etwas gefehlt und irgendwie wurde ich mit dem Buch nicht ganz so warm. Doch dann hat konnte es mich doch noch total fesseln und ich hab die letzten 150 Seiten in einem Rutsch gelesen. Leider fand ich die Handlung wieder sehr vorhersehbar und mir hat einfach der Überraschungs-Effekt gefehlt. Gut fand ich aber, dass ein sehr wichtiges und eher schwieriges Thema angesprochen wurde. Dieses wurde auch sehr gut umgesetzt. Allerdings denke ich, dass eine Triggerwarnung nicht schlecht wäre. Kayson mochte ich während der gesamten Geschichte total gerne. Er ist ein absoluter Bookboyfriend! Er hat eine so herzliche und liebevolle Art an sich. Die Gefühle zwischen ihm und Lizzy konnte ich deutlich spüren und auch die romantischen Szenen fand ich so so süß. Lizzy war mir ein wenig zu negativ zu ihrem Körper. Das gehört zwar zur Geschichte, aber irgendwie war es mir ein bisschen zu viel. Ich hätte ihr gerne zugerufen - nein tus nicht! Es war nicht leicht, sie so fallen zu sehen. Den Schreibstil von Nina Bilinszki fand ich auch in diesem Buch wieder sehr schön. Es lässt sich leicht lesen und es konnte mich berühren. Ich fand auch mega süß, dass Tiere eine relativ große Rolle spielen und so die Verbundenheit der beiden noch deutlicher wird.

Insgesamt ein schönes Buch, das von mir 4/5 Sterne bekommt.

Veröffentlicht am 10.11.2020

Lizzy Carmichael, die beste Freundin von Avery Cole, ist eine Powerfrau, sympathisch, clever, tierlieb, wird von ihren Freunden geschätzt und hat eine Wahnsinnsstimme. Seit kurzer Zeit singt sie dazu in einer Frauenband, die ihre ersten kleinen Erfolge feiern konnte.
Eigentlich müsste Lizzy glücklich sein, besonders, weil sich der heiß umschwärmte Basketballspieler Kayson, für sie zu interessieren scheint.

Doch was nur wenige ahnen. Lizzy hat große Minderwertigkeitskomplexe, weil sie keine Modelmaße besitzt. Schon immer hatte sie Übergewicht und wurde bereits als Kind von anderen Mitschülern deswegen gemobbt und ausgegrenzt. Daher glaubt sie anfangs auch nicht, dass Kayson wirklich mit ihr zusammen sein möchte. Denn ein durchtrainierter Sportler wie er, könnte ja jede Frau haben, denkt sie.

Dabei hat Kayson, der aus ärmlichen Verhältnissen stammt, selbst bereits erlebt was Ausgrenzung bedeutet, nicht nur weil er schwarz ist sondern weil seine Mutter eine langjährige Drogengeschichte hatte und Kayson, zusammen mit seinen beiden Schwestern, immer noch um deren Gesundheit bangen muss.
Als Freiwillige gesucht werden, die Tiere im Tierheim beschmusen und ausführen sollen, meldet sich Lizzy selbstverständlich gleich an. Ihre Überraschung könnte allerdings nicht größer sein, als ihr vor Ort Kayson begegnet…

Nachdem mich Averys und Theos Geschichte, die im Vorgängerband „An Ocean between us“, erzählt wird, leider nicht so richtig packen konnte, weil ich Theos „Geheimnis“ und dessen Geheimniskrämerei Avery gegenüber zu heftig fand, wollte ich der Autorin dennoch eine zweite Chance geben, denn das Heldenpaar dieses Nachfolgebands, Lizzy und Kayson, hatte in „An Ocean between us“ bereits einige denkwürdige Auftritte und beide wirkten nicht nur sympathisch sondern auch charismatischer. In ihrer Story nun, lernt man sie noch etwas besser kennen. Lizzys Problem und ihre verunsicherte Gedankenwelt, die sich um ihren Minderwertigkeitskomplex dreht, hat die Autorin nachvollziehbar dargestellt.

Man kann sich gut in Lizzy hineinversetzen, ihre Ängste und Unsicherheiten verstehen, aber vor allem fand ich es klasse, dass Nina Bilinszki hier eine Romanheldin in den Fokus stellt die nicht nur ein paar „Pseudo“-Pfündchen zuviel hat, sondern wirklich übergewichtig ist. Denn in Zeiten von schrecklichen „Premium“-TV- Sendungen wie „Biggest Looser“ oder „Germanys next Topmodel“, die dem Zuschauer suggerieren sollen, dass die Welt nur den schlanken, attraktiven Menschen gehört und man sich gefälligst dieser Formel unterzuordnen hat, wenn man erfolgreich und umschwärmt sein möchte, finde ich es wichtig, unsicheren jungen Menschen diesbezüglich einmal eine andere Sicht auf die Dinge aufzuzeigen. Klar, es sagt sich immer leicht, dass Aussehen zweitrangig ist, doch Lizzy muss in „A Fire between us“, zunächst lernen dass nicht ihre Figur das Problem ist, sondern dass es halt auf dieser Welt zwei Menschentypen gibt… die, die es wert sind, sich mit ihnen abzugeben und die, auf die man gut und gerne verzichten kann. Und dass es am Ende nur wichtig ist, was sie möchte.

Kayson ist ein sensibler, freundlicher und unkomplizierter Romanheld, der sich anfangs nicht ganz in Lizzys Gedankenwelt hineinversetzen kann. Aber er bemüht sich und versucht ihr stets Sicherheit zu geben.
Genauso steht Lizzy Kayson zur Seite, als sich familiäre Probleme ergeben und ich fand, dass die beiden sich wunderbar ergänzen und die Liebesgeschichte süß und romantisch erzählt wurde. Kaysons Familienmitglieder waren ebenfalls sympathisch beschrieben, allerdings fand ich, dass der Handlungsstrang, der sich um den Romanhelden dreht, ein wenig zu kurz kam, im Vergleich zu Lizzys Problem. Dies ist allerdings der einzige Kritikpunkt, den ich hier anführen möchte und empfehle diesen New Adult gerne weiter.

Kurz gefasst: Lizzy und Kayson- kann aus Freundschaft Liebe werden? Süßer, romantischer New Adult Roman.

Between us Reihe:

1. Teil: An Ocean Between us