Profilbild von triplezed_x3

triplezed_x3

Lesejury Profi
offline

triplezed_x3 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit triplezed_x3 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.05.2020

Mich hat das Scythe-Fieber gepackt, weiter gehts!

Scythe – Die Hüter des Todes
0

Es war mal was ganz anderes, keine Vampire, Aliens, oder Elfen, sondern einfach nur Menschen. Menschen, die die Technik so weit entwickelt haben, dass es keine Möglichkeit gibt, zu sterben, bevor die Scythe ...

Es war mal was ganz anderes, keine Vampire, Aliens, oder Elfen, sondern einfach nur Menschen. Menschen, die die Technik so weit entwickelt haben, dass es keine Möglichkeit gibt, zu sterben, bevor die Scythe einen auserwählen. Allein dass ist einfach super interessant gewesen, darüber denkt man ja sonst eher selten nach: Viele wollen lange leben, aber wie man - grob gesagt - die Überpopulation in den Griff bekommen würde, darüber macht man sich wenige Gedanken. Dabei Leben wir schon sehr viel länger, asl noch von 200 Jahren. Neal Shusterman schafft es, mich vollkommen in die Welt der Scythe hineinzuziehen. Wird die Geschichte die ersten Kapitel noch recht langsam angegangen, um die Leser mitzunehmen, wird es im Laufe des Buches immer Besser 🙈 Und auch wenn die Thematik des Tötens erstmal grausam erscheint, wird es doch durch die Protagonisten abgefangen.
Bleibt nurnoch zu sagen, dass ich das Buch an einem Nachmittag durchhatte und aktuell mitten im zweiten Band stecke, den es aber nach dem Ende auch echt braucht! ⠀

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.01.2021

Gute Idee mit Verbesserungspotential

Harry Potter und das verwunschene Kind. Teil eins und zwei (Bühnenfassung) (Harry Potter)
0

Dieser mehr oder weniger inoffizielle achte Band von Harry Potter spielt neunzehn Jahre nach dem 7. Band. Harry ist erwachsen, und hat eigene Kinder – und das ist nicht immer leicht. Eines von Harrys Kindern, ...

Dieser mehr oder weniger inoffizielle achte Band von Harry Potter spielt neunzehn Jahre nach dem 7. Band. Harry ist erwachsen, und hat eigene Kinder – und das ist nicht immer leicht. Eines von Harrys Kindern, Albus, landet nicht wie erwartet in Gryffindor, sondern in Slytherin, und freundet sich dort mit Draco Malfoys Sohn Scorpius an – was beide Väter nicht gern sehen. Das Verhältnis von Albus und Harry ist sehr angespannt, oft steht Albus im Schatten seines
berühmten Vaters, was dazu führt, dass Albus sich beweisen möchte. Ich möchte nicht zu viel vorwegnehmen, zumal das Buch nicht sehr lang ist, aber es gibt ein paar Wiedersehen mit alten Bekannten. Insgesamt hätte ich mir entweder gewünscht, die „alten“ Charaktere etwas mehr zu lesen zu bekommen, oder ein paar mehr neue Charaktere kennen zu lernen. So hat sich die Geschichte doch hauptsächlich um Albus und Scorpius gedreht, was ich ein bisschen schade fand. Trotz des Drehbuch-Stils muss ich aber sagen, dass mir das Lesen Spaß gemacht hat – und dass es auch auf Englisch gut zu lesen ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.11.2020

Überraschung nach schwachem Band 1

Das Reich der Sieben Höfe – Flammen und Finsternis
0

Feyre hat überlebt. Sie hat Amarantha, die grausame Fae-Königin, besiegt und ist mit Tamlin an den Frühlingshof zurückgekehrt. Doch das scheinbar glückliche Ende täuscht. Tamlin verändert sich immer mehr ...

Feyre hat überlebt. Sie hat Amarantha, die grausame Fae-Königin, besiegt und ist mit Tamlin an den Frühlingshof zurückgekehrt. Doch das scheinbar glückliche Ende täuscht. Tamlin verändert sich immer mehr und nimmt ihr allen Freiraum. Feyre hat Albträume, denn sie kann die schrecklichen Dinge nicht vergessen, die sie tun musste, um Tamlin zu retten. Und sie ist einen riskanten Handel mit Rhys eingegangen, an dessen gefürchtetem Hof der Nacht sie nun jeden Monat eine Woche verbringen muss. Dort wird sie immer tiefer in ein Netz aus Intrigen, Machtspielen und ungezügelter Leidenschaft gezogen…
Meine Meinung:
Nachdem mir Band 1 eher weniger gefallen hat, habe ich große Hoffnungen in Band 2 gesetzt – und wurde nicht enttäuscht. Tamlin ist ein Arsch (I’m sorry) und das Verhältnis von Feyre zu ihm leidet immer mehr. Und als wäre das nicht schlimm genug, hat sie nach der Zeit bei Amarantha schreckliche Albträume, die sie nicht vergessen lassen, was passiert ist. Ich war also echt glücklich als Rhysand endlich aufgetaucht ist, um sie – wie vereinbart zu sich zu holen. Ein bisschen genervt war ich von Feyre schon, einfach weil sie den Bewohnern des Hofes der Nacht so lange misstraut hat, auf der anderen Seite ist ihr aber auch die ganze Zeit eingebläut worden, wie schrecklich es dort zugeht.
Ich hingegen habe mich schnell am Hof der Nacht eingelebt, und finde auch Rhysand und seine Freunde einfach toll – vor allem zusammen mit Feyre, die sie, ohne nachzufragen aufnehmen.
Ich bin froh, dass mich Band 2 abholen konnte, und auch, dass ich ihn trotz Zweifeln gelesen habe – trotzdem gibt es ein Sternchen Abzug, weil die Handlungen teilweise doch seehr unnachvollziehbar für mich waren. Außerdem muss ich sagen, gefallen mir die Cover einfach so gar nicht, aber das ist natürlich Geschmackssache.
Und: Kann mir bitte jemand sagen, wie das ein Jugendbuch ist?

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.10.2020

Starker erste Hälfte des Buches, tolle Charaktere

Wenn Donner und Licht sich berühren
0

Nachdem ich „Wie die Ruhe vor dem Sturm“ zu einem meiner Jahreshighlights gekürt habe (und es noch ein wenig dauert, bis die weiteren Bände erscheinen), wollte ich gerne ein anderes Buch der Autorin lesen. ...

Nachdem ich „Wie die Ruhe vor dem Sturm“ zu einem meiner Jahreshighlights gekürt habe (und es noch ein wenig dauert, bis die weiteren Bände erscheinen), wollte ich gerne ein anderes Buch der Autorin lesen. Auch „Wenn Donner und Licht sich berühren“ ist in zwei Teile aufgeteilt: Der erste Teil spielt in der Highschool, Jasmine hat sich gegen den Willen ihrer Mutter durchgesetzt, und darf auf die örtliche Highschool gehen, gilt dort recht schnell als eines der „hübscheren und beliebteren“ Mädchen. Zuhause sieht es bei ihr allerdings anders aus: Ihre Mutter schleppt sie zu einem Casting nach dem anderen, weil sie aus Jasmine unbedingt einen Popstar machen möchte.
Elliot hingegen ist mehr das Gegenteil: eher unbeliebt, unscheinbar, schüchtern. Er ist mehr oder weniger der typische Einzelgänger in der Schule – und traut Jasmine erstmal nicht über den Weg, genau wie seine Schwester.
Was sie verbindet? Die Musik. Obwohl die beiden so unterschiedlich sind, habe ich sie schnell ins Herz geschlossen, sie ergänzen sich einfach perfekt.
Ein weiterer toller Charakter, den man in der zweiten Hälfte des Buches besser kennenlernt, ist TJ, den ich wirklich gerne mochte – und der in meinen Augen mehr Vaterfigur ist, als Ray. Aber auch Elliots Schwester, die man in der ersten Hälfte des Buches kennenlernen darf, ist eine Person, die man einfach nur mögen kann. Gerne hätte ich mehr Szenen mit Ray und Jasmine zusammen gehabt, da dieser ja doch eher sporadisch im Buch vorgekommen ist – und dass trotz der engen Bindung, die die beiden haben.
Teil eins mochte in ein bisschen mehr, aber auch in Teil 2 habe ich mit den Charakteren gelitten. Der Schreibstil ist wirklich gut, ich habe das Buch viel zu schnell gelesen gehabt, auch das Cover ist (wie eigentlich fast immer bei LYX) echt schön, nur der Titel passt in meinen Augen irgendwie nicht so, der englische Titel „Behind the Bards“ hat irgendwie eher einen Zusammenhang – dafür gefällt mir das englische Cover so gar nicht…
Insgesamt ein wirklich schönes Buch, das Ende vielleicht ein bisschen zu rund, und manche Charaktere hatten einfach zu wenige Auftritte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.07.2020

Starker Auftakt, der Vorfreude auf Band 2 macht

Bring Down the Stars
0

Nachdem ich das "All in"-Duett von Emma Scott sher mochte, habe ich in der Bibliothek zu "Bring down the stars" gegriffen - auch eher zufällig, aber... es sieht so schön aus!⠀
Das Buch ist aus abwechselnd ...

Nachdem ich das "All in"-Duett von Emma Scott sher mochte, habe ich in der Bibliothek zu "Bring down the stars" gegriffen - auch eher zufällig, aber... es sieht so schön aus!⠀
Das Buch ist aus abwechselnd aus der Sicht von Weston und Autumn geschrieben, auch ausgewogen, trotzdem hätte ich mir einen Einblick in Connors Gedanken gewünscht. Wes mochte ich tatsächlich, trotz seiner eher mürrisch wirkenden Art sehr gern - er wirkt sehr ehrlich, und ringt auch sehr mit sich, wegen der Gedichte, die eigentlich er für Autumn geschrieben hat. Autumn ist ganz nett, zu Beginn ein bisschen eindimensional, aber je mehr man von ihr kennenlernen darf, desto besser fand ich sie. Sie ist sehr ehrgeizig, das Studium sehr wichtig aber auch sehr gutmütig. Connor wirkt sehr lässig, meistens gut drauf - aber wie er denkt, oder fühlt erfährt man leider nicht.⠀
Das Buch beginnt mit einer Szene in der Vergangenheit, die mir sehr gut gefallen hat, und auch später hilft zu verstehen, warum Weston ist, wie er ist. ⠀
Knapp die Hälfte des Buches ist eher ein bisschen gemächlich, erst dann nimmt es wirklich Fahrt auf. Nicht alle Handlungen kann ich verstehen, einiges ist mir ein bisschen zu überstürzt, oder geht doch sehr schnell. Und obwohl ich mir das ganze Buch über für Weston irgendwie wünschen würde, das es mit Autumn etwas wird, kann ich nichts gegen Connor haben. Irgendwie ist er mir ein bisschen zu perfekt, zu sehr gut drauf und witzig...⠀

Und das Ende: So ein gemeiner Cliffhanger! Ich muss unbedingt erfahren, wie es weiter geht & hoffe, dass es den 2. Band in der Bibliothek gibt. 🌚

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere