isabellepf

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.12.2020

Hexen von Früher bis Heute

Geheimnisse der Hexen

"Geheimnisse der Hexen" von Julie Légère, ist ein historisch interessant und gut recherchiertes Buch zum Thema Hexen.

Das Buch befasst sich um die Geschichte und das alte Wissen der Hexen,  unserer starken weiblichen Vorfahren. Aufgegriffen werden Themen wie ihre Kraft, Magie und Geheimnisse, sowie die berühmtesten und grossen Hexen, die aus der Vergangenheit bis in die Gegenwart reichen. Ebenso erhält man einen Einblicke in die dunkle Geschichte der Hexenverfolgung, sowie die zauberhaften Kräfte und die Wunder, die diese Frauen bewirkten.

Hexen und Magie haben mich schon immer magisch angezogen. Julie Légère hat ein gut recherchiert und informatives Buch über Hexen und ihre Geschichte geschrieben mit vielen Beispielen und Hexenbiografien: Angefangen von der Antike bis heute, greift sie Sagengestalten bis zu modernen Romanfiguren auf. Ihr Wortlaut ist fliessend, locker der sich angenehm liest. Sehr angesprochen und gefallen haben mir die  ausführlichen Informationen zu Kräuterkunde und Heilsteinen, zu Amulett, Pendel und Talisman. Aber auch die ausdrucksstark und faszinierenden Zeichnungen.

Insgesamt ein toll recherchiert und umfassend geschriebenes Buch zur Geschichte der Magie und Kraft der Frauen.

Veröffentlicht am 01.12.2020

Lustiger Vewandlungsspass

Simsalabim - Wer steckt da drin?

"Simsalabim - Wer steckt da drin" von Thorsten Saleina, ist ein witzig und unterhaltsamer Dreh und Ratespass für die kleinsten.

Was ist denn das? Hat sich hier ein Schaf versteckt? Oder ist es doch eine ...

Was ist denn das? Hat sich hier ein Schaf versteckt? Oder ist es doch eine Wolke? Und wie wird der Ball plötzlich zum Marienkäfer?
Ein lustiger Unterhaltungsspass mit Drehscheibe.

Das kleine handliche Büchlein, ist ein lustiger Verwandlungsspass zum drehen, raten und kombinieren. Verständlich, kurze und lustige Reime laden zum staunen, entdecken und Mitsprechen ein. Das sorgt für Spass und bringt die kleinsten zur Verblüffung. Darüber hinaus wird auf spielerische Art und Weise auch die kindliche Feinmotorik und die Augen-Hand-Koordination gefördert. Bunte hübsch gezeichnete Illustrationen unterstreichen den Ratespass.

Ein nettes kunterbuntes Unterhaltungsbüchlein für die Kleinsten.

Veröffentlicht am 28.11.2020

Skurril und Witziger Alpenkrimi

Den letzten Gang serviert der Tod

"Der letzte Gang serviert der Tod" von Jörg Maurer, ist der dreizehnte und schillerndste Fall mit Kommissar Jennerwein.

Noch durchzieht ein verführerisch aromatischer Duft die Restaurantküche des "Hubschmidt's" am Rande des idyllisch gelegenen Kurorts. Doch der Raum ist ein Tatort in dem sich höchst ehrbare Bürger regelmäßig trafen. Das Opfer war ein Mitglied eines exklusiven Hobby-Hochclubs. Aber wem nützt der Tod des Feinschmeckers - dem Chefkoch, der nach dem zweiten Stern giert oder dem veganen Oberförster, der heimlich durch den Wald streift? Nebenbuhlern und Rivalen? Kommissar Jennerwein und sein Team ermitteln und entdecken Mordmotive zuhauf. Nur Jennerweins Blick fürs Wesentliche kann den wahren Täter überführen.

Jörg Maurer hat eine mit Witz und Humor untermalten Alpenkrimi geschrieben der mich gut unterhalten konnte. Zumal man wie auch Jennerwein durch einige Wendungen und Wirrungen immer wieder in die Irre geführt wird und bis zum Schluss nicht auf den Täter kommt. Einfliessende Restaurantbewertungen aber auch Jörg Maurers scharfzüngigen Charme und Humor gestalten den Krimi Obgleich ich mich dadurch gut unterhalten gefühlt haben, waren sie mir jedoch teils etwas zu ausschweifend, das mir den Lesefluss genommen hat. Die Charaktere sind in ihrer Skurilität treffend beschrieben. Der Handlungsverlauf ist gut durchdacht und Spannungsgeladen.

Auch der Schreibstil ist angenehm, spritzig und wortgewandt der sich fliessend liest.

Insgesamt ein teils zu dick aufgetragen aber trotz allem köstlicher Alpenkrimi, unterhaltsam bis zum Schluss.

Veröffentlicht am 07.11.2020

Sanft und schöne Geschichte

Greta und das Schneckenhaus

"Greta und das Schneckenhaus" von Andrea Wölk, ist eine sanft spannend und schöne Geschichte über die Thematik zu Hause ankommen ist da wo man Freunde hat, liebevoll illustriert.

Als Greta mit ihrer ...

Als Greta mit ihrer Familie aufs Land zieht, beginnt sie ihre Freunde und ihr altes Zuhause zu vermissen. Von Leander ihrem besten Freund, erhält sie zum Abschied einen Wunschstein mit drei Wünschen geschenkt. Doch schon ihr erster Wunsch ist ein ganz besonderer.

Andrea Wölk hat mit Greta und den vielen tierischen Charakteren eine einfühlsam und schöne Geschichte geschrieben. Von Anfang an kann man Gretas empfinden und den Wunsch zurück zu ihren Freunden zu kommen sehr gut nachempfinden. Ihr handeln ist kindgerecht, nachvollziehbar und auch sonst ist sie ein sehr liebenswert gezeichneter Charakter, den man schnell liebgewinnt. Die Handlung ist insgesamt sanft, baut sich angenehm spannend ohne Knalleffekte auf, die man meiner Meinung nach aber auch nicht braucht. Vielmehr ist es eine Geschichte die sich mit der Thema, zuhause und ankommen ist da wo man Freunde hat, beschäftigt das harmonisch und gut verständlich in die Handlung mit einfliesst. Noch besser gefallen hätte uns die Geschichte jedoch, wenn sie von den Wünschen und der Atmosphäre intensive. Auch die Tiere sind fast ein bisschen zu kurz ausgeführt.

Der Wortlaut hingegen ist leicht und verständlich, die Sätze sind dem Alter entsprechend kurz und gut zu lesen.

Aufgelockert und unterstrichen wird das Abenteuer durch vereinzelt, wunderhübsch und farbenfroh gezeichnete Illustrationen.

Eine kingerecht, sanft und schöne Geschichte mit liebevoll gezeichneten Illustrationen.

Veröffentlicht am 05.11.2020

Unterhaltsames Drachenabenteuer

Drachentochter

"Drachentochter" von Liz Flanagan, ist ein unterhaltsames Fantasyabenteuer, über Mut, Verrat, Zugehörigkeit, Herkunft und Ausgrenzung.

Vor langer Zeit regierten auf der Insel Arcosi Drachen und ihre Drachenreiter die Lüfte. Doch jetzt sind es lange schon nur noch Legenden die man sich über sie erzählt. Als Milla Zeugin eines Mordes wird, wird sie plötzlich zu einer Hüterin der letzten vier Dracheneier auserkoren und zum stillschweigen gezwungen. Doch das führt unweigerlich dazu, das sie alle und alles in Gefahr bringt,
was ihr eigentlich wichtig und lieb ist.

Liz Flanagan nimmt ihre Leser von Anfang an, in eine fantastisch ausgeführte Geschichte voller Drachen und ihrer Reiter. Sie handelt von Verrat, Missgunst aber auch um Freundschaft und Mut. Schnell fühlt man sich mitten im Abenteuer, den Charakteren nahe und ist gefesselt von den ausführlich und detaillierten Beschreibungen. Besonders Milla hat durch ihr mutig, ehrgeizig und aufgeschlossenes Handelt sehr begeistert können und ist uns schnell ans Herz gewachsen.

Der Wortlaut ist gut verständlich, angenehm und fliessend zu lesen.

Auch wenn es als Jugendbuch angepriesen ist, liest sich die Geschichte total spannend, mitreisend und zieht auch Erwachsene in ihren Bann.

Ein fantasievoll ausgearbeitetes Drachenabenteuer unterhaltsam und Spannend für gross und klein.