Profilbild von Darkangelsammy

Darkangelsammy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.11.2020

YOU say Captain, I say Wuff! Raaaaul! Aaahuuuuu! 🐶🐕🐩🐺

Ich liebe Hunde

Süßes Büchlein mit beseelten, poetischen Hundebildern und Aphorismen rund um den besten Freund. Im Schuber und Hardcover! Bezaubernd!

4 x 6 Zentimeter ist dieses Mini, im Schuber und Hardcover.

Ich ...

4 x 6 Zentimeter ist dieses Mini, im Schuber und Hardcover.

Ich bin einfach von diesen Büchlein hin und weg, vor allem wenn Katzen, Hunde, andere Tiere oder andere Lieblinge eine Rolle spielen. Es ist mit ca. 352 Seiten sehr umfangreich, was beeindruckend ist.

Viele Porträts, hauptsächlich der Antlitze der unterschiedlichsten Hunderassen sind enthalten. Die Photos haben die Seele und den einmaligen Charakter des jeweiligen Individuums sehr gut verewigt. Ca. 160 Bilder ehren die Vielfältigkeit der Hunde. Diverse Photos sind mit der Fisheye - Technik entstanden, was sie besonders subjektiv und unmittelbar wirken läßt, als ob die kühle Hundenase einen gleich anstupst. Bezaubernd und charmant mit Persönlichkeiten voller Charisma, die einen becircen.

Dann sind die Porträtbilder auch von einem Bonmot flankiert, die von bekannten Genossen getätigt wurden - selbstverständlich alle hundebezogen.

Drei Beispiele:

Ohne die Hunde wäre es sehr einsam auf der Welt ... Lord Grossmann

Hunde sind quirlige, flauschige Wunder der Schöpfung. Mari Gayatri Stein

Beim Anblick eines schlafenden Welpen verzeiht man ihm alles. Pam Brown

Ambrose Bierce, Anonymus, Lord Byron, Jerome K. Jerome, Elizabeth Barrett Browning und viele andere preisen den Hund, das Wesen, das noch irgendwo in sich den Meister Grimm verborgen hat und sich einen Wolf lacht.

Ein süßes Buch, das Spaß macht und anrührt! Nicht wahr, Snoopy, Droopy Drops, Spike, Rin Tin Tin, Lassie, Struppi, Giant George, Scooby Doo, Boomer und Flipper? Hey, moment mal! Flipper? Was machst du denn in dieser Aufzählung? Antwort: Ich kann Fremdsprachen! Wau! Wauff!!!

Veröffentlicht am 28.11.2020

Der gewaltsame Tod ist auch immer und überall

Kalte Liebe

Spannend, atemlos machend, mit gutem Timing und überraschenden Enthüllungen! Geschickt falsche Spuren! Ein echter Pageturner! Wow!

Das ist der fünfte Fall der Kommissarin Nina Tschöke. Das Buch kann unabhängig gelesen werden. ( Galilei Galihinterkötter: Und Bielefeld existiert doch! )

Ein fünfzehnjähriges Mädchen, Charlotte Campmann ist brutal ermordet und nun entdeckt worden - im Teutoburger Wald. ( Und Arminius' Geist mußte tatenlos zusehen. Schade, daß diese absolut nichts machen können, auf unserer Ebene! )

Nina bricht den Urlaub ab und ermittelt mit dem Team. Sie lernt dabei auch den neuen Kollegen Roman Nolte kennen, der sie alle verstärken soll.

Charlotte ist virtuell gemobbt worden durch den Großkotz Vincent und dessen Clique. Charlottes Lehrer, das Ehepaar Schoppe hat ein falsches Alibi. Warum?

Die Ermittler untersuchen Charlottes Chatverlauf in einem Forum und machen eine schockierende Entdeckung. Das wird nicht die einzige bleiben. Schnell haben sie zwei Verdächtige, aber ist der Mörder unter ihnen?

Marianne Campmann, die mit Charlotte ihr einziges Kind verloren hat, sinnt auf Rache. Und kann man überhaupt jemandem trauen, egal wem?

Das ist ein erstklassiger Krimi mit überzeugenden, authentischen Protagonisten, vor allem Nina, aber auch Marianne sind sympathisch.

Die Desperation und die große Leere macht Heike Rommel gut greifbar. Man kann verstehen, daß sie Selbstjustiz üben will. Aber nicht, daß das schlimme Folgen zeitigt, egal in welche Richtung.

Atmosphärisch und mit exquisiten Metaphern, die die Handlung noch zusätzlich den gewissen Schliff geben, besitzt das Buch Tiefe und Tragik.

Raffiniert legt die Autorin falsche Fährten und schafft brenzlige Situationen, mehr als einmal, wo man mitfiebern und - zittern kann. Meine Nerven, mein Herz und ich mußte noch einmal duschen, weil ich Sturzbäche von Schweiß vergoß. Soll mir ja keiner nach sagen, ich sei ein Skunk und es wäre eine faule Ausrede zu rufen: Heike Rommel war es! Heike Rommel war es! Und diese gute Frau verdreht nur die Augen. 😀

Nichts ist überzogen, unrealistisch und aufgesetzt. Ein richtiger Pageturner und atemlos machend bis zum Ende! Wann war ein "Tatort" zuletzt so gut?

Veröffentlicht am 27.11.2020

Angst fressen Seele auf!

Tagträumer

Es bedarf eines gewißen Mutes, ganz offen und authentisch auch über das Negative zu schreiben. Erhellendes Buch!

Das Cover ist aus der subjektiven Sicht photographiert, was auf jeden Fall mit dem Inhalt korrespondiert, welcher ja ebenso aus der subjektiven Ichperspektive erzählt wird. Aber wie sollte man denn sonst über sich selbst berichten?

Wenn der Circulus Vitiosus der Angst über einen kommt, ist das als ob man in einer Glasglocke gefangen ist. Man schlägt sich höchstens beim Versuch davonlaufen zu wollen an ihr die Nase blutig und entkommt der metaphorischen Schlinge der Angst dennoch nicht.

Der Leidensdruck wächst exponentiell, bis sie einen in die ärztliche Behandlung treibt und mehr. Aber geht es deswegen automatisch nur noch auf -, auf - aufwärts? Nicht zwangsläufig!

Henning Mallon scheut nicht davor zurück, neben dem Positiven das Negative zu schildern. Rück - und Tiefschläge.

Tiefgründig und authentisch holt das Buch den Leser von Anfang an ab und nimmt einen den ganzen langen Weg mit, mit all seinen Serpentinen und Steigungen.

Es entbehrt aber ebensowenig eines gewißen geschliffenen Humors, den er glücklicherweise nicht komplett verloren hat.

Es wird gerne kolportiert, daß Männer es nicht so damit haben, frei, offen und schonungslos über Emotionen zu reden.

Der Autor hier jedoch gibt seine ganze Klaviatur der Gefühle stark wieder, verschweigt dementsprechend nichts und beeindruckt durch rückhaltlose Ehrlichkeit.

Seine Sprache ist von großer Energie und Kraft geprägt, geradezu auratisch und springt auf den Leser über, läßt ihn mitnichten unberührt.

Die Hoffnung schimmert immerzu durch das ganze Buch hindurch. Sie ist die helfende Hand, die einen sanft ergreift, wenn man erneut strauchelt. Das passiert jedem hin und wieder. Deswegen ist Esperanza das beste Antidot gegen Desperation.

So schafft es der Autor durch seine, ich nenne sie im besten Sinne Bekenntnisse, nachdrücklich Impressionen beim Leser zu hinterlassen.

Veröffentlicht am 26.11.2020

Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk! ( Leonardo da Vinci ) Stimmt! Miau! 😻

Kluge Gedanken für Frauen, die Katzen lieben

Ein sehr schönes Buch mit berückenden Bildern und Aphorismen, die tiefe Einsichten in das Wesen der Katze geben. Man gerät richtig ins 😍😘!

Ja, auch durch diese meine Rezension wandelt die Mieze auf samtenen ...

Ja, auch durch diese meine Rezension wandelt die Mieze auf samtenen Pfoten mit ledernen Ballen wie Mokassins.

Dieses Buch macht richtig glücklich, ja, geradezu selig. Es ist im Insel Verlag erschienen, der zum Suhrkamp Verlag gehört. Ja, Insel ist zurecht berühmt und gerühmt dafür schöne Sammlerexemplare zu veröffentlichen, die man behält und immer wieder mal liest. Denn hier geht das Visuelle und das Textuelle eine perfekte Ehe ein. Deswegen bin ich stolz, viele Inseltaschenbücher zu haben, von Engeln bis Friedrich Hölderlin von Hermann Hesse bis zu wunderbaren Anthologien.

Dieses Buch hier ist ebenfalls visuell und textuell ein literarischer Traum, der mehr als angemessen die Samtkatzen würdigen und huldigen. Zurecht! Katzen kann man gar nicht genug anbeten und verehren.

Die Photos sind in Schwarzweiß, sehr stimmig. Es fängt schon mit einer schwarzen Mitternachtskatze an, die mit ihren seelenvollen Augen zum Photographen aufblickt. Die Tiefe der Pforten ihrer Augen, die hier ideal "geknipst" wurde ist beeindruckend. Sie erinnert mich schmerzlich an Arwen.

Es gibt ein relativ kurzes Vorwort von Valentin Briefmann, der die Schnurrmagier in schönen Formulierungen preist. Katzen sind intellektuelle Wesen. Das unterschreibe ich nachdrücklich! Katzen lieben Bücher und wie schon einmal andeutete, lesen sie auch.

Wenn ein Mensch an zwei befreundeten Katzen vorbeigeht, die ab und zu miauen, denkt der Sapiens: Aha! Feliner Small Talk! Aber in Wirklichkeit diskutieren sie über die Implikationen von Dostojewskis "Schuld und Sühne", um dann lange, anspruchsvolle Rezensionen darüber im Catnet zu veröffentlichen, unter anderem bei Catly Books!

Viele Bilder gehen über beide Seiten. 84 Aphorismen gehen Hand in Hand und geben sich die Ehre. Unter anderem tummeln sich Sprichwörter, Konrad Lorenz, Groucho Marx, Kurt Tucholsky, Victor Hugo, Knigge, Musil, eben Da Vinci, Marie von Ebner-Eschenbach, Picasso, Ringelnatz, Nietzsche, Anonymus, Rilke, Mary Bly, Heine, Herodot, Ella Maillart, Kafka, Grace Hodgson, Twain, Morgenstern, Brigitte Bardot uvm. Brigitte Bardot sagte: Eine Katze ist ein Herz mit Fell drum herum. 37 Abbildungen runden das Buch ab.

Zum Abschluß gibt es noch einen Anhang mit kurzen biographischen Daten. Viele Männer lieben Katzen, aber mir scheint, daß noch viel mehr Frauen Katzen lieben. ( Übrigens, auf Bildern, auf welchem auch Zweibeiner mit abgelichtet wurden, sind diese ausschließlich feminin ). Meine Impression bezüglich der Liebe zwischen Frauen und Katzen ist natürlich radikal subjektiv.

Jedenfalls ziehen sich Katzen und Büchern magisch sowie magnetisch an. Wer eine Katze in seinem trauten Heim auf ihrem Thron residieren läßt und über eine umfangreiche Bibliothek verfügt, die sein eigen ist, kann sich wahrhaft im Paradies auf Erden wähnen.

Und all die Krallenspuren, die Mieze an den Büchern hinterläßt betrachte ich als Verschönerung und große Ehre, genauso wie sie mich in ihrer Wohnung oder Haus als Mitbewohner duldet. Ich bin leidenschaftlich gerne ihr Untertan! Lest diese herrliche Hommage an das faszinierende Mysterium und Weltwunder Katze!

Veröffentlicht am 25.11.2020

Der Schriftsteller und die Katze

Liebevolles Buch, das zugleich die Katze, das Schreiben und die Kraft der Phantasie rühmt!

Kann eine fiktive Katze real werden?

Die Verfasserin, Nabiha Mheidly studierte Biologie, Publizistik und Pädagogik. 1989 gründete sie den Kinderbuchverlag Al Hadaek mit Sitz in Beirut, den sie bis heute leitet.

Der Illustrator Walid Taher, geboren 1969 in Kairo, gehört zu den wichtigsten und international bekanntesten Bilderbuchkünstlern der arabischen Welt.

Ein Autor grübelt. Er braucht mindestens eine verwertbare Idee für eine neue Geschichten. Er denkt und denkt, alle möglichen Gestalten erscheinen vor seinem inneren Auge. Bis er es hat! Bei Allah, er hat es!

Eine Mieze soll es sein! Schwanz: Stummelschwanz; Fell: gescheckt; Farbe: braun und schwarz; Ohren: klein und dreieckig ( Originalzitat ).

Er läßt sie auf dem Papier, aus seiner reichen Phantasie Abenteuer bestehen und Gefahren besiegen. Diese werden kurz angedeutet.

Er befindet sich in regem Zwiegespräch mit seiner "Kreation". Sie verlangt von ihm zu wissen, warum er sie solchen literarischen Härten aussetzt und daß er ihr doch helfen solle.

Eines Tages beschließt die Katze aus der Enge der Fiktion auszubrechen ...

Wird sie es schaffen? Und dann?

Welch eine liebevolle Geschichte, die nicht nur die Macht und Kraft der kreativen Phantasie anpreist, sondern auch die Katze.

Überhaupt sind die charmanten, charismatischen Schnurrbolzen viele Male die Vorbilder und Musen für alle Arten von Genres und Literaturformen. Sei es Lyrik, Short Story, Anekdote, Belletristik, Theaterstück, Sachbuch oder Bildband. Von der Kunst, Filmen und Musik sowie Mode ganz zu schweigen.

Wer Katzen hasst oder sie als "ist doch nur ein Tier" bezeichnet, ist nicht mehr zu retten. Der kann was erleben, wenn die Katzen die Weltherrschaft übernehmen, was durchaus möglich ist. Das denkt sogar Neil Gaiman.

Die Illustrationen sind in Pastell gehalten mit Türkis, Rot und Grau. Sehr stimmig mit Aussagekraft und Tiefe verstärkt es die Worte der Geschichte visuell immens.

Ein sehr schönes Buch, das für Kinder ab vier und alle Erwachsene geeignet, ebenso für die felinen Leser da draußen. Miezen, wir wissen, daß ihr heimlich lest! Ihr seid entlarvt! 😺😸😹😻😼😽🙀😿😾🐱🐈🦁🐯🐅🐆