Profilbild von rebell

rebell

Lesejury Star
offline

rebell ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit rebell über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.01.2021

Wird Feuer die Heilung sein?

Warrior Cats. Stunde der Finsternis
0

Inhaltsangabe: »Aus vieren werden zwei. Löwe und Tiger begegnen sich im Kampf und Blut wird den Wald regieren.«
Mit diesen Worten gibt der SternenClan Feuerherz ein dunkles Rätsel auf. Was bedeutet die ...

Inhaltsangabe: »Aus vieren werden zwei. Löwe und Tiger begegnen sich im Kampf und Blut wird den Wald regieren.«
Mit diesen Worten gibt der SternenClan Feuerherz ein dunkles Rätsel auf. Was bedeutet die Prophezeiung? Feuerherz befürchtet, dass Tigerstern dahintersteckt. Steht nun der finale Kampf gegen seinen größten Feind bevor? Zu spät merkt er, dass sich das Verhängnis von ganz anderer Seite eingeschlichen hat: Teuflische Gäste haben den Wald für sich entdeckt. Und die Weissagung scheint sich auf schreckliche Weise zu erfüllen …


Cover: Auf dem Cover konnte ich die Katze erst gar nicht einordnen, jedoch wird ihre Rolle erst spät im Buch bekannt gegeben. Die Figur haben sie sehr gut getroffen. Das Cover passt farblich sehr gut zusammen und auch schön zu den Vorgängern der Reihe.


Sichtweise/Erzählstil: Die Geschichte wird zwar von Außen erzählt, jedoch aus Feuerstern's Sicht. Emotional und Packend erleben wir hier das Leben einer Katze aus ganz anderer Sicht. Ich habe mich in Feuerstern's Fell sehr wohl gefühlt und hoffe ihn in weiteren Staffeln wiederzusehen.


Spannung/Story: Die Geschichte knüpft an den Vorgänger an und setzt seine spannende Geschichte aus dem Wald fort. Wiedereinmal erleben wir wie es ist im Clan zu Leben und welche Gefahren dies mitsichbringt. Auch wenn sich die Geschichte Spannungstechnisch langsam aufbaut, packt sie einen ab einem gewissen Punkt richtig und man kann kaum aufhören zu lesen.

Viele alte, liebgewonnene Bekannte Figuren lassen in einem das Gefühl von Heimat aufkommen, wohingegen neue Gegenspieler einen den Atem anhalten lassen.

Auch wenn das Buch als Kinderbuch eingestuft wird, finde ich können auch Erwachsene etwas darauß mitnehmen. Freundschaft, Liebe, Vertrauen und Verrat sind nur einige der behandelten Themen.

Das Buch ist ein würdiges Staffelene. Unerwartete Wendungen und emotionale Szenen lassen den Leser eine Achterbahnfahrt der Gefühle durchleben.


Fazit: Beim schließen des Buches war ich sehr traurig und hoffe bald mehr Lesen zu können! Klare Empfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.12.2020

Bäume haben auch Gefühle

Die Geschichte vom traurigen Weihnachtsbaum
0

Inhaltsangabe: Der kleine Weihnachtsbaum wird auf dem Weihnachtsbaum-Markt von den anderen Tannen gehänselt. Er ist klein und krumm und seine Zweige hängen kreuz und quer in alle Richtungen. Das kleine ...

Inhaltsangabe: Der kleine Weihnachtsbaum wird auf dem Weihnachtsbaum-Markt von den anderen Tannen gehänselt. Er ist klein und krumm und seine Zweige hängen kreuz und quer in alle Richtungen. Das kleine Bäumchen ist ganz schrecklich traurig und glaubt, dass niemand es haben will. Dabei wünscht sich der kleine Weihnachtsbaum nichts sehnlicher, als mit einem Engel geschmückt zu sein und mit einer eigenen Familie Weihnachten zu feiern. Doch dann ist Heiligabend und es geschieht das vollkommen Unerwartete…


Cover: Das Cover ist wirklich zauberhaft gestaltet. Der traurige Weihnachtsbaum in seinem Topf zur Winterzeit. Egal ob Kind oder Erwachsener, für jedes Alter ansprechend.


Sichtweise/Erzählstil: Die Geschichte wird wie in den meisten Kinderbüchern von Außen erzählt. Trotzdem kommen die Emotionen sehr gut rüber und rühren auch Erwachsene beim Lesen zu Tränen.


Spannung/Story: Es ist zwar eine Kurzweilige Kindergeschichte, die für Erwachsene schnell ausgelesen ist. Aber die versteckte Nachricht verbrogen zwischen den Zeilen, sollte jeder egal ob Jung oder Alt beherzigen. Man sollte immer an seinen Träumen bzw. Wünschen festhalten und nie die Hoffnung aufgeben. Egal was andere Sagen, man sollte seinen eigenen Weg gehen und sich von Rückschlägen nicht unterkriegen lassen.

Die Illustrationen sind einfach ein Traum und ergänzen diese Kindergeschichte ungemein. Ich blättere gerne durch dieses Buch und schaue mir die Bilder an. Für Kinder wirklich super geeignet und wunderschön.


Fazit: Ein Kinderbuch, für jedermann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.12.2020

Advent feiern mit Harry

Der inoffizielle Harry Potter Adventskalender
0

Inhaltsangabe: Hauselfen, Kamin-Netzwerke und warmes Butterbier – die zauberhafte Welt von Harry Potter ist wie gemacht für die Weihnachtszeit! Und damit das Warten auf die Bescherung nicht zu lang wird, ...

Inhaltsangabe: Hauselfen, Kamin-Netzwerke und warmes Butterbier – die zauberhafte Welt von Harry Potter ist wie gemacht für die Weihnachtszeit! Und damit das Warten auf die Bescherung nicht zu lang wird, hilft dir dieser magische Adventskalender durch die dunklen Tage vor dem frohen Fest.


Cover: Das Cover ist zwar einfach aber süß gestaltet. Ein bisschen Harry Potter Feeling kommt schon rüber mit der Zauberfeder und der kleinen Pergamentrolle.


Spannung/Story: Die 24 kleinen Ideen, Rezepte, Quizfragen und co lassen jedes Potterherz höher schlagen. Jeden Tag eine neue Seite aufklappen und Insiderinformationen oder sein Wissen ums Potterversum testen. Einfach genial .

Egal ob Kind oder Erwachsener, wer von Harry, Hogwarts und den Schauspielern nicht genug bekommt, sollte sich dieses kleine zusätzliche Büchlein anschaffen.

Ich hatte viel Spaß mir meine Adventszeit mit dem Buch zu versüßen und werde mir im nächsten Jahr definitiv noch Band 2 holen.


Fazit: Klein, aber mit magischer Wirkung auf jedermann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.12.2020

Noar-Geliebter oder Lügner?

Cassardim 2: Jenseits der Schwarzen Treppe
0

Inhaltsangabe: Als Goldene Erbin und Verlobte des Schattenprinzen ist Amaia den Mächtigen in Cassardim ein Dorn im Auge. Auf ihrer Reise durch die Fürstentümer muss sie deshalb nicht nur die höfischen ...

Inhaltsangabe: Als Goldene Erbin und Verlobte des Schattenprinzen ist Amaia den Mächtigen in Cassardim ein Dorn im Auge. Auf ihrer Reise durch die Fürstentümer muss sie deshalb nicht nur die höfischen Intrigen überleben, sondern auch diverse Mordanschläge. Besonders in der Schattenfeste, wo Liebe als Schwäche gesehen wird, schwebt Amaia in großer Gefahr. Um sie zu schützen, ist Noár gezwungen, erneut zu dem skrupellosen Prinzen zu werden, den alle so fürchten. Doch wieder einmal ist nichts, wie es scheint, sodass nicht nur Amaias Herz auf eine harte Probe gestellt wird....


Cover: Das Cover gefällt mir deutlich besser als vom Vorgänger. So in der Art stelle ich mir Prinz Ardiza Noar van Shaell vor. Passt auch gut zu der Darstellung der Schattenfeste.


Sichtweise/Erzählstil: Die Geschichte wird komplett aus der Sicht von Amaia in Ich-Form erzählt. Daher erlebt man eine wirbelnde Achterbahnfahrt der Emotionen. Vor allem die Gefühle für Noar wechseln im Sekundentakt und am Ende ist man so verwirrt, das man nicht mehr weiß wo oben und unten ist.


Spannung/Story: Die Geschichte knüpft an Band 1 an. Weiter geht die gefährliche Reise durch Cassardim und seine Völker. Wir treffen auf Figuren, die unter Umständen die Protagonistin Amaia in die Irre führen, Hintergehen, Manipulieren und und und...Die Liste ist gefühlt endlos und Cassardim's Bewohner verwirren einen nur noch mehr. Die Liebesgeschichte von Amaia und Noar rückt hier etwas mehr in der Vordergrund, jedoch verknüpft sie sich immer weiter mit den politischen Aufgaben einer Goldenen Erbin. Machtspiele, Skandale und emotionale Ausbrüche verknüpft mit einer spannenden Geschichte.

Ich konnte dieses Buch kaum aus der Hand legen und wurde von Cassardim verschluckt. Jedoch gab es neben den vielen düsteren Gedanken und Gefühlen auch immer wieder Hoffnung, Ehrlichkeit und Vertrauen. Julia Dippel versteht es sehr gut, den Leser vor allem emotional so sehr zu fesseln, das man am Ende des Buches total Erschöpft, Schockiert und Glücklich ist.

Jedoch endet Cassardim 2 an einer mehr als Unerwarteten Szene und lässt den Leser mit einem großen Loch im Herzen und Millionen Fragezeichen im Kopf zurück.


Fazit: Wer Cassardim beim ersten mal nicht entkommen konnte, wird von Band 2 vollends verschluckt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.11.2020

Wird der DonnerClan überleben?

Warrior Cats. Gefährliche Spuren
0

Inhaltsangabe: Eine rätselhafte Meute wildert durch das Gebiet der vier Katzen-Clans. Doch keiner hat sie jemals gesehen … Beutespuren, fremde Gerüche und bedrohliche Träume – Feuerherz spürt, dass eine ...

Inhaltsangabe: Eine rätselhafte Meute wildert durch das Gebiet der vier Katzen-Clans. Doch keiner hat sie jemals gesehen … Beutespuren, fremde Gerüche und bedrohliche Träume – Feuerherz spürt, dass eine neue Gefahr im Wald lauert, doch er kann sie nicht fassen. Hat etwa sein alter Feind Tigerstern die Pfoten im Spiel? Erst in letzter Sekunde erkennt Feuerherz, dass hinter all den seltsamen Ereignissen ein teuflischer Plan steckt.


Cover: Das Cover ist wirklich schön. Hintergrundfarbe und Katzenfell passen toll zusammen. Wer genau es darstellen soll, weiß ich leider nicht.


Sichtweise/Erzählstil: Wieder tauchen wir in die Gedanken und Emotionen von Feuerherz ein. Zwar von Außen erzählt, reißen einen die Gefühle trotzdem mit. Am Ende musste ich sogar ein paar Tränchen wegblinzeln.


Spannung/Story: Die Geschichte knüpft direkt an den Vorgänger an, der wirklich mit einem fiesem Clisshänger geendet hat. Nachdem dieser fünfte Band gut gestartet ist, flacht die Spannung etwas ab, aber trotzdem kann man das Buch nur schwer zur Seite legen. Die Katzen müssen sich einem neuen Feind stellen und ihr Clan-Leben wieder neu aufbauen nach dem schrecklichem Feuer.

Es war wirklich interessant zu sehen wie Feuerherz sich dem ganzen Wirrwarr aus Problemen und Spanungen innerhalb des Clanes stellt. Dadurch das man der Reihe schon etwas folgt, hat man das Gefühl nach Hause zukommen und alles mitzuerleben. Sehr gefühlvoll erlebt man das Wald-Katzen-Leben. Das Buch hat mit unerwarteten Wendungen und einem sehr packendem Ende wieder richtig an Fahrt aufgenommen.
Manche Szenen konnte man sogar erahnen, aber wie es dann aufgelöst wurde, hat einen dennoch mitgerissen.

Obwohl es sich um Kinderbücher handelt, bin ich immer wieder erstauen, wie stark vor allem meine Emotionen auf die Geschichte reagieren. Ich lache, trauere und Schreie auf während des Lesens. Erin Hunter hat es wiedermal geschafft mich richtig in die Welt der Clans zu fesseln.


Fazit: Ein Buch, das auf ein packendes Finale zusteuert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere