Cover-Bild IZARA - Das ewige Feuer
Band 1 der Reihe "Die Izara-Reihe"
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 12.07.2021
Julia Dippel

IZARA - Das ewige Feuer

Das Romantasy-Highlight jetzt im Taschenbuch
Er ist ein gnadenloser Vollstrecker. Sie ist seine Beute. Ihre unaufhaltsame Liebe stellt die Welt auf den Kopf.

Veröffentlicht am 22.08.2021

Super Auftakt

Izara- Das ewige Feuer ist ein klasse Auftakt- Band zu einer spannenden Romantasy-Reihe.
Die Bücher sind spannend und gut geschrieben. Zudem sind die Charaktere interessant gestaltet.

Veröffentlicht am 11.08.2021

Romantasy vom Feinsten

In diesem Romantasy Roman geht es um Ariana, die immer geglaubt hat, ein ganz normales Scheidungskind zu sein. Als sie plötzlich damit konfrontiert wird, dass sie übernatürliche Fähigkeiten besitzt und eine ganze Reihe magischer Wesen sie tot sehen möchte, wird ihr Leben komplett auf den Kopf gestellt. Einer davon ist Lucian, der verdammt mächtig, verdammt gefährlich, aber eben auch verdammt gutaussehend ist.

Jaa was soll ich sagen.. am besten das wichtigste zuerst: Lucian wandert auf die Liste meiner Bookboyfriends. Tut mir leid für alle normalsterblichen Jungs da draußen, aber da könnt ihr einfach nicht mithalten!

Die Geschichte hat mir an sich sehr gut gefallen. Meinen Respekt hat sich die Autorin verdient, weil sie es trotz der großen Komplexität geschafft hat, unlogischer Denkfehler zu vermeiden.
Trotzdem war es anfangs extrem verwirrend, wer die ganzen Leute sind und was es mit der geheimen Welt auf sich hat. Am Ende findet man ein Personenverzeichnis und ein hilfreiches Glossar, das ich allerdings erst entdeckt habe, als ich das Buch beendete. Sehr schade, denn es hätte mir immens weitergeholfen.
Denn auch nach kurzen Pausen war ich zu Beginn ziemlich aus der Geschichte bzw. dem Setting raus, weil ich mit einigen Bezeichnungen nichts mehr anfangen konnte.
Auch hatte ich das Gefühl, dass die Autorin manchmal ZU viel wollte. Ich hätte es zum Beispiel besser gefunden, wenn nicht gefühlt jedes historische Ereignis oder Märchen aus dem Bereich Magie eingebracht worden wäre. Das hat die Geschichte einfach nicht weitergebracht, sondern bei mir eher für Frustration gesorgt, da ich so lange nicht wusste, was es mit Ari auf sich hat.
In der zweiten Buchhälfte hat mich aber keiner dieser Kritikpunkte mehr gestört.

Inhaltlich ist „Izara“ typisch Romantasy, aber der Schreibstil macht dieses Buch besonders. Aris witzige Gedanken und ihr Sarkasmus haben mich mehr als einmal zum Lachen gebracht und der lockere Schreibstil sorgt dafür, dass die Atmosphären trotz einiger Rückschläge für die Protagonisten nie zu düster wird und ich mich beim Lesen immer wohl gefühlt habe.
Auch die Charaktere sind wirklich gut gelungen. Ich habe sie in ihrer Einzigartigkeit alle in mein Herz geschlossen (außer Aaron, der ist irgendwie random lol).

Übrigens war ich nie stolzer, in ein Buch keine Leserillen reingemacht zu haben. Die kompakte Größe kombiniert mit der Dicke dieses Buches führt nämlich nicht nur zu sehr kleiner Schrift, sondern auch zu einem instabilen Buchrücken. Aber was tut man nicht alles für ein flawless bookshelf...

Noch ein paar Worte zum Ende: Ich habe so fest mit einem miesen Cliffhanger gerechnet, dass ich mich fast nicht getraut habe, das Buch zu beenden. Immer noch ungläubig kann ich Euch aber nun versichern, dass dieses Buch auch als Einzelband eine rundum tolle Erfahrung ist.

Mein Fazit: Zwar sehr viele Informationen, aber humorvoll und spannend; vielseitige liebenswerte Charaktere und eine Menge Romantik.
Insgesamt definitiv lesenswert! Sogar, wenn man nach dem ersten Teil abbricht. Ich bin allerdings froh, dass ich die Welt von Ari und ihren Freunden noch nicht verlassen muss, sondern noch mindestens 3 weitere Bücher der Reihe lesen kann.

Veröffentlicht am 03.03.2021

Izara

Es handelt sich um ein Fantasy Buch, in dem trotzdem anfangs alles normal wirkt. Doch dann stellt sich das Leben von Ari plötzlich rasant schnell auf den Kopf . Sie macht neue Bekanntschaften und kommt dunklen Familiengeheimnisse auf die Schliche.

Veröffentlicht am 22.02.2021

,,Izara - Das ewige Feuer" von Julia Dippel

Mich hat dieses Buch absolut begeistert. Und die Stärke der Protagonistin hat mich inspiriert.
Ich werde sofort anfangen das zweite Buch zu lesen.

Ari hält sich für ein ganz normales Scheidungskind: ...

Ich werde sofort anfangen das zweite Buch zu lesen.

die Geschichte war von Anfang bis Ende spannend und hat mich öfters überrascht.
Die Figuren hab ich echt lieben gelernt. Mir hat auch der leicht zu lesende Schreibstyl gefallen mit dem man das Buch flüssig durchlesen kann.

Für mich ist dieses Buch und diese Geschichte einmalig und mir hat es unglaublig gefallen das Buch zu lesen.
Ich kann es nur empfehlen das zu lesen.

Veröffentlicht am 02.12.2020

Großartiger Auftakt in eine neue Fantasy-Welt

Endlich habe ich den ersten Teil der Fantasy-Reihe "Izara" von Julia Dippel beendet und bin begeistert. Der Auftakt der bisher vierteiligen Reihe hat mich an einigen Stellen an "Dark Elements" erinnert. Wenn euch die Bücher gefallen haben, dann solltet ihr auch "Izara" eine Chance geben.

Das allgemeine Schema ist eigentlich relativ typisch für eine Romantasy-Reihe. Die unscheinbare Ariana trifft auf den bösen, dunklen Lucian und muss plötzlich feststellen, dass die Welt nicht die ist, für die sie sie gehalten hat. ABER: Was dieses Buch besonders macht sind für mich die Charaktere. Nicht nur die Protagonisten, sondern auch die Nebenfiguren erhalten in dem Buch genug Platz, ihren eigenen Charakter zu präsentieren. Dabei gibt es vereinzelt total interessante Figuren, auf die ich mich in den Folgebänden freue.

Eigentlich bin ich nicht der größte Fan davon, eine neue Fantasy-Reihe anzufangen, weil ich es häufig anstrengend finde, mich in einer neuen Welt zurechtzufinden. Aber Julia Dippel macht den Einstieg hier sehr angenehm und einfach. Die übernatürliche Welt wird anschaulich erklärt, obwohl sie an sich schon relativ komplex ist. Das birgt aber natürlich auch noch eine Menge Potenzial für die Folgebände und verspricht neue und abwechslungsreiche Geschichten.
Zu der Handlung lässt sich eigentlich nicht viel mehr sagen außer: Unglaublich spannend, fesselnd und nervenaufreibend. Man wird quasi von einem Ereignis in das nächste geschmissen und kann gar nicht mehr aufhören weiterzulesen. Das Buch endet mit einem fulminanten Finale und tatsächlich OHNE besonderen Cliffhanger. Trotzdem bin ich froh, den zweiten Band bereits zuhause zu haben, denn ich muss unbedingt wissen, wie es weitergeht.

Ich möchte eigentlich 5 Sterne geben, ich habe aber im Gefühl dass es noch Luft nach oben gibt. Ich glaube, einige Charaktere können noch ein wenig mehr Tiefe vertragen und die Handlung könnte noch mitreißender sein. Ich hoffe, dass ich dem zweiten Teil dann guten Gewissens alle Sterne geben kann.