Cover-Bild Schokuspokus 4: Die magische Maya-Krone
Band 4 der Reihe "Schokuspokus"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.10.2020
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Maja von Vogel

Schokuspokus 4: Die magische Maya-Krone

Franziska Harvey (Illustrator)

*** 7 Kinder suchen die 7 Zutaten des magischen Glückskakaos – einfach lecker!***

BAND 4: Amanda und ihre Freunde aus der Schokovilla sind auf der Suche nach der nächsten Zutat für ihren Glückskakao: einer Quetzalfeder. Als sie erfahren, dass in einem Museum eine berühmte Maya-Krone ausgestellt wird, die aus genau diesen Federn besteht, schmieden sie einen Plan: Sie wollen sich abends im Museum einschließen lassen, die Feder stibitzen und sich an den Wächtern vorbei wieder ins Freie schleichen.

SCHOKUSPOKUS: Tag für Tag schuften Amanda, Oskar und ihre Freunde im Waisenhaus der fiesen Agathe Nieswurz. Hier stellen sie die berühmte „Schokuspokus“-Schokolade her. Bis sie ein seltsames Gefäß mit geheimnisvollen Zeichen finden: das Rezept des sagenumwobenen Glückskakaos! Eine abenteuerliche Suche nach den sieben Zutaten beginnt …

*** Krimi, Spaß und Abenteuer: ideal für Mädchen und Jungen ab 7 Jahren ***

*** Mit extragroßer Schrift, kurzen Kapiteln und vielen bunten Bildern: schokoladig gut! ***

Veröffentlicht am 19.04.2022

Auf ins Museum

Die 7 Kinder sind wieder da! Durch die Legende des Glückskakaos sind sie auf der Suche nach den 7 Zutaten. Den heiligen Maya-Becher und drei Zutaten haben sie bereits und liegen unter Amandas Kopfkissen. Seid Ihr wieder mit dabei? Zum Selbst lesen oder Vorlesen lassen, ist dieses Buch auf jeden Fall ab 7 Jahren geeignet. Selbst Schokoladenmuffel werden hier schwach. Die Bilder hat Franziska Harvey beigesteuert und man versinkt in der Geschichte.

Amanda, Fiete, Oskar, Jantje, Lina, Klarissa und Kalle suchen nun nach der Feder eines Quetzals (was auch immer das ist), um der fiesen Fieswurz…äh….Nieswurz und den blöden Regeln und Strafen zu entkommen. Bisher hatten Sie ordentlich Gelegenheiten und ein bisschen Glück, um nach den Zutaten suchen zu können. Oder ist es Schicksal?

Wie wäre es mit einem Ausflug ins Museum? Immerhin gibt es da eine Ausstellung mit einer Federkrone…rein zufällig von den Mayas. Die Kinder dürfen natürlich nicht einfach durch das Museum schlendern, wie wir das üblicherweise tun, nein, Frau Nieswurz will bei der ellenlangen Museumsnacht volle Spendendosen sammeln und gesungen werden soll auch. Alles wieder total gemein, da könnte man sich aufregen. Das die Kinder doch wieder etwas dazulernen (und Ihr auch) ist ja wohl klar wie Schokoladensoße.

Der Schoko-Schokoladen-Song geht übrigens trotz musikalischen Ausreißern genau wie Zucker gleich ins Blut über. Also seid gefasst und singt einfach mit und neben einer neuen Zutrat findet Amanda Unglaubliches heraus! Aufgeregt? Wir fanden die Fortsetzung total spannend.

Volle Punktzahl und esst ein Stückchen Schokolade – zur Beruhigung.

Veröffentlicht am 03.12.2020

Wie immer wahnsinnig schokoladig

Wir lieben einfach die Schokuspokus Reihe.
Von daher mussten wir wissen wie es weitergeht und vor allem, was passiert als nächstes.
Amanda lebt in einem Waisenhaus. Dort stellt sie zusammen mit anderen ...

Wir lieben einfach die Schokuspokus Reihe.
Amanda lebt in einem Waisenhaus. Dort stellt sie zusammen mit anderen Waisen Schokolade her, die verkauft wird, um das Waisenhaus zu finanzieren.
Doch, Dr. Nieswurz, die Leitung des Waisenhauses, möchte viel mehr den geheimen Becher der Maya finden, auf dem das Rezept de Glückskakaos vermerkt ist. Ein Kakao der ewiges Glück verspricht. Doch nicht sie hat diesen Becher gefunden, sondern Amanda.
Seitdem sind die Freunde auf der Suche nach den dort genannten Zutaten.
In dem neusten Buch geht es um die Quetzalfeder. Wieder einmal erleben die Kinder ein spannendes Abenteuer, denn ihr Plan, so viel sei verraten geht nicht unbedingt auf. Denn sich in einem Museum einschließen zu lassen ist alles andere als einfach.
Wie gut das die Kinder nicht auf den Kopf gefallen sind und Meist im Improvisieren. Gelingt es Ihnen an die Feder zu gelangen?
Amanda hingegen entdeckt ein Portrait einer Familie. Eines was ihr extrem ähnlich sieht und auf dem auch ihr Anhänger zu erkennen ist. Anscheint, ist dieser Anhang doch von großer Wichtigkeit und sollte im Auge behalten werden.
Die Protagonisten sind altbekannt und haben daher einen tollen Widererkennungswert. Dr. Nieswurz ist wie immer griesgrämig und dieses Mal steht sie sogar unter einer Schokoladen Überdosis. Dies ist sehr amüsant, denn auch hier müssen sich die Kinder schnell etwas einfallen lassen.
Dieser Band hat es wirklich in sich…, dass finden einer weiteren Zutat, der Entdeckung des Portraits mit dem Anhänger und dann auch noch der Notfallplan Dr. Nieswurz. Mehr geht einfach nicht.
Der Schreibstil ist wie immer einfach, kurz und prägnant. Genau richtig, für Kinder, damit sie dieses ohne Probleme verstehen können und nicht beim selbstlesen ständig ins Stocken geraten, unterstützt wird das Ganze mit farbigen Illustrationen.

Wie hat Maxi (9 Jahre) Schokuspokus gefallen?
Es ist bis jetzt aus der Reihe mein absolutes Lieblingsbuch. Ich liebe die Szene im Museum, als sie versuchen müssen, die Nachtwächter auszutricksen. Das ist gar nicht so einfach und wirklich spannend.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Wie immer ein absolutes Lesefest! Wir lieben diese Bücher einfach, denn sie haben alles was das Leseherz begehrt. Spannung, gute Unterhaltung, sympathische Protagonisten, tolle Highlights und natürlich ganz viel Schokolade. Dieses Buch hat uns tolle Lesemomente beschert und die Abende beim zu Bett gehen versüßt.
Für uns eine Reihe, die von vorne bis hinten perfekt ist und wirklich alles hat, was das Herz begehrt.