Cover-Bild Artiges Mädchen: Thriller
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 26.10.2020
Catherine Shepherd

Artiges Mädchen: Thriller

Sei artig und vielleicht darfst du gehen!

Rechtsmedizinerin Julia Schwarz hat während ihrer Tätigkeit schon viel erlebt. Doch dass jemand eine Tote mitten auf einem Spielplatz ablegt, ist ihr noch nie untergekommen. Und damit nicht genug. Die tote Frau steckt in einem weißen Rüschenkleid und trägt rosa Spangen in ihren geflochtenen Haaren. Sie sieht aus wie ein braves Schulmädchen. Bei der näheren Untersuchung stellt Julia fest, dass ein Pfeil ihr Herz durchbohrt hat. Allerdings fehlt das Blut. Bevor die Ermittlungen an Fahrt aufnehmen, ruft Kriminalkommissar Florian Kessler Julia zu einem benachbarten Spielplatz, auf dem eine weitere Tote gefunden wurde. Julia entdeckt bei der Obduktion eine Gemeinsamkeit zwischen den Opfern, die keinen Zweifel daran lässt, dass der Killer erneut zuschlagen wird. Doch wie sollen sie den Täter schnappen ohne die geringste Spur?

Veröffentlicht am 05.12.2020

Sehr spannend und fesselnd

Die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz muss die Leiche einer Frau untersuchen, die auf einem Spielplatz abgelegt wurde. Sie war wie ein braves Schulmädchen gekleidet, doch ihr Herz wurde von einem Pfeil durchbohrt. Dann wird eine weitere Leiche entdeckt, bei deren Obduktion Julia Gemeinsamkeiten entdeckt. Kriminalkommissar Florian Kessler und Julia versuchen den Täter zu finden.

Ich bin ein großer Fan von dieser Autorin und ihren verschiedenen Reihen. Deshalb war ich total gespannt auf diesen neuesten Thriller.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, sehr spannend und mitreißend und ich konnte sofort in die Geschichte eintauchen und den Geschehnissen folgen.
Die Charaktere wurden prima beschrieben und wirkten sehr passend in ihren jeweiligen Rollen. Julia Schwarz war sehr sympathisch, so dass ich sie sehr gerne begleitet habe. Auch Florian Kessler fand ich sympathisch. Besonders die Einblicke ins Private fand ich sehr interessant, denn es gab ihnen Tiefe.
Die Story fand ich sehr spannend und mitreißend. Was bzw. wer steckte hinter dieser morbiden Art, die Leichen der Frauen zur Schau zu stellen? Ich hatte sehr viele Möglichkeiten,  mir meine Gedanken zu machen. Unerwartete Wendungen und falsche Fährten brachten mein Gedankenkarussell ordentlich durcheinander. Dennoch blieb mir der Täter bis zum Ende verborgen, was ich klasse fand. Die Spannung, die sowieso auf einem sehr hohen Level war, wurde dadurch stets oben gehalten.

Ich kann diesen Thriller absolut empfehlen und vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 04.12.2020

Gefährliches Spiel

Er legt seine Opfer auf Spielplätzen ab. Sie sehen aus wie Barbiepüppchen, hübsch zurecht gemacht. Blond mit Zöpfchen, rosa Haarspangen und in weißem Kleid. Sie sehen aus wie ganz artige Mädchen, doch da sie nun tot sind, waren sie in den Augen des Täters ganz und gar nicht artig. Die Ermittler haben alle Hände voll zu tun. Die Verbindung zwischen den Opfern muss gefunden werden.
Ein kleines Mädchen vermisst ihre Mama, vor einigen Tagen bekam die Kleine von einem Fremden eine Puppe, die wie die Opfer aussehen und für ihre Mutti einen Brief mit Anweisungen, ihre Drogen nachts an einen vereinbarten Ort zu bringen. Seitdem ist ihr Mama verschwunden. Soviel weiß hier erstmal nur der Leser, die Ermittler tappen immer noch im Dunklen und hoffen, den Serienmörder schnellstens zu fassen, bevor noch weitere Frauen sterben müssen. Vermutlich lässt er nur die artigen Mädchen am Leben. Eine davon taucht plötzlich in der Rechtsmedizin auf, zum Glück nur fast tot. Endlich eine gute Spur.
Dieser Thriller ist wieder gewohnt spannend. Gut durchdacht und mit einem sehr guten Schreibstil.

Veröffentlicht am 25.11.2020

Ein weiterer fesselnder Thriller aus der Julia Schwarz-Reihe

Wenn Julia Schwarz ermittelt, bin ich natürlich mit von der Partie. Ich mag dan lockeren und frischen Stil von Catherine Shepherd total gerne. Die Autorin schafft es jedes Mal wieder mich an die Seiten zu fesseln. Auch dieses Mal hat sie einen kurzweiligen, spannungsgeladen Thriller zu Papier gebracht, der einem das Blut in den Adern gefrieren lässt.

Artiges Mädchen ist der 5. Band der Reihe rund um Rechtsmedizinerin Julia Schwarz und Kriminalkommissar Florian Kessler. Dieses Mal richten sich die Ermittlungen gegen einen Serientäter, der seine Opfer als Puppen verkleidet auf Spielplätzen ablegt.
Catherine Shepherd konnte mich mit ihrem neuesten Thriller der Julia-Schwarz-Reihe von den ersten Seiten weg komplett packen. Wir lesen das Buch abwechselnd aus der Sicht von Rechtsmedizinerin Julia und Kriminalkommissar Florian, welche nicht nur beruflich miteinander zu tun haben. Dazu kommen einige Kapitel in denen wir in die Rolle der potenziellen Opfer schlüpfen und deren Alltag hautnah miterleben. Ich finde diesen Zugang absolut genial, da ich schnell einen recht engen Bezug zu den Opfern aufgebaut habe und natürlich umso mehr mit ihnen mitgefiebert und mitgelitten habe.

Aber auch Julia und Florian konnten mich voll und ganz von sich einnehmen. Catherine Shepherd hat uns wieder einen kleinen Einblick in die Beziehung der beiden gegeben, über die ich wirklich gerne lese. Man muss allerdings dazu sagen, dass diese nicht so sehr im Fokus steht und das Privatleben der beiden wirklich nur am Rande in die Geschichte hinein spielt. Vordergründig geht es um die Mordfälle und die Ermittlung und diese war wirklich von Anfang an Nervenkitzel pur.

Das erste Mordopfer wird schnell entdeckt und damit wird auch das mitermitteln eröffnet. Nach und nach setzen sich die Puzzleteilchen zusammen und ergeben am Ende einen wirklich gut durchdachten Thriller mit enorm viel Nervenkitzel. Der Schreibstil von Catherine Shepherd ist unglaublich einnehmend und packend und dazu wahnsinnig flüssig zu lesen. Man hat wirklich das Gefühl die Seiten fliegen nur so dahin. Die Kapitel sind eher kurz gehalten und enden alle irgendwie offen, was auch dazu beiträgt, dass man einfach immer weiter lesen muss. Und wie man es von der Autorin ja eigentlich schon gewohnt ist, hat sie auch dieses Mal einige “falsche" Fährten gelegt und uns Leser/innen ganz schön an der Nase herumgeführt. Die Auflösung des Falles war zwar dieses Mal keine ganz so große Überraschung, da ich schon vorher eine Ahnung hatte, um den es sich beim Täter handeln könnte. Nichts desto trotz war der Thriller spannend bis zum Ende, welches dann auch wirklich rasant war.

Ich kann das Buch aus der Reihe wirklich empfehlen. Und auch wenn ihr die anderen Teile noch nicht gelesen habt, ist das kein Problem. Die Geschichte liest sich auch als Einzelband perfekt.

Fazit
Ein skrupelloser Serienmörder, eine Suchtklinik, Puppen, rätselhafte Briefe und Nervenkitzel pur. Das erwartet euch im 5. Band der Reihe rund um Rechtsmedizinerin Julia Schwarz und Kriminalkommissar Florian Kessler. Catherine Shepherd hat auch dieses Mal wieder einen fesselnden Pageturner zu Papier gebracht, den man nur schwer aus der Hand legen kann. Von mir erhält das Buch eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 22.11.2020

Spannender Thriller

Bei "Artiges Mädchen" handelt es sich um den fünften Band der "Julia Schwarz Thriller" Reihe von Catherine Shepherd, welcher aber auch unabhängig von den Vorgänger Bänden gelesen werden kann.

Auf dem ...

Auf dem Spielplatz wurde eine tote Frau gefunden, die wie ein "braves Schulmädchen" zurecht gemacht worden ist. Rechtsmedizinerin Julia Schwarz obduziert die Tote, die einen Pfeil im Herz stecken hat. Eine weitere Tote wird gefunden. Zusammen mit Kriminalkommissar Florian Kessler ermittelt sie.

Der Schreibstil von Catherine Shepherd ist wie erwartet wieder spannend und die kurzen Kapitel und wechselnden Sichtweisen halten das Spannungslevel oben. Bis zum Schluß ist nicht klar, wer der Täter ist und mehrere mögliche Spuren verführen zum Miträtseln.

Mir hat dieser Thriller wieder sehr gut gefallen! Besonders gut fand ich, auch etwas mehr von der privaten Seite der Protagonisten zu erfahren.

Veröffentlicht am 17.11.2020

Artiges Mädchen

Catherine Shepherd stellt einmal mehr gekonnt unter Beweis, dass sie absolut zu Recht zu den originellsten Thrillerautorinnen Deutschlands gehört. Bereits in den ersten Seiten wird extrem hohe Spannung aufgebaut, konstant gehalten und gerade zum Ende beinahe ins Unermessliche gesteigert. Aufgrund des dem bildgewaltigen Schreibstil beschert der Thriller seiner Leserschaft großes Kopfkino und schlaflose Nächte. Ich musste das Buch in einem Rutsch durchlesen, da ich so in den Bann gezogen wurde, dass ich es nicht mehr aus der Hand legen konnte. Als Leser verfolgt man immer neue Spuren und wird hierbei regelmäßig in die Irre geführt, da sich im Thriller zahlreiche unerwartete Wendungen finden. Nach und nach werden die einzelnen Puzzlestücke zusammengeführt und ergeben am Ende ein rundes Ganzes, welches überraschen aber dennoch überzeugen kann.

Egal ob Laura Kern, Julia Schwarz oder die Zons Reihe, Catherine Shepherd versteht es wie kaum eine andere Autorin ihre Protagonisten glaubwürdig und authentisch wirken zu lassen. Auch in diesem Band überzeugt die sympathische und authentische Julia auf ganzer Linie. Aber auch die anderen Protagonisten, allen voran der Täter wirken sehr menschlich und daher berührt das Schicksal den Leser.

FAZIT:
„Artiges Mädchen“ ist ein perfekter Thriller, welcher großes Kopfkino, nervenzerreißende Spannung und interessante sowie facettenreiche Charaktere bietet. Catherine Shepherd kann wieder einmal ihre ganze Stärke auszuspielen und beweist erneut, dass sie absolut zu Recht zu meinen Lieblingsautorinnen dieses Genres zählt. Ich vergebe daher 5 Sterne und eine Leseempfehlung!