Profilbild von abenteuerpiratin

abenteuerpiratin

abenteuerpiratin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit abenteuerpiratin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Gehypte Friends-to-Lover-Story

Trust Again

Dawn hat sich vorgenommen, Männer kategorisch abzulehnen. Nachdem ihr Ex Nate sie schwer verletzt und verraten hat, fühlt sie sich nicht im Stande, je wieder eine Beziehung einzugehen. Die einzigen Männer, die sie in ihrer Nähe akzeptiert, sind ihre besten Freunde, Kaden und Spencer. Letzter scheint aber ganz andere Interessen als Dawn zu haben und schon bald lassen seine Komplimente ihr Herz ungewollt schneller schlagen. Doch ihre Regeln waren klar und eindeutig: Keine Männer, um sich selbst zu schützen. Gleichzeitig spürt sie, wie Spencers unbekümmerte Fassade Risse bekommt und erkennt, dass auch auf seinen Schultern mehr lastet als seine Sprüche und Witze vermuten lassen.

Der zweite Band war wie der erste eine locker-leichte Lektüre, die man schnell mal zwischendurch weglesen kann. Ich kam sehr gut in die Geschichte rein, konnte mich gut in die Charaktere einfühlen und mich wieder ein bisschen in sie verlieben.

Dawn war mir von Anfang an viel sympathischer als Allie, ich mochte sie wirklich sehr gerne. Sie wirkt wie ein großartiger Mensch: lustig, leidenschaftlich und eine loyale Freundin. Auch ihre kratzbürstige Mitbewohnerin Sawyer habe ich ins Herz geschlossen, obwohl ich mir nicht sicher bin, wie ich ihre Charakterentwicklung im Vergleich zu Band 1 einordnen soll. Es ist schön, dass die Geschichte aus dem 1. Band aufgegriffen und nebenbei weitergestrickt wird, man neben einigen neuen Personen auch die bekannte „Clique“ wieder trifft.

Spencer war für mich etwas undurchdringlich, einerseits facettenreich und gut ausgearbeitet und andererseits konnte ich sein Verhalten in manchen Situationen nicht nachvollziehen. Seine Vorgeschichte und auch Dawns emotionaler Zustand waren, NA-typisch, dramatischer als auf den ersten Blick erkennbar. Mir wurde es etwas überzogen dramatisiert und ich hoffe, dass nicht jeder Band aus der Reihe mit einer dramatischen Backgroundstory verkompliziert wird, das verliert für mich irgendwie die Authentizität der Geschichte.

Das Buch war insgesamt schön, spannend, gefühlvoll und nicht schlechter als der vorherige, aber es konnte mich auch nicht wirklich begeistern oder vom Hocker hauen. Ich mochte die Protas eigentlich sogar lieber als im ersten Band und konnte auch bei ihrer Beziehung mehr mitfühlen und mich mit ihnen besser identifizieren.

Dennoch hat der Wow-Effekt für mich gefehlt. Es gab ein paar interessante Wendungen, aber alles in allem hat die Geschichte mich nicht sonderlich mitgerissen. Ehrlich gesagt, fällt es mir zunehmend schwerer, den Hype um die Reihe nachvollziehen zu können…

Trotzdem kann ich das Buch guten Gewissens allen empfehlen, die gerne Friends-to-Lover-Geschichten lesen und auch vor Drama nicht zurückschrecken!

Veröffentlicht am 26.05.2021

Ein ungewöhnliches Buch über das ungewöhnliche Leben dreier Frauen!

Three Women – Drei Frauen

Three Women beschreibt ein Portrait von drei Frauen, deren Leben unterschiedliche nicht sein könnte und die doch eine Sache verbindet: alle drei berichten von den verschiedensten Formen ihrer Begierde.

Maggie ...

Maggie erzählt, wie sie sich langsam, aber stetig in ihren Lehrer verliebt, sich ihm anvertraut wie noch keinem Menschen zuvor und feststellen muss, dass ihre Zuneigung auf einem Lügengerüst steht.

Sloane berichtet von ihrer Ehe und welche ungewöhnlichen Verlauf sie nimmt, als an einem Abend “eins zum anderen” kommt.

Lina sehnt sich nach Zuneigung, die ihr Mann ihr nicht geben will und so sucht sie sich einen Ausweg, um ihre Bedürfnisse zu teilen.

Der Schreibstil ist etwas gewöhnungsbedürftig und ich hatte zu Beginn Schwierigkeiten, die verschiedenen Perspektiven nachzuvollziehen, da die einzelnen Erzählstränge nicht linear verlaufen. Die Darstellung der Frauen ist ehrlich, Ernst und ohne Perfektionismus. Je mehr die einzelnen Handlungsstränge sich ausdifferenzieren, desto verständlicher und nachvollziehbarer wurden auch die Perspektiven.

Das Buch baut keinen literarischen Spannungsbogen auf, sondern wirkt wie aus dem Leben gegriffen, mit irreführenden Passagen, Deutungsoffenheit und ohne abgeschlossene Enden.

Die Geschichten sind krass, anders kann ich es nicht beschreiben. Die Erzählungen scheinen ungewöhnlich und doch hautnah. Sie lassen einen innehalten und reflektieren. Man muss sich überwinden und darauf einlassen, sich eigenen Vorurteilen stellen und Erwartungen und Haltungen reflektieren.

Wer weiß schon, was hinter NachbarsNachbarins Tür geschieht? Es geht um feministische Themen, um Normalisierung von weiblicher Begierde, um widersprüchliche Anforderungen an Frauen, um Patriarchalisierung der Sexualität, um das Wolle, Brauchen, Möchten, Tun – und die Differenz dazwischen.

Das Buch ist ein Werk der Enttabuisierung und freien Sexualität, das mit Verboten und Grenzüberschreitungen bricht, psychologische Themen wie Magersucht und Selbsthass anschneidet und gleichzeitig soziale Regeln in Frage stellt. Und – natürlich – geht es um Liebe und um Sex!

Aus dem Nachwort geht hervor, dass es sich um Geschichten mit stark autobiografischen Elementen aus Befragungen handelt, was der Geschichte einen besonderen bitteren Beigeschmack gibt. Es muss die Frauen viel Mut gekostet haben, so einen intimen Einblick in ihr – nicht so normatives – Leben zu gewähren!

Veröffentlicht am 26.05.2021

Geschichte spannend und kindgerecht erzählt!

Mauerpost

Ein spannender Briefroman, der das Leben in der DDR kindgerecht und authentisch darstellt. Die Briefe greifen wichtige gesellschaftliche Aspekte auf, treffen sprachlich und inhaltlich (auch wenn es teils etwas klischeehaft klingt) den Zeitgeist und können so eine ganzheitliche Darstellung beschreiben, obwohl das ganze Buch jeweils aus der einzelnen Perspektive, limitiert auf Briefe, erzählt wird.

Wichtige Begriffe und die gesamtgesellschaftlichen Entwicklungen werden im Anhang erläutert, was mir besonders gefallen hat. Die Haupterzählung verdichtet sich in den immer länger werdenden Briefen, aber durch die Art des Romans wurde die Gefahr und Angst mMn nicht stark genug hervorgehoben oder „runtergespielt“ mit jugendlichem Naivismus (Wird schon alles gut).

Viele Ereignisse im Jahr 1989 wurden nur am Rande der Hauptgeschichte skizziert, weshalb das Ende etwas überstürzt kam. Auch von 15-jährigen Mädchen hatte ich mir mehr politisches Verständnis gewünscht.
Insgesamt ein schöner Jugendroman, der das Ende der DDR und die Trennung der Menschen aufgreift und daraus eine Geschichte über Freundschaft, Solidarität und Zusammenhalt beschreibt.

Ich empfehle das Buch vor allem jüngeren Leser*innen ab 12 Jahren, die Interesse an deutscher Geschichte rund um „die Wende“ haben.

Veröffentlicht am 04.12.2020

Fantasievolle Geschichte für jüngere Leser*innen

Kendra 2

Kendra erhält von ihrer Direktorin der Mystery, eine Akademie für Wesen und Menschen mit außergewöhnlichen Charakterzügen, einen neuen Auftrag. Doch bevor sie sich auf die Reise zu einer mehr als langweilig klingender Mission machen kann, erreicht sie ein Hilferuf von einer alten Bekannten. Die mächtige Kugel, die sie gerade erst in sichere Hände gelegt haben, wurde gestohlen!Gemeinsam mit der Nervensäge, auch Jamaal genannt, landet Kendra erneut in einem Abenteuer wider Willen. Dieses Mal erwartet sie nicht nur eine Reise in die schwer aufzufindenden und gefährlichen Drachenschmieden, sondern auch ein Wiedersehen mit alten und neuen Freundinnen und Feindinnen! Ob Jamaal und Kendra es schaffen, ihre Streitereien beiseite zu legen und zusammenzuarbeiten? Zusätzlich hat Kendra auch noch an widersprüchlichen Gefühlen zu knabbern. Und wieso benimmt sich Jamaal eigentlich so komisch?

Das unscheinbare Cover verrät noch nicht viel über diese schöne und fantasievolle Abenteuergeschichte. Da ich nur diesen Band gelesen habe, kann ich nicht viel über Teil 1 sagen, allerdings kam ich sehr gut in die Geschichte und konnte dank zahlreicher Retrospektiven gut konstruieren, was im ersten Band geschehen ist. Man benötigt kaum Zusatzinformationen, um dem Handlungsverlauf zu folgen. Die große Schriftart und dass das Buch nicht in Blocksatz geschrieben war, hat mich etwas irritiert.

Der Schreibstil ist erfirschend und gewitzt und es wird definitiv ein großer Wert auf eine grundlegend locker-humorvolle Stimmung gelegt.

Kendra ist eine starke und sympathische Protagonistin, die meinungsstark und ihrem Teampartner auch körperlich überlegen ist. Jamaal hingegen ist das Sinnbild eines sensiblen und tollpatschigen Gefährtens zum Gernhaben. Leider sind die Charaktere wenig vielseitig, sondern es begrenzt sich auf wenige Charakterzüge, Eigenschaften und Angewohnheiten, die immer wieder betont werden. Die Charakterentwicklung von Kendra war bereits zu Beginn ziemlich eindeutig erkennbar und ich hätte mir etwas mehr Ausgestaltung des Loyalitäts- und Unehrlichkeitskonfliktes bezüglich Jamaal gewünscht.

Der Fokus der Handlung liegt neben der abenteuerlichen Reise, um das magische Artefakt zu retten, auf der romantisch-freundschaftlichen Beziehung der beiden. Es gibt ein paar witzige Situationen, in denen Kendra Jamaal ziemlich deutlich versucht mitzuteilen, was sie von ihm hält oder er sie wiederum mit seinen Anspielungen zum Erröten bringt. Alles in alle, aber in einem sehr jugendhaft-naiven Stil und ich empfinde die beiden als deutlich jünger (eher wie 13/14 als 17).

Die entworfene Welt enthält wirklich gute Ansätze und ich finde es toll, dass Legenden aus der Folklore an einigen Stellen aufgegriffen und auch verschiedene Wesen und Kulturen eingebracht wurden. Leider wurde diesen mMn zu wenig Raum gegeben, man durchblickt die Welt und die unterschiedlichen Orte nur sehr schlecht. Viele Informationen werden nur am Rande eingeworfen, ohne diese mit der Geschichte zu verknüpfen oder die aufgebrachten Personen, Wesen etc. umfassen zu beschreiben – hier sehe ich auf jeden Fall viel Potential für eine vielschichtige Welt! Ich würde sehr gerne mehr über die Drachenschmieden, die Sieben, die Heinzel usw. erfahren! Gerade bei den Drachenschmieden und später bei der finalen Konfrontationsszene hatte ich Probleme, die Umgebung genau zu konstruieren und hätte mir mehr beschreibende Anhaltspunkte gewünscht.

Alles in Allem habe ich das Buch aber recht schnell und gern gelesen. Kendra und Jamaal schließt man schnell ins Herz und möchte sie am liebsten knuffen (auch mit der Gefahr, von Kendra Schläge zu kassieren!). Ich empfehle das Buch eher jüngeren Leser*innen ab 12 Jahren, die Interesse auf ein fantasievolles Abenteuer haben, bei dem die Freundschaft im Vordergrund steht!

Veröffentlicht am 04.12.2020

Wer wird neue Königin?

Selection

America Singer bewirbt sich auf Druck ihrer Eltern und ihrem heimlichen Freund bei einem landesweiten Casting, in dem der Thronfolger von Ileá seine zukünftige Ehefrau und Königin auswählen soll. Aus jeder Provinz des Landes wird ein Mädchen „aus dem Volk“ ausgewählt, die sich gegen 34 Konkurentinnen durchsetzen muss, um die Krone und den attraktiven Prinzen zu ergattern. America wird wider Erwarten Kandidatin für ihre Provinz und findet sich wenig später im Palast wieder, um am landesweitübertragenen Casting teilzunehmen. Schnell muss sie erkennen, dass das begehrte Preisgeld nicht so einfach zu ergattern ist. Gleichzeitig wird sie von inneren Zweifeln geplagt, denn ihr Herz ist schließlich bereits vergeben…

Das Cover mit der Frau im traumhaft schönen Kleid ist sicher jederm schon Mal aufgefallen. Die farblich sehr schöne, aber doch sehr feminine Aufmachung haben mich lange abgeschreckt, das Buch zu lesen. Optisch spricht es mich einfach nicht an und auch der Klappentext konnte mich nicht überzeugen. Erst die Empfehlung von eigentlich jederm Bookstagrammeerin hat mich dazugebracht, der Reihe eine Chance zu geben.

Das World Building ist noch etwas holprig, es fehlen Infos, wie die Welt einzuordnen ist und ob wir uns in einer dystopischen, hochtechnisierten oder rückläufigen Welt befinden.

Die Protagonistin ist trotz ihres etwas seltsamen Namens sympathisch, hat klare Ziele und Wünsche und ihre ironische, saloppe Art gefällt mir gut. Sie ist schlagfertig, humorvoll und mutig. Gleichzeitig wirkt der jugendhafte Erzählstil erfrischend. Teilweise gab es Emotionsausbrüche, die ich nicht ganz nachvollziehen konnte oder einige naive Entscheidungen und Gedankengänge, aber sie tritt überraschend bodenständig und couragiert auf.

Die Story setzt ohne große Einführung direkt ein. An manchen Stellen wirkt die Geschichte sehr zusammengerafft und mir fehlt ein bisschen mehr Beschreibung und Tiefe. Auch der schnelle Beziehungsaufbau ist etwas unglaubwürdig, auch hier hätte ich mehr Zeit für Kontakte und Bande knüpfen und etwas tiefere Charaktere gewünscht. Es wurde schnell ein Spannungsbogen aufgebaut, der dann aber wieder abflachte, bevor er mMn richtig begonnen hat. Die Thematik wurde wenig ausgebaut. Spannung wird vor allem durch die doch sehr oberflächlichen Teenie-Dramen und Intrigen zwischen den Kandidatinnen hergestellt. Das mädchenhafte Gekicher, Geläster, die üppigen Kleider und der Schmuck haben mich weniger angesprochen, hier wird aber definitiv jede mit Traum zur Prinzessin glücklich!

Der sozialkritische Tenor und die Kritik am glamourösen Leben auf Kosten anderer hat mich aber bei dem Cover positiv überrascht. Auch bietet die Geschichte einige gute Wendungen und einen runden Spannungsbogen.