Profilbild von diem_arie

diem_arie

Lesejury-Mitglied

diem_arie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit diem_arie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.12.2020

Weihnachtsstimmung pur ohne den klassischen Kitsch

Weihnachten wird wunderbar

Das Buch beginnt mit zwei Frauen die am Londoner Flughafen, kurz vor Weihnachten, gerne nach Frankreich zu ihrer Mutter fliegen wollen.
Aber wie es im Leben so ist, kommt es nicht so wie geplant. ...

Aber wie es im Leben so ist, kommt es nicht so wie geplant. Es gibt ein heftiges Schneechaos und sie sitze fest. Nachdem xy dann versehentlich noch auf die Männertoilette geht scheint das Chaos perfekt.

Genau das beschreibt das Buch sehr gut. Es ist witzig und besticht durch die unvorhergesehenen, chaotischen und manchmal dramatischen Situationen. Trotz der teilweise vorhandenen Dramaturgie verliert das Buch nichts von seiner Leichtigkeit und seinem Humor.
Mir hat es sehr gut gefallen, es hat mich in eine tolle Weihnachtsstimmung versetzt und grade den Witz und Familiendramen brauchen wir dieses Jahr mehr dem je, wenn wir nicht in gewohnter Runde feiern können.
Zudem ist es kein klassischer Weihnachts-Kitsch-Roman. Es geht natürlich auch um die Liebe, aber es ist einfach natürlich auf deine Art.
Besonders gut haben mir auch der ein oder andere Nebencharakter gefallen, alle sind gut gezeichnet und haben ihren eigenen Kopf.
Einen kleine Abzug gibt es, weil durch die Dünne des Buches manchmal recht einfach gelöst wird, aber das tut der Geschichte manchmal sogar ganz gut.

Fazit:

Für mich das perfekte Buch um in Weihnachtsstimmung zu kommen ohne von schnulziger Liebe überrannt zu werden. Für alle die Lust auf eine harmonische und lustige Geschichte mit verrückten Charakteren haben.
Klare Leseempfehlung!! 4,5/5 Sternen

Fesselnd und schön zugleich

The One - Finde dein perfektes Match

In dem Buch geht es um eine online Datingplattform, aber nicht irgendeine, wie wir sie kennen, sondern man schickt dort seine DNA, mit Hilfe eines Wattestäbchens, hin und bekommt im besten Fall den perfekten Partner. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass dieser Mensch sich auch dort angemeldet hat. Klingt wie eine Traumwelt? Nur noch glückliche Paare? Wir werden sehen!

Hier beginnt eine wahnsinnig spannende Geschichte! Wir werden direkt zu Beginn in das Leben von 5 unterschiedlichen Menschen geworfen und begleiten sie. Jeder Mensch hat andere Berührungspunkte mit „Match your DNA“, manche warten schon ewig auf ihr Ergebnis, manche haben es schon und wieder andere überlegen noch, ob sie sich anmelden sollen.
Ich war zunächst von der Idee mega begeistert, die Kapitel waren kurz und knackig, auch das Cover und der Buchschnitt fand und finde ich mega! Allerdings wurde die Geschichte in Kapitel 2 schon direkt unerwartet heftig. Das ganze hat mich aber nicht vom weiterlesen abgebracht. Ich muss sagen, dass ich sehr mitgefiebert habe, grade weil jedes Kapitel mit kleinen Cliffhangern endet. In dem Buch, habe ich sooo oft, wirklich so oft gedacht, ich wüsste was passiert und eigentlich weiß man gar nicht was abgeht.
Das Ende war mir leider ein bisschen zu offen gestaltet, da hätten mir noch ein paar Sätze gefehlt, aber sonst echt ein starkes Buch und gut gemacht.

Fazit:

Mir fällt es wirklich schwer das Buch in Worte zu fassen, ohne zu Spoilern.
Alles in allem, ist in diesem Buch, gefühlt jedes Genre enthalten und einem wird nie langweilig.
Also für alle die Bock auf eine wilde Fahrt aus allem, auf was Neues, etwas Anderes haben, kann ich das Buch nur empfehlen!!

Positiv überrascht

Außerhalb der Schatten

Es geht um Alex. Sie führt ein vermeintlich ganz normales Leben bis sie auf der Arbeit in einem Café einen netten jungen Mann trifft. Von da an wird es turbulent und ihr Leben ändert sich schlagartig.
Wenn ...

Wenn man das liest klingt es erstmal wie ein klassisches New-Adult Buch. Aber das ist es nicht, okay vielleicht zu Beginn, aber ganz bestimmt nicht am Ende.

Ich muss sagen die ersten zwei, drei Kapitel habe ich gebraucht um in das Buch zu kommen, allerdings war ich danach sehr positiv überrascht über die Entscheidungsfreudigkeit, die Ehrlichkeit und Direktheit der Charaktere.
Es gab keine Missverständnisse die sich über 50-100 Seiten hinzogen, sondern es wurde geredet, wie auch im echten Leben.
Allerdings dreht sich erstmal alles um das Leben der verschiedenen Charaktere. Man lernt die erste Hälfte des Buches alle nach und nach kennen, erfährt viel über dieversen Familienverhältnisse Und der erste Fantasyeinschlag kommt erst ca Mitte des Buches. Für meinen Geschmack war mir das zu spät, aber ab da ist es wirklich eine spannend! Man wird in eine Welt voller verrückter Fähigkeiten geworfen.

Fazit:

Ich glaube die Welt, die MJ Hard erschaffen hat, hat in den Folgebänden viel Potenzial!
Für alle die dem Debütroman eine Chance geben wollen, über Kleinigkeiten hinwegsehen können und Bock auf eine Mischung aus wahrem Leben und Fantasy haben, kann ich das Buch nur empfehlen.

Gutes Buch mit leichten Überspitzungen

I'm a Nurse

Dieses Buch ist, wie der Titel vermuten lässt, von einer Krankenschwester geschrieben. Sie lebt und liebt ihren Beruf und berichtet über den Stationalltag, Patienten, Personal und den Strukturen. ...

Sie bindet einige Fallbeispiele ein und es kommen unter anderem auch Ärzte, Kollegen und Betroffene zu Wort.

Rezension:

Ich bin schon oft um dieses Buch herumgeschlichen. Der Klappentext hat mich total angesprochen und dass es sich hierbei um kein leichtes Thema handelt war mir von Anfang an klar.
Da ich selbst im weitesten Sinne im Gesundheitssystem arbeite, war ich gespannt wie die Sicht laus den Krankenhäusern ist, denn da habe ich noch so gut wie keine persönlichen Erfahrungen sammeln können.
Franziska Böhler schildert meiner Meinung nach sehr anschaulich die Situation in Kliniken, Alten- und Pflegeheimen. Es ist schockierend, aber ehrlich und vielleicht etwas provokativ. Nichtsdestotrotz muss ich sagen, finde ich ihre Schilderungen häufig zu negativ und mir fehlt, manchmal der Lichtblick, die positive Seite, denn der Titel heiß ja „Warum ich meinen Beruf liebe“.

Fazit:

Zusammenfassend kann man glaube ich sagen, dass für alle die sich noch nie mit dem Pflegenotstand in Deutschland beschäftigt haben es ein wirklich gutes Buch ist. Aber wie man in meiner Heimat so schön sagt, man muss vielleicht auch mal die Kirche im Dorf lassen. Denn ich habe mit einigen in meinem privaten Umfeld gesprochen und die bestätigen mir, dass es bei Weitem nicht in jeder Einrichtung oder Klinik so wild her geht.

Wer also mit krassen Fallbeispielen und manchen Längen umgehen kann und zudem Lust hat sich mit dem Thema auseinander zu setzen, sollte das Buch auf jeden Fall lesen.