Profilbild von Hortensia13

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.12.2020

Holpriger Neubeginn

Die Spiegelreisende 1 - Die Verlobten des Winters

Ophelia liebt es im Museum zu arbeiten, umgeben von allen Antiquitäten. Für sie hat jeder Gegenstand ein Leben, denn sie ist eine Animistin mit besonderen Fähigkeiten. Sie kann die Vergangenheit jeden Gegenstandes lesen und durch Spiegel reisen. Sie liebt ihr leben auf der Arche Anima inmitten ihrer grossen Familie. Doch ihr Leben wird auf den Kopf gestellt als ihr verkündetet wird, dass sie von der winterlichen Arche Pol den fremden Adligen Thorn heiraten muss. Sie ahnt nicht, wie gefährlich ihr Neubeginn anfangen wird. Kann sie umgeben von Intrigen und Ränkespielen Vertrauen zu dem undurchsichtigen Thorn aufbauen?

Ich wollte schon lange diese Reihe lesen und habe nun Zeit gefunden den ersten Teil der Reihe "Die Spiegelreisende" zu lesen. Kurz gesagt fand ich die Fantasy-Geschichte toll. Man wird in eine fremde Welt entführt und entdeckt mit Ophelia viel Neues. Anfangs hätte ich mir etwas mehr Hintergrundwissen zur Entstehung der Archen bzw. deren Aufbau gewünscht. Das und die übertriebene Charakterisierung der Protagonisten Ophelia und Thorn (sie ein introventiertes, klitzekleines Mäuschen mit Piepsstimme, er ein ignoranter langer, hagerer Lulatsch) fand ich etwas stören, besonders letzteres hätte es gar nicht gebraucht. Die Geschichte selbst konnte mich trotzdem richtig fesseln und ich fand sie richtig toll.

Mein Fazit: Ein toller Reihenbeginn, dem besonders am Anfang etwas Hintergrundinfos gut getan hätte und die überspitzte Charakterisierung der Protagonisten nicht nötig gewesen wäre. Ich freue mich sehr auf den zweiten Band. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 20.12.2020

Ab in die Berge

Mission: Weisse Weihnachten

Im Altersheim "Abendrot" im Zürcher Oberland gehts ruhig und gesittet zu. Sollte es zumindest, wenn es nach der Leiterin Frau Kunz gehen soll. Doch vier Bewohner haben alles satt. Sie wollen ihrer todkranken Freundin ihren letzten Wunsch erfüllen - nochmals weisse Weihnachten in den Bergen. Doch was als einfach erscheint, entpuppt sich zu einem Abenteuertrip mit vielen Hürden und Hindernissen quer durch die Schweiz.

Ursprünglich sollte diese Geschichte verfilmt werden, aber durchs aktuelle Weltgeschehen genötigt schrieb der Autor das Drehbuch zu einem Roman um. Ich finde das merkt man, was durchaus positiv gemeint ist. Die Charaktere sind überspitzt dargestellt, wie es zu einer Komödie passt, und die Erzählung hat einen Lauf, so dass man alles in einem Rutsch lesen mag. Es wirkt wie ein schweizerischer Einakter bei einem TV-Chränzchen.

Ich fühlte mich gut unterhalten und fand dieses Buch als passende Vorweihnachtslektüre, die gute Laune mitbringt. Von mir 4 Sterne für den Seniorentrip in die Berge.

Veröffentlicht am 07.12.2020

Wer ist da?

Das Geheimnis der Wichteltür

Dröm ist ein Hauswichtel und hat eine sehr wichtige Aufgabe. Nachts, wenn die Kinder schlafen, schleicht er zu ihnen und lässt Zauberstaub auf sie rieseln. Böse Träume werden zu schönen. Beängstigendes zu Abenteuer, trauriges zu etwas fröhlichem. Doch nie darf ihn ein Kind erblicken, sonst vergeht Dröms Zauber. Als eines erwacht, scheint alles zu spät. Kann Dröm sich noch retten?

Das kleine Büchlein widmet sich einer nordischen Adventstradition. Durch kleine Wichteltüren kommen Hauswichtel in Haus, die in der Nacht im Haushalt helfen, böse Träume vertreiben, aber auch mal einen Schabernack treiben.

Kombiniert mit schönen Illustrationen ist die Geschichte von Dröm ein süsses Adventsgeschichtchen. Ich habe sie genutzt, um bei uns unseren Hauswichtel einziehen zu lassen. Einziges Manko finde ich den Preis für die ein paar Seiten. Dafür hätte ich mir noch etwas mehr von Dröm gewünscht. Was stellt er sonst noch so an? Aber ansonsten ist es ein schönes Vorlesebüchlein, das Kinder in eine märchenhaften Welt entführen kann. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 07.12.2020

Grusel voraus

Kalle & Kralle, Band 1: Ein Kater gibt Gas

Kater Kralle verbringt seinen Tag gemütlich, doch als der Enkel seines Besitzers Kalle vor einer Bande Mitschüler flieht, kann er nicht mehr zusehen. Kralle sagt ihm seine Meinung. Ja, genau. Kater Kralle kann dank einer Erfindung reden! Und dann liegt plötzlich ein Drohbrief im Briefkasten. Kalle weiss nicht mehr, was er glauben soll. Aber es soll noch viel Verrückter werden!

Die Idee der Geschichte fand ich toll und für den Einstieg einer Reihe lustig. Ein rotzfrecher, fauler Kater macht, was er will, und sorgt, dass andere alles für ihn machen. Am Anfang etwas ruhiger, nimm die Geschichte gegen Ende Fahrt auf und es wird halloweenmässig spannend. Die saloppe Sprache war aber nicht mein Fall. Es ist mühsam eine Umgangssprache zu lesen, die ich versuche meinen Kindern nicht beizubringen.

Mein Fazit: Ein tolles Abenteuer für Grundschüler für Halloween mit leichtem Gruseleffekt. Ich würde empfehlen die Leseprobe vorab zu lesen, damit man sich ein eigenes Bild der Sprache machen kann. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 30.11.2020

Gefangen im Spiel

LEGO® NINJAGO® – Meister der Spiele

Die sechs mutigen Ninjas Lloyd, Cole, Kai, Jay, Zane und Nya stehen vor einer grossen Herausforderung. Sie sind in einer digitalen Welt gefangen. Sie können nur zurückkehren, wenn sie den finsteren Unagami schlagen, den Herrscher des Videospiels. Um aber zum Endspiel zu gelangen, müssen sie sich kleineren, aber nicht weniger gefährlicheren Minispielen stellen, um Punkte zu sammeln. Können sie alle Missionen gewinnen?

Die Buchreihe rund um die LEGO Ninjago ist immer toll. Einfacher Schreibstil, kurze Kapitel und viele bunte Illustrationen der bekannten Helden, die actionreiche Abenteuer erleben. Ich würde das Buch aber Kindern empfehlen, die sich mit der Geschichte rund um die Ninjas auskennen, dann ist diese Lektüre eine tolle Bereichung, die zusätzlich noch zum Lesen motiviert. Erstlesern würde ich das Buch eher nicht empfehlen, da der Text einige englische Begriffe enthält. Da sollte das generelle Lesen schon ein bisschen gefestigt sein, wie Ende der 2. oder 3. Klasse. Was ich sehr schade fand, war das offene Ende. Es werden nur die Minispiele thematisiert. Mir fehlte das Endspiel als Abschluss. Daher gebe ich 4 Sterne.