Cover-Bild Willst du Blumen, kauf dir welche
  • Verlag: Aufbau TB
  • Ersterscheinung: 13.10.2020
Ellen Berg

Willst du Blumen, kauf dir welche

(K)ein Romantik-Roman

Datest du noch – oder liebst du schon?- Buchhändlerin Lena glaubt an Romantik – und an Liebe auf den ersten Blick. Statt sich der harten Dating-Realität auszusetzen, schwelgt sie lieber in romantischen Liebesromanen. Als der Erfolgsautor Benjamin Floros behauptet, er habe den ultimativen Algorithmus für die Liebe per Online-Dating gefunden, gibt sie erbittert Kontra. Daraufhin wettet Benjamin, dass er mit seiner Liebesformel den perfekten Mann für Lena finden wird. Trotzig lässt sie sich auf das Dating-Experiment ein – und muss bald schon feststellen, dass ihr Herz ins Schlingern gerät. Der neue Roman von Bestsellerautorin Ellen Berg über die Liebe in all ihren Spielarten – effizient wie in der Dating-App oder romantisch wie bei Jane Austen.

Veröffentlicht am 12.10.2020

Ein super amüsanter und urkomischer Roman, der mein Herz auch ein weniger höher schlagen lässt.

Ich habe mich sehr über den Titel "Willst du Blumen, kauf dir welche" von Ellen Berg gefreut, welcher mir freundlicherweise von der Aufbau Verlag GmbH & Co. KG als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle dafür, es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Hierbei handelt es sich um meinen zweiten Roman von Ellen Berg, der wieder sehr vielversprechend und witzig klang. Gerade das Thema Onlinedating ist eine schöne Grundlage für die ein oder andere witzige Angelegenheit, zudem fühlte ich mich direkt von der bücherverliebten Hauptprotagonistin angesprochen. So startete ich gespannt und erwartungsvoll zu lesen.

In der Geschichte begleitet der Leser die Buchhändlerin Lena auf ihrer Reise in die Datingwelt. Lena selbst würde sich lieber nur ihren Büchern widmen, doch sie hat sich nun einmal auf den Erfolgsautor Benjamin Floros "eingelassen" und eine Wette mit ihm abgeschlossen. Er ist fest davon überzeugt, dass Liebe berechenbar ist, nichts mit Romantik zu tun hat und Lena aufgrund seiner Berechnungen die wahre und vor allem passende Liebe finden wird, sie ist da jedoch anderer Meinung. Das wiederum will sie ihm beweisen. Nach einigen desaströsen Dates wähnt sich Lena siegessicher, bis ein gewisser Jemand ihr Herz doch noch zum Flattern bringt...

Ellen Berg schreibt ihren Roman aus der Sichtweise von Lena in der dritten Person im Präteritum. So bekomme ich einen soliden Zugang zu ihrer Figur und tauche direkt in ihre Gefühls- und Gedankenwelt ein, mit der ich mich an vielen Stellen nur zu gut identifizieren kann. Genau wie ich liebt Lena Bücher und hat ihre Liebe sogar noch zum Beruf gemacht, ein Träumchen. Doch die Gefahr ist nun mal da, dass man sich somit vor der echten Welt abkapselt und verschließt und es so gar nicht zu echten Beziehungen kommen kann, das muss auch Lena feststellen. Doch die Datingwelt ist so gar nicht ihre. Sie dorthin zu begleiten und auch während der Dates an ihrer Seite zu sein ist einfach herrlich amüsant und urkomisch! Hier trifft sie auf Typen, die den Schuss wohl nicht gehört haben :D Es wird wieder einmal klar, wie sehr man sich im Netz doch gegenseitig täuschen kann. Also spricht vielleicht doch nichts gegen ein unberechenbares Treffen und vielleicht sogar Liebe auf den ersten Blick?! Findet es heraus, wenn ihr das Buch lest ;)

Hauptaugenmerk der Geschichte liegt auf den verrückten, amüsanten Geschehnissen rund um Lena und ihre Liebsten. Ihre eigene Lovestory entwickelt sich nur nebenbei und geht erst gen Ende ansatzweise in die Tiefe. Hier werde ich schlussendlich dann noch richtig berührt, wer hätte das gedacht! :)

Der Schreibstil ist klassisch a la Ellen Berg, leicht, amüsant und köstlich und liefert dem Leser mehr als nur einen Schlagabtausch. An manchen Stellen ist er vielleicht etwas langatmig, aber mich persönlich hat's nicht gestört, kann ich eben auch stundenlang über Bücher schwadronieren. Ich kann aber verstehen, wenn es dem ein oder Anderen vielleicht zu viel des Guten ist. Ich finde das Einbinden von Zitaten anderer, klassischer Bücher, wie zum Bespiel "Stolz und Vorurteil" von Jane Austen, außerdem sehr gelungen.

"Willst du Blumen, kauf dir welche" ist ein frecher, unterhaltsamer Roman, der mir lustige Lesestunden beschert hat. Einfach prima für zwischendurch :) Ich vergebe daher eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 4,5 Sterne, die ich nach Möglichkeit gerne aufrunde. *****

Veröffentlicht am 06.05.2023

Lena im Online-Dating-Dschungel

Nach schlechten Erfahrungen im Dating hat es sich Lena mit Büchern und Katze, aber ohne Männer bequem gemacht. Bis der Bestsellerautor Benjamin eine Lesung in ihrer Buchhandlung hält und behauptet, für jeden die ultimative Liebesformel errechnen zu können. Es führt zu einer Wette, in der Benjamin auch Lena zum Onlinedating bringt und sie dabei "coacht". Es kommt, wie es kommen muss...
"Willst du Blumen, kauf dir welche" hat mich direkt vom Titel her angesprochen und ich musste schmunzeln. Die Cover der Ellen-Berg-Romane gefallen mir nicht so ganz, haben aber Wiedererkennungswert.
Mir gefällt der Schreibstil von Ellen Berg, der mich direkt in die Geschichte bringt und Bilder vor meinem "geistigen Auge" entstehen lässt. Und die ganzen Jane-Austen-Zitate fand ich super, auch in Kombination mit den Gedichten von Tante Hilde. Bisher hat mich noch kein Buch von Ellen Berg enttäuscht, es hält immer, was der Klappentext vespricht, so war es auch mit diesem Roman. Weiter so, Ellen Berg, ich freue mich aufs nächste Werk von Ihnen!

Veröffentlicht am 19.01.2021

Unterhaltsamer Roman über das Für und Wider der Romantik

In ihrem Roman „Willst du Blumen, kauf dir welche“ erzählt Ellen Berg die Geschichte der selbständigen Buchhändlerin Lena, Anfang Dreißig, Single und mit romantischer Veranlagung. Gerne baut sie Buchtitel in ihre Unterhaltung ein oder zitiert aus den Romanen Jane Austens. Auf einer Lesung in ihrem Laden in einer Kleinstadt behauptet der erfolgreiche Autor Benjamin Floros allerdings, dass Romantik Schwindel sei und man sich entsprechend des Buchtitels beispielsweise seine Blumen selbst kaufen und nicht darauf hoffen sollte, welche von einem Verehrer in Liebe geschenkt zu bekommen.

Außerdem behauptet er, dass man mit einem von ihm ausgeklügelten System online auf analytische Weise nach dem perfekten Partner suchen kann. Lena ist verärgert, lässt sich aber von Benjamin zu einer Wette überreden, die vorsieht, dass der Autor für Lena mit Hilfe seines Berechnungsverfahrens den Mann fürs Leben finden wird.

Ellen Berg greift in ihrer Geschichte den Traum vieler Frauen auf, die große Liebe zu finden und mit dem neuen Freund dann gemeinsam Zeit mit viel Gefühl und Leidenschaft zu verbringen. Lena muss über einige Höhen und Tiefen gehen, bevor sie sich klar darüber wird, was ihr tatsächlich wichtig ist in einer Beziehung.

Die Autorin bleibt dabei eng am Thema, spielt mit Klischees und sorgt durch mehrere Datings immer wieder für neue amüsante Szenen mit eigenwilligen Liebesuchenden. Dennoch scheinen die Handlungen mitten aus dem Alltag aufgegriffen zu sein. Mit einer älteren Tante, die eine neue Bekanntschaft schließt, und einer Freundin, die selbst auf Partnersuche ist, begegnete ich Figuren mit Herz auf der Zunge, die für weiteren Witz in der Erzählung sorgten.

„Willst du Blumen, kauf die welche“ von Ellen Berg ist ein unterhaltsamer Roman über das Für und Wider der Romantik in der Liebe verbunden mit der Möglichkeit seinen Partner über das Online-Dating zu finden. Er sorgt dank seines lockeren und leichten Schreibstils für einige aufheiternde Lesestunden und daher empfehle ich ihn gerne weiter.

Veröffentlicht am 23.12.2020

Schöne Geschichte mit viel Witz und skurrilen, liebenswerten Charakteren

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Datest du noch – oder liebst du schon?-

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Datest du noch – oder liebst du schon?-

Der bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der dritten Erzähl-Perspektive von Lena geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen und mitzufiebern. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem Lenas Tante Hilde und Michelle, Lenas beste Freundin.

Der Humor der Geschichte gefällt mir sehr und hat mich wiederholt zum Lachen gebracht, hier vor allem der Schlagabtausch zwischen Lena und Ben. Lenas skurrile Dates sorgen neben Lacher auch für Kopfschütteln. Stellenweise ging es mir jedoch zu schnell voran, vor allem am Ende, und ich hätte mir mehr gemeinsame Zeit von Lena und Ben gewünscht. Insgesamt habe ich die humorvolle Lesezeit genossen und dies war das erste Buch der Autorin, das ich gelesen habe, aber sicherlich nicht das Letzte.

Insgesamt eine schöne Geschichte mit viel Witz und skurrilen, liebenswerten Charakteren, so dass es aufgrund der oben genannten Kritikpunkte wunderbare 4 von 5 Sterne gibt und eine Leseempfehlung für Fans von humorvollen Geschichten.

Fazit:
Insgesamt eine schöne Geschichte mit viel Witz und skurrilen, liebenswerten Charakteren, die für so manche Lacher sorgen.

Veröffentlicht am 08.12.2020

Eine locker-leichte Liebesgeschichte mit einigen Längen

„Ich versuche es jetzt mit der Floros-Methode: Willst du Blumen, kauf dir welche! Willst du Männer, hol sie dir!“

Lena ist Buchhändlerin aus Leidenschaft – und noch leidenschaftlichere Leserin und Romantikerin. Doch die Hoffnung auf die große Liebe hat sie aufgegeben. Da kommt Autor Benjamin Floros und hält eine flammende Vorlesung zum Thema Online-Dating. Mit seiner Methode errechnet er für jeden den richtigen Partner, so sein Versprechen!
Darüber kann Lena nur lachen! Doch so provoziert schließt sie mit Benjamin Floros eine Wette ab: Er hilft ihr, DEN Mann zu finden!
Was so lustig und unterhaltsam beginnt, führt uns in eine Reihe von Dates, eines skurriler als das andere, und doch mit den alten Bekannten. Da hätten wir den Seitenspringer, den Schüchterne,… all die Charaktere, von denen man erwartet, dass sie sich auf diesen Plattformen herumtreiben. Lena stürzt wirklich von einem denkwürdigen Zusammentreffen zum nächsten. Und hinter all dem Benjamin Floros, der Lena immer weiter antreibt, obwohl sie eigentlich vor dem ersten Date schon genug hat von diesem Zirkus.
An Lenas Seite ihre schräg/liebenswürdige Tante Hilde und ihre Freundin Michelle. Sie hat etwas Witz in die Sache reingebracht, mit ihrer aufgebrezelten Optik. Auch wenn ich es manchmal befremdlich fand, dass sie als Grundschullehrerin nicht ein Fremdwort zu kennen bzw. richtig zu benutzen schein. Aber wenn sie die Buchhandlung betrat, war ein Lächeln in Sicht!
Ich fand Lena mit ihrer eigenbrödlerischen Art und ihrer Liebe zu Jane Austen entzückend. Aber sie ließ sich für meinen Geschmack zu sehr zum Spielball von Floros und Michelle machen, die eine steckte sie in unmögliche Klamotten, der andere liest ihre Chats mit und spart nicht mit Tipps, bis am Ende von ihrer großen Liebe gerettet wird.
Ich mag locker, leichte Liebesgeschichten und „Willst du Blumen, kauf dir welche“ fällt genau in diese Kategorie. Ellen Bergs gewohnt flotte Feder führt uns durch dieses Datingchaos. Dennoch gestaltete sich der Weg zum schnell identifizierten Traummann etwas zu lange.
Fazit: Eine locker-leichte Liebesgeschichte mit einigen Längen.