Profilbild von SimplyAnotherBookaholic

SimplyAnotherBookaholic

online

SimplyAnotherBookaholic ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.12.2020

Unter der obersten Schicht der Seele steckt meistens mehr als man denkt

Seelen unter dem Eis

Ich fand direkt, dass Astrid Korten in „Seelen unter dem Eis“ einen richtig guten Start auf Papier gebracht hat. Es wird nicht zu viele verraten, aber auch nicht zu wenig.

Tom ein erfolgreicher Marketingleiter ...

Tom ein erfolgreicher Marketingleiter und Professor begegnet Amal im Vorlesungssaal. Diese etwas andere Studentin wirkt auf den ersten Blick nicht sehr attraktiv, aber nach eine Vorfall nach einem seiner Seminare bekommt Tom seine Studentin nicht mehr aus dem Kopf.
Er tut alles um sie aus seinem Leben zu verbannen, scheitert dabei aber trotz Ehefrau kläglich.
Tom erzählt abwechselnd aus Sicht der Vergangenheit und Gegenwart und reflektiert sich dabei selbst. Vielleicht ist für ihn das durch die Erinnerungen quälen selbstauferlegte eine Strafe?

Ich war von Anfang an sehr gespannt noch mehr über Amal zu erfahren. Da wird zunächst nur an der Oberfläche geschabt. Was mich wirklich an dieser ungesunden Affäre fasziniert hat ist, dass sich Tom einfach nicht von Amal lösen kann. Er sieht sich selbst eigentlich recht realistisch und macht sich im Grunde nichts vor. Aber seine eigenen Abgründe veranlassen ihn immer wieder dazu Amal aufzusuchen. Was macht es mit einem Menschen emotional so an jemanden gebunden zu sein?

Veröffentlicht am 08.12.2020

Ein Lesemuss für alle Bücherwürmer

Der Buchspazierer

Carl Kollhoff ist seit eh und jeh Buchhändler.

Carl Kollhoff ist seit eh und jeh Buchhändler.
Der 72-jährige denkt gar nicht daran aufzuhören, seinen Kunden persönlich seine Schätze zu übergeben. Jeden Abend verpackt er die Bestellungen fein säuberlich
und mit viel Liebe ein. Denn seine Kunden sind besonders. Jeden Tag startet Carl danach seinen Spaziergang durch die Stadt und liefert Bücher aus. Doch eines Abends ist es etwas neu. Das 9-jährige Mädchen Schascha steht plötzlich neben ihm und besteht darauf ihn zu begleiten. In Windeseile bahnt auch sie sich einen Weg in die Herzen von Carls Kunden.

Irgendwann hat aber alles einmal ein Ende. So auch die Buchspaziergänge, als Carl seine geliebte Anstellung in der Buchhandlung verliert. Für ihn bricht dadurch eine Welt zusammen und es bedarf der schlauen Schascha um in wieder auf die Beine zu bekommen.

Was mich in den Bann gezogen hat, war das Bücher und das Lesen von Anfang an als so vielseitig dargestellt
wurde. Jeder von Carls Kunden hat einen anderen Lesegeschmack mit einer eigenen Geschichte. Das macht die ganze Story facettenreicher.

Das kleine Buch über ein Leben mit und für Bücher ist eine absolute Leseempfehlung! Jeder der schon einmal Begeisterung fürs Lesen und/oder ein Buch empfunden hat ist hier definitiv gut aufgehoben!

Carsten Henn hat sowohl mit dem Setting, den Personen und dem Schreibstil alles Richtig gemacht, um eine Geschichte zu schaffen, auf die man immer wieder gerne zurückgreifen.

Wege, Wunder, Weltreisen

Juno und die Reise zu den Wundern

Wenn Schauspieler/innen sich in neue Geschichten, Welten und Charaktere einleben, halten wir das für etwas ganz Normales. Aber was passiert, wenn eine Schauspielerin eine Geschichte niederschreibt in der es um das finden von Zielen und neuen Wegen geht? Nun, „Juno und die Reise zu den Wundern“ entsteht. Die Schauspielerin und Autorin Judith Hoersch hat sich mit ihrer Geschichte über Wunder und Fantasie zwischen den Buchseiten des 150-seitigen Buches verewigt.

Junos Reise führt uns über verschiedene Kontinente. Während die Protagonistin auf der Suche nach ihren Lebenszielen eine Weltreise antritt, fragt man sich selbst so einiges über seine Ziele. Mit kleinen süßen Illustrationen von Maria Martin wird den Orten und Ereignissen zusätzlich Leben eingehaucht.

Das Buch ist an einem Leseabend mit einer Tasse des Lieblingstees gut durchzulesen. Nichtsdestotrotz sollte man sich für dieses wunderbare Buch ein wenig Zeit nehmen und es zu genießen.
Denn nicht nur Reisen werden hier groß geschrieben sondern auch Entschleunigung.

Schneesturm-Magie

Dort, wo die Zeit entsteht

Dieses 175 Seiten beschäftigten mich noch einige Tage nachdem ich sie zugeklappt hatte. Claudia Wengenroth schaffte es in „Dort, wo die Zeit entsteht“ gleich ab der ersten Seite einen Bezug in mein eigenes Leben aufzubauen. Ich kann nicht genau sagen, was es ist, aber die Beziehung aus „dem Alltag entfliehen“ und einem immer wieder auftretender mystischer Bezug zur Bergwelt haben mich fasziniert.

Es ist kurz nach Weihnachten und damit der Zeit der Rauhnächte, als eine junge Ärztin versucht ihren anstrengenden Aufgaben für ein paar dienstfreie Tage zu entkommen. Auf der Berghütte ihrer Familie findet sie die Zeit für sich, die sie braucht, um ihre Klinikerlebnisse zu verarbeiten. Mit jedem Tag auf der Hütte kommt sie aber auch mit den alten Geschichten des Landes immer stärker in Berührung. Fragt sich nur was ist Traum und was ist Wirklichkeit?

Mit einem wunderbaren Schreibstil, dem Heimatbezug und dem Aspekt, dass wir alle doch nur Menschen sind hat Claudia Wengenroth definitiv ein Buch geschaffen, dass ich wieder einmal an einem kuscheligen Herbst- oder Winterabend lesen werde.

Veröffentlicht am 26.11.2020

Faszinierend, mitreißend und zum Nachdenken anregend​

Mut zur Freiheit

"Mut zur Freiheit" ist eines dieser Bücher, die man nicht mehr weglegen kann.

"Mut zur Freiheit" ist eines dieser Bücher, die man nicht mehr weglegen kann.

Yoenmi beschreibt ihre Kindheit und Jugend unter der nordkoreanischen Kim-Diktatur. Sie beschreibt das Abenteuer und die Schrecken ihrer Flucht über die chinesische Grenze und ihr weiteres Leben in Südkorea. Man lernt einiges über die koreanische Kultur, Sitten und Gebräuche. Aber auch auf die nordkoreanischen Methoden der Machthaber wird eingegangen, oder besser gesagt aufgeklärt.

Yoenmi Park ist im selben Alter wie ich. Deswegen finde ich es um so erstaunlicher durch welche Schicksale jemand geprägt wird und was es für einen riesigen Unterschied macht, in welche Umstände man hinein geboren wird. Ich kann #inordertolive jedem ans Herz legen, der mal über den Tellerrand hinausschauen möchte. Es ist ein sehr interessantes Buch und ich hoffe, dass es noch viele Leserinnen und Leser begeistern wird.