Profilbild von tobi10

tobi10 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.12.2020

Es kommt auf die Inneren Werte an

Bonnie Propeller

In dem Buch Bonnie Propeller: Erzählung von Monika Maron, geht es um den Hund Bonnie Propeller und um eine Hundebesitzerin. Welche erzählt, wie sie zu Bonnie Propeller, damals nur Propeller genannt, gekommen ist. Warum sie Bonnie Propeller eigentlich am Anfang gar nicht wollte und sie am Ende doch behalten hat und sie genauso geliebt hat, wie ihre Hunde, die sie davor hatte.

Ein schöne kurze Geschichte über die Inneren Werte auch von Tieren, wie in diesem Beispiel eine Hündin. Die Äußeren Werte hätten die Hundebesitzerin abgehalten, den Hund zu behalten, aber die Inneren Werte haben gezeigt, das die Hündin viel besser ist, als sie aussieht. Was mir wieder gezeigt hat, das es mehr auf die Inneren Werte als auf die Äußeren Werte, sowohl bei Tieren als auch bei Menschen an kommt. Der Schreibstil war flüssig zu lesen und die Sprache habe ich gut verstanden.

Fazit:
Eine wunderschöne Geschichte über eine Hundebeditzerin, die ihre neue Hündin am Ende doch behalten hat, obwohl sie es am Anfang nicht wollte. Ich kann die Geschichte nur empfehlen.

Veröffentlicht am 25.10.2020

Stehe zu dem wen du liebst

Halte mich. Hier

In dem Buch Halte mich. Hier (Finde - mich 2) von Kathinka Engel, geht es um Zelda und Malik. Zelda ist die beste Freundin von Tamsin und wird von ihren reichen Eltern unterstützt, auch wenn diese das nicht gut finden, was Zelda macht und wie sie sich verhält. Am Wochenende muss sie deshalb immer nach Hause, damit Zelda bei ihren Eltern ist und diese versuchen können sie mit einem Mann ihrer Wahl zu verkuppeln, aber Zelda gefällt das überhaupt nicht, macht es aber trotzdem mit. Unter der Woche darf sie dafür Studieren und machen was sie möchte und ihre Eltern bezahlen das Studium für sie. Währenddessen läuft es bei Malik etwas besser, obwohl er gerade aus dem Knast kommt hat ihm seine Sozialarbeiterin Amy einen Job als Koch in einem teuren Restaurant besorgt. Ihm macht die Arbeit im Restaurant zwar nur so mittelmäßig Spaß, weil sein Chef gemein ist, aber er liebt es zu kochen. Als Tamsin und Rhys sich eine Hütte über das Wochenende mieten, wollen sie das Zelda und Malik mitkommen, was sie auch tun. Natürlich kommen sich Zelda und Malik näher und es funkt zwischen ihnen, aber kann eine richtige Beziehung entstehen, obwohl Zelda aus der reichen Schicht kommt und Malik aus der armen Schicht kommt und dunkelhäutig ist ? Das sollte jeder selber lesen.

Mir hat die Geschichte gut gefallen und sie war flüssig zu lesen. Ich konnte es gut verstehen, wie die Protagonisten gehandelt haben, auch wenn manche Situationen schwer für sie waren. Zelda und Malik sind starke und liebenswürdige Protagonisten, die für das kämpfen was ihnen gefällt, wenn es auch nicht immer einfach für beide war. Ich freue mich schon auf den letzten Band von Kathinka Engel.

Fazit:
Ich kann die Geschichte nur weiterempfehlen. Wem die erste Geschichte Finde mich. Jetzt (1) gefallen hat, dem wird auch diese Geschichte gefallen.

Veröffentlicht am 01.10.2020

Der Beginn einer großen Reise von fünf Drachlingen

Wings of Fire 1

In dem Die Prophezeiung der Drachen (Wings of Fire 1) von Tui T. Sutherland, geht es um Hvitur, er hat ein Himmelsflüglerei aus dem Palast geklaut und wurde beim Fliehen von Burn einer der Königinnen von Sandflüglern erwischt und kurz danach getötet, sowie das Himmelsflüglerei. Jetzt müssen Kestrel, Webs und Dune versuchen, die 5 Dracheneier zu besorgen und groß zu ziehen, damit sich die Prohezeiung erfüllen kann und damit der Krieg gestoppt werden kann. Nach 6 Jahren beginnt die Geschichte der fünf Drachlinge Clay, Tsunami, Starflight, Sunny und Glory, die eigentlich kein besonderer Drachling ist. Sie werden von Kestrel, Webs und Dune ausgebildet und unterrichtet über die Geschichte der Drachen. Können sie die Prohezeiung erfüllen und den Krieg beenden, sowie ihre Familien treffen ? Das sollte jeder selber lesen.

Die Geschichte ist spannend geschrieben und flüssig zu lesen. Sie hat mir Spaß gemacht zu lesen und ich wollte immer weiter lesen. Die Drachen wurden gut beschrieben und auch die Landschaft dazu, was ich mir bildhaft sehr gut vorstellen konnte. Auch das Buch an sich ist sehr schön aufgemacht mit der Karte und der Beschreibung der einzelnen Drachensorten welche es gibt und was sie können. Dazu wurde auch die Prohezeiung um welche es geht, nochmal extra aufgeführt und jedes Kapitel hat ein extra Drachensymbol am Kapitelanfang.

Fazit:
Ich freue mich schon auf Band 2 und Band 1 kann ich nur für Darchenfans empfehlen. Es ist für Jugendliche ab 13 Jahren zu empfehlen.

Veröffentlicht am 01.10.2020

Es steckt viel mehr dahinter

Young Sherlock Holmes

In dem Buch Eiskalter Tod (Young Sherlock Holmes 3) von Andrew Lane, geht es um Sherlock Holmes, welcher gerade mit Anymus Crowe im Esszimmer des Hauses von seiner Tante und Onkel sitzen. Als der Tee für die beiden gebracht wird, bekommt Sherlock einen Brief von seinem älteren Bruder Mycroft, indem er ihn bittet nach London zu ihm zu kommen. Sofort will sich Sherlock am Bahnhof eine Karte kaufen und begegnet auf dem Weg seinem Freund Matty und dem Violinlehrer Mr. Stone. Nach kurzer Zeit schon kommen Anymus Crowe und Sherlock in dem Club von Mycroft an, indem er sich mit ihnen treffen möchte. Im Diogenes Club herrscht die Regel, nur im Besucherraum darf geredet werden, sonst nicht. Der Diener führt sie zu einer Tür und klopft, aber erst nach dem zweiten klopfen öffnet sich die Tür und Mycroft steht im Türrahmen mit einem Messer in der Hand. Als er sich zur Seite dreht, sieht Sherlock einen toten Mann im Sessel sitzen, welcher eine Wunde im Körper hat. Kann es sein, das Mycroft diesen Mann umgebracht hat oder doch nicht ?

Ich fand die Geschichte spannend und flüssig zu hören. Die Geschichte ist verständlich erzählt und so konnte ich mir die einzelnen Ereignisse gut vorstellen. Auf den Täter wäre ich zwar selber gekommen, aber warum er das gemacht hat nicht. Den mit dem Mord an dem Mann beginnt die Geschichte erst so richtig.

Fazit:
Spannender 3 Band mit viel mehr Hintergrund, als am Anfang ersichtlich. Ich freue mich schon auf Band 4.

Veröffentlicht am 15.09.2020

Es steckt viel mehr dahinter

Young Sherlock Holmes [3]

Ich fand die Geschichte spannend und flüssig zu hören. Der Sprecher hat die Geschichte deutlich und verständlich erzählt und so konnte ich mir die einzelnen Ereignisse gut vorstellen. Auf den Täter wäre ich zwar selber gekommen, aber warum er das gemacht hat nicht. Den mit dem Mord an dem Mann beginnt die Geschichte erst so richtig.